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Geschrieben

Mit dem Gedanken habe ich vor kurzem abgeschlossen und ihn umgesetzt.... jetzt läuft die Kiste knappe 120 nach Tacho! ;)

Was haste gemacht

Geschrieben

Kurbelwelle und Einlass bearbeitet... Einlasszeit liegt jetzt bei 118/70. Zylinder ist unbearbeitet. Überströmer im Block so gut es ohne Weicon ging angepasst (Block war davor auf Polini angeglichen).

Allerdings habe ich mir das Ganze schon ein wenig druckvoller von unten her vorgestellt. Bin so noch nicht ganz zufrieden- die Frage ist nur was kann man tun damit es besser wird... eventuell mal nen Sip Road statt der Silentbox drunterhängen!?

Ach ja, nen kurzen 4ten hab ich noch verbaut...

Geschrieben

Welche Silentbox? Normal oder Torque? Wenn normal, dann wird das wohl der Grund dafür sein, ist ja eher ein Resoauspuff a la Scorpion, Sip Performance etc. in Boxformat...wobei die ja auf dem MHR teilweise mächtig Druck von unten bringen...

Einlaßzeit 118/70, Einlassbeginn hätte ja doch etwas eher beginnen können. Finde alles ein wenig in Richtung zu spät verschoben, so 125/65 ist zumindest gängiger, soll aber nix heißen.

Geschrieben

Ja, ist die Silentbox Original2... hat der sip road untenrum mehr Potential?

Mit Sicherheit. Aber vielleicht findest Du jemanden, der Deine SBII gegen eine Torque tauscht, dann hast Du den Druck des Road unten und oben mehr.

Geschrieben

dachte dass der Torque früher dicht macht - drum hat mir Marco eigentlich auch die Originalbox2 empfohlen...

 

Würde ein originaler Piaggio Topf unten rum auch mehr bringen als die SB2?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist nur dass ich weder nen original Pott noch n sip road mit vitonflansch rumliegen habe...;(

ist kein Problem, sowas kann man gegen Geld bekommen.

und ja, Motorspocht kostet... :cheers:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Besser Du schaut mal mit GPS wie schnell der Bock ist. Mein Tacho läuft 15km/h flasch.

 

Ich komme mit einem 24 Zähne DRT Ritzel vor einem 200er Lusso Getriebe 117km/h laut GPS. Drehzahl weiß ich nicht.

 

Mein Setup: 60mm BGM Welle, SI 24, SIP Road 2.0 - alles eher sehr simpel gehalten

Geschrieben

Hab nach Px-alt Tacho bei 110 km/h 7400 U/min.

Würde damit ein langer 4. gezogen werden?

Ist die Drehzahl gesichert? Standartgetriebe PX 200? 3.50-10 Hinterreifen?

Geschrieben

Ist die Drehzahl gesichert? Standartgetriebe PX 200? 3.50-10 Hinterreifen?

Getriebe ist aus einer 200er Cosa, Hinterreifen ist ein 3.50-10. Drehzahl ist safe, manchmal auch mehr aber die angegebe Drehzahl erreiche ich immer

Geschrieben

Also, es gibt verschiedene Getriebeversionen aus der Cosa, aber wenn Du die 21/68er Primär mit 35er viertem Gang und einem Hinterrad mit 1.350mm Umfang fährst sind es bei 7.400upm genau 111,056km/h.

Geschrieben

Ich bezweifle, dass sich im GSF viele Physik-Professoren tummeln - die Rechnung dürfte mal richtig kompliziert sein.

 

Drehmoment gegen Trägheit, Masse, Luftwiderstand, Reibung.

 

Also ich kann´s nicht...

 

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich auf meinen Rollern bei mehr als 111 km/h grundsätzlich nicht wohl fühle und Tuningmaßnahmen in die Richtung "Topspeed" auch nicht vorantreiben würde .-)

 

Ich würde aber sagen, dass alle heute am Markt befindlichen Tuningzylinder für die PX 200 eine deutlich längere Übersetzung als Deine ziehen könnten. Den 4. Gang nicht zu wuppen war ja im Wesentlichen ein "Malle-alt-Problem".

Geschrieben

Wenn du die übersetzung verlängerst und dein Motor das zieht wirst du automatisch schneller

muss man aber nicht abrufen.

Bei 100kmh dann halt weniger Drehzahl wie gewuenscht.

Geschrieben

Zwangsläufig ja. Mein Ziel ist die DrehzahlReduzierung. Wenn es dann noch schneller wird ist das auch nicht schlimm. Die Frage ist, ob es mein Motor zieht um zumindest wieder die 110 kmh zu packen

Geschrieben

Zwangsläufig ja. Mein Ziel ist die DrehzahlReduzierung. Wenn es dann noch schneller wird ist das auch nicht schlimm. Die Frage ist, ob es mein Motor zieht um zumindest wieder die 110 kmh zu packen

Ist auch verständlich - mit der Cosa Primär...

Wenn ich ich mit 6.000 up/m 100 km/h fahre fährst Du bei gleicher Drehzahl 90,05 km/h.

Das ist schon nervig kurz.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm....also meine laeuft 124 kmh GPS und ich habe das Gas nie laenger stehen lassen....da waere bestimmt noch etwas gegangen,

wenn ich mich klein gemacht haette.....und das ist GPS mit Garmin zumo gemessen.

unter 120 stimmt da irgendetwas nicht !

 

setup

Malle Sport Ueberstroemer am Gehaeuse nur leicht geoeffnet...so ca 45 grad

ansonsten gesteckt mit Malle Kopf und 2mm Kopfdichtung. Kolben ca 1-2mm gekuerzt

Einlass und Auslass nicht veraendert !

Mazzu LHW 60mm k2d

si 26 mit allen Anpassungen (der von SIP) und Cosa Deckel

LuFi ohne Herz (ganz weggefraest)

SIP Road 2.0

SIP Cosa 2 kupplung mit 23z

Standard PX200 alt Getriebe

Beduesung 55/160   BE3/160  HD 138 momentan

Zuendung 18 Grad

NGK 10

 

Wird jetzt aber auf Pinasco Venturi umgebaut dieses Weekend mit Rahmensaugung und Pinasco Airbox.

Luftfilter im Rahmen, den weiter oben erwaehnten Link mit dem Lufi im Rahmen.

 

Beduesung werde ich dann mal auf 52/140  BE2/160  HD 150  setzen, und gucken wie das passt.

Bearbeitet von femo
Geschrieben (bearbeitet)

habe nun auch ein paar hundert km mit nem Malle Sport Motor und bin echt begeistert wie das faehrt! :inlove:

24er Si mit Lufi

60mm Kabawelle ca 65nOT

Malle Sport, Kolben geoeffnet und Schöni war am Auslaß dran

Sip Road 1

23/65 200er Getriebe

Drehmoment und Durchzug super, 4. Gang ab 30 bis ultimo.... :inlove:

...legt ab GPS 95-100 nochmal dazu bis 115-120+...

MIR ist das auch locker schnell genug...:thumbsup:

Bearbeitet von polinist

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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