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Geschrieben

Das würde mich auch interessieren. Ich wollte meinen Block auf den Sport anpassen, nachdem ich diesen Sommer zum anfangen nur gesteckt mit 60er Welle gefahren bin. Auf SIP Road lief das gut gesteckt, die Frage die sich mir stellt ist ob ich den Auslass ein bisschen breiter ziehen sollte, ohne mir das schöne Drehmoment zu versauen. Bis jetzt gab's da unterschiedliche Angaben zu...

Geschrieben

So, nix im Fernsehen und Lust, den gestern eigetroffenen Malle Sport zu malträtieren.

Aus der Schachtel genommen und erstmal festgestellt, dass die Qualität wohl mit zunehmender Bauzeit besser geworden ist. Gibt jedenfalls nix zu meckern, keine Lunker oder sonstige Luigimacken.

Ursprung:

Ich weiß, einige haben aus dem Auslass knapp 4 Kilo Alu rausgeholt - bei mir sind's nur 3 geworden :-)

Hier das Ergebnis, 48mm Bogenmaß sollten knapp 65% sein und nu is auch gut.

Man muss auch mal mit 48 PS zufrieden sein.

Das Ganze wird ein Drehschiebermotor mit Phbh 30 und Road. Hatte mit dem alten Malle ziemlich genau 20 PS und durch penibles Angleichen und den neuen Zylinder sowie einen S&S-Kopf hoffe ich auf 2 mehr und ein breeeeeeeiiiiiites Band.

Aber sagt mal, auf allen Kolbenbildern in diesem Topic habt Ihr die oberen Kolbenfenster unangetastet gelassen - die mache ich doch auf die Größe des Ports im UT auf oder nicht?

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Geschrieben (bearbeitet)

 

@Deichgraf: am besten Messen, hatte einen in der Hand da waren die Maße mit dem alten Malossi identisch, beim anderen warens 3mm mehr.

 

ähm 0.3mm denk ich sind gemeint wenns um den aussen dickeren MHR auslassstutzen geht ;-)

denke beim sport werdens auch nicht 3.0mm sein :P

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Lohnt sich eigentlich ne malossi zündung?die lüfter sollen ja jetzt stabiler sein!? Reicht die kühlleistung? Eher 900g oder 1200g? Jemand erfahrungen auf dem mhr?

Geschrieben

Stehe vor dem Kauf einer passenden LH-KuWe. Zur Auswahl stehen die Mazzuccelli K2D oder die "Stoffi Welle" mit etwas zahmeren Steuerzeiten.

Gibt´s hier Erfahrungen? Gefahren wird der Malossi Sport mit SI24 und SIP Road.

Geschrieben

Fahre ich aktuelle als LHW die Stoffiwelle. Auf nem 210 Sport mit SCK Bigbox. Läuft schön, evtl. Ein bisschen Vibration. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen das das von der Welle kommt. Würde die vorher mal messen und wuchten lassen. Sollte man aber wohl eh mit jeder Welle vorm Einbau. Hatte ich vernachlässigt. Ansonsten schöne Combo das ganze. Macht Spaß.

Geschrieben

hab mir letztes jahr die 60er stoffiwelle geholt, vom flexkiller noch etwas bearbeiten lassen (steuerzeiten, gelippt, verschweisst, wuchten) und in meinem polossi (alu) verbaut ... auch etwas vibrationen aber sonst alles ok.

Geschrieben

hab mir letztes jahr die 60er stoffiwelle geholt, vom flexkiller noch etwas bearbeiten lassen (steuerzeiten, gelippt, verschweisst, wuchten) und in meinem polossi (alu) verbaut ... auch etwas vibrationen aber sonst alles ok.

 

Ich dachte die Stoffi-Welle nimmt man für SI weil die Steuerzeiten etwas kürzer sind als bei der Mazzu? WIe viel hast du verlängern lassen? Hast du am Gehäuse auch den DS verlängert?

Geschrieben

ja, wollte ursprünglich ne 60er polinisten-welle, der hatte aber zur der zeit keine und hat mir dann die von stoffi empfohlen.

der flexkiller hat 3 mm weggenommen, so das sie ca. 70 grad hat ... das gehäuse hab ich auch ein bisserl verlängert (siehe bild).

muss aber zu meiner schande gestehen das ich es nicht mehr nachgemessen hab ... werds aber die tage nachholen weil ich den motor auf machen.

 

 

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Geschrieben

ich wünsche mir eine kurve: :-D

 

lusso motor original, malossi sport nur gesteckt (am besten ohne fudi), mrp 30mm drehschieberansauger, 30er dellorto, sip road oä

 

fährt zufällig wer so ein setup und hat eine kurve für mich?

Geschrieben

Dascha n´Ding. Na dann hoffe ich mal das meiner nicht so sehr von der Norm abweicht. Kommt irgendwann in dieser Woche und dann bringe ich erst mal die vom Kobold zugeschweissten Überströmer exakt auf Spur...

Was sagen denn die Experten jetzt abschließend zu der Frage, ob beim Sport der Auslass verbreitert werden soll? Ich möchte, wie so viele, möglichst früh einsetzende Leistung und kann eigentlich nicht erkennen, dass ein zu fräsendes Sehnenmaß von 62 oder 65% diesem Charakteristikum widerspricht.

Welche Auslassbearbeitung hat dieser 23PS-Motor von Schoeni?

der Motor hat 58% Sehne und Ovale Auslass Form !

Geschrieben (bearbeitet)

der Motor hat 58% Sehne und Ovale Auslass Form !

Danke, da habe ich jetzt sogar noch mehr gemacht in der Breite. Mal sehen was das raus kommt.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Mit Sip Road, is klar  ;-)

 

ich stelle nachher mal ne kurve rein - drückt 30, aber mit si ! - man muss halt die richtigen sachen in den ds fräsen und den zylinder entsprechend bearbeiten, dann klappt das auch

Geschrieben

ich stelle nachher mal ne kurve rein - drückt 30, aber mit si ! - man muss halt die richtigen sachen in den ds fräsen und den zylinder entsprechend bearbeiten, dann klappt das auch

Wo isser denn nu, der Malle Sport mit SI und SIP Road und 30 PS

Geschrieben (bearbeitet)

krieg ich die tage die kurve - ich dachte die hätte man den kollegen schon geschickt

 

tante edith: muss mich korrigieren, war ein mhr - macht aber nix, den sport hatte man genauso hinfräsen können.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

würde gerne meinen polini 210 alu gegen einen malossi 210 sport tauschen.
hab mein motorgehäuse den überströmern des polini angepasst, weiss jemand wie es sich jetzt mit den überströmern des malossi verhält, sind die grösser bzw. müssen die polini anpassungen zugemacht werden oder deckt sich das in etwa?

Geschrieben

wenn du den motor nicht öffnen willst, einfach nur umstecken. wenn offen, kannst du nachfräßen - mußt aber nicht. verschließen der polini-üs halte ich für überflüssig und leistungsunrelevant

Geschrieben

Is tatsächlich komplett unnötig das anzupassen. Bringt nachweislich kaum was.

Wo is den jetzt die 30er Si Road Kurve ........?

Die ich ja eigentlich für 100% nicht möglich halte wenn man noch von "Sport" redet :-)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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