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Geschrieben

@schoeni, hast du noch die Möglichkeit nen MHR bei dem Malle-Sport Set-up darufzusetzen und exakt 1 zu 1 gegenzutesten wie sich beide Zylinder verhalten?

 

Dass der MHR weiter ausdreht, ist denke ich klar aber mich interessiert was vorne ab ca. 3,5k passiert...

 

:thumbsup:

Geschrieben

Auf dem besagten roller nicht, da kunden roller.

der vergleich is halt schwer da der mhr im stutzen selber direkt nach dem auslass leicht verengt ist. Der sport nicht. Fräst man nun nen sport auf mhr auslass ist er trotzdem im stutzen anders als ein plug and play mhr. Macht man beide ident hat man auch ein und den selben zylinder !

Im Prinzip ist ein sport ja eh ein mhr...nur halt mit anderem Auslass.

Aber für schwächere Motoren die nur zum touren sein sollen und rein nur auf dampf ausgelegt werden bevorzuge ich persönlich klar den sport.

mein 64er mhr mit topf läuft,auch wenn aktuell noch kein diagramm vorhanden jedoch jetzt schon sehr brachial von unten raus. Glaub schon das beide das können. Nur halt je nach Setup mal Sinnvoller,mal weniger Sinvoll...

Geschrieben (bearbeitet)

Mhr unbearbeitet - nur kolben

130/184

64 vollglocke kingwelle pleuel 110

mmw kopf 1,20mm

parma vario mit cnc Lüfter

mrp ansauger

bgm rd mit polini Plättchen

mrp stuffer

phbh 30

megadella v5

zum test kommt dann noch die 4rer v force / ein 36er Rüssel + 34er rundschieber / big box,big box sport/ sip road / sito plus / eigenbau topf ,und der zylinder kommt dann noch 1mm tiefer !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

der sport fährt sich gesteckt ja schon sehr angenehm...

gibts auslasseitig noch optimierungsmöglichkeiten - unter der annahme, dass man ein tourensetup anstrebt (topf, si) und die charakterisik jedenfalls erhalten möchte?

 

ich mein jetzt im speziellen:

-  auslass durchräumen - seitlich ist sichtbare verengung im auslass - sollte man die begradigen?

-  durchmesser des auslass vergrößern

-  auslassbreite in der zylinderlaufbahn hat ja nur bis zu einem bestimmten grad eine positive auswirkung, dann solls lt. schoeni230 ja ins negative gehen

 

hat da schon jemand erfahrunge sammeln können?

 

wie gesagt - es geht nicht um maximale leistung, sondern dampfhammer charakteristik...

 

thx

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Nein der mmw hat ne 1,5mm kante.....und da 64 hub bietet sich der gut an. Also weniger kodi nötig. Den hatte ich auf dem drt Drehschieber auch schon drauf.....war zum malossi kopf kein 100% erkenntlicher unterschied.

Wenn man noch bedenkt das hier ja doch 64 hub werkeln und ein eher kleiner Va kann etwas weniger Quetschfläche wahrscheinlich gar nicht schaden. Werd das aber eh auch vergleichen vermutlich.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

Falsch. Ich sag nicht das es nix bringt....ich sagte das ich einen motor aufgebaut hatte mit mhr der mit unbearbeiteten kolben 45 ps hatte ! Und das die alte Worb Version unnötig ist !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beinahe ! Er schließt quasi plan ab mit der laufbahn ! Is ja der 60er Mhr. Der is 1,5 mm länger. Das tut aber ein polini mit L Ring auch wenn der zb bei 62 hub ganz runter gesetzt wird.

bin erst 100km gefahren damit. Bisher läuft das absolut unauffällig!

Trotzdem werde ich den Zylinder aber um 1mm tiefer legen mit anderem Kolben !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

einem kumpel ist mal auf einem treffen der untere  klobenring gebrochen und hat die laufbahn etwas zugerichtet - zylinder wurde auch relativ schnell ersetzt . der pin vom unteren hatte sich verabschiedet.

der rückweg mit nur einem kolbenring ( ich meine es waren so um 100 km, ist schon ultralange her mit einem malossi alt gewesen ) war absolut unproblematisch - auf dauer sicherlich keine lösung. es war ja auch der oberste. ich weiß nicht wie sich die sache nur mit dem unteren fährt. leistungsmäßig ist zwischen einem oder zwei ringen nur auf dem prüfstand eine minimale abweichung zu erkennen ( mhr 221 ).

Geschrieben

Bin das in meiner jugend auch mal 2-3 monate so auf 102ccm polini gefahren. Also nur mit dem unteren.

Wie gesagt inzwischen will ich das einfach so wie's sein soll. Und da ich ja bereits ne option habe is das Problem bereits gelöst !

Geschrieben

Bin das in meiner jugend auch mal 2-3 monate so auf 102ccm polini gefahren. Also nur mit dem unteren.

Wie gesagt inzwischen will ich das einfach so wie's sein soll. Und da ich ja bereits ne option habe is das Problem bereits gelöst !

Genau

  • Like 1
Geschrieben

ist dass prinzipiell so dass man den Kolben beim Sport mit 60er LH Welle kürzen muss,oder wie kann ich dass überprüfen?

einfach auf UT drehen ob er Anschlägt?Motor ist schon zusammen.

Geschrieben

kann gut gehen, muss aber nicht. vorsichtshalber besser kürzen. auch wenn der motor schon zusammen ist, kann man ja mal kurz den zylinder ziehen und den kolben nochmal abnehmen.

 

ich habs im tran mal vergessen, kolben hatte unten deutliche spuren. ein maximal bearbeiteter kolben wäre sicher gebrochen (gerade wenn der steg unter dem bolzen weg ist).

 

auch wenn der kolben mit der hand gedreht nicht anschlägt, kann es im betrieb, bei ganz anderen drehzahlen, anders aussehen. kommt dann noch verschleiß dazu, kann aus gerade nicht berührt, "knack" werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab sowas noch nie gemacht ,kann ich dass mit der Flex machen ?vorher 1,5 mm anzeichnen ?

Einfach bis auf die Höhe der alten Fase abschleifen und dann eine neue erstellen. Es muss also nicht mal was angezeichnet werden...

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben (bearbeitet)

Peinlich :satisfied:  dauert mit der Flachfeile keine 5 Minuten.nagut wieder was gelernt

Bearbeitet von weiky

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