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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2023 um 08:11 schrieb Thilo29:

Die 62/160ND fahre ich auch derzeit und habe das Problem nicht. Allerdings bin ich überrascht, dass ihr die HD so „klein“! habt. Viele fahren dabei eine 170er und größer🤔

Vergaser zum HD Stock aufgebohrt?

fastflow gedöns?

Motor abgedrückt?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Wenn das Thema ohne Schlauch zum Rahmen behoben ist, du aber lieber mit Schlauch fahren möchtest, Prüf mal deine Sitzbank ( Scharnier vorne ? ) und den damit einhergehend freien Querschnitt der Öffnung vom Rahmen vorne . Bei Oldies ist das weniger als bei PX Rahmen - zumindest bei mir…

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hall zusammen,

 

ich möchte mir einen Tourenmotor aufbauen. Fahre auch gerne mal mit 2 Personen. 

Soll schön Druck von unten raus haben. 

Ich habe mir einen 200er Motor besorgt und werde den jetzt zerlegen und neu aufbauen.

Verbaut ist aktuell:

Malossi Sport 2013, also mit dem alten Kolben

Si Vergaser auf 26 aufgebohrt 

E starter motor inkl E starter Lüra

Sip Road 2 

Original Welle 

 

der 2013 Malossi ist von den Fenstern und Steuerzeiten wie der aktuelle oder? Also vollkommen ausreichend und der neue Kolben bringt auch nicht wirklich Leistung.

 

Zur Übersetzung würde ich glaube ich die originale 200er beibehalten und ein 24er Ritzel auf der Kupplung fahren. 

Sollte wegen 2 Personen Betrieb nicht zu lang werden.

Den Kranz vom E starter mache ich vom Lüra ab und ich würde wohl anstelle von dem Sip Road 2 eine Polini Box fahren wollen.

Macht es Sinn die Kurbelwelle gegen eine 60mm Welle zu tauschen bei einem Tourenmotor? 

Wenn ja, welche ist da zu empfehlen mit Hinblick auf die Steuerzeiten und sollte man den Einlass noch noch vorne/hinten verlängern? 

 

bzgl Drehschieber fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Habt ihr weiter Tips die Sinn machen umgesetzt zu werden?

 

Vielen Dank

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb iooh.max:

Hall zusammen,

 

ich möchte mir einen Tourenmotor aufbauen. Fahre auch gerne mal mit 2 Personen. 

Soll schön Druck von unten raus haben. 

Ich habe mir einen 200er Motor besorgt und werde den jetzt zerlegen und neu aufbauen.

Verbaut ist aktuell:

Malossi Sport 2013, also mit dem alten Kolben

Si Vergaser auf 26 aufgebohrt 

E starter motor inkl E starter Lüra

Sip Road 2 

Original Welle 

 

der 2013 Malossi ist von den Fenstern und Steuerzeiten wie der aktuelle oder? Also vollkommen ausreichend und der neue Kolben bringt auch nicht wirklich Leistung.

 

Zur Übersetzung würde ich glaube ich die originale 200er beibehalten und ein 24er Ritzel auf der Kupplung fahren. 

Sollte wegen 2 Personen Betrieb nicht zu lang werden.

Den Kranz vom E starter mache ich vom Lüra ab und ich würde wohl anstelle von dem Sip Road 2 eine Polini Box fahren wollen.

Macht es Sinn die Kurbelwelle gegen eine 60mm Welle zu tauschen bei einem Tourenmotor? 

Wenn ja, welche ist da zu empfehlen mit Hinblick auf die Steuerzeiten und sollte man den Einlass noch noch vorne/hinten verlängern? 

 

bzgl Drehschieber fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Habt ihr weiter Tips die Sinn machen umgesetzt zu werden?

 

Vielen Dank

Langhubwelle bringt mehr Drehmoment. Ich fahre in beiden Malossi Motoren SIP Wellen mit längerer Einlasszeit. 

Den Road 2 würde ich gegen eine Polini Box oder einen Road 3 tauschen!

 

 

Geschrieben

der Road 2 wird gegen eine Polini Box getauscht. 

hatte jetzt gesehen, (anderes Topic) dass doch eine Langhubwelle verbaut ist, die allerdings nicht mehr OK ist. 

brauche also eh eine neue. 

 

hier ist jetzt die Frage, welche 60mm Drehschieberwelle am ehesten zu meinem Setup passt. 

Gefühlt haben ja alle andere Steuerzeiten. Sip Road, BGM, Sip Sport, Polini, Pinasco usw. 

 

Habt ihr da eine Empfehlung was sich bewährt hat muss man je nach Welle den Drehschier noch Fräsen? 

 

 

Geschrieben

Ich bin bin der Sip mit langen Zeiten sehr zufrieden.

Man muss den Drehschieber nicht unbedingt fräsen, das bleibt jedem selbst überlassen welch SZ man anstrebt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb steven77er:

Und die Sip gibt es mit langer und kurzer  Einlasszeit - ich finde die Wellen auch gut 

ja, ich tendiere aktuell auch trotz des Preises zu einer Sip Welle, allerdings brauche ich da noch Erfahrungswerte bezüglich der Steuerzeiten.

