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Geschrieben

Getrenntschmierung ist ne feine Sache sofern vorhanden. Die Ölfördermenge ist für den Zylinder mehr als ausreichend.

Gerade ein Alu/nicasil Zylinder kommt mit krass wenig Öl aus.

Die Ölpumpe der 200'er pumpt ja aufgrund des serienmässigen Gußzylinder bereits auf Tuningniveau (wie crank Hank schrieb, 1:33!)

 

Aus der Praxis folgende Erfahrung:

 

SFERA80. Hab in jungen Jahren bei der Sfera 80 meines Vaters den Ölschlauch zum Vergaser bei der Inspektion versehentlich mit der Kühllufthaube des Zylinder eingequetscht.

Das Ding ist erst nach einigen Kilometern auf der Autobahn festgegangen.

Der originale Aluzylinder (von Gilardoni) hatte keine einzige Macke. Es sind nur die Kurbelwellenlager festgegangen.

Diese erneuert und mit dem gleichen Zylinder weiter gefahren.

 

SKR125. Verfügt über eine Last und Drehzahlabhängige Pumpe von Mikuni. Die Pumpe fördert also, wie bei den PX Modellen, unter Vollast mehr als bei Leerlauf/Teillast.

Hier habe ich den Ölpumpenzug für die Laststeuerung ausgehangen. Damit bin ich fast drei Jahre rumgefahren, jeden Tag davon viele Kilometer unter Dauervollast über die Autobahn. Der Motor läuft heute noch.

 

RALLY200. Hab meinen gesteckten Pinasco213 auf einem originalen Rally200 Femsamotor gezwungermaßen mit Öl/Benzin 1:100 über die Autobahn gefahren. Keinerlei Probleme.

 

Will sagen, die Lager haben eher Probleme mit Ölmangel als der Zylinder, gerade wenn es ein hochwertiger Aluzylinder ist.

Gerade das limalager in NBI (Nadellager) Bauform ist da stark belastet. gerade wenn die Welle sich auf einem guten Motor stärker durchbiegen kann als das bei einem Serienmotor der Fall wäre.
Schlimmer sind nur noch verdrehte Wellen. Die lassen den limalagerring schnell blau anlaufen.

  • Thanks 1
Geschrieben
On 11/27/2021 at 12:25 PM, v30t said:

Fährt diesen Zylinder irgendwer mit[...] 57er Sportwelle, Polinibox, 26er

 

g

t

 

Hallo,

wie groß ist der Unterschied bei einem reinen Plug&Play Setup (210 Sport, 24er, SIP-R3) zwischen 57er und 60er Welle?

Läuft der zufriedenstellend auch mit ner Standard 57er?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte zwar einen 26 SI und Polinibox mit 57er Standardwelle. Das hat für 20 PS locker gereicht.

Bearbeitet von mrfreeze
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Geschrieben

Zylinder war Out of the Box. Zeiten hatte ich nicht gemessen, da ich den Motor so bekommen habe. QS soweit ich mich erinnere waren 1,4mm. ÜS waren ebenfalls nicht angepasst. Also wirklich Plug&Play.

Einlass war Original unbearbeitet. Welle ebenso nicht bearbeitet.

Im 1. Diagramm ist der Motor so wie ich ihn bekommen habe.

Mit Luffi und Sip Road 1.0!

Hab wie im 2. Lauf zu sehen ist auf Venturi und Polinibox umgebaut und die 20 PS Knapp geknackt.

 

GTR Malossi 210.pdf Chris_Hess_GTR - Polinibox Lauf2.pdf

  • Like 2
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Geschrieben

Hab demnächst ähnliches vor. 

Sport unbearbeitet auf 57er Welle mit SI24 - allerdings alles anpassen & dann ne Box drauf. 

 

Gibt's da irgendwo n Vergleich oder Empfehlungen bevor ich jetzt hier stundenlang les & such. 

Also so die Standart Boxen. SIP, BGM, Polini... 

 

:cheers:

Geschrieben

Ich würde zur Polini oder SR3 greifen. Von BGM bin ich nicht begeistert. Mein persönlicher Favorit ist immer die Polini, ich hab damit immer gute Erfahrungen gemacht. Der Nachteil bei Oldierahmen ist halt die Ständerlasche.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Zylinder war Out of the Box. Zeiten hatte ich nicht gemessen, da ich den Motor so bekommen habe. QS soweit ich mich erinnere waren 1,4mm. ÜS waren ebenfalls nicht angepasst. Also wirklich Plug&Play.

Einlass war Original unbearbeitet. Welle ebenso nicht bearbeitet.

Im 1. Diagramm ist der Motor so wie ich ihn bekommen habe.

Mit Luffi und Sip Road 1.0!

