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Geschrieben

Noch jemand ohne??

 

Die Antwort von Timo und dass sonst nix kommt lässt mich drauf schließen dass Malossi die Zentrierbohrung im Fuß aus Spaß an der Freud gemacht hat.

 

Hab hier einige Seiten überflogen.....nicht ein Satz zu dieser Zylinderzentrierung. :wow:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Zentrierung verbaut. Vielleicht hilft es dir 
:-D

 

find den doofen Stift nicht beim SC  :withstupid:    

wie nennt man das Ding? Zentrierstift? ist das der?

 

https://www.scooter-center.com/de/zentrierstift-zylinder-piaggio-vespa-px-2011-3330451?number=3330451

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 13 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Noch jemand ohne??

 

Die Antwort von Timo und dass sonst nix kommt lässt mich drauf schließen dass Malossi die Zentrierbohrung im Fuß aus Spaß an der Freud gemacht hat.

 

Hab hier einige Seiten überflogen.....nicht ein Satz zu dieser Zylinderzentrierung. :wow:

Ich hab noch nie eine Zentrierung an fuss verbaut, weder bei mhr noch sport. Und beide Zylinder wurden mehrmals verbaut und laufen seit etlichen tausend km unauffällig. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.12.2020 um 12:35 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Bestimmt stand das schon irgendwann hier........

muss am 210er Sport der kleine Zentrierstift verwendet werden oder verbaut ihr den ohne??

 

210er Sport und Mhr schon oft verbaut, jedoch immer ohne den Zentrierstift;-)

Auch noch nie Probleme ohne dem Teil gehabt!

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

find den doofen Stift nicht beim SC  :withstupid:    

wie nennt man das Ding? Zentrierstift? ist das der?

 

https://www.scooter-center.com/de/zentrierstift-zylinder-piaggio-vespa-px-2011-3330451?number=3330451

 

Hier hast du die Maße

www.sip-scootershop.com/de/search/malossi 210 hülsen?model=eyJzY29vdGVyVHlwZSI6IntcIm5hbWVcIjpcIlZlc3BhIFBYL1Q1L0Nvc2FcIixcInNsdWdcIjpcIlQ1XCIsXCJkaW1lbnNpb25cIjoyfSJ9&dim=2

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Jungs.
Nachdem bei uns heute die Sonne schien, hab ich eine Probefahrt mit dem 24 Ritzerl gemacht.
Kann nur sagen, super zufahren auch ohne kurzen 4 Gang, , hab mit ca 45km/h im 4 Gang los beschleunigt und super Durchzug bis 120(würde noch mehr gehen, nur sind mir die Gesichtshälften eingefroren:rotwerd:). Kann ich nur empfehlen da sie bei 90 immer noch in einem angenehmen Drehzahlbereich ist. Auch bei leichter Steigung im 4 Gang beschleunigt sie schön hoch.

Mein Setup jetzt:
=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 120/180/29 VA
=>Einlass 124/65
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,12 mm mit orig.Fudi(0,12) und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser(aufgebohrt) mit Venturi und Pinasco Airbox und Ansaugung zum Rahmen
=> 142 HD 160/58 ND
=>Vape Sport auf 23,5 Grad geblitzt
=>original Lusso Getriebe mit 24 Z Cosa(mit Ring)
=> Big Box Touring

Im Frühling werde ich noch die Polini Box probieren, da diese vom Sound her angenehmer ist als die BBT und von der Leistung her ja ziemlich gleich sein soll.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 40 Minuten hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs.
Nachdem bei uns heute die Sonne schien, hab ich eine Probefahrt mit dem 24 Ritzerl gemacht.
Kann nur sagen, super zufahren auch ohne kurzen 4 Gang, , hab mit ca 45km/h im 4 Gang los beschleunigt und super Durchzug bis 120(würde noch mehr gehen, nur sind mir die Gesichtshälften eingefroren:rotwerd:). Kann ich nur empfehlen da sie bei 90 immer noch in einem angenehmen Drehzahlbereich ist. Auch bei leichter Steigung im 4 Gang beschleunigt sie schön hoch.

