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Geschrieben
Am 30.7.2021 um 16:01 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Den Motor habe ich 2017 gebaut. Die Welle läuft bis heute problemlos. Ist die Artikel Nr. 1620008K2 vom SCK.

Der Kolben ist unbearbeitet, alles ist wirklich nur gesteckt. Steuerzeiten wurden weder gemessen noch angepasst.  Das ganze läuft dermaßen gut und zuverlässig,  dass ich den Motor so lasse wie er ist. 

Fahre auf meinem sport ebenfalls die k2d 60er mazzu.

Mit sr3 und ovalen24 si auch 120 lt. Gps

Vollgasfest.

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

-4 Ps hast mit der 62er welle weniger oder wie :blink:

Die Welle ist die selbe, der Zylinder hatte in der ersten Aufbaustufe einen nicht bearbeiteten Auslass mit -4PS und -3Nm zur zweiten Ausbaustufe mit 62% Auslassbreite, wie in Diagramm dargestellt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Mit Schlauch zum Rahmen 30/32ps? 

Ich werd wohl mal einen Sport stecken mit auslass und das testen. 

Jepp.... 

Der Sport aus dem Diagramm steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.7.2021 um 16:21 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 Laut Rechnung habe ich wohl einen 1,5mm Spacer für den Zylinderkopf Artikel Nr. 3820035 verbaut, also doch keinen Ausgleich am Fuß. 

Welche QK ergibt sich? Hast du das auch noch irgendwo notiert? :whistling: 

 

Sorry, für die vielen Fragen, aber Motorenbau ist bei mir bestimmt 15 Jahre her und auch da hab ich mir alles nur bedingt angeeignet. Rein mechanisch ja auch keine Raketentechnik wenn ich weiß was ich verbauen muss.

 

An der Stelle nochmal vielen lieben Dank an alle Spezis :thumbsup::inlove:

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

@Jogi67

Soooo, ich hab die ersten Teile bestellt. :wheeeha:


Hast du das Setup damals auf einen Lusso Motor geschraubt oder PX alt? 

Genügt für die Gaserabstimmung die PX alt Wanne oder doch lieber ne andere Airbox nehmen?

 

Weißt du doch noch ob ein Loch im Lufi über den Düsenstock war?

 

Vielen Dank.

Geschrieben
Am 2.8.2021 um 13:15 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Passt der mittlerweile? 

 

Nein. Der S3 war bei mir so daneben das es mir auf der Bahn den Auslaßstutzen abgerissen hat. War halt zu faul den Pott nochmal runterzunehmen und anzupassen und hab ihn leicht hochgedrückt und dann die Auspuffschraube durchgeschoben. Viel Vorspannung war da nicht, hat aber wohl gereicht. Scheint ein Grund zu haben warum Malossi jetzt einen geschraubten Stahlflansch auch bei Sport verwendet... ;)
Hab jetzt den neuen Sport mit Stahlflansch drauf, den alten laß ich lasern der kommt dann auf meinen originalen Rallymotor :)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.8.2021 um 13:09 hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Welche QK ergibt sich? Hast du das auch noch irgendwo notiert? :whistling: 

 

Sorry, für die vielen Fragen, aber Motorenbau ist bei mir bestimmt 15 Jahre her und auch da hab ich mir alles nur bedingt angeeignet. Rein mechanisch ja auch keine Raketentechnik wenn ich weiß was ich verbauen muss.

 

An der Stelle nochmal vielen lieben Dank an alle Spezis :thumbsup::inlove:

 

Ich hab den Sport bei mir (60mm Welle) ohne Fußdichtung (nur Dichtmasse) montiert. Dazu eine 2.0mm Kopfdichtung. Ergibt eine QK von 1.15mm.

Malossi empfiehlt ja eine QK von 0.8mm auf 57mm Hub, da passt mir das ganz gut mit 1.15mm.
Ist thermisch auf jeden Fall nicht zu töten das Ding.

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ich hab den Sport bei mir ohne Fußdichtung (nur Dichtmasse) montiert. Dazu eine 2.0mm Kopfdichtung. Ergibt eine QK von 1.15mm.

