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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

 

 

100/90-10 ist vom Abrollumfang identisch oder theoretisch/rechnerisch sogar minimal kleiner als 3.50-10... ;-)

 

Wenn die 23/65er Primär rumliegt, würde ich die verbauen.

Damit wärst du auch flexibler zu verlängern oder zu verkürzen, nur mittels anderem Ritzel (22 oder 24), ohne Spalten.

 

Sorry fürs Offtopic und Reifen ist ja nur Mittwoch! Hier 2  Reifen die grade zuhause rumliegen! 1xCosareifen auf Cosafelge neben 3.50 10 auf Px Felge! Wo ist mein Denkfehler?

20231231_151719.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb kandyrandy:

 

Sorry fürs Offtopic und Reifen ist ja nur Mittwoch! Hier 2  Reifen die grade zuhause rumliegen! 1xCosareifen auf Cosafelge neben 3.50 10 auf Px Felge! Wo ist mein Denkfehler?

20231231_151719.jpg

Da kann es sich nur um Streuung zwischen den Herstellern und den Produkten handeln. Ich war gerade in der Garage und habe nachgemessen: der K80SR hat auf der Felge mit Schlauch sowohl als 100/90-10 als auch als 3.50-10 genau 1360mm Umfang.

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin, 

ich baue für einen guten Kollegen einen Px200 alt motor neu auf. Er möchte gerne etwas mehr Leistung, ich hab ihm zum Malle Spocht geraten. Es soll nix gefräst werden, d.h. SI 24 bleibt, ne Box soll drunter und ne 60er Welle rein. 

Nun meine Frage, welche Kurbelwelle ist zu empfehlen? Der Einlass soll wie gesagt nicht angefasst werden... 

Geschrieben

Das ist relativ einfach. Grundbedüsung des PX200 Vergasers kannst Du beibehalten.

Ich fahre in einem meiner Karren:

Malossi 210 Sport

Kurbelwelle BGM Touring 60mm

SI24 mit std. Filter

Polini Box

 

Hauptdüsenstock: 160/BE3/125

ND: 58/160

 

Primär: 24/65 Superstrong

 

Läuft super schön und auf der Bahn auch gerne mal über 120km/h, trotz original Einlaß.

Sorgenfrei Motor mit ausreichend Dampf.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Danke, ich versuche Sip zu meiden. Wenn bgm passt, ist das gut! 

Gibts da nen Grund für? Meine BGM welle hat knapp 2000km gehalten ohne klemmer oder ähnlichem. Kann aber natürlich pech gewesen sein.

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Gründe sind vielfältig, von mir schon mehrfach erwähnt worden und würden hier den Rahmen sprengen. Hauptgrund in diesem Fall ist, dass ich selbst eine Sip Welle in meinem Gespann Motor verbaut habe und diese am originalen Drehschieber angestanden hat, so dass ich das Kurbelgehäuse aufspindeln musste. Das will ich bei dem Motor für meinen Kollegen vermeiden, da alles so gebaut wird, das zur Not komplett auf original zurück gerüstet werden kann. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

das zur Not komplett auf original zurück gerüstet werden kann. 


…und ohne dich damit angreifen zu wollen: Ich glaub, das ist die Lebenslüge des GSF…

 

;-)

 


d.

  • Haha 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich baue für einen guten Kollegen einen Px200 alt motor neu auf. Er möchte gerne etwas mehr Leistung, ich hab ihm zum Malle Spocht geraten. Es soll nix gefräst werden, d.h. SI 24 bleibt, ne Box soll drunter und ne 60er Welle rein. 

Nun meine Frage, welche Kurbelwelle ist zu empfehlen? Der Einlass soll wie gesagt nicht angefasst werden... 

 

vor 9 Stunden schrieb Printmaster:

Servus

Hab die BGM drin und läuft perfekt.

HAb auch nichts gefräst.

 

Hier auch Bestätigung von meiner Seite; Motor in ner Cosa mit 23/63, Sip Road3 und der BGM Welle, sonst original für nen Kollegen aufgebaut.

Läuft sehr schön gleichmäßig und auch so seine 120 Klamotten (mit Windschutzscheibe)

Allerdings Überströmer im Block angepasst und Kolbenfenster am Boostport geöffnet - ist aber nicht notwendig.

Kollege ist zufrieden und 100% rückrüstbar!

