Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb PXCop:

Mehr Leistung als die Leistung, von der du nicht weißt, wieviel Leistung es ist?

 

Ja, klingt logisch :-)


mich hab ja nicht gesagt, dass es nicht reicht.
 

Die Frage war nur, ob ein moderner Zylinder vielleicht mehr Leistung bringt als ein malossi alt mit Piaggio Kopf. 
 

Grad das mit dem Piaggio Kopf kommt

mir nicht grade leistungsorientiert vor. 
 

mehr geht immer, das ist mir schon bewusst. Daher meine Frage, wie mit wenig Aufwand vielleicht noch etwas optimiert werden kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt einfach drauf an:

-wenn der Kopf passend bearbeitet 

sowie

-der Zylinder von (sehr) kundiger Hand bearbeitet

-und ein sehr gut passender Auspuff verwendet

wurde, "könnte" es sein, dass der Motor auch mit einem mhr nicht wirklich mehr Leistung abwirft. 

Dennoch denke ich, dass ein mhr wesentlich besser zu fahren sein wird! 

Aber über was unterhalten wir uns? 

Fahre den Motor, idealerweise stellst Du den mal auf einen Prüfstand und dann, aber erst dann, kannst Du über Änderungen spekulieren... 

Oder kippst Du auch über jedes Essen vor dem ersten Bissen Salz, Pfeffer und Tabasco drüber? 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Oder kippst Du auch über jedes Essen vor dem ersten Bissen Salz, Pfeffer und Tabasco drüber? 

 


Danke für deine Einschätzung. Du wirst sicherlich recht haben. 
 

und beim Essen würze ich tatsächlich direkt nach, aber eher mit richtiger Schärfe als tabasco 🌶️🌶️🤒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass es ok ist hier ins Topic reinzunerven:

 

Ich fahre folgendes Setup:

210 Sport, Polini Box, Original 24er SI - 2,5er Bohrung gemacht, SuperStrong Kupplung, Vesptec Vergaserdeckel. Ich hatte mir dann den Polini Venturi besorgt, von dem mir später dann entschieden abgeraten wurde (er sei konstruktiv schlecht gemacht und gefährlich wegen der Schraube).

 

Aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung war ich zunächst mit dem Original Düsen Setup und 140er HD mit dem Venturi unterwegs (Also BE4 Mischrohr, . Das lief auch echt brutal bissig aber halt obenrum zu mager. Ist mir peinlich dass ich das so gemacht habe, aber man muss zu seinen Fehlern stehen.

 

Nach viel Lesen habe ich nun den Ori-Luftfilter wieder drauf und fahre folgende Bedüsung: Mischrohr BE3, HLKD 160, HD 130, 55/160. Laut meiner "Recherche" sollte das ja ungefähr hinhauen als Startpunkt.

 

Sollte.

 

Gefühlt hat der Malle jetzt 1/2 Leistung und drosselt bei Vollgas total. Quält sich dann hoch, Fahrleistungen gefühlt wie Original 200er oder sogar knapp drunter. Choke ziehen hat interessanterweise kaum Auswirkung, also drosselt jetzt nicht groß weiter. Das ist doch eigentlich das Signal für viel viel viel zu fettes Setup, oder?

Wer hat eine Idee für mich? Anderen Venturi besorgen, weil eigentlich die Charakteristik sehr angenehm war? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Bearbeitet von FNader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 130er finde ich jetzt nicht so fett das die damit nicht läuft. Wie ist es ohne Luftfilter? ND würde ich ehr eine 160/58 verbauen. Aber irgendwie wirkt das auf mich als wäre da etwas anderes im argen. Noch irgendwas geändert außer den venturi zurück gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Luftfilter habe ich noch nicht getestet, könnte ich machen.

Der Change war von 

 

190 BE4 50/120 (original 200er Bedüsung) & 140er HD mit Venturi (da lief sie brutal giftig, aber hat eben bei heißem Motor und Knallgas dann geklingelt

 

auf

 

160 BE3 55/160 & 130er HD mit Ori-LF (die 10 Nummern HD habe ich wegen Ausbau des Venturis eingespart)

 

Gleich geblieben ist Vergaserdeckel, Auspuff, Zylinder, Zündung 18° usw.

 

Mich wundert es auch extrem, dass das so unwillig fett läuft - beinahe alle empfehlen dieses Düsensetup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischrohr/Hlkd macht auch viel aus...und vor allem: welcher Düsenhersteller?

Z.b ist bei mir ne 132inc=138SIP.

 

Fahre nach langem probieren jetzt ohne Filter: 140BE2-128inc, 58/160. Mit Filter ist das viel zu fett.

