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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich habs 24/63 verbaut,kann noch nichts genaues sagen,aber ein Kumpel hat nen Sport auf Membran mir ner 24/65,und der bereut es nicht verlängert zu haben.Der hat so viel Drehmoment,dass es die längere locker ziehen würde.Was ich damit sagen will,den kurzen 4. brauchts bei dem Setup nicht.

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Wie immer reine Frage der Vorliebe .

Ein muss,oder brauchts schon,brauchts nicht sollte es bei sowas nie geben und ich kann nur sagen : selbst ein bild machen !

Wenn jemand nur 177er Stecktuning mit 15 Ps davor hatte wird er hier Garantiert schreiben das man besser gleich 24 fährt weils ja Drehmoment im Überschuss hat ........

was ich bei 23-25 Nm im schnitt zb absolut nicht als extrem viel empfinde.

Wenn man in Norddeutschland lebt braucht man es wohl nie. In Bergiger Landschaft eher immer !

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Wenn jemand nur 177er Stecktuning mit 15 Ps davor hatte wird er hier Garantiert schreiben das man besser gleich 24 fährt weils ja Drehmoment im Überschuss hat ........

 

Falls du damit mich ansprichst,muss ich dich leider entäuschen.

1. ist mein Polini 177 kein Stecktuning

2. Bin ich schon alles ausser Pinasco gefahren

3. kenn ich den Motor vom bekannten genauestens,und weis was die für einen Bums von unten hat.

Falls du mich gar nicht gemeint hast,vergiss den 4. Zeiler einfach wieder :cheers:

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Ich weiß nichtmal was du überhaupt fährst :-)

Warst nicht gemeint.war ein allgemein Beispiel weils oft genau so zutrifft ....

nichts desto trotzt bleib ich bei meiner Meinung das Leistung und Übersetzungs fragen immer subjektiv bleiben werden und gerade die Empfehlungen was Subjektivität bbetrifft immer mit vorsicht zu genießen sind.

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ich eier ja auch ganz gerne in der City bei 50-60km/h gerne im 4. gang rum wenns eh nicht ordentlich vorwärts geht, ist aber dann schon ziemlich niedrig von den RPM´s, mit den MHRs machts ja auch endlich mal Spass weniger schalten zu müssen.

Hatte auch schon überlegt mir ein 24er Kuluritzel zu verbauen, habe es dann aber doch sein lassen, weil dann ja fast wieder dort lande, wo der Motor wieder etwas zäher wird und mit nem Reso machts daher eher weniger Sinn, es sei denn wir sprechen von Langlanghub in Verbindung mit MHR...

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hätte hier mal eine Setupfrage,

 

möchte einen schönen Tourer fürn Sommer haben und jetzt nicht sonderlich viel Kohlen reinbuttern.

 

Ausgangslage: Malossi Sport mit den obligatorischen Kolbenfräserein + angepasseten Überströmern am Gehäuse

Steuerzeiten: Auslass 174° ; Überströmer 114° ; VA 30° also jungfräulich

Kopf ist vom Kumpel QK 1,5mm

57 Ori Welle 112° vor OT - 69° nOT gelippt

Getriebe ist unverändert

Vergaser Si ovalisiert

Topf technisch habe ich den Sip Road 2 und von Pipedesign die S Box Originl 220 zur Verfügung.

 

Ich würde ganz gerne den Auslass auf 58% dremeln und mit der QK runter gehen auf ca 1,2mm

 

Was sagen die Fachleute dazu?

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hätte hier mal eine Setupfrage,

 

möchte einen schönen Tourer fürn Sommer haben und jetzt nicht sonderlich viel Kohlen reinbuttern.

 

Ausgangslage: Malossi Sport mit den obligatorischen Kolbenfräserein + angepasseten Überströmern am Gehäuse

Steuerzeiten: Auslass 174° ; Überströmer 114° ; VA 30° also jungfräulich

Kopf ist vom Kumpel QK 1,5mm

57 Ori Welle 112° vor OT - 69° nOT gelippt

Getriebe ist unverändert

Vergaser Si ovalisiert

Topf technisch habe ich den Sip Road 2 und von Pipedesign die S Box Originl 220 zur Verfügung.