 

Grüße,

Al.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich baue für einen guten Kollegen einen Px200 alt motor neu auf. Er möchte gerne etwas mehr Leistung, ich hab ihm zum Malle Spocht geraten. Es soll nix gefräst werden, d.h. SI 24 bleibt, ne Box soll drunter und ne 60er Welle rein. 

Nun meine Frage, welche Kurbelwelle ist zu empfehlen? Der Einlass soll wie gesagt nicht angefasst werden... 

 

 

Die SIP Wellen vom Primatist, sind wirklich unglaublich sexuell und pornös. Aber die haben halt den Nachteil, dass sie gern anstehen am DS. 

Für meine SIP-Welle, musste auch der DS des Malle Gehäuses gespindelt werden. 
 

Wieso ne BGM Welle nicht hält? Na ist doch klar: aus Tradition! 😃

 

Glaube das SCK hat gefühlt den 5. Zulieferer ausprobiert und alle sind irgendwie nicht in der Lage. 🙄

 

Sollte die aktuelle Serie nun endlich halten, würde mich das verwundern und aber auch freuen. Irgendwann muss es ja auch mal klappen, dass die einen Zulieferer finden, der sein Handwerk versteht. Sonst funktionieren deren Teile ja auch. 
 

ICH würde hier an deiner Stelle für PnP die Polini Wellen verbauen. Sauber verarbeitet, haltbar und die Zeiten sind ok. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb timo123:

Gibts da nen Grund für? Meine BGM welle hat knapp 2000km gehalten ohne klemmer oder ähnlichem. Kann aber natürlich pech gewesen sein.

EE2907F3-BE95-4057-A099-70447558A740.jpeg


 

dein Foto ist viel zu nah aufgenommen und dadurch absolut unscharf

 

Ich erkenne auf dem Bild leider nichts

 

Was ist denn der Schaden?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Humma Kavula:

Die Gründe sind vielfältig, von mir schon mehrfach erwähnt worden und würden hier den Rahmen sprengen. Hauptgrund in diesem Fall ist, dass ich selbst eine Sip Welle in meinem Gespann Motor verbaut habe und diese am originalen Drehschieber angestanden hat, so dass ich das Kurbelgehäuse aufspindeln musste. Das will ich bei dem Motor für meinen Kollegen vermeiden, da alles so gebaut wird, das zur Not komplett auf original zurück gerüstet werden kann. 

Ich kann deinen Standpunkt vollkommen nachvollziehen - im Vergleich zu den BGM Wellen finde ich die SIP Wellen aber wirklich besser. Die Verarbeitung und Rundlauf sind bei meinen beiden Wellen tadellos - eine passte ins Ori Lusso Gehäuse ohne Spindeln mit 0.07 Spalt - bei der anderen Welle im Malle Gehäuse war es ( mit Dummie ) etwas enger. 
In deinem Fall ( nicht eigenes Gehäuse ) kannst ja vorher stecken, messen und dann entscheiden. Wenn die Sip Welle passt würde ich die bevorzugen.

Ein weiterer Vorteil ist das es die Wellen mit zwei verschiedenen Einlasszeiten gibt was dem Wunsch nach unbearbeitetem Gehäuse entgegen kommen kann. 
Soll auch keine Werbung sein und bin auch kein Sip Fan Boy aber die Wellen find ich schon gut !! 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

dein Foto ist viel zu nah aufgenommen und dadurch absolut unscharf

 

Ich erkenne auf dem Bild leider nichts

 

Was ist denn der Schaden?

Hatte ich mich auch gefragt. Ich meine zu sehen, dass das Pleuellager gesprengt ist. Kann aber auch täuschen, da unscharf. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb steven77er:

Ich kann deinen Standpunkt vollkommen nachvollziehen - im Vergleich zu den BGM Wellen finde ich die SIP Wellen aber wirklich besser. Die Verarbeitung und Rundlauf sind bei meinen beiden Wellen tadellos - eine passte ins Ori Lusso Gehäuse ohne Spindeln mit 0.07 Spalt - bei der anderen Welle im Malle Gehäuse war es ( mit Dummie ) etwas enger. 
In deinem Fall ( nicht eigenes Gehäuse ) kannst ja vorher stecken, messen und dann entscheiden. Wenn die Sip Welle passt würde ich die bevorzugen.

