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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die 221er Fahrer mit Sip Wellen.....musstet ihr beim Blitzen auf 18 Grad die ZGP auch über IT hinaus ganz an den Anschlag drehen?

 

Am Anschlag im Uhrzeigersinn hab ich genau 18 Grad geblitzt......vorher lief der Malle auf IT aber schmatziget in der Mitte.....jetzt fühlt er sich bissl kraftlos an......

wobei es ja von IT sowieso nur noch 2 mm weiter bis Anschlag ist.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ob ich jetz genau oder über die Markierung bin kann ich nicht sagen.

Fräsen musste ich die Langlöcher der ZGP nicht.

 

Kurbelwelle ist die SIP Premium, nicht verschweisst!

 

 

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1
Geschrieben

Nee fräsen musste ich auch nicht. Hätte mich einfach interessiert ob bei allen (genialen!!!!!!!) Primatist Sip Wellen der Zündzeitunkt gegenüber der original Welle so leicht verschoben ist wie bei meiner (vermutlich schon)

 

wie weit kann ich den ZZP nach früh verdrehen ohne dass dem Malle was passiert?

19??? 20???

 

Geschrieben
Am 23.3.2021 um 16:52 hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Einfach ne Glockenwelle nehmen u dann passts

Glockenwelle gegen Vibrationen? Ich werde hellhörig, bei mir vibriert es ja nur "leicht"

Geschrieben
Am 7.1.2016 um 10:00 hat Nick Knatterton folgendes von sich gegeben:

Wenn man den Kolben bei 60mm Hub schon kürzen sollte, bei manchen Gehäusen sogar muss, ist es bei 61mm Hub erst Recht angeraten.

 

Fase komplett weg, neue Fase rein, fertig!

Also beim neuen Malossi Sport brauch man bei 60er Langhub doch den Kolben nimmer kürzen - ist doch dafür auch vorgesehen. Kürzen muss man hier nur noch bei über 60er Hub.

Geschrieben
Am 7.1.2016 um 10:04 hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

schon bei 60 immer kolben kürzen!

 

genauso:
 

Also beim neuen Malossi Sport brauch man bei 60er Langhub doch den Kolben nimmer kürzen - ist doch dafür auch vorgesehen. Kürzen muss man hier nur noch bei über 60er Hub.

Geschrieben

So, irgendwie bin ich zu blöd, oder habe es überlesen. Was fährt sich nun am besten bei 60er Langhub Kopf- oder Fußdichtung oder Mischung und wenn Mischung wieviel Fuß und wieviel Kopf?

Fahre den Malossi Sport 210 (2016) mit 60er Langhubwelle, kurzer 4ter, 26er SI nur gesteckt unbearbeitet und möchte einfach über Verhältnis Kopf- Fußdichtung das bestmögliche rausholen.

Hatte mir den SIP Road Viper gegönnt, ist aber nicht wirklich fahrbar mit dem Setup weil bei Bergfahrt ein schalten vom 3ten in den 4ten unmöglich ist weil die Drehzahl nicht mehr ausreicht und sie fast stehen bleibt. Hab mir jetzt mal den SIP Road 3.0 bestellt in der Hoffnung das besser ist.

Aber bin immer noch unschlüssig wie ich die 1,5 Hubausgleich am besten mach. Hab leider ein schlechtes Leistungsgewicht von über 100kg Fahrer, möchte aber sehr zügig aus Kurven rausbeschleunigen können und oben aber auch bei 100 km/h noch ein Leistungsplus für Überholmanöver auf Landstraßen haben - heißt ich such die eierlegende Wollmilchsau (ich weiß) - aber vielleicht kann mir dazu wenigstens das optimale Verhältnis zwischen Kopf- und Fußdichtung verraten!?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat jochen212 folgendes von sich gegeben:

So, irgendwie bin ich zu blöd, oder habe es überlesen. Was fährt sich nun am besten bei 60er Langhub Kopf- oder Fußdichtung oder Mischung und wenn Mischung wieviel Fuß und wieviel Kopf?

