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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Faustregel:

Für Stadtfahrer Kopfdichtung für Überland eher Fußdichtung !

Bzw mit dem RZ würde ich es einfach austesten.

am besten testen; ist ja nicht der aufwand; dann siehst du, was dir am besten gefällt!

Geschrieben

Welchen Kopf sollte mann jetzt nehmen? Bei Sip ist ja einer im Set dabei.Wird viel in der Stadt gefahren die Karre.Was meint ihr?Ach ja,hat nur 57 mm Hub :-)

Geschrieben

@nudge

 

Von Haus aus gleichmal nen Kolben mit ner Nummer größer einbauen? Das hört sich ja interessant an! Wie kommt man auf sowas? 

 

die begründung schrieb er doch schon. malle hat von haus aus eher viel laufspiel, da geht leistung verloren. ich mache das bei meinen motoren auch so, funktioniert gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Sozusagen ein "Teaser"... :-)

Erster Eindruck:

Bewundernswert, dass Du es versuchtst

Eigenes Topic aufmachen

Wahl der Membran überdenken (Bauform hilfreich, Durchsatz mangelhaft)

Wahl des Kolbens gründlich überlegen, sind schon viele an den Spülverlusten gescheitert

Aber viel Erfolg!

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

@reusendrescher

 

Das Membran wird gut Leistung kosten

Generell ist aber auch auf keinen Fall mehr Leistung aus dem Zylinder zu holen auch wenn da ein großes Membran drauf ist

So schlecht ist das nicht wenn das auch über das KW Gehäuse gesaugt wird

Schau dir mal mein Signaturbild an da ist es ähnlich nur mit sehr großen Membran

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, Teaser!

Danke für die Rückmeldung, DG und P. Stehe eben noch am Anfang...

Ja, Kolben ist so ne Sache, die 62er Welle ist in Arbeit...

Membran denke ich kann erstmal so bleiben....?

Bearbeitet von reusendrescher
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Greetings from Colorado, USA.  I have learned a lot by reading these forums using google translate. :-D Hopefully someone is able to assist me in English with questions on my engine build.  First of all the basis for my build is a 1979 USA P200e with Malossi 210 "sport."  Here is a photo of my scooter nearby my home.  Photo taken at 2700 Meters above sea level.

 

 

This is how my transfer ports have been edited:

 

 

This is my piston:

 

post-59387-0-74223200-1447469888_thumb.jpost-59387-0-15853500-1447469889_thumb.j

 

My cylinder bottom transfer ports have been opened up like the case.  The exhaust port has NOT been edited at this time. This work was done professionally here in the USA. 

 

The rest I plan to use:

Malossi 210 "sport"

PWK 28 with foam filter on MRP Membrane manifold with BGM RD350 reed block.

60er LHW

Malossi Vespower Ignition 1200g

BGM Superstrong Clutch 23/65 with 36z 4th.

 

I am looking for good balance of Ps and Nm.  

What changes to exhaust port on cylinder do you recommend?

What Fudi/Kodi do you recommend?

I have a BGM Big Box original, but would Big box sport or other be better?

Other suggestions?

 

Here, vespa mechanics have very little experience with the new "sport" and "MHR"  I would greatly appreciate your suggestions. Thanks very much!

 

-John

post-59387-0-47922000-1447469836_thumb.j

post-59387-0-17878400-1447469887_thumb.j

Bearbeitet von johnji
Geschrieben

Das schreit doch foermlich nach Doktor Malossi PIEN :-D

 

 

 

Greetings from Colorado, USA.  I have learned a lot by reading these forums using google translate. :-D Hopefully someone is able to assist me in English with questions on my engine build.  First of all the basis for my build is a 1979 USA P200e with Malossi 210 "sport."  Here is a photo of my scooter nearby my home.  Photo taken at 2700 Meters above sea level.

 

attachicon.gifvespastupa.jpg

 

This is how my transfer ports have been edited:

 

attachicon.gifcase2.jpg

 

This is my piston:

 

attachicon.gifpistonafter.jpgattachicon.gifwindowafter.jpg

 

My cylinder bottom transfer ports have been opened up like the case.  The exhaust port has NOT been edited at this time. This work was done professionally here in the USA. 

 

The rest I plan to use:

Malossi 210 "sport"

PWK 28 with foam filter on MRP Membrane manifold with BGM RD350 reed block.

60er LHW

Malossi Vespower Ignition 1200g

BGM Superstrong Clutch 23/65 with 36z 4th.

 

I am looking for good balance of Ps and Nm.  

What changes to exhaust port on cylinder do you recommend?

What Fudi/Kodi do you recommend?

I have a BGM Big Box original, but would Big box sport or other be better?

Other suggestions?

 

Here, vespa mechanics have very little experience with the new "sport" and "MHR"  I would greatly appreciate your suggestions. Thanks very much!

 

-John

Geschrieben

Greetings from Colorado, USA.  I have learned a lot by reading these forums using google translate. :-D Hopefully someone is able to assist me in English with questions on my engine build.  First of all the basis for my build is a 1979 USA P200e with Malossi 210 "sport."  Here is a photo of my scooter nearby my home.  Photo taken at 2700 Meters above sea level.

