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Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb sani:

Fährt jemand den malle sport mit 57 hub DS und verlängerten einlasszeiten??

 

Bis jetzt habe ich nur diagramme mit 60 hub gesehen.

Ich bin vom polini umgestiegen, mit kabawelle 57. Einlass etwas verlängert.

 

Bearbeitet von gertsch2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hilfe - wo klemmpt es denn da?

 

Ein Freund hat einen Sport aufgebaut

1-3 Dritter absolut top (schön bis ü 100 mit Druck)

Ganganschluss bei 90 in den 4. geht hast nichts mehr vorwärts

ab 70 den 4. durchbeschleunigen geht garnicht

 

Setup:

Sport 125,5/184

60er DS Welle 65 n.OT

26er SI

Superstrong 23/65 normaler 4.

S&S Newline S plus

 

Der Sport soll doch eigentlich sogar Kraft für längere Übersetzungen haben.

Mit dem Sip Road und SZ 118/178 hatte er es schon probiert - Problem das selbe!

 

Irgendwo stimmts nicht wir kommen nur nicht drauf - den Zylinder hatte Schoeni ürsprünglich für Boxeinsatz optimiert.

 

Geschrieben

Ich würde mal den Zylinder höher setzen, das kann mit der Peripherie auch beim Sport nich schaden. 1mm hoch ist irgendwo 130/188 und hört sich für Midrange-Power irgendwie stimmiger an. Einfach mal machen..

Geschrieben
Am 14.3.2017 um 17:02 schrieb Deichgraf:

Ich würde mal den Zylinder höher setzen, das kann mit der Peripherie auch beim Sport nich schaden. 1mm hoch ist irgendwo 130/188 und hört sich für Midrange-Power irgendwie stimmiger an. Einfach mal machen..

Was ist das - der 3.Gang ist top da fühl nicht eingeschnürt an und er dreh auch sauber aus.

Und dann kommt der 4. und ist auch wenn mal den 3. weit dreh wie eingeschnürt, ganz träge, im Vergleich zum 3. nur 1/3 der Kraft.

 

Da der Schoeni den Zylinder unten 0,5 abgenommen hat komm ich damit (wenn die QK max 1,3 werden soll) nicht Höher als 127/186

Mit diesen SZ sollte der Newline doch im Normalfall gut arbeiten

Oder reicht im obenrum einfach die Füllung über den DS in Verbindung SI26 und 65nOT nicht aus um genug Kraft zu entwickeln.

 

Wie / an was teste ich jetzt sinnvoll weiter?

Geschrieben
Am 14.3.2017 um 12:28 schrieb Onetimer11:

160/BE3/132 und 65/160 Nd

Zündung hat er auf 18° - werd ich aber noch Prüfen (würde zu wenig zu den Symtomen passen?)

23/65 ori Lusso Getriebe normaler 4.

 

Warum eine so abnorm große ND?

Trichter verbaut?
Klingt als würde der sich unter der hohen Last im vierten zumümmeln

Geschrieben

unterscheiden sich eigentlich die malossi köpfe in der verdichtung?

 

ich wollte gerade einen malossi kopf auf niedrige verdichtung mit 24cc volumen umarbeiten und der drehmeissel hat keinen span genommen:aaalder:

der hat von haus aus schon über 25ccm.

Geschrieben

Will ja euer Kaffeekränzchen nicht stören, aber so richtig bring mich euer Plausch nicht vorwärts :???:

 

@andeldust - Ist 132 echt so viel zu groß? Ich fahr selber keinen SI mehr und bin da ziehmlich raus aus dem Thema

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Onetimer11:

Will ja euer Kaffeekränzchen nicht stören, aber so richtig bring mich euer Plausch nicht vorwärts :???:

 

@andeldust - Ist 132 echt so viel zu groß? Ich fahr selber keinen SI mehr und bin da ziehmlich raus aus dem Thema

Nebendüse wäre 65/160:whistling:...laut deiner beschreibung!!!

Geschrieben
Am 17.1.2016 um 19:15 schrieb schoeni230:

Is in dem Fall speziell auf das Setup angepasst. Hatte mit BB bessere Ergebnisse mit erhöhtem Va. und niedrigen Überströmzeiten. 

 

Eine "ordentliche" Auslass  Bearbeitung geht auch normal nicht mit wenigstens 3 Grad mehr . Das ergibt sich so oder so.

 

Eckradien mache ich Grundsätzlich Grösser.  Kurz bevor der Kolben schließt ergibt sich so mehr Fläche. Zwecks Aufladung. 

 

Am 18.1.2016 um 12:21 schrieb GTR1990:

 

 

Naja er meint wohl die oberen eckradien vom auslass oder?

 

Nach meinem Verständnis - je größer die Eckradien bei gleicher Auslassbreite, desto kleiner wird die Fläche die noch offen ist bevor der Kolben schließt?!

 

Oder hab ich deine Aussage irgendwie falsch verstanden?

 

Schöni - mit Big Box Sport oder mit der alten BB?

 

Am 18.1.2016 um 12:54 schrieb schoeni230:

Big Box Sport. Die alte is ja eher nicht so ganz der bringer.

 

Nein ich mein schon vergrössert ! Also du hast das schon richtig gedacht. Der Malossi hat "für mein Verständnis" von Haus aus eher kleine Radien im Vergleich zu vielen anderen Zylindern.