Mein Rat: Vergiss die Angaben hier und probier Dich stur durch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich bin gerade am Aufbauen eines 200er Lusso Motors mit dem Malossi, der in eine Sprint 150 kommt.

Es soll ein alltagstauglicher Roller werden, mit dem man auf der Landstrasse gut mitschwimmen kann.

PS oder Geschwindigkeitsrekorde sind nicht angestrebt.

 

Komponenten die vorhanden sind und verbaut werden sollen:

200er Block (noch) ungefräst

Geplant sind keine Fräsorgien! Sollte man trotzdem zumindest die Überströmer an den Zylinder anpassen, oder reisst es das für meinen Zweck nicht raus?

24/65 (schräg) und kurzer 4. Gang (36Z)

BGM Superstrong Kulu

Malossi Sport 210 MKII

 BGM Touring Welle (57mm).

Polini Boxauspuff

Vape AC statisch 

SI 24 soll mit original Filter (ohne Löcher) und rahmengesaugt bleiben. Startbedüsung, nach ein wenig querlesen hier, 160/BE3, HD125 oder 128, ND160/58 oder 160/60.

Spritbohrung auf 2,5mm, Fastflow Hahn ist verbaut. 

Vergaser und Wanne ovalisieren und Gehäuse darauf anpassen scheint ja auch nicht mehr als so wichtig angesehen zu werden, oder? 

Der SI lag komplett zerlegt dem Gesamtpaket bei, u.a. ein 3er Schieber (8492.4). Kann/soll ich den beibehalten oder geht die Empfehlung auf einen anderen?

 

Was meint´s?

 

 

 

Ich bin etwas ein gebranntes Kind was fräsereien angeht. Vor einigen Jahren hatte ich einen 177er Veloce Motor aufgebaut und Welle und Gehäuse sowie Zylinder gefräst.

Lief zwar recht flott, aber so richtig gut hatte ich den nie abstimmen können. Blieb immer Blowback und kein zufriedenstellend abstimmbarer Lauf, über das gesamte Band.

Das würde ich gerne dieses mal vermeiden :-D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräsen Überströmer brauchts nicht.

Fräsen Einlaß kann, muß aber nicht. Mit der BGM Welle kannst Du ruhig den Einlaß nach O.T. noch was öffnen.

Vape brauchts auch nicht wenn du eine vorhandene orig. Zündung hast.

Auf 57mm kommt der Malossi mit Polinibox recht früh, weil die Zylindersteuerwinkel niedriger sind.
Einen kurzen vierten wirst Du da sicherlich nicht benötigen, der 35'er ist zudem stabiler.

Ich hab mir mal erlaubt zwei Diagramm ein und des gleichen Motors von einem GSF User (linksgewinde) übereinander zu legen.

Einziger Unterschied: Kurbelwellenhub.
Auch Malossi Sport SI24, mit Box:

 

57_vs_60mm_sport_malossi_210.thumb.jpg.f580d1513aeb2d4dff2128fee2965f31.jpg

Original Beitrag: 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Erfahrungen mit der BGM 57er Welle waren nicht so toll.....hab ich gerade in das original Gehäuse eines Kumpels verbaut und da war die Steuerwange doch eher am unteren Ende des Toleranzdurchmessers, was dazu geführt hat, dass der DS Spalt recht großzügig war. 

Ich finde da die Sip Premium mit den langen Steuerzeiten einfach besser (knapper am Gehäuse). Kann aber natürlich von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich sein, wobei Sip glaube ich die Wellen bissl überarbeitet hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehschieberspalt kann ich bestätigen, lag bei der letzten bgm auch bei ca 8/100, läuft aber sauber und macht keine Mucken. Ich les den Beitrag vom @bommel66so, als ob er keinen Bock auf Fräsen hat... Braucht mM nach auch nicht unbedingt, um mit den Komponenten einen gemütlichen Tourendampfer zu machen.

4. Gang hat der Angeldust Recht.

 

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fips Dieml:

Zusammenstecken und Spaß haben.:thumbsup:

 

Das wollte ich im Idealfall hören :-D

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

Fräsen Überströmer brauchts nicht.

Fräsen Einlaß kann, muß aber nicht. Mit der BGM Welle kannst Du ruhig den Einlaß nach O.T. noch was öffnen.

Vape brauchts auch nicht wenn du eine vorhandene orig. Zündung hast.

Auf 57mm kommt der Malossi mit Polinibox recht früh, weil die Zylindersteuerwinkel niedriger sind.
Einen kurzen vierten wirst Du da sicherlich nicht benötigen, der 35'er ist zudem stabiler.

