Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Fehlersuche bei meinem Malossi mit folgendem Setup:
60 hub

24er SI: 160 BE3, ND 52/140

Vergaser leicht ovalisiert und Spritbohrung angepasst.

Zündung 18*

 

Gestern mit einem Sip Performance und HD 135 auf die Roller gestellt:

ab mittlerer/höherer Drehzahl starke Aussetzer, Drehzahlabfall und dreht auch nicht weiter aus

Wechsel auf HD 130 hat nichts verbessert

 

Statt dem Sip Performance eine LTH Box montiert, HD 130:

Dreht zwar etwas weiter, Symthome aber nimmer noch gleich: Starke Aussetzer (Verschlucken)

ab einer bestimmten Drehzahl, kein Weiterdrehen

 

Ich würde sagen das ist Spritmangel, es ist aber ein Fast Flow Hahn montiert und der Vergaser angepasst, Benzinschlauch sauber verlegt.

 

Sonst jemand eine Idee?

 

Ich hatte neulich das gleiche in grün... 

Bei mir war es die Zündgrundplatte!

Im Stand alles prima und beim normalen Fahren auch. Bei höherer Drehzahl dachte ich auch das die HD viel zu groß ist.

Düsen tauschen hatte nichts verändert. Habe dann die Zündung untersucht und 2 Defekte Kabel an der ZGP gefunden. Dann lief der Motor bis in hohe Drehzahlen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich tippe mal auch auf Zündung im Bereich pickup oder CDI. Massekabel der CDI ist nicht gebrochen und sauber an Masse gelegt? 

Tankentlüftung auch in Ordnung? 

 

Ich habe bei allen Rollern die BGM und SIP-fastflow-Benzinhähne wieder rausgeworfen und durch originale ersetzt. Einzig der OMG fastflow hat mich überzeugt und durfte in einem Roller bleiben. Den Gasschieber 4.2 habe ich bei dem gleichen Setup auch verbaut, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. 

bezüglich Massekabel:

Habe Roller die laufen auch ohne unauffällig ...

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Ohne Massekabel geht das ne ganze Weile gut, aber irgendwann geht das dann über die Wupper. Langsam, mit seltsamen Effekten, bis es komplett die Grätsche macht! 

Geschrieben

Ich weiß. Erst kürzlich schrieb ich in diesem Zusammenhang, dass das für mich eines der größten Mysterien der Vespaelektrik ist.

Selbige Erfahrung habe ich auch gemacht. Der eine Roller läuft völlig unauffällig mit defekten/nicht angeschlossenen Massekabel, der andere total beschissen mit Zündaussetzern.

 

Eine logische Erklärung für dieses Phänomen konnte mir bislang noch niemand liefern. 

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Fehlersuche bei meinem Malossi mit folgendem Setup:
60 hub

24er SI: 160 BE3, ND 52/140

Vergaser leicht ovalisiert und Spritbohrung angepasst.

Zündung 18*

 

Gestern mit einem Sip Performance und HD 135 auf die Roller gestellt:

ab mittlerer/höherer Drehzahl starke Aussetzer, Drehzahlabfall und dreht auch nicht weiter aus

Wechsel auf HD 130 hat nichts verbessert

 

Statt dem Sip Performance eine LTH Box montiert, HD 130:

Dreht zwar etwas weiter, Symthome aber nimmer noch gleich: Starke Aussetzer (Verschlucken)

ab einer bestimmten Drehzahl, kein Weiterdrehen

 

Ich würde sagen das ist Spritmangel, es ist aber ein Fast Flow Hahn montiert und der Vergaser angepasst, Benzinschlauch sauber verlegt.

 

Sonst jemand eine Idee?

 

Einmal bitte ganz ohne Lufi fahren und berichten ... 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gesucht, aber nichts gefunden..

Suche wurfbedüsung/tips für folgendes Setup. 

 

Mazzu 60er DS Welle, 

vape road

Polini box

210er Sport aus der Box

BGM superstrong. 

QK sollte so auf 1,2-1,3 wenn ich es richtig gelesen habe. 

 

Für Polini PWK 30.

 

Wie ist der hubausgleich am besten für den Auspuff? Voll auf Kopf ? 

 

Danke schon mal. 

 

 

Geschrieben
5 hours ago, mrfreeze said:

Ja Hubausgleich am Kopf macht Frohsinn! 

 

Wurfbedüsung:  HD 140, ND 45, JJH Clip Mitte! 

