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Geschrieben

"die SIP 60mm Kurbelwellen passen ohne Anpassungen"

 

 

In mein quasi neues Cosa Gehäuse war wohl mit "ohne Anpassungen" nur das spindeln auf den richtigen Durchmesser gemeint. Die hat nämlich ohne Anpassungen am Drehschieber angeschlagen... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

"die SIP 60mm Kurbelwellen passen ohne Anpassungen"

 

 

In mein quasi neues Cosa Gehäuse war wohl mit "ohne Anpassungen" nur das spindeln auf den richtigen Durchmesser gemeint. Die hat nämlich ohne Anpassungen am Drehschieber angeschlagen... 

Dachte, da wollten sie an den Durchmesser bei... oder war das eine aus einer älteren Charge?

Geschrieben (bearbeitet)

...ja hieß es mal, nachdem sie reihenweise Dichtflächen an die Wäsche ging (und nicht nur Aftermarketgehäuse, wie im Verkaufstext).

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben

Also die Sip Primium.

 

Hmm muss dann wohl noch vor ende des jahres motor aufmachen umd testen.

Gibt ja grad Rabatt!

 

Wenns net passt, dann gibts die mazuccelli k2d. Aba die sip sieht interssant aus, mit den vollen Wangen 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ist 24/63 mit kurzem vierten Gang (36) zu lang oder ok? Geplantes Setup: Malossi 210 Sport, Polini 60mm Kurbelwelle, Sip Road 3, Polini PWK30 oder SI26. Einige Tips? Brauche ich Quattrini für dieses Übersetzung? 

Alles flach hier im Finnland. Fahrer 72kg.

Danke.

Bearbeitet von Rudie
Geschrieben

Zieht der ohne Probleme, find ich aber dennoch seeeehr lang. Würde 65/24 gehen, dann ist der einfach nochmal spritziger. Fahre das so allerdings hauptsächlich im Schwarzwald.

Geschrieben

Fahre auch das genannte Setup mit si26 und finde die 24/65 ohne kurzen 4. Ideal.

Allerdings Einlass schön bearbeitet und Auslass leicht in die Breite.

Geschrieben

Vielen Dank! 24/65 primär und 21/35 vierter Gang sollten fast gleich sein wie 24/63 primär und 21/36 vierter. Glaube ist es ok dann. Langer Primär- und kurzer vierter Gang oder im Gegenteil, bin noch nicht sicher welchem ist besser...

Geschrieben

Grad einen Motor auf der WErkbank liegen...

210er Sport mit 60er Tameni Welle auf Rally 200 Gehäuse.

lt. Beipackzettel sind mit 57 Hub 0,9mm QS Ok... irgendwie bin ich zu dusselig mir das für 60 Hub hochzurechen.

mit 0,3 Fudi und 1,5 Kodi bin ich nun auf 1,1...

FRAGE: soll ich unten noch eine 0,1 oder 0,2 beilegen, oder passt das Verdichtungsverhältnis mit 1,1 auch ?

zusätzliche Dichtung im Fuß würde ich gerne vermeiden, da ich ohnehin schon bei 122/179 angelangt bin.

schöne Weihnachten alle!

Geschrieben
vor 5 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Grad einen Motor auf der WErkbank liegen...

210er Sport mit 60er Tameni Welle auf Rally 200 Gehäuse.

lt. Beipackzettel sind mit 57 Hub 0,9mm QS Ok... irgendwie bin ich zu dusselig mir das für 60 Hub hochzurechen.

mit 0,3 Fudi und 1,5 Kodi bin ich nun auf 1,1...

FRAGE: soll ich unten noch eine 0,1 oder 0,2 beilegen, oder passt das Verdichtungsverhältnis mit 1,1 auch ?

zusätzliche Dichtung im Fuß würde ich gerne vermeiden, da ich ohnehin schon bei 122/179 angelangt bin.

schöne Weihnachten alle!

Warum nicht ohne Fudi und mit 2mm Kodi?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage zum Stecktuning. 

 

Muss eh ne originale Motorrevision machen und putze gleich ein wenig den Einlass durch... oder ein wenig mehr putzen. 

 

SZ Einlass bei originaler Welle. Was ist da sinnvoll?

QK besser messen wegen Fertigungstoleranzen? Min 1,1 für standfesten Reiseroller? 

 

Vielen Dank. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wurde mehrfach beschrieben, dass man gut die 0,9mm QK gehen kann wie es Malossi angibt. Habe ich auch so gemacht 
Was die Einlasszeiten angeht kannst Du immer nach hinten aufmachen. Ich habe 120 Grad gemacht. Nach vorne (nach OT) bist Du mit originaler Welle sowieso beschränkt weil die Dichtfläche nicht mehr viel hergibt. Würde mal messen und gucken wie weit Du kommst. Denke aber daran, dass das, was Du nach vorne hin wegnimmst mit einer anderen Welle evtl zuviel Einlasszeit bedeutet. Was weg ist ist weg. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2
  • Thanks 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie hole ich denn aus einem Sport das Maximum an Kraft raus? 
 

habe hier 62er DS Welle, 24er si und LTH Box, evtl GS kolben 

 

habe mal gelesen, dass 58% Sehne am meisten Kraft abwerfen? 
 

soll eigentlich ein Polini 221 ins Gespann, aber die ÜS im Gehäuse sind vom Vorbesitzer auf Malossi maß etwas zu groß für den Polini damit noch brauchbar Dichtfläche bleibt, zuschmieren habe ich keine Lust 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Soll ich beim aktuellen Sport den Kolben bearbeiten?

 

 

Nein...nicht nötig!

Obwohl ich es immer fürs gute Gewissen mache:rotwerd:

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Geschrieben
Am 30.1.2023 um 21:52 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wie hole ich denn aus einem Sport das Maximum an Kraft raus? 
 

habe hier 62er DS Welle, 24er si und LTH Box, evtl GS kolben 

 

habe mal gelesen, dass 58% Sehne am meisten Kraft abwerfen? 
 

soll eigentlich ein Polini 221 ins Gespann, aber die ÜS im Gehäuse sind vom Vorbesitzer auf Malossi maß etwas zu groß für den Polini damit noch brauchbar Dichtfläche bleibt, zuschmieren habe ich keine Lust 

 

60er Welle,Steuerzeiten 120°/180°, Auslass 58-59% Sehne

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, was spricht gegen die 62er Welle? 
 

@schoeni230 kannst du das für den Zweck auch so empfehlen?

 

wäre evtl auch der Einsatz eines anderen vergasers der frühen NM Entfaltung förderlich?

Bearbeitet von nlz

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