Hab wie im 2. Lauf zu sehen ist auf Venturi und Polinibox umgebaut und die 20 PS Knapp geknackt.

ist das im 2.Lauf immer noch ohne Einlaßbearbeitung und mit original Einlaßzeit (110vOt - 50nOT) :blink:

Geschrieben

Ja, beim 2. Lauf wurden lediglich ein Venturi,  die Pinasco Airbox und eine Polinibox verbaut. 

Primär bei Lauf 1 23/65 und bei Lauf 2 24/65 falls das auch jemanden interessiert.

Geschrieben

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, solche Werte hab ich mit 60er SIP Welle mit langer Einlass Zeit und leicht bearbeiteten Drehschieber. 

Geschrieben

Ich werde diesen Winter meinen Drehschieber Sport 60mm auf Membran 60 umbauen.

 

Hatte auf Drehschieber ohne jeglicher Bearbeitung mit polini box und polini pwk30 (fast enttäuschende) 20ps am Hinterrad. (Kumpel mit einem 24er SI nur 0,5ps weniger) 

 

Werde auch den auslassen noch etwas breiter machen und QK 1,1 anstreben. Steuerzeiten werden relativ niedrig denke ich. 

 

Im Frühling kommt dann ein neuer Prüfstandslauf. 

 

Falls gewünscht, werde ich berichten. 

 

Grüße

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Scarface55 folgendes von sich gegeben:

Ich werde diesen Winter meinen Drehschieber Sport 60mm auf Membran 60 umbauen.

 

Hatte auf Drehschieber ohne jeglicher Bearbeitung

 

 

 

Warum nicht erst einmal die einlasszeit verlängern? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Sehr wahrscheinlich liegt es daran. 

Geschrieben
1 minute ago, benny.79 said:

Warum nicht erst einmal die einlasszeit verlängern? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Sehr wahrscheinlich liegt es daran. 

Jep, total vergessen. Gibt doch einen Unterschied.. 

Er hat eine längere einlasszeit!! 

 

Mein Drehschieber ist seit Jahren aber schon ordentlich mit riefen übersät, darum wird jetzt ganz auf gemacht :) 

Geschrieben

@mrfreeze: beeindruckende Kurven :thumbsup:

 

könntest Du mal bitte zusammenfassen welche Teile da rund um den Gaser/Ansaugbereich sich da bei so einem Malle Sport Setup so gut bewährt haben

- fährst Du Ansaugbalg zum Rahmen?

- welcher Venturi (Hersteller)? Noch weiter bearbeitet?

- welche Bedüsungskombi für 24 o 26 Si mit Venturi mal zum Start.

- sonstig wissenswertes?

Großen Dank!! :cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben

Habe mir mal erlaubt die Diagramme übereinanderzulegen. Finde die 20 PS mit Ori-Welle auch krass. Selbst wenn der Prüfstand da etwas mehr anzeigt als andere, so kann man gut sehen, was die Maßnahmen bringen.

 

 

 

 

Diagramme-Vergleich.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Rote Kurve:

Malle Sport 210

Mazzucchelli K2D

Gehäuse gearbeitet (überströmer an Zylinder angepasst, Einlass Zeit um 1cm länger (sorry, keine Grad Zahl) 

24er SI, Bohrung der HD auf 2mm erweitert +polini Venturi, Rahmen angesaugt. 

Polini Box

 

Blau ist meine

Mit schlechter Abstimmung(zu Fett)

Malle Sport 210

Mazzucchelli langhub??? (Vor zig Jahren gekauft) 

pwk 30, polini ansaugstutzen

Gehäuse nur am Zylinder angepasst. 

Polini Box

 

IMG-20210929-WA0008.jpg

Bearbeitet von Scarface55
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Nachtrag. Der Motor hat einen MMW Kopf für 57 Hub mit Ausgleich am Kopf SZ 180/120.

 

Ich hab auch noch einen andern Sport Motor mit K2D Welle, Malossi Kopf mit Ausgleich am Kopf und etwas längeren Einlasszeiten. Denke 125/65 warens.

Mit 24ér BGM und Venturi, allerdings ohne Airbox und auch mit Polinibox.

Chris_Hess GTR-TS.pdf

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade auch einen Motor aufgebaut mit 121/180, Malossi-Kopf, alte Kabawelle (ca. 122/73), Polinibox, Si24 (aber ohne jegliches Luftfilter-Voodoo). Bin gespannt, was da rauskommt. Jetzt hab ich ja ein paar Vergleichswerte...