Malossi empfiehlt ja eine QK von 0.8mm auf 57mm Hub, da passt mir das ganz gut mit 1.15mm. 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst du auch ne 60er Welle, oder? 

 

@Jogi67 hat in dem Setup eine 1,5 mm Kodi verbaut. Ist das nicht zu wenig wenn Malossi 0,8 auf 57 empfiehlt?

 

Ich glaube ich mach für meinen Motorbau besser ein eigenes Thema. Das wird hier zu viel Offtopic. Da kommen bestimmt noch mehr Fragen auf :wacko:

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst du auch ne 60er Welle, oder? 

 

@Jogi67 hat in dem Setup eine 1,5 mm Kodi verbaut. Ist das nicht zu wenig wenn Malossi 0,8 auf 57 empfiehlt?

 

Ich glaube ich mach für meinen Motorbau besser ein eigenes Thema. Das wird hier zu viel Offtopic. Da kommen bestimmt noch mehr Fragen auf :wacko:

Ja, 60mm Welle (habs oben mal editiert). Evtl. hat Jogi noch eine Fußdichtung drin?

Die hat meine ich 0.25mm, dann bist Du wieder auf 0.9mm QK und damit wird das Ding sicherlich ordentlich maschieren :)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2021 um 09:24 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab den Sport bei mir (60mm Welle) ohne Fußdichtung (nur Dichtmasse) montiert. Dazu eine 2.0mm Kopfdichtung. Ergibt eine QK von 1.15mm.

Malossi empfiehlt ja eine QK von 0.8mm auf 57mm Hub, da passt mir das ganz gut mit 1.15mm.
Ist thermisch auf jeden Fall nicht zu töten das Ding.

 

Wenn wirklich fahren möchtest mach 1,1-1,3 Qk

Die Angabe da von Malossi ist meiner Meinung komplett schwachsinnig 

 

Meine Erfahrung ist ab einer Qk von 0,9 dreht es auch im oberen Bereich nicht mehr so schön und frei aus 

Verdichtung ist für die ccm in Luftgekühlt auch schon extrem sportlich und man muss auch den Vergaser in der  LLd und  Nadelbereich schon etwas fetter einstellen um damit noch fahren zu können.

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
  • Like 2
Geschrieben

Ich war jetzt ein paar Tage berufsbedingt offline, sorry.

@Köcky

ja, Fußdichtung ist drunter. Der Motor stammt von einer Lusso, Getrenntschmierung ist stillgelegt. Die Vergaserwanne und der Luftfilter sind original. Der Luftfilter ist ohne Löcher. Nach der Bedüsung habe ich mangels Zeit noch nicht schauen können. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich war jetzt ein paar Tage berufsbedingt offline, sorry.

Ach quatsch .... eilt doch nicht. Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 5/5/2021 at 4:07 PM, mrfreeze said:

Ja Hubausgleich am Kopf macht Frohsinn! 

 

Wurfbedüsung:  HD 140, ND 45, JJH Clip Mitte!

Lang lang hats gedauert. 

Mit dumbo und 140er HD unfahrbar. 

3. geht nur bis 80 und im 4. gerade so 100 :D

muss definitiv weiter runter

heute wird endlich abgestimmt :) 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Lang lang hats gedauert. 

Mit dumbo und 140er HD unfahrbar. 

3. geht nur bis 80 und im 4. gerade so 100 :D

muss definitiv weiter runter

heute wird endlich abgestimmt :) 

 

Falls es Dir beim PWK hilft, ich fahre HD125 auf PHBH30. Auf Drehschieber braucht auch der Sport keine grosse HD.

Geschrieben
22 minutes ago, Angeldust said:

 

Falls es Dir beim PWK hilft, ich fahre HD125 auf PHBH30. Auf Drehschieber braucht auch der Sport keine grosse HD.