Mein Setup jetzt:
=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 120/180/29 VA
=>Einlass 124/65
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,12 mm mit orig.Fudi(0,12) und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser(aufgebohrt) mit Venturi und Pinasco Airbox und Ansaugung zum Rahmen
=> 142 HD 160/58 ND
=>Vape Sport auf 23,5 Grad geblitzt
=>original Lusso Getriebe mit 24 Z Cosa(mit Ring)
=> Big Box Touring

Im Frühling werde ich noch die Polini Box probieren, da diese vom Sound her angenehmer ist als die BBT und von der Leistung her ja ziemlich gleich sein soll.

Finde vom Klang die BBT angenehmer als die Polini

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs.
Nachdem bei uns heute die Sonne schien, hab ich eine Probefahrt mit dem 24 Ritzerl gemacht.
Kann nur sagen, super zufahren auch ohne kurzen 4 Gang, , hab mit ca 45km/h im 4 Gang los beschleunigt und super Durchzug bis 120(würde noch mehr gehen, nur sind mir die Gesichtshälften eingefroren:rotwerd:). Kann ich nur empfehlen da sie bei 90 immer noch in einem angenehmen Drehzahlbereich ist. Auch bei leichter Steigung im 4 Gang beschleunigt sie schön hoch.

 

Na dann Versuche ich auch ein 24er Ritzel!... Danke für die Info.:cheers:

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.12.2020 um 19:51 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

 

Na dann Versuche ich auch ein 24er Ritzel!... Danke für die Info.:cheers:

 

Am 23.12.2020 um 18:10 hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo Jungs.
Nachdem bei uns heute die Sonne schien, hab ich eine Probefahrt mit dem 24 Ritzerl gemacht.
Kann nur sagen, super zufahren auch ohne kurzen 4 Gang, , hab mit ca 45km/h im 4 Gang los beschleunigt und super Durchzug bis 120(würde noch mehr gehen, nur sind mir die Gesichtshälften eingefroren:rotwerd:). Kann ich nur empfehlen da sie bei 90 immer noch in einem angenehmen Drehzahlbereich ist. Auch bei leichter Steigung im 4 Gang beschleunigt sie schön hoch.

Mein Setup jetzt:
=>Überströmer an Zylinder angepasst
=>SZ 120/180/29 VA
=>Einlass 124/65
=>Sehne 61%
=> Quetschkante 1,12 mm mit orig.Fudi(0,12) und 2mm Kopfdichtung
=> Langhubwelle von Polinist
=> SI 24 Vergaser(aufgebohrt) mit Venturi und Pinasco Airbox und Ansaugung zum Rahmen
=> 142 HD 160/58 ND
=>Vape Sport auf 23,5 Grad geblitzt
=>original Lusso Getriebe mit 24 Z Cosa(mit Ring)
=> Big Box Touring

Im Frühling werde ich noch die Polini Box probieren, da diese vom Sound her angenehmer ist als die BBT und von der Leistung her ja ziemlich gleich sein soll.

Hast den Malossi Sport oder den MHR verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)


Fogendes Setup habe ich:

  • Malossi 210 Sport (Motor damals angeglichen auf Polini 208 - habe aber keinen wirklich großen Unterschied gesehen, daher es so belassen)
  • Kopf von S&S 2,3mm (d.h. integrierter Kopfdichtung) mit etwas geringer Verdichtung von 10:1
  • 60er Pinasco Welle
  • 26er Si Vergaser + Venturi - Einlass am Motor erweitert
  • Polini Box
  • Lusso Getriebe mit Standard Übersetzung
 
Der Roller fährt sich sehr schön, würde mir aber noch mehr Leistung wünschen. Habe das Gefühl, dass er oben rum abgewürgt wird.
Gerne mehr Drehmoment.
 
Tipps?
 
Hier die Kurve (nicht so schön geglättet):D6F90DF6-7FA6-4037-B6AE-630A6A78A906.thumb.jpeg.e0b20f5408697b05de69961847e3d278.jpeg
 
Bearbeitet von Ryan
Geschrieben (bearbeitet)

Was sagt ihr? Muss mich bei Sport 210 (mit 60 lhw und s&s Kopf mit Ausgleich) zwischen qk 1,1 (0,3 im Fuß) und 1,3 (0,5 im Fuß) entscheiden. Spacer muss ich mit dichtmasse verbauen da ich leichte Undichtigkeit vermute... d.h. Die qk wird ja sicherlich noch leicht (durch dichtmasse) größer werden. Laut sc sollte die qk zwischen 0,9 und 1,3 liegen. Was sagt ihr?

Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben (bearbeitet)

dichtmasse sollte nicht viel ausmachen, das wird ja raus gequetscht. Ich nehme 1.1mm.