Bearbeitet von eye.dee
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus ich beabsichtige meinen px 200 lusso motor zu bearbeiten. Fahre zur zeit

 

Malossi sport original  malossi kopf

Sip langhub einlasszeiten 120/60

Si 24 mit venturi.  Rahmengesaugt

Sip road 2

 

Kodi 1,5 mm

Fudi o,25mm

Quetsche 1,1mm

 

 

1:Welche einlasszeiten wären ideal bei einem keihin 28 pwk.  Habe ich schon und möchte umrüsten. Kann jemand eine wurfbedüsung für den keihin in den raum werfen

2: was bringen die überströmer anpassen, ist es nötig tiefe taschen zu fräsen, oder reicht es den radius zu fräsen und einen sanften übergang zu den bestehenden  überströmer zu machen. Möchte unbedingt einen durchbruch vermeiden.

3: ist eine auslassbearbeitung in die breite nötig. Möchte kein drehmoment verlieren.

 

Danke . Stefan allen

 

 

 

Geschrieben

Einlass kannst du auf 130/70 erweitern.

Bedüsung fang mit HD 140, JJH und ND 45 an.

Die Überströmer anzupassen macht schon Sinn,  allerdings muss man keine tiefen Taschen Fräsen. Es reicht wenn man den Übergang schön gestaltet.

Eine Auslassbearbeitung ist nicht unbedingt nötig.

Es kommt immer darauf an,  wo du mit deinem Setup hinwillst.

Mehr wie 58% Sehne mach ich nicht. 54% sind original.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Stefanallen folgendes von sich gegeben:

Servus ich beabsichtige meinen px 200 lusso motor zu bearbeiten. Fahre zur zeit

 

Malossi sport original  malossi kopf

Sip langhub einlasszeiten 120/60

Si 24 mit venturi.  Rahmengesaugt

Sip road 2

 

Kodi 1,5 mm

Fudi o,25mm

Quetsche 1,1mm

 

 

1:Welche einlasszeiten wären ideal bei einem keihin 28 pwk.  Habe ich schon und möchte umrüsten. Kann jemand eine wurfbedüsung für den keihin in den raum werfen

2: was bringen die überströmer anpassen, ist es nötig tiefe taschen zu fräsen, oder reicht es den radius zu fräsen und einen sanften übergang zu den bestehenden  überströmer zu machen. Möchte unbedingt einen durchbruch vermeiden.

3: ist eine auslassbearbeitung in die breite nötig. Möchte kein drehmoment verlieren.

 

Danke . Stefan allen

 

 

 

 

Vergaser und bearbeiten kannst Dir komplett sparen. Den Vergaser wirst Du nicht merken (außer der SI war grob falsch abgestimmt) und  Einlaß oder Zylinder bearbeiten ist Quatsch wenn du beim Drosselauspuff Road2 bleibst. Andersherum gesagt: Schraub Dir im jetzigen Baustand mal ne Polinibox drunter und alles wird so, wie Du es Dir durch die von Dir angedachten Maßnahmen erhoffst ;)

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen,

 

PX Lusso Ori Gehäuse mit LHW 60mm und Malossi Sport. Gestern Zylinder ohne Fudi aufgesetzt und mitgelieferten Malossi Zylinderkopf und zusätzlich 1,5mm Zylinderkopfspacer verbaut und die Quetschkante mit Lötzinn ermittelt. Ergab im Mittel 0,8mm, also um 0,4mm zu wenig. Wie kann das sein? Aufaddierung der Toleranzen? Sollte ja 1,2mm ergeben. Was jetzt? wer macht eine 1,9mm Kopfdichtung? Oder gibts wen, der Zylinderköpfe customized auf Bestellung? Schlimmstenfalls muss ich den 2mm Spacer nehmen, würde dann 1,3mm Quetschkante ergeben - wird wahrscheinlich auch nicht das Kraut fett machen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein Setup und etwas Werbung für den Kevin (Savage scooters).

Er hat meine Vorgaben und Wünsche zu 100% umgesetzt.

Vorgabe war ein tourentauglicher Motor mit Druck in allen Lebenslagen.  Zudem leise und unspektakulär,aber mit Dampf.  
Technische Details. Malossi Gehäuse, Malossi Sport (2021) , 60er Drehschieberwelle, 26er,si, polinibox, Vape Zündung-starr, 200er lusso- Getriebe/kurzer 4., Auslass 60er Sehne, 1,3 Qs,, Steuerzeiten 121/181 .25 ps/26nm_

 

macht richtig Spaß das Teil ….Leistung bei jeder Drehzahl abrufbereit  !!

 

gibts auch Videos auf seinem Youtubekanal zu !

 

9FA6B65A-E0C5-4599-BC56-3D73C49E95BC.jpeg

 

Bearbeitet von doublec
  • Like 3

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    • Danke für die Überraschung, echt top!
    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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