 

attachicon.gifvespastupa.jpg

 

This is how my transfer ports have been edited:

 

attachicon.gifcase2.jpg

 

This is my piston:

 

attachicon.gifpistonafter.jpgattachicon.gifwindowafter.jpg

 

My cylinder bottom transfer ports have been opened up like the case.  The exhaust port has NOT been edited at this time. This work was done professionally here in the USA. 

 

The rest I plan to use:

Malossi 210 "sport"

PWK 28 with foam filter on MRP Membrane manifold with BGM RD350 reed block.

60er LHW

Malossi Vespower Ignition 1200g

BGM Superstrong Clutch 23/65 with 36z 4th.

 

I am looking for good balance of Ps and Nm.  

What changes to exhaust port on cylinder do you recommend?

What Fudi/Kodi do you recommend?

I have a BGM Big Box original, but would Big box sport or other be better?

Other suggestions?

 

Here, vespa mechanics have very little experience with the new "sport" and "MHR"  I would greatly appreciate your suggestions. Thanks very much!

 

-John

hallo john

für einen top-tourermotor mit malossi sport brauchst du lediglich:

-langhubwelle 60

-si24

-sip road auspuff

-und evtl. kytronic

-fudi 0.8, kodi 0.8

so kommst du locker auf 20 ps

big boxen sind laut und die leistung liegt leider nur im obersten drehzahlbereich an.

gruss

Geschrieben

hallo john

für einen top-tourermotor mit malossi sport brauchst du lediglich:

-langhubwelle 60

-si24

-sip road auspuff

-und evtl. kytronic

-fudi 0.8, kodi 0.8

so kommst du locker auf 20 ps

big boxen sind laut und die leistung liegt leider nur im obersten drehzahlbereich an.

gruss

Die Aussage zu den Big Boxen ist quatsch. Ich bin z.b. die Big Box Sport gefahren und die war nicht lauter als ein alter Sip Road aber hatte über das gesamte Band mehr Leistung in Kombination mit dem Malossi Sport bei entsprechenden Steuerzeiten!

Geschrieben

Die Aussage zu den Big Boxen ist quatsch. Ich bin z.b. die Big Box Sport gefahren und die war nicht lauter als ein alter Sip Road aber hatte über das gesamte Band mehr Leistung in Kombination mit dem Malossi Sport bei entsprechenden Steuerzeiten!

 

so isses.

Geschrieben

Thanks for the suggestions.  As it is I already have the pwk 28.  Currently on malossi rotary intake with unedited rotary surface, which makes for not a good combination, I am finding.  Currently with BGM 57mm crank.  My altitude of 2400 meters makes for power loses and I am looking for something more.  Does .8mm Fudi and .8mm Kodi make for good timing with Big box/big box sport?  Thanks,

 

-John

Geschrieben (bearbeitet)

Hey John, well with your 57mm crank shaft I´m pretty unsure if it would make sense to put a 0.8mm foot spacer in combination with malossi sport and original malossi cylinder head.

 

In this combination the squish edge might be to big, guess > 1,5mm as far as I remember which results in quite noticeable power loss.

 

Imagine, even with 60mm-62mm crank shafts, 40-50 h.p. and revs >8500 1/min in combination with malossi MHR + malossi head + resonance exhausts guys here have squish edges around 1mm without any problems as far as the carburetor is adjusted fine.

 

As long as your cylinder head is not edited, the original malossi foot spacer around 0,3mm might be the best solution. However go and check and let us know which squish edge you have finally.

 

Oh yes and an unedited rotary valve inlet will also cost you at least high-power.

By the way, as long as the rotary surface is fine without damage I wouldn´t destroy it and put a reed valve. 20 h.p. are possible without wizardy even with the original 24Si carburetor, so 25 h.p. with PWK 28, 60mm crank shaft and nice editing of rotary inlet and cylinder exhaust are possible.

 

For example @T5pien is a specialist in editing PX engines, he for sure will be able to explain how to prepare the cylinder like "Tourenzylinder",

@Patricks also has build a few engines for touring or @schoeni who even get´s the shit out of a SI24 carburetor that you don´t need a PWK 28...

 

Keep us updated.

 

Cheers :cheers:

 

Edit: A Kytronic smart booster ignition module would also make sense to give you a bit more low rev power http://www.scooter-center.com/de/product/7676232B/CDI+AddOn+KYTRONIK+Smart+Booster25+Vespa+PX+052011+Rally200+Ducati+PK+XL+ET3+Lambretta+LI+LIS+TV+SX+DL+GP+elektronische+Zuendung?meta=7676232B*scd_ALL_de*s19336882594064*kytronic*2*2*1*16

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Thanks Nick for the clarification,

 

Currently with my BGM 57mm crank I have mounted only the Malossi base gasket. Due to my high altitude conditions, the Malossi head had low compression, I sent my p200 head to be re-profiled for a smaller combustion chamber and squish of 1.2mm.  I think I was falling into a typical trap here in the USA, that you need reed valve and a big carburetor for performance.  I am inspired and impressed with what you guys are able to do with rotary vane and Si 24.  I will give it a go again myself.  I will be using a velocity stack like the polini venturi.  This product was first developed in 2001 by Al Harpham in California.  It looks like this:

 

post-59387-0-45221600-1447740506_thumb.j

 

This is before and after of applying cold metal to rotary surface.  You guys ever do this over in Europe?