Merci, dann starte ich mal so

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

kurze Primär Frage, bin mir nicht sicher ob das so passt. Soll ein Tourenmotor werden, also auch mal vollbeladen und bergauf..

 

Sport 221ccm leicht bearbeitet, sollte um 20 PS haben

Drehschieber mit Si 24

BigBox

 

Primär hätte ich eine 24/63 BGM geradeverzahnt liegen, jemand Erfahrung damit? Zu lang?

 

Bin die letzten langen Touren mit orig. Primär gefahren, bei längeren Autobahnstrecken nervt das georgel schon..

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

Geschrieben

Oh das könnte schon Grenzwertig lang sein… ich würde ihn kürzer übersetzen 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute! Hab einen Sport ohne irgendeine Bearbeitung gesteckt. Wurde vor Einbau abgedrückt und ist dicht. Vergaser nur spritflusstechn. optimiert, nix ovalisiert. 24si alt mit glattem Schieber mit ND 60/160  160/BE3/138. Luftfilter mit 2.5 und 5mm aufgebohrt, mit Ansaugbalg rahmengesaugt. Benzinhahn Pis2 vor Einbau auf Durchfluss gecheckt. 

 

Fährt ganz ok, riecht komisch und hat von 130-138 das gleiche Kerzenbild. Jemand ne Idee? 

Kann das an der fehlenden Tunnelabdeckung liegen? 

 

IMG_20210528_203351.jpg

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben

hab den alten 211 auf Langhub drin. Laut Tacho so 125. Manchmal auch nur 115

Was denkt ihr würde der neue Sport zusätzlich bringen?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Der Sport ist in jedem Fall besser als der Malle alt, und legt überall etwas drauf.

kann man das in kmh/PS oder sonstwie "beziffern" Vmax reicht mir. Oben raus hätte ich gern ein wenig mehr Zug->115-125

Geschrieben

Das kann man nicht in KM/H und PS beziffern. Es kommt immer auf die Komponenten an die man verbaut hat. Dementsprechend wirkt sich das auf PS und Km/h aus. 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Würde eher max 24/65 nehmen mit 36z vierten Gangrad. Alles andere muss schon mächtig Drehment anliegen haben, dass es noch Spass macht.


Ich würde sogar bei 23/65 bleiben. Ist doch schöner wenn er den vierten Satt anzieht als wenn man den dritten evtl quälen muss um dahin zu kommen. Gerade mit Gepäck etc 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:


Ich würde sogar bei 23/65 bleiben. Ist doch schöner wenn er den vierten Satt anzieht als wenn man den dritten evtl quälen muss um dahin zu kommen. Gerade mit Gepäck etc 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzung! Die Sache mit reichlich Gepäck und bergauf spricht dann doch für eine kürzere Primär. Leider existiert mein "Route des Grandes Alpes" Touren-Motor nicht mehr, ich "glaube" der war original übersetzt und ging ziemlich flott bis auf 2700m hoch..

 

Danke und schönes Wochenende!

  • Like 1
Geschrieben

Malle Sport mit 60er K2d-Welle, SI24, 24/65 und 36er 4. Gang sowie Sip-Road 2 ist bei mir nahezu perfekt bei 92 Kilo Fahrer auch im Gebirge.

 

Das schiebt sehr ordentlich. Keinerlei Ganganschlussprobleme oder mangelnder Fahrspaß. In der Ebene oder auf der Autobahn war 23/65 für meinen Geschmack definitiv zu kurz. 

 

Viel Spaß bei der Entscheidung. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.5.2021 um 09:47 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab den alten 211 auf Langhub drin. Laut Tacho so 125. Manchmal auch nur 115

Was denkt ihr würde der neue Sport zusätzlich bringen?

 

Da ist doch das alte Diagramm vom Worb hilfreich...

 

worb5.thumb.jpg.cf0b93a6a878dba0009950a7b60b842e.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Brauche eure Hilfe, hab vor einiger Zeit eine PX200 BJ91 mit 2500km auf der Uhr gekauft, die stand wohl schon viele Jahre rum - Tank rostig wie Sau und Motor von aussen komplett versifft da der Öltank undicht ist.

Nun ja, Tank raus, Motor raus, sauber machen und heute Zylinder gezogen. Schaut eigentlich gut aus aber doch einiges an Ölkohle am Kolbendach und blow by am Kolben an den Ringen vorbei ist auch vorhanden.