Ich hab mir mal erlaubt zwei Diagramm ein und des gleichen Motors von einem GSF User (linksgewinde) übereinander zu legen.

Einziger Unterschied: Kurbelwellenhub.
Auch Malossi Sport SI24, mit Box:

 

57_vs_60mm_sport_malossi_210.thumb.jpg.f580d1513aeb2d4dff2128fee2965f31.jpg

Original Beitrag: 

 

 

 

Das nicht unbedingt fräsen müssen kommt mir entgegen. Nicht dass es ein Problem wäre, aber lieber ist mir, dass die Hälften Original bleiben.

Das Diagramm mit der 57er schaut doch vielversprechend aus, wenn ich in die Richtung komme, bin ich erstmal zufrieden, denke ich :thumbsup:

Originale Zündung ist nur noch rudimentär vorhanden, Grundplatte mit Kabeln schaut auch (wo ist der Kackhaufen Smiley?) aus. Deswegen kompl. Neu.

Das mit dem 4. ist mir auch recht, wenn Ihr meint, dass der den trotz 24/65 Primär gut zieht.

Dass der Probleme mit dem original Tannenbaum machen kann, brauch ich dann ja auch nicht...

...dann geht der eben wieder zurück.

 

 

 

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Meine letzten Erfahrungen mit der BGM 57er Welle waren nicht so toll.....hab ich gerade in das original Gehäuse eines Kumpels verbaut und da war die Steuerwange doch eher am unteren Ende des Toleranzdurchmessers, was dazu geführt hat, dass der DS Spalt recht großzügig war. 

Ich finde da die Sip Premium mit den langen Steuerzeiten einfach besser (knapper am Gehäuse). Kann aber natürlich von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich sein, wobei Sip glaube ich die Wellen bissl überarbeitet hat ?

 

Naja, die war halt bereits als Neuteil in dem Paket beim Kauf enthalten. werd auf jeden Fall den Spalt mit prüfen...

 

 

 

vor 48 Minuten schrieb Fips Dieml:

Das mit dem Drehschieberspalt kann ich bestätigen, lag bei der letzten bgm auch bei ca 8/100, läuft aber sauber und macht keine Mucken. Ich les den Beitrag vom @bommel66so, als ob er keinen Bock auf Fräsen hat... Braucht mM nach auch nicht unbedingt, um mit den Komponenten einen gemütlichen Tourendampfer zu machen.

4. Gang hat der Angeldust Recht.

 

 

Wie gesagt, am Bock zu fräsen liegts nicht, aber wenn es eh keinen entscheidenden Vorteil bringt, lass ich lieber Original.

Wie gesagt, dachte der kurze 4. gleicht die 24/65 ein wenig aus. Wenn er es so auch locker packt, umso Besser.

 

 

Kann jemand vielleicht noch was zum 24er SI sagen? Welcher Schieber passt da am besten zu dem Setup?

Sonst kommt halt erst einmal der originale 3er rein.

 

 

Danke für Eure Meinungen schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bommel66:

Lief zwar recht flott, aber so richtig gut hatte ich den nie abstimmen können. Blieb immer Blowback und kein zufriedenstellend abstimmbarer Lauf, über das gesamte Band.

Kann weissbierjojo 100% beipflichten!

Check da mal den Drehschieber-Dichtspalt, sollte um 0.6-0.9 sein. Ich hatte bisher 2 BGM Wellen gemessen und bei beiden ist der Steuerwangendurchmesser deutlich kleiner als original Piaggio, was zu einem ziemlich großen Dichtspalt führte.

Möglich, dass Dein Blowback daher kommt, zumindest bei mir war das  der Fall.

BGM werde ich darum sicher keine mehr verbauen.

 

Edit: Die beiden von mir gemessenen BGM Wellen sind nicht nur an der unteren Toleranzgrenze, sondern meines Erachtens jenseits von Gut und Böse.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit dem Blowback war der Veloce Motor damals. Was für eine Welle das war und ob der Spalt grenzwertig groß war, kann ich heute nicht mehr sagen.

 

Diesen Motor baue ich ja jetzt erst frisch auf. Aber auf den Spalt achte ich dabei nun auf jeden Fall, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Pholgix:

 

Möglich, dass Dein Blowback daher kommt, zumindest bei mir war das  der Fall.

BGM werde ich darum sicher keine mehr verbauen.

 

Edit: Die beiden von mir gemessenen BGM Wellen sind nicht nur an der unteren Toleranzgrenze, sondern meines Erachtens jenseits von Gut und Böse.