 

Finde das mit so kleinen Radien ein guter "Touren Motor" eher kontraproduktiv ausgestattet ist. Erstens wegen der Ringe, zweitens wegen Gesamten Performance. Die laufen einfach insgesamt schöner im unteren Bereich. So die ganz geraden Dinger mach ich zb gar nicht mehr.

 

Auf anderen Motoren (für andere Zwecke) fräse ich auch andere Formen.

 

 

Ich schick dir das per PM mit der Fläche mit ner kleinen Zeichnung  .........  da kann ich das besser erklären.

 

 

 

 

Möchte in der nächsten Zeit meinen Sport bearbeiten und den Auslass auf 60% bringen. Beim stöbern bin ich auf das Thema Eckradien gestoßen:

@schoeni230

Das kleine Radien für einen Tourenmotoren eher kontraproduktiv sind, kann ich nachvollziehen. Was ich jedoch nicht verstanden habe ist: " Eckradien mache ich Grundsätzlich Grösser.  Kurz bevor der Kolben schließt ergibt sich so mehr Fläche. Zwecks Aufladung ". Meinen Verständnis nach wird doch die Fläche kleiner mit größeren Radien ? (so wie es GTR1990 schon schreibt)

Magst du dazu noch was schreiben?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rarität:

 

Was ich jedoch nicht verstanden habe ist: " Eckradien mache ich Grundsätzlich Grösser.  Kurz bevor der Kolben schließt ergibt sich so mehr Fläche. Zwecks Aufladung ". Meinen Verständnis nach wird doch die Fläche kleiner mit größeren Radien ?

 

Setzt du einen grösseren Radius auf die gleiche Position dann stimmt das schon, aber wenn du den Radius bearbeitest kannst du ja nichts drauf fräsen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Onetimer11:

 

Setzt du einen grösseren Radius auf die gleiche Position dann stimmt das schon, aber wenn du den Radius bearbeitest kannst du ja nichts drauf fräsen.

 

Sorry, verstehe es nicht.

Ich will den Auslass nur in der Breite fräsen. Den Radius kann ich dann neu gestalten. Fräse ich einen kleinen Radius wird die Fläche doch größer.

Geschrieben

Hallo, 

habe eine frage zu meinem motor:

 

fahre aktuell einen malossi 210 auf einen verfrästen drehschieber. 

74NOT 116VOT

60 hub, dellorto30vhsh und newline s plus.

bin vom aktuellen drehmoment begeistert, doch sollten es schon 25-30 ps werden.

 

(Grün drehmoment- schwarz leistungskurve)

IMG_0132.JPG

 

Lohnt sich ein umstieg auf malossi sport um da noch mehr drehmoment und leistung raus zu holen? Oder sollte ich mich besser um ein gehäuse umschauen?

 

 

Gruss luca

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb LUCAITALIA:

auf einen verfrästen drehschieber. 

74NOT 116VOT


Verfräst?

Ich würde eher sagen zu wenig gefräst!

Geschrieben

Woraus schließt du denn dass er verfräst ist. Die 74 Grad nach OT sagen das ja nicht zwangsweise aus. Solange du kein Monster Blowback hast ist das doch völlig okay.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Deichgraf:

Woraus schließt du denn dass er verfräst ist. Die 74 Grad nach OT sagen das ja nicht zwangsweise aus. Solange du kein Monster Blowback hast ist das doch völlig okay.

 

Ok danke. Mir kam es halt etwas viel vor. Blowback habe ich, doch wie kann ich sagen ob das viel oder normal ist? Laut mir normal. 

Mir gehts nur darum das der motor mehr drehmoment bekommt u etwas mehr ps. Ich denke die 25 müssten loker drin sein. 

Habe auch schon an einen m232 nachgedacht, denke aber das der sport mich auch befriedigen könnte

 

 

danke euch

grüsse

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb LUCAITALIA:

Zu wenig? :rotwerd:


125°voT bringen dir da sicher noch was!

74°noT sind mit deinem Vergaser vollkommen unproblematisch und alles andere als kontraproduktiv,
wenn der Spalt zwischen Verdichterplatte und Kurbelwelle nicht zu groß ist!

Die Quattrini Welle für den M232, an den du schon gedacht hast, hat original schon 130°voT ...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Han.F:


125°voT bringen dir da sicher noch was!

74°noT sind mit deinem Vergaser vollkommen unproblematisch und alles andere als kontraproduktiv,
wenn der Spalt zwischen Verdichterplatte und Kurbelwelle nicht zu groß ist!

Die Quattrini Welle für den M232, an den du schon gedacht hast, hat original schon 130°voT ...

 

Ok. Der spalt zwischen kuwe und verdichterplatte müste passen., kontroliere ich aber nochmals Mit fühllehre. Was war da nochmals die toleranz? 

 

denkst du das sich der umbau auf malle sport lohnen würde? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb LUCAITALIA:

Was war da nochmals die toleranz?

 

0,05 -0,08 sollte problemlos funktionieren ...

 

vor 2 Minuten schrieb LUCAITALIA:

denkst du das sich der umbau auf malle sport lohnen würde? 


Vorreso kann der Sport und der MHR deutlich besser als der Alte, also ja!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Han.F:

 

0,05 -0,08 sollte problemlos funktionieren ...

 


Vorreso kann der Sport und der MHR deutlich besser als der Alte, also ja!

 

Ok danke :-) dan messe ich mal den spalt 

 

gruss

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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