Nun denke ich über ein Upgrade vom Motor und Getriebe nach, es soll ein Malossi Sport Drehschiebermotor werden mit dem SI24 (oder auch 26) un einem Box-Auspuff.

Mein Plan wäre bei annähernd orginaler Optik einen tourentauglichen, schaltfaul zu fahrenden Motor zu bauen, der möglichst auch Leistung hat.

Nun meine Fragen an die Malossi Sport Spezialisten hier bez. Einkaufsliste (Preise sind erstmal zweitrangig) und notwendige Arbeiten am Gehäuse, ich möchte ausser Überströmer anpassen und Vergaser ovalisieren bzw. DS Einlass anpassen nich viel herumfräasen.

-Welche Kurbelwelle passt am besten auch im Hinblick auf möglichst wenig Fräserei.

-Getriebeübersetzung gerne auch mit Hersteller

-Welche Kupplung auch hier mit Übersetzung

-Luftfilter (Airbox?) zum Rahmen gesaugt oder nicht

-Ölpumpe soll bleiben, ich hoffe das passt

-Welcher Box-Auspuff

-ist am Si24 ausser ovalisieren und Spritkanal auf 2,5mm aufbohren noch was zu tun? (und natürlich neu bedüsen) Oder besser gegen einen Si26 tauschen?

-noch was: ist keine Elestart, sollte das Lüfterrad abgedreht werden? Ich denke schon und auch gewuchtet, ich denke das wäre für die Laufruhe von Vorteil...

 

Ich habe zwar vor vielen Jahren mal eine Vespa aufgebaut (war ein Membranmotor mit Malossi alt), aber dann im Anfall von geistiger Umnachtung wieder verkauft - aber von Drehschiebertuning hab ich leider keine Anhnung. Ich würde mir einen Motor wünschen der haltbar ist wie ein Originalmotor aber eben mit bums (wenn das überhaupt möglich ist).

 

Schon mal Danke für eure Inputs.

 

Tom

 

Bearbeitet von dontsink
Lüfterrad
Geschrieben

Vor 2 Jahren habe ich für einen Freund einen Motor gebaut der mittlerweile die 3. Saison problemlos läuft und ungefähr das darstellt was du suchst.

 

Basis Motor PX200 Lusso ungefräßt

(Keine Überströmer, nix am Drehschieber)

 

Welle Mazzu K2D 60er Hub

Malle Sport 

SI24 unbearbeitet, Gasschieber 4.2

Luftfilter original rahmengesaugt

Kupplung BGM Superstrong 24Z

Getriebe original Lusso 65er Primär, kurzer 4. Gang 36Z von BGM

Auspuff SIP-ROAD 2

Umbau auf Gemisch/Ölpumpe stillgelegt.

 

Der ganze Motor ist nur gesteckt. Ich bin immer wieder überrascht wie schön der Motor läuft wenn ich den Roller mal fahre. Drehmoment ohne Ende und sehr durchzugsstark. Das ganze fährt sich sehr unspektakulär aber dennoch kraftvoll und flott, der ideale zuverlässige Tourer. 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 56 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Vor 2 Jahren habe ich für einen Freund einen Motor gebaut der mittlerweile die 3. Saison problemlos läuft und ungefähr das darstellt was du suchst.

 

Basis Motor PX200 Lusso ungefräßt

(Keine Überströmer, nix am Drehschieber)

 

Welle Mazzu K2D 60er Hub

Malle Sport 

SI24 unbearbeitet, Gasschieber 4.2

Luftfilter original rahmengesaugt

Kupplung BGM Superstrong 24Z

Getriebe original Lusso 65er Primär, kurzer 4. Gang 36Z von BGM

Auspuff SIP-ROAD 2

Umbau auf Gemisch/Ölpumpe stillgelegt.

 

Der ganze Motor ist nur gesteckt. Ich bin immer wieder überrascht wie schön der Motor läuft wenn ich den Roller mal fahre. Drehmoment ohne Ende und sehr durchzugsstark. Das ganze fährt sich sehr unspektakulär aber dennoch kraftvoll und flott, der ideale zuverlässige Tourer. 

 

Darf ich nach der Bedüsung fragen? Also vor allem Nebendüse.

 

Danke

 

Geschrieben

Weiß ich leider nicht mehr aus dem Kopf. Kann ich demnächst aber gerne nachschauen und hier nachreichen sobald ich wieder einen Schraubendreher in die Hand nehmen kann, leider zur Zeit verletzungsbedingt eine Schrauberpause. 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:   muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)
    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information