Fahre den Malossi Sport 210 (2016) mit 60er Langhubwelle, kurzer 4ter, 26er SI nur gesteckt unbearbeitet und möchte einfach über Verhältnis Kopf- Fußdichtung das bestmögliche rausholen.

Hatte mir den SIP Road Viper gegönnt, ist aber nicht wirklich fahrbar mit dem Setup weil bei Bergfahrt ein schalten vom 3ten in den 4ten unmöglich ist weil die Drehzahl nicht mehr ausreicht und sie fast stehen bleibt. Hab mir jetzt mal den SIP Road 3.0 bestellt in der Hoffnung das besser ist.

Aber bin immer noch unschlüssig wie ich die 1,5 Hubausgleich am besten mach. Hab leider ein schlechtes Leistungsgewicht von über 100kg Fahrer, möchte aber sehr zügig aus Kurven rausbeschleunigen können und oben aber auch bei 100 km/h noch ein Leistungsplus für Überholmanöver auf Landstraßen haben - heißt ich such die eierlegende Wollmilchsau (ich weiß) - aber vielleicht kann mir dazu wenigstens das optimale Verhältnis zwischen Kopf- und Fußdichtung verraten!?

1,5 mm Kopfdichtung, Polini Box, kurzer 4. und 24er Kupplungsritzel....  So fahre ich und das geht sehr gut!

 

Bedüsung Si 26: 160/BE3/135,  58-160

  • Thanks 1
Geschrieben

Warum wird eigentlich immer von 1,5mm Spacer ausgegangen?Da spielen mehrere Sachen mit rein die Toleranzen haben. Ich in meinem Fall musste 2,2mm unterlegen bei 60ig Hub. 

  • Thanks 2
Geschrieben

@blechnase Danke dass das mal so erwähnt wird. 
Auch ich habe eine 0,2er Fudi und 2mm Kodi verbaut.

Bin damit auf eine QK von 1,6mm gekommen. Denke das passt für den Sport sehr gut.

Leistung ist ausreichend vorhanden.

Ach ja, Kolben musste nicht gekürzt werden.

MT

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Warum wird eigentlich immer von 1,5mm Spacer ausgegangen?Da spielen mehrere Sachen mit rein die Toleranzen haben. Ich in meinem Fall musste 2,2mm unterlegen bei 60ig Hub. 

Das hängt natürlich auch noch vom Kopf ab, aber beim Meggele Kopf brauchst halt bei 57er Welle gar keine Dichtung, ergo bei 60er Hub 1,5

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Warum wird eigentlich immer von 1,5mm Spacer ausgegangen?Da spielen mehrere Sachen mit rein die Toleranzen haben. Ich in meinem Fall musste 2,2mm unterlegen bei 60ig Hub. 

ich denke, weils halt schön einfach ist und das viele leider zu bevorzugen scheinen. Auch wenn es am Ende nicht zielführend ist.

Die Leistung hängt z. B. auch maßgeblich von der Verdichtung ab, aber ich hab das Gefühl, manche  sind schon zu faul oder überfordert, die Steuerzeiten ordentlich zu messen. Obwohl das kein Hexenwerk und im Wiki alles beschrieben ist.

Wer am Ende ein ordentliches Ergebnis haben will, sollte m. E. wenigstens die Verdichtung, Steuerzeiten und die Quetschspalte sauber ermitteln. Das sind schließlich wichtige Kerninformationen eines 2T Motors, die hier im Forum ja auch wichtig sind, für die Einschätzung eines Problems.

 

Wenn man sich einen SIP Viper dranbaut, würde ich tunlichst die Steuerzeiten einstellen, die der Hersteller bei der Produktbeschreibung angibt, sonst wundert man sich unter Umständen darüber, dass das nicht funktioniert wie erwartet. Dann würde ich die SZ auch mal variieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen und am Ende diejenige wählen, die am besten funktioniert hat.