Ein weiterer Vorteil ist das es die Wellen mit zwei verschiedenen Einlasszeiten gibt was dem Wunsch nach unbearbeitetem Gehäuse entgegen kommen kann. 
Soll auch keine Werbung sein und bin auch kein Sip Fan Boy aber die Wellen find ich schon gut !! 

Sehe ich erfahrungsgemäß exakt genau so

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Hatte ich mich auch gefragt. Ich meine zu sehen, dass das Pleuellager gesprengt ist. Kann aber auch täuschen, da unscharf. 

 

vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

dein Foto ist viel zu nah aufgenommen und dadurch absolut unscharf

 

Ich erkenne auf dem Bild leider nichts

 

Was ist denn der Schaden?

Sorry dafür, das untere Pleullager hat sich zerlegt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2024 um 10:33 schrieb Angeldust:

Das ist relativ einfach. Grundbedüsung des PX200 Vergasers kannst Du beibehalten.

Ich fahre in einem meiner Karren:

Malossi 210 Sport

Kurbelwelle BGM Touring 60mm

SI24 mit std. Filter

Polini Box

 

Hauptdüsenstock: 160/BE3/125

ND: 58/160

 

Primär: 24/65 Superstrong

 

Läuft super schön und auf der Bahn auch gerne mal über 120km/h, trotz original Einlaß.

Sorgenfrei Motor mit ausreichend Dampf.

 

Uwe - mit welcher Kulu kombinierst Du sowas?

 

Entweder liegt`s am individuellen Alter dass man(n) nicht mehr alles ausreizen muss oder die Teile sind einfach soviel besser geworden dass man einen ausreichend gut laufenden Motor heutzutage ohne großen Hokupokus auf die Beine stellen kann. Ich find´s top :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb timo123:

Gibts da nen Grund für? Meine BGM welle hat knapp 2000km gehalten ohne klemmer oder ähnlichem. Kann aber natürlich pech gewesen sein.

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Das Kulu Lager ist in Takt und die Lagergasse ? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schoeni230:

 

Das Kulu Lager ist in Takt und die Lagergasse ? 

Ich hatte mal die Messuhr an die welle gehalten, die hatte 0,09mm axialspiel und 0,06mm Spiel am Lima stumpf. Nach dem 

Schaden wurden die Lager getauscht und der Motor läuft mittlerweile seit ca. 5000km mit Sip Welle ohne Probleme.

Geschrieben
Am 5.1.2024 um 07:44 schrieb polinist:

 

Uwe - mit welcher Kulu kombinierst Du sowas?

 

Entweder liegt`s am individuellen Alter dass man(n) nicht mehr alles ausreizen muss oder die Teile sind einfach soviel besser geworden dass man einen ausreichend gut laufenden Motor heutzutage ohne großen Hokupokus auf die Beine stellen kann. Ich find´s top :thumbsup:


Stinknormale Super Strong. Der Malossi Sport ist Bombe. Ich hab da jetzt drei eigene Motoren mit unterschiedlichen Setups aufgebaut.
Bei keinem einzigen den Auslaß oder generell den Zylinder befummelt. IMHO ist der aus dem Karton für den Alltag 100% perfekt konstruiert.

Der drückt wie doof aus dem Keller/Mitte und kann dennoch ausreichend auf der Bahn ausdrehen.

 

Der Malossi ist natürlich konzipiert für eher konservativ aufgebaute Motoren. Der braucht keine großen Vergaser oder wilden Resonanlagen. Quasi der perfekte Box Zylinder.
Ich finde es zudem schön das er so früh einsteigt und das Band quasi nach unten erweitert. Damit kann man dann sehr lange Untersetzungen fahren ohne das der Motor langweilig wird.
Der Motor dreht auf der Bahn unter Volllast kaum über 7500U/min. 

 

Fahre jetzt aktuell den Motor mit dem sehr langen Einlaßsteuerwinkeln sowie PHBH. Der Motor hat immer Druck, macht auch im zweiten Gang noch Männchen und ist super stabil. Sowohl thermisch als auch von der Zuverlässigkeit her. Ich weiß gar nicht wie lange ich den schon fahre, er fühlt sich aber an als könnte er das noch problemlos weitere 20000km machen.

 

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  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2024 um 23:18 schrieb timo123:

 

Sorry dafür, das untere Pleullager hat sich zerlegt.

 

 

Das sah bei meiner 2007er BGM genau so aus nach wenigen tausend km. Ausserdem hatte die einen viel zu kleinen Steuerwangen-D.