Ja bin heute mal auf 130 runter und lief deutlich besser! Leider ging mir die Zeit aus. Werde aber gefühlt auch in der Gegend landen :) 

Geschrieben
Am 28.5.2021 um 20:32 hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute! Hab einen Sport ohne irgendeine Bearbeitung gesteckt. Wurde vor Einbau abgedrückt und ist dicht. Vergaser nur spritflusstechn. optimiert, nix ovalisiert. 24si alt mit glattem Schieber mit ND 60/160  160/BE3/138. Luftfilter mit 2.5 und 5mm aufgebohrt, mit Ansaugbalg rahmengesaugt. Benzinhahn Pis2 vor Einbau auf Durchfluss gecheckt. 

 

Fährt ganz ok, riecht komisch und hat von 130-138 das gleiche Kerzenbild. Jemand ne Idee? 

Kann das an der fehlenden Tunnelabdeckung liegen? 

 

IMG_20210528_203351.jpg

Hi, hattest du eine Lösung gefunden? Vg 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi, hattest du eine Lösung gefunden? Vg 

Hab eine Tunnelabdeckung montiert, die hat keine Verbesserung gebracht. Hab dann einen anderen 24er verbaut, jetzt ist es etwas besser. Bin noch nicht zufrieden so wie's jetzt ist, hab aber den Spaß dran verloren. 

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Hab eine Tunnelabdeckung montiert, die hat keine Verbesserung gebracht. Hab dann einen anderen 24er verbaut, jetzt ist es etwas besser. Bin noch nicht zufrieden so wie's jetzt ist, hab aber den Spaß dran verloren. 

Mir geht es ähnlich. Habe auch schon vieles versucht. Mein 221 malossi Motor ist und bleibt nach Vollgasfahrt einfach zu mager. Lustig, dass dir auch der Geruch aufgefallen ist. Habe irgendwo gelesen dass jemand die spritzufuhr auf 3mm aufgebohrt hat. Mal sehen ob ich das noch mache. 

Geschrieben

Ich hab bei meinem auf 3mm aufgebohrt. Hat null gebracht.

Bekomme meine Kerze auch nicht Rehbraun. Ist immer grauschwarz. Fährt aber jetzt schon die 2. Saison so und hält. Ich würd mir da nicht soviel Gedanken machen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi, hattest du eine Lösung gefunden? Vg 

Das komische ist dass diese Symtomatik nicht nur bei meinem Plug and Play Sport ist, sondern auch bei meinem 60Hub mit Einlasszeiten122/70 und Auslass auf 59Sehne genauso. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab bei meinem auf 3mm aufgebohrt. Hat null gebracht.

Bekomme meine Kerze auch nicht Rehbraun. Ist immer grauschwarz. Fährt aber jetzt schon die 2. Saison so und hält. Ich würd mir da nicht soviel Gedanken machen.

dann lass ich das mal. Hatte mal gelesen dass 2,5 Max ist. Das hatte ich gemacht.

vor 1 Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Versucht mal nen Luftfilter ohne Löcher.

Das checke ich morgen nochmal.

 

vor 29 Minuten hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Das komische ist dass diese Symtomatik nicht nur bei meinem Plug and Play Sport ist, sondern auch bei meinem 60Hub mit Einlasszeiten122/70 und Auslass auf 59Sehne genauso. 


Welche bedüsung fahrt ihr denn so? Bin auch bei 125/65 mit si24, lhw 60, überströmer gemacht + big Box touring.

was mir noch einfällt… 60/160 war bei mir gefühlt bissel mager… bin testweise mal auf 50/120. popometer sagt dass sie besser läuft. Hat natürlich keine Auswirkung auf unsere Symptome. 

Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben

Beide Sport Motoren laufen bei mir mit Venturi und Schlauch zum Rahmen.

Einmal mit 58/160, Schieber 4.1 und HD 145, BE3/160 und einmal mit 60/160, Schieber 4.2, HD 150 und BE3/160.

Beide Motoren waren auch mit originalem Schieber 4.0 fahrbar und haltbar. 

Geschrieben

Da es noch dauert bis ich mir den Motor baue, werde ich den Malossi auch erst mal PnP fahren.

 

Bleibt ihr bei der originalen FuDi und dem O-Ring als KoDi aus dem Set? 

 

Wofür sind eigentlich die beiden Hülsen? 

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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