Und wenn die Steuerzeiten (Viper Box: ÜS 130°-136°, AL 190°-196° was für mich eher nach Drehzahl orientiert klingt) nicht zur gewünschten Charakteristik passen, dann sollte man sich nen anderen Auspuff aussuchen.

:cheers:

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich denke, weils halt schön einfach ist und das viele leider zu bevorzugen scheinen. Auch wenn es am Ende nicht zielführend ist.

Die Leistung hängt z. B. auch maßgeblich von der Verdichtung ab, aber ich hab das Gefühl, manche  sind schon zu faul oder überfordert, die Steuerzeiten ordentlich zu messen. Obwohl das kein Hexenwerk und im Wiki alles beschrieben ist.

Wer am Ende ein ordentliches Ergebnis haben will, sollte m. E. wenigstens die Verdichtung, Steuerzeiten und die Quetschspalte sauber ermitteln. Das sind schließlich wichtige Kerninformationen eines 2T Motors, die hier im Forum ja auch wichtig sind, für die Einschätzung eines Problems.

 

Wenn man sich einen SIP Viper dranbaut, würde ich tunlichst die Steuerzeiten einstellen, die der Hersteller bei der Produktbeschreibung angibt, sonst wundert man sich unter Umständen darüber, dass das nicht funktioniert wie erwartet. Dann würde ich die SZ auch mal variieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen und am Ende diejenige wählen, die am besten funktioniert hat.

Und wenn die Steuerzeiten (Viper Box: ÜS 130°-136°, AL 190°-196° was für mich eher nach Drehzahl orientiert klingt) nicht zur gewünschten Charakteristik passen, dann sollte man sich nen anderen Auspuff aussuchen.

:cheers:

Genau das hab ich ja nun vor. Der ist mir für dieses Setup tatsächlich zu Drehzahlorientiert (leider, denn im Drehzahlbereich ist der echt geil, da ziehts einem fast den Lenker aus der Hand). Leider bekomm ich mit dem Setup das Drehzahlloch ums verrecken nicht ausgeglichen.

Geschrieben

ich finds eigentlich viel schöner, alles so fast richtig zu machen.

Also z.b. die richtigen Teile zu kaufen und dann irgendwie zusammenzukloppen. Um sich dann beschweren zu können, dass der Auspuff usw. doch Scheisse ist.

Die ganzen Wichtigtuer mit Messschieber usw. sind doch Affen. Und dass die mehr Spass am Motor haben, is eh gelogen.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 46 Minuten hat jochen212 folgendes von sich gegeben:

Genau das hab ich ja nun vor. Der ist mir für dieses Setup tatsächlich zu Drehzahlorientiert (leider, denn im Drehzahlbereich ist der echt geil, da ziehts einem fast den Lenker aus der Hand). Leider bekomm ich mit dem Setup das Drehzahlloch ums verrecken nicht ausgeglichen.

Wie bist du denn überhaupt auf die Viper gekommen?Die kannst auf einem Mhr fahren aber nicht auf dem Sport außer Du fräst den auf Mhr Niveau 

Geschrieben

Ich verstehe ja das 60ig Hub bedeutet das es 1,5mm ausgleichen braucht in der Theorie aber eben nicht in der Praxis. Es sollte jeder gewarnt sein sowas einfach zusammen zustecken. Ich denke das es viele gibt die nicht so tief in der Materie stecken oder es sich nicht zutrauen. 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich verstehe ja das 60ig Hub bedeutet das es 1,5mm ausgleichen braucht in der Theorie aber eben nicht in der Praxis. Es sollte jeder gewarnt sein sowas einfach zusammen zustecken. Ich denke das es viele gibt die nicht so tief in der Materie stecken oder es sich nicht zutrauen. 

Bin da auch noch sehr neu und unsicher in dieser Materie, das stimmt - deswegen bin ich um jede zusätzliche Info froh. Werde versuchen das der Kolben am OT so Plan wie nur möglich abschließt. Dann müsste es ja ziemlich genau stimmen mit dem Meggele Kopf die 1mm QK zu haben - werde es aber natürlich noch nachprüfen.