Seither läuft ne SIP Welle mit 0.07mm Spalt 1a!

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben
Am 4.1.2024 um 09:29 schrieb Humma Kavula:

Moin, 

ich baue für einen guten Kollegen einen Px200 alt motor neu auf. Er möchte gerne etwas mehr Leistung, ich hab ihm zum Malle Spocht geraten. Es soll nix gefräst werden, d.h. SI 24 bleibt, ne Box soll drunter und ne 60er Welle rein. 

Nun meine Frage, welche Kurbelwelle ist zu empfehlen? Der Einlass soll wie gesagt nicht angefasst werden... 

Rückmeldung dazu, es ist jetzt ne Polini Welle geworden. Danke nochmal an @linksgewinde :cheers:

Geschrieben

Nabend 

Ich hab mal ne frage an die runde 

Mein motor 

Malossi gehause ds 

Malossi sport 

Hubausgleich über kopfdichtung 

Polini 62 er welle 

Polini box 

Si 24 

160 be 3

Nd weiss ich grad nicht genau 

Venturie und deckel von vespec 

Wenn ich auf halbgas fahre und choke ziehe drosselt der motor! Das sagt mir ja eigentlich das ich mit meiner nebendüse soweit richtig liege?! 

Beim aufreissen zieht er sauber durch und wenn ich von volllast zu mache brummt er auch sauber runter und brabbelt nicht aufriss ohne gedenkt sekunde zieht sauber hoch! 

Folges was mich noch stört 

Wenn ich im 4ten ungefähr 40-50 fahre fängt er an unruhig zu werden! Auf vollgas choke test passiert rein nix und bin bei 150er HD 

Jemand ne idee in welche Richtung ich noch was probieren könnte? 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nussbaum:

Nabend 

Ich hab mal ne frage an die runde 

Mein motor 

Malossi gehause ds 

Malossi sport 

Hubausgleich über kopfdichtung 

Polini 62 er welle 

Polini box 

Si 24 

160 be 3

Nd weiss ich grad nicht genau 

Venturie und deckel von vespec 

Wenn ich auf halbgas fahre und choke ziehe drosselt der motor! Das sagt mir ja eigentlich das ich mit meiner nebendüse soweit richtig liege?! 

Beim aufreissen zieht er sauber durch und wenn ich von volllast zu mache brummt er auch sauber runter und brabbelt nicht aufriss ohne gedenkt sekunde zieht sauber hoch! 

Folges was mich noch stört 

Wenn ich im 4ten ungefähr 40-50 fahre fängt er an unruhig zu werden! Auf vollgas choke test passiert rein nix und bin bei 150er HD 

Jemand ne idee in welche Richtung ich noch was probieren 

Ist die Spritbohrung zur Hauptdüse erweitert?

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Nussbaum:

Folges was mich noch stört 

Wenn ich im 4ten ungefähr 40-50 fahre fängt er an unruhig zu werden! Auf vollgas choke test passiert rein nix und bin bei 150er HD 

Jemand ne idee in welche Richtung ich noch was probieren könnte? 

Hi, unruhig ist es also bei 2500-3000 u/min 4.Gang. Wenn sonst nix ist schonmal gut. Evtl fährst recht lange Einlasszeiten dann ist der Bereich immer etwas tricky einzustellen gerade mit Trichter. HD 150 scheint gesund zu sein. Evtl mal BE2 probieren (steigt später ein und ist unten magerer) und/oder mit HD mal auf 145 und in beiden Fällen LLGS neu einstellen. Grüsse und schönen Abend!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb gogogadget5:

Hi, unruhig ist es also bei 2500-3000 u/min 4.Gang. Wenn sonst nix ist schonmal gut. Evtl fährst recht lange Einlasszeiten dann ist der Bereich immer etwas tricky einzustellen gerade mit Trichter. HD 150 scheint gesund zu sein. Evtl mal BE2 probieren (steigt später ein und ist unten magerer) und/oder mit HD mal auf 145 und in beiden Fällen LLGS neu einstellen. Grüsse und schönen Abend!

Danke für deine meinung 

Momentan kannst ja auch nicht wirklich mal so richtig fahren 

Ich hatte evt mal gedacht nen schieber mit nem kleineren auschnitt auszuprobieren 

Mischrohr hört sich gut an 

Werd ich mir mal besorgen so wie nen anderen schieber! 

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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