 

Ich würde ganz gerne den Auslass auf 58% dremeln und mit der QK runter gehen auf ca 1,2mm

 

Was sagen die Fachleute dazu?

wird gut laufen, ich wuerde wohl den Einlaß etwas frueher noch oeffnen lassen (120-125vOT)

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Welle würde ich kucken das ich auf 120+ komme vor Ot. wenn nicht is aber auch nicht so schlimm !

 

Und beim Kopf würde ich mich bevor du auf 1,20 gehst noch schlau machen was das genau ist. Quetschflächenanteil, Verdichtung usw.......

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Hallo Malossi-Kollegen!

 

Ich habe folgenden Malossi Sport Motor aufgebaut:

 

  • Zylinder Malossi Sport, Auslass ein wenig verbreitert und ausgeräumt (danke Schöni :-))
  • Langhub-Drehschieberwelle Mazzu K2D, Hubausgleich mit KoDi
  • Vergaser SI 24, HD 138, ND 2,4
  • Einlass nur die Luigi-Bohrung geschönt
  • Elestart LüRa ohne Kranz
  • SIP Road

 

Das Ganze geht echt gut vorwärts, aber doch nicht so, das z. B. im ersten Gang das Vorderrad hochkommt, was meiner Meinung nach doch schon so sein sollte.

Die Gemischeinstellschraube habe ich 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Wenn ich das Standgas erhöhe und die Schraube reindrehe muss ich sie fast ganz eindrehen, damit das Standgas ansteigt --> ND zu fett?

 

Meine Frage: Hat jemand auch dieses Setup und kann mir mal die Bedüsung durchgeben? Ich denke, dass meine "Angstbedüsung" ein wenig als Drossel wirkt.

 

Danke im Voraus!

Bearbeitet von shamane
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Ich würde die Bedüsung als angemessen sehen. Zu fett is das eigentlich wenn überhaupt nur auf der nd. Da könnte im Zweifelsfall auch ne 2,7er genügen.

Aber 1ter MUSS hochgehen.

Wenns sie das nicht tut liegts mit Sicherheit nicht nur an der Bedüsung.

Das erste is mal die fehlende Vorverdichterplatten bearbeitung. Die kostet deutlich Leistung.

Und wie stark is deine Welle bearbeitet ?

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Ich würde die Bedüsung als angemessen sehen. Zu fett is das eigentlich wenn überhaupt nur auf der nd. Da könnte im Zweifelsfall auch ne 2,7er genügen.

Aber 1ter MUSS hochgehen.

Wenns sie das nicht tut liegts mit Sicherheit nicht nur an der Bedüsung.

Das erste is mal die fehlende Vorverdichterplatten bearbeitung. Die kostet deutlich Leistung.

Und wie stark is deine Welle bearbeitet ?

Zündeinstellung? Hier liegt ggf. auch Potential...

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Am Nachmittag ein wenig mit den Düsen gespielt. HD bleibt bei 138 - bei 132 und 135 schlägt das Kerzenbild schon ins grau-weiße.

ND wurde auf 2,7 gewechselt und für gut befunden. Auf´s Hinterrad geht das Ding trotzdem nicht - außer das liegt an meinem Kampfgewicht von 85 kg :-)

Bearbeitet von shamane
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Lüfter noch auf original Durchmesser?

Hast du da eine Leistungssteigerung mit einen etwas abgedrehten Lüfter?

Wie schaut der aus bei dir?

Ich lasse meine immer nur hinten konisch rein drehen

Wie welchen Wellen Steuerzeiten hast du die beste Leistung in Verbindung mit dem 30er Phbh Vergaser?

Bearbeitet von Patricks
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    • Braucht sie auch nicht, aber Dein Ritzel braucht Unterstand, den es offensichtlich nicht hat und deshalb trennt Deine Kupplung nicht.  
    • Bin auf der Suche nach einer Motovespa GT oder 160.   Wunschfarbe: Orange. Andere Farben möglich.   O-Lack ist ein muss.   Entweder mit deutschen Papieren oder die spanischen Papiere mit Abmeldebescheinigung.   Ort: Großraum Stuttgart wäre ideal, ist jedoch kein muss.   Gerne alles anbieten.
    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
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