Geschrieben
vor 1 Minute hat jochen212 folgendes von sich gegeben:

Meggele Kopf die 1mm QK zu haben

Ich fahre auch den Kopf. Hab heute meinen MHR auf 1.3 mm angepasst (neuer Zylinder) Fussdichtung 1.5mm plus zugehörige Fussdichtung (0,2mm). Damit kam ich dann auf die 1.3mm. Hätte auch die 0,2 weglassen können, bin davor aber ähnlich gefahren, allerdings mit ner zusätzlichen Kopfdichtung. Lief gut. Wegen den Steuerzeiten... die kannst du auch in den Steuerzeitenrechner klopfen (messen der Abstände zum Rand mit Messschieber). Dann hast du Gewissheit was du fahren kannst oder nicht. Spalte mit nem 2mm Lötzinn messen. Gibt hier genügend Anleitungen dazu.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Wie bist du denn überhaupt auf die Viper gekommen?Die kannst auf einem Mhr fahren aber nicht auf dem Sport außer Du fräst den auf Mhr Niveau 

Das hab ich dann auch gemerkt *lach* - aber der hatte sich so toll angehört und ich Vollanfänger in der Materie kauf halt und probier. Also falls jemand ne Viperbox fast Nagelneu brauchen kann, macht mir ein Angebot *grins*

Geschrieben

Es klingt ja logisch das man die 3mm mehr Hub mit 1,5mm ausgleichen muss. Aber das gilt nur für die Therorie! Die Praxis zeigt bei jeder Komponente auch Toleranzen auf. Deswegen kann man nicht pauschal die 1,5mm hernehmen. 

Bei meinen 2 Sport Motoren mit 60 Hub musste ich mit 57er MMW Kopf nur 0,8mm ausgleichen.  Beim 57er Malossi Kopf brauchte es eine 2mm Dichtung um auf die gewünschte QS zu kommen. 

Geschrieben

Ein Freund will seinem originalen 12PS 200er Roller etwas mehr Fahrfreude entlocken, jedoch ohne den ganz großen Tuningaufriss. Deshalb haben wir ihm jetzt einen jungfräulichen Malossi Sport draufgeschraubt, die QK mit einer der beigelegten Fußdichtungen auf 1,1 mm und die Zündung gemäß Beipackzettel auf 18° eingestellt. Vergaser SI24 mit aktuell HD 130 ist ovalisiert (haben wir früher schon mal gemacht, der Karren lief OK für 12PS), ansonsten alles original.

 

Die Kiste läuft popometergemessen nicht wirklich besser als vorher, daher überlege ich mir, was hier zu verbessern wäre. Die HD sollte laut Anleitung im Bereich von 120 bis 130 liegen, vielleicht müssen wir hier mal kleinere HDs ausprobieren. Mehr Vorzündung würde ich auch antesten wollen (auffällig war, dass der Leerlauf mit der originalen Zündungseinstellung besser klang als mit den 18°), eine niedrigere QK (Vorgabe 0,9 mm) und dann natürlich noch einen anderen Auspuff.

 

Drosselt der Originalauspuff den Sport womöglich so sehr, dass es eigentlich egal ist, was man macht?

Geschrieben

Die Zündung mit 18 Grad passt so.

Der Vergaser gehört ohnehin neu eingestellt nach dem Umbaun. Und dazu gehört nicht nur die HD!!
Mit dem Oripott läuft der Motor natürlich bescheiden.

mit einer Polinibox sieht das schon anders aus.

 

Mein Sportmotor hatte ohne angepasste Überströmer und mit Oriwelle und SIP Road 1 16 PS.

Geschrieben

Moin, tausche meinen MHR 221 nun gegen einen Sport mit Malossi Zylinderkopf.  Wie funktioniert es mit den Zentrierungsbuchsen in Verbindung mit einem Spacer, muss ich den selbst aufbohren oder gibt es da was passendes? Glaube irgendwohin einem SC Blog gelesen zu haben, dass die Buchsen 9,4mm Durchmesser haben. Danke euch.

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