Tendiere momentan aber stark zu der sportlicheren. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2023 um 22:39 schrieb iooh.max:

Hall zusammen,

 

ich möchte mir einen Tourenmotor aufbauen. Fahre auch gerne mal mit 2 Personen. 

Soll schön Druck von unten raus haben. 

Ich habe mir einen 200er Motor besorgt und werde den jetzt zerlegen und neu aufbauen.

Verbaut ist aktuell:

Malossi Sport 2013, also mit dem alten Kolben

Si Vergaser auf 26 aufgebohrt 

E starter motor inkl E starter Lüra

Sip Road 2 

Original Welle 

 

der 2013 Malossi ist von den Fenstern und Steuerzeiten wie der aktuelle oder? Also vollkommen ausreichend und der neue Kolben bringt auch nicht wirklich Leistung.

 

Zur Übersetzung würde ich glaube ich die originale 200er beibehalten und ein 24er Ritzel auf der Kupplung fahren. 

Sollte wegen 2 Personen Betrieb nicht zu lang werden.

Den Kranz vom E starter mache ich vom Lüra ab und ich würde wohl anstelle von dem Sip Road 2 eine Polini Box fahren wollen.

Macht es Sinn die Kurbelwelle gegen eine 60mm Welle zu tauschen bei einem Tourenmotor? 

Wenn ja, welche ist da zu empfehlen mit Hinblick auf die Steuerzeiten und sollte man den Einlass noch noch vorne/hinten verlängern? 

 

bzgl Drehschieber fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Habt ihr weiter Tips die Sinn machen umgesetzt zu werden?

 

Vielen Dank

 

Ich fahre in zwei meiner Karren einen unbearbeiteten Malossi Sport auf 60mm Welle mit Drehschieber.


EDIT:

Primär einmal 23/62 und einmal 24/65 was faktisch nahezu identisch ist.

Primär einmal 23/62 (2,69) und einmal 24/64 (2,66) was annähernd gleich ist.
Getriebe ist PX200 orig. sprich originaler ('langer') vierter Gang (35Z). Drehschieber einmal std. einmal minimal erweitert.

 

Einmal BGM Touring Welle einmal Pinasco (da Femsablock). Fahren sich beide megaschön, drücken wie ein Ochse aus jeder Lebenslage und ich würde mir nie einen kürzeren vierten Gang wünschen. Die originale Abstufung passt einfach perfekt.

 

Die Polinibox ermöglicht ein mega schaltfaules fahren, drückt selbst den vierten ab 40km/h wieder souverän aus dem Keller. Das ganze ist nicht laut und sehr zuverlässig.

 

Läuft auf beiden Motoren (mit std. SI24 mit std. Filter ohne Bohrungen und std. Deckel) immer über 120km/h, auf der Bahn auch gerne mal mehr.

Lange Einlaßwinkel lief zwar nochmals besser, war aber für mich nicht so alltagstauglich bezgl. lowspeed und 'thtrottle response' ;)

 

Hier mal mehr zu dem plug&play auf meiner Rally Femsa. Da steht auch was bezg. 57mm vs. 60mm Hub (wobei da die 60mm Welle mehr Einlaßzeit hat und dadurch sicherlich einen Vorteil hat):

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben

Wie lief denn die Kiste bezüglich Vibrationen? Wenn du damit so zufrieden warst kannst es so lassen, wenn es doch schon etwas vibriert hat empfiehlt sich den neuen Kolben zu verbauen da diese etwas leicht ist. Natürlich auch die Kolbenfenster bearbeiten, dauert maximal 30min.

Geschrieben
Am 8.9.2023 um 15:54 schrieb Pholgix:

Dann würde ich erstmal mit den hier üblichen Düsenkombis herumprobieren, statt mit dem teuren lemarx Zeug zu experimentieren. Nach meiner Erfahrung bringt das nicht viel. Kann man sich zudem selber bauen (Mischrohr und Schieber).

 

Ich sehe das wie Angeldust, fahre aber mit Filter und kl. Loch über der HD. Mischrohr 160 oder 140 BE2/BE3 HD128-135, ND 160/60 oder 160/62, je nach Meereshöhe und Temperatur. Die ND /150er Reihe taugt evtl auch. Aber ich glaube die spritbohrung der Nebendüse sollte nicht kleiner als 58 sein.

 

Die Trichtergeschichte habe ich nach 2 J rumprobieren  bei allen Kisten wieder auf mod. T5 oder PX Luftfilter umgebaut. Merke da keinen grossen Unterschied zw. T5 Filter und Trichter...