 

Genau das ist jetzt auch beim Kollegen das Ergebnis....ist nass, ziemlich fett ständig...lässt sich nicht gut abstimmen und braucht warum auch immer nen halben Liter mehr als alle anderen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2024 um 15:47 schrieb Pholgix:

Kann weissbierjojo 100% beipflichten!

Check da mal den Drehschieber-Dichtspalt, sollte um 0.6-0.9 sein. Ich hatte bisher 2 BGM Wellen gemessen und bei beiden ist der Steuerwangendurchmesser deutlich kleiner als original Piaggio, was zu einem ziemlich großen Dichtspalt führte.

Möglich, dass Dein Blowback daher kommt, zumindest bei mir war das  der Fall.

BGM werde ich darum sicher keine mehr verbauen.

 

Edit: Die beiden von mir gemessenen BGM Wellen sind nicht nur an der unteren Toleranzgrenze, sondern meines Erachtens jenseits von Gut und Böse.

 

 

wie gesagt, das mit dem Blowback war damals ein anderer Motor, hab aber jetzt auch kein gesteigertes Interesse daran mir wieder einen einzufangen  :-D

 

 

Die neue 57er BGM Welle war im Gesamtpaket jetzt beim Kauf der Sprint mit dabei!

Gestern also die BGM Welle eingebaut und den Spalt durch den Einlass (Hälften zusammen) gemessen. Die 0,05er Lehre fällt da durch, die 0,10er kann ich saugend mit der Wange "reindrehen" und ohne Anstrengung wieder rausziehen. (zwischen 0,05 und 0,10 habe ich keine Lehren)

Hört sich nicht so gut an, oder :whistling:

 

F*ck, so viel Kohle hatte ich eigentlich nicht vor da rein zu stecken, aber auf der anderen Seite habe ich auch keinen Bock, dass das Teil dann nicht sauber läuft...

 

Zu welcher Welle würdet Ihr mir raten?

Und wenn neu, dann auch gleich auf Langhub (60mm) gehen?

 

Edit sagt noch: ich habe mir grad mal deinen WIKI Eintrag angeschaut. Zwischen meiner aktuellen BGM und den beiden aktuellen SIP Premium z.B. liegen doch nur 0,07mm :whistling:

Ist ja echt schon krass, was die einem verkaufen...

 

 

 

 

Am 29.7.2024 um 14:34 schrieb weissbierjojo:

Meine letzten Erfahrungen mit der BGM 57er Welle waren nicht so toll.....hab ich gerade in das original Gehäuse eines Kumpels verbaut und da war die Steuerwange doch eher am unteren Ende des Toleranzdurchmessers, was dazu geführt hat, dass der DS Spalt recht großzügig war. 

Ich finde da die Sip Premium mit den langen Steuerzeiten einfach besser (knapper am Gehäuse). Kann aber natürlich von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich sein, wobei Sip glaube ich die Wellen bissl überarbeitet hat ?

 

Von welcher Welle sprichst du da?

Wäre das dann Diese? 

Sind die Steuerzeiten auch gut passend, wenn ich am Einlass nichts mehr fräsen möchte?

 

Wenn ich die Welle wieder rausdrücke, kann ich das neue Lager doch bestimmt auch wieder vergessen, oder?

 

 

Bearbeitet von bommel66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bommel66:

Die 0,05er Lehre fällt da durch, die 0,10er kann ich saugend mit der Wange "reindrehen" und ohne Anstrengung wieder rausziehen. (zwischen 0,05 und 0,10 habe ich keine Lehren)

Hört sich nicht so gut an, oder :whistling:

0.1mm würde ich persönlich gerade noch tolerieren, wenn ich die Welle halt nunmal schon habe und nicht umtauschen kann/will oder ich nicht weiter investieren möchte. Ideal fände ich es nicht.

Hast Du beide Seiten gemessen? Wenn das Gehäuse noch nicht komplett verschraubt ist gibt's da gerne kl. Unterschiede. Dann sind es am Ende 0.12 was ich sicher nicht mehr verbauen würde.

 

Aber da ist ja dann auch noch der Rundlauffehler, der bei meiner BGM mit ca 0.04 zu groß war...

 

vor 7 Stunden schrieb bommel66:

Zwischen meiner aktuellen BGM und den beiden aktuellen SIP Premium z.B. liegen doch nur 0,07mm :whistling:

Nur? Mit der SIP komme ich beim aktuellen 84er Gehäuse auf ca 0.08/9 Spalt. Mit der BGM wären es dann 0.15/16!

Bearbeitet von Pholgix
10er Potenz verrutscht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information