Graham Bell gibt in Two Stroke Performance für 175-250ccm eine min. QS 1.0-1.4mm an

 

Zieh die Gehäuse Dichtfläche sauber ab, dann hast du Sicherheit!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ich wollte hier auch nochmal meine Erfahrung mitteilen. Ich hatte immer mit dem Problem zu kämpfen das es nach Vollgasfahrt vom Gas geben bei ca. 90kmh Hahn aufreisen zum klingeln kam. Es geht um folgendes Setup: Malossi Sport bgm welle 60mm QK 1,3mm 24er Si Vergaser

 

Auspuff LTH Box, Polini Box, Sip Road, Luftfilter mit und ohne Löcher wurden durchgetestet.
 

Düsen alles getestet von ND 60/160 und fetter, Mischrohr BE 2 und BE 3, HLKD 140 und 160. HD von 135-145 alles getestet, das klingeln war nicht in den Griff zu bekommen. Letzendes hat  der  Schieber ohne Cutout das klingeln beseitigt.
Jetzt Fahre folgendes klingelfrei:

ND 58/160

HD 135

HLKD 160

Mischrohr BE3

Luftfilter ohne Löcher und die LTH Box.

 

VMax 117kmh

Gruß 

Timo

Geschrieben
vor 12 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Letzendes hat  der  Schieber ohne Cutout das klingeln beseitigt.

der cutout wirkt doch aber nur bei Teillast - das Klingeln kommt aber bei Vollgas, wie du schreibst... oder habe ich das falsch verstanden?

Geschrieben
vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

der cutout wirkt doch aber nur bei Teillast - das Klingeln kommt aber bei Vollgas, wie du schreibst... oder habe ich das falsch verstanden?

Nein wenn ich vom gas gegangen bin und  wieder gas gegeben habe kam es zum klingeln. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

dichtmasse sollte nicht viel ausmachen, das wird ja raus gequetscht. Ich nehme 1.1mm.

Graham Bell gibt in Two Stroke Performance für 175-250ccm eine min. QS 1.0-1.4mm an

 

Zieh die Gehäuse Dichtfläche sauber ab, dann hast du Sicherheit!

Danke für die Info! Mal noch eine andere Frage zum 210 Sport. Ist die Beschichtung (ist Grafit?) eigentlich für die einfahrphase - also normal dass man nach 50-100 Kilometern Spuren im Kolben und Zylinder sieht oder sind das schon Zeichen eines anstehenden Klemmers? 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info! Mal noch eine andere Frage zum 210 Sport. Ist die Beschichtung (ist Grafit?) eigentlich für die einfahrphase - also normal dass man nach 50-100 Kilometern Spuren im Kolben und Zylinder sieht oder sind das schon Zeichen eines anstehenden Klemmers? 

Normal. Das schwarze Zeug ist nach ca 400 km fast komplett weg. Laufspuren sieht man immer.

Bei meinen Quattrini M232 sieht der Kolben nach 170 km so aus. Da ist von der Beschichtung fast nichts mehr übrig....

20210218_200957.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Normal. Das schwarze Zeug ist nach ca 400 km fast komplett weg. Laufspuren sieht man immer.

Bei meinen Quattrini M232 sieht der Kolben nach 170 km so aus. Da ist von der Beschichtung fast nichts mehr übrig....

20210218_200957.jpg

Dann sollte ich im soll sein !?

969E15C8-6195-453C-BE95-FEA89E0165C9.jpeg

06AB3A47-E2E0-4E96-8E77-A19B974329DD.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich bin mir gerade am komponenten zusammenstellen für einen neuen touren Motor. Folgende kombi habe ich mir vorgestellt:

malossi sport

60er mazzu k2d

26er pinasco

zylinder ein wenig bearbeitet und überströmer angepasst

ori zündung, lüfterrad erleichtert 18-1900g

 

Ich bin mir wegen des primärs bzw kupplung nicht sicher was das richtige für meine kombi wäre. Da ich den Motor, px alt getriebe vorwiegend zu zweit fahren werde und bei uns viel berge mit entsprechenden touren möglich sind... 

 

was meint ihr welches die beste kombi für mich wäre auch in bezug auf schräg oder gerade?

 

23/65 

24/65 

oder

24/63

 

bin gespannt auf euern Input

 

gruss Kuki

 

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