 

Ich bin noch nicht am ende mit der tüfftelei 

Hab jetzt ne 160/62 nd drinne und ne 148er hd 

Ich werde aber als nächstes mal den von dir vorgeschlagenen t5 filter besorgen da ich seit dem ich den venturie drauf habe mega Vibrationen habe und mit der hd werde ich auch wieder runtergehen 

Dieses sip fastflow werde ich gegen einen eigenen hahn tauschen da der sip mir gefühlt entweder nicht richtig schließt oder die kaare absäuft obwohl er dicht sein soll 

Naja probieren geht über studieren 

Geschrieben

Jetzt habe ich mal versucht die Antwort hier auf den 127 Seiten zu finden, allerdings bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe ein PX alt Gehäuse mit Malossi 210/221 Sport. Kurbelwelle ist eine Polini 60mm.

Am Zylinderfuss habe ich eine der beiden Aludichtungen von Malossi verbaut (Im meine die dickere). Als Kopfdichtung wollte ich die 1,5mm einsetzen. 

Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Quetschkante zu messen, mit dem 2mm Lötdraht konnte ich den Kolben nicht hoch und wieder runter fahren lassen mit der Kurbelwellenbewegung.

Gehört da eine 2mm Kopfdichtung zu? Oder muss ich sogar noch mehr Distanz schaffen?

 

Sollte man bei dem Spacer am Kopf auch noch Dichtmasse benutzen? Sonst ist ja zwischen Spacer und Zylinder keine weitere Dichtung, zum Kopf ist ja der O-Ring.

VIelen Dank.


 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb icemax:

Da musst du schon etwas Druck aufbringen um das Lötzinn zu quetschen. 

Ich hab den kickstarter dafür genommen.  

IMG_1613.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Bild
Geschrieben

War nicht ganz gleichmäßig. Etwas über 1,2 und etwa 0,9

 

hätte das nicht ganz normal weiter drehen müssen? Sorry ich hab das noch nie zuvor gemacht 

Geschrieben

Was heißt

 

vor 51 Minuten schrieb bomplex:

 

hätte das nicht ganz normal weiter drehen müssen? 

 

Natürlich brauchst Du eine gewisse Kraft, um das Zinn zu quetschen 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Humma Kavula:

Was heißt

 

 

Natürlich brauchst Du eine gewisse Kraft,


Ich habe den kickstarter betätigt. Zwar mit der Hand, aber das hätte doch ausreichen müssen. Oder?

Geschrieben

je nachdem wie stark du quetschen musst, Braucht es da schon ordentlich Kraft.

ich habe heute auch gemessen. hatte leider 1mm Zinn und habe mir dann einen "Haufen" gewickelt und gequetscht. 

Ich war mit 0,2 Fuß und 1,5 Kopf bei 1mm. Malossi sagt ja 0,9 würde mit dem Kopf gehen, aber ich habe dann die Fudi weggelassen und bin am Kopf auf 2mm gegangen. sind jetzt ca. 1,2-1,3mm.

 

also es kann schon sein, dass die 1,5mm Kodi zu wenig ist.

 

Und ja zwischen spacer und Kopf gehört Dichtmasse 

Geschrieben

Danke. 
 

dann bestelle ich mal den 2mm spacer. 
 

wenn das ganze funktioniert, dann tritt man den Kicker ganz normal durch und der Kolben geht ein paar mal rauf und runter?

Geschrieben

du merkst einfach 1x einen widerstand. wenn du darüber bist (braucht manchmal schon was kraft, sollte aber mit der hand am kicker gehen) bewegt sich wieder alles als wäre kein Zinn im Brennraum.

Geschrieben

Habe meinen Motor jetzt zusammen und es geht ans abstimmen.

der Vergaser war gebraucht. Ist ein spaco 24 auf 26 aufgebohrt.

sonst wohl serie. Habe dann die Bohrung auf 2,5 erweitert.

 

Setup:

Malossi Sport, 2mm Kodi 181/125

60er sip sport Welle 185 grad

Polini Box

26er spaco

24/64 schrägverzahnt

 

Verbaute Bedüsung ist:

160 Be3 130

55/160

ll ca. 2 ud raus

Filter ohne loch

serien Deckel

 

standgas ist top.

 

alles andere fühlt sich aber viel zu fett an.

 

Sie viertaktet viel und dreht nicht sauber aus.

Sehr unharmonisch in fast jedem Bereich.

 

habe noch keine Düsen hier zum testen und wollte mir aber vorab schon tipps holen.


ich habe den Vergaserwannendeckel entfernt, dann wurde es ein wenig besser.

dann zusätzlich den Luftfilter entfern und es wurde nochmal besser.

 

finde das alles in allem aber schon recht Mager und trotzdem fühlt sie sich weiter zu fett an.

 

Hat die HD Einfluss nei Si auf den kompletten Bereich? Kann es mit einer 125er überall besser werden?

 

kann es andere Ursachen haben, dass sie so fett läuft?

 

danke 

 

 

Geschrieben

Hast du einen zweiten Filter mit zumindest einem Loch, oder zwei Löchern? Das würde ich erstmal probieren. Du hast recht hohe Steuerzeiten (obwohl du nur die KoDi verbaut hast) und das Ding wird drehen wollen, da muss es dann auch entsprechend Luft ziehen können.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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