 

post-59387-0-81093900-1447739561_thumb.jpost-59387-0-26996100-1447739579_thumb.j

 

Sorry if it is a little of topic and thanks again guys for responding to my post and for the wealth of information contained on this forum.

 

-John

Bearbeitet von johnji
Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier einen Malossi Sport von 30/15. Auslass schaut symmetrisch aus, auffällig ist aber der extreme Kreuzschliff. Zudem ist er innen recht fleckig - optisch verpickelt (Beschichtungsproblem?) zudem eine Vertiefung unterhalb des linken größeren Überströmfensters.

Meint ihr der ist O.K., oder sollte man den zurückschicken?

post-50463-0-57330600-1447873351_thumb.j

post-50463-0-09742400-1447873768_thumb.j

post-50463-0-91657300-1447877192_thumb.p

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Kann hier jemand den unterschied zwischen Malossi Alt und Malossi Sport bezüglich der Gehäusebearbeitung beschreiben? Bzw. wie gut oder schlecht passt ein Sport auf ein für Alt bearbeitetes Gehäuse?  Hat jemand vielleicht sogar Bilder von ALT und SPORT Zylinderfussichtungen um zu vergleichen?

 

Danke

Geschrieben

Kann hier jemand den unterschied zwischen Malossi Alt und Malossi Sport bezüglich der Gehäusebearbeitung beschreiben? Bzw. wie gut oder schlecht passt ein Sport auf ein für Alt bearbeitetes Gehäuse?  Hat jemand vielleicht sogar Bilder von ALT und SPORT Zylinderfussichtungen um zu vergleichen?

 

Danke

Hier in dem aktuellen Thema kannst du etwas davon sehen. http://www.germanscooterforum.de/topic/318308-malossi-210-von-malle-alt-ds-auf-mhr-210-mit-membran/

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab hier einen Malossi Sport von 30/15. Auslass schaut symmetrisch aus, auffällig ist aber der extreme Kreuzschliff. Zudem ist er innen recht fleckig - optisch verpickelt (Beschichtungsproblem?) zudem eine Vertiefung unterhalb des linken größeren Überströmfensters.

Meint ihr der ist O.K., oder sollte man den zurückschicken?

 

 

Hm, sieht nach den Beschichtungsproblemen aus, die es bei den MHR zu geben scheint. Mein Sport sieht deutlich homogener aus. Die Poren find ich zwar nicht so schlimm, aber die Stelle an den Überströmern find ich unschön. Ich würd den zurückschicken.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

malossi hat - neben schöner lackiert :-D - den sport nachgebessert in einigen details vornehmlich aussenrum:

zb üs bauchiger, schauen innen aber gleich aus, müsste man abguss machen

zb auslassstutzen hat mehr fleisch nach unten hin

zb lima üs dichtfläche etwas breiter

2014 vs 2013 version

http://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/fmp_sport_oldnew_1s.jpg

steuerzeiten jedoch unverändert niedrig. langhub ohne fudi hat 118/176

http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_151227_malossiS_221_timings.jpg

verarbeitung wie gewohnt nachbesserungsbedürftig

der hier ist so aus der kiste nicht fahrbar

da zylfuss kanten scharf und sogar abbrechen

auslassoberkante ist sogar ungleich

Weiss man da mehr zur änderung?

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Kann hier jemand den unterschied zwischen Malossi Alt und Malossi Sport bezüglich der Gehäusebearbeitung beschreiben? Bzw. wie gut oder schlecht passt ein Sport auf ein für Alt bearbeitetes Gehäuse?  Hat jemand vielleicht sogar Bilder von ALT und SPORT Zylinderfussichtungen um zu vergleichen?

 

Danke

 

kein unterschied.

Geschrieben

hast du auch abdrücke gemacht jörg ?

 

ich hab die auch verglichen mittels ausgießen, bei mir war kein da zumindest optisch unterschied - ausser von aussen. ich meine das war bei mir auch ein alter und ein neuer. aber nicht 100 % sicher -  ich hab das vor ein paar Monaten mal gemacht, weil sie vom guss anders aussahen als die, die ich sonst in der Hand hatte. die Qualität hat sich auf jedenfall um einiges verbessert - noch nicht so schön wie bei pinasco, aber im vergleich zur mittleren Serie ein großer schritt Richtung gut

Geschrieben

Hi

hab heute meinen malossi sport mit 60mm lhw vermessen.(auslass auf 58%)

komm auf folgende steuerzeiten werte

auslass 183 (offnet 91-schliesst 274)

Überströmer 120 (öffnet 122 schliesst 242)

Dementsprechend va31,5

Gefahren wird das ganze mit si26 und sip road

sind die steuerzeiten ok.?

Gruß Thomas

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