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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb timo123:

In der Anleitung von Malossi steht 18kg/s2 das entspricht 18nm.

Besten Dank, ich kann den Wert zwar beim besten Willen nicht in der Einbauanleitung finden aber das deckt sich ja zumindest mal mit meinem Bauchgefühl.

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vor 10 Stunden schrieb Woody1974:

Besten Dank, ich kann den Wert zwar beim besten Willen nicht in der Einbauanleitung finden aber das deckt sich ja zumindest mal mit meinem Bauchgefühl.

 

…uuuuund biddeschön!


:cheers:



IMG_4143.thumb.jpeg.75a4d679763d0d432cea09a8dc7b6c38.jpeg

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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Am 2.8.2024 um 14:37 schrieb Pholgix:

0.1mm würde ich persönlich gerade noch tolerieren, wenn ich die Welle halt nunmal schon habe und nicht umtauschen kann/will oder ich nicht weiter investieren möchte. Ideal fände ich es nicht.

Hast Du beide Seiten gemessen? Wenn das Gehäuse noch nicht komplett verschraubt ist gibt's da gerne kl. Unterschiede. Dann sind es am Ende 0.12 was ich sicher nicht mehr verbauen würde.

 

Nur? Mit der SIP komme ich beim aktuellen 84er Gehäuse auf ca 0.08/9 Spalt. Mit der BGM wären es dann 0.15/16!

Ja, auf beiden Seiten gemessen und Gehäuse war zu und fixiert (nicht komplett verschraubt)

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, der Welle eine Chance zu geben. Sie ist nunmal da und die Lager sind verbaut. 

Sollte das Ding echt katastrophal laufen, fliegt Sie halt im Winter wieder raus.

 

Das mit dem "nur" 0,07mm war ironisch gemeint...

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Moin,

 

mein Kolben im Polini 221 hat sich gerade verabschiedet , wer will kann hier gucken:

 Jetzt will ich einen 2019 gekauften und nie eingebauten Malossi 210 Sport verbauen. 

 

Vor dem Schaden war es ein schöner ruhiger Tourenmotor mit ordentlich Drehmoment, der gut 25000 km gelaufen. So ähnlich, vielleicht noch mit etwas mehr Leistung soll es wieder werden.

 

Die vorhandene Langhubwelle 60mm soll weiter genutzt werden, Mehrhub mit Kopfdichtungen ausgeglichen werden. Verbaut waren weiter ein SI26 und eine LTH Box für 200er, als Auspuff könnte eventuell auch wieder was neues her. Überströmer angepasst auf den Polini, Einlass an der Kurbelwelle leicht erweitert, Fabrikat der Kurbelwelle weiß ich leider nicht mehr (10 Jahre her).

 

Bisher hatte ich eine Primär 24/65 mit extra langem 3. und 4. Gang (37 und 34 Z), die im 4. Gang nicht mehr ganz ausgedreht hat, aber auch bergauf und bei Gegenwind mit 100 kg+ Fahrer immer 100 km/h+ schaffte und nicht langsamer wurde. War so ok für mich.

 

Jetzt meine Fragen:

1. Schafft auch der Malossi mit dem Setup die bisherige Übersetzung oder sollte ich lieber kürzer wählen? Es soll wieder ein Langstreckenroller mit 100+ auch bei Gegenwind und bergauf werden. Abnehmen wird wohl auch nichts.

2. Ich überlege auf eine geradeverzahnte Primär umzustellen, weil ich dann z.B. mit 23/64 knapp kürzer übersetzt wäre als vorher und mich relativ leicht mit anderem Ritzel auf eine längere Übersetzung vortasten könnte. Macht das Sinn oder ist das utopisch, noch länger übersetzen zu wollen?

3. Der Kolben muss nicht gekürzt werden, richtig (Vertex Kolben mit Graphitbeschichtung)?

4. Wird ein anderer Auspuff empfohlen?

 

Habe mal einen Screenshot mit den verschiedenen Getriebevarianten angehängt.

 

Vielen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit.

Screenshot 2024-08-09 161302.png

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Wenn die Kurbelwelle tatsächlich 25.000 km gelaufen hat dann tausch die aus.

Übersetzung ist Geschmacksache, die alte Übersetzung wird er ziehen, der malossi hat ehr mehr Power als weniger wie der Polini.

Ich persönlich würde geradeverzahn verbauen und die Nebenwellenaufnahme zu schonen und nur einen kurzen 4. und einen normalen 3. verbauen. 
Auspuff hat mir die LtH Box nie gefallen weil die überhaupt nicht dreht, Polini Box geht immer.

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vor 17 Stunden schrieb Run Seven:

Vor dem Schaden war es ein schöner ruhiger Tourenmotor mit ordentlich Drehmoment, der gut 25000 km gelaufen.

...ist wohl eine Tameni-Welle die "kabatisiert" wurde. 
Schön zu hören dass die schon 25.000km gelaufen ist :inlove: :cheers:

 

Hat der Kolben auch 25.000km am Buckel? 
Ich meine so ein Kolben ist ja schon auch ein Verschleißteil...

Bearbeitet von polinist
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Heute war es soweit, dass ich den zum ersten Mal den Malossi aufstecken wollte. Dabei viel auf, dass die Dichtung und der Zylinder nicht so recht zu meinem Gehäuse passen mag. Es handelt sich um ein 200er Lusso Gehäuse mit VDE1M Präfix. Die Dichtung des MALOSSI deckt teilweise die Überströmer um Gehäuse ab und am kupplungsseitigen Kanal steht die Dichtung und der Zylinder so weit über, dass ein ca. 0,3mm Spalt bleibt, wo es reinregnen könnte :-) Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, gibt es da andere Dichtungen für dieses Gehäuse?
Ist wohl ein deutscher 10 Ps Motor.

 

IMG_6013.thumb.jpeg.18d4bf4a64c42140542ee5da9a68b1da.jpeg

IMG_6015.thumb.jpeg.4b7bc388280465f3a6c966405ea9fedd.jpeg

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vor 55 Minuten schrieb steven:

Ne, er kann ja nach vorne, oder nach hinten gedreht gesteckt werden. Ich erkenne das gerade nicht richtig auf den Bildern...

 

 

Tut mir Leid, ich kann Dir immer noch nicht folgen :wacko:

Ich kann den Zylinder nur in einer einzigen Position stecken, dann schaut das leider so aus.

 

Den Bereich könnte man aber ja mit UHU Endgegner o.ä. "aufpolstern", oder?

Ich meine große Drücke herrschen da unten ja nicht.

Wäre das ne haltbare Option?

Was nimmt man da heutzutage?

Ist da UHU Endfest 300 noch State of the Art, oder gibts da was besseres?

 

Da denkt man sich, steck mal schnell zusammen...

...so ne  :shit:  aber auch :-D

 

Bearbeitet von bommel66
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vor 20 Minuten schrieb steven:

Wohin zeigt denn der Auslass des Zylinders?

Richtung Traverse oder Richtung Elektrik?

Schon mal einen 200er in der Hand gehabt? Das Bohrbild ist asymmetrisch und man kann den gar nicht falsch zu montieren.

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vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Schon mal einen 200er in der Hand gehabt? Das Bohrbild ist asymmetrisch und man kann den gar nicht falsch zu montieren.

Das wusste ich nicht, dass es bei largeframe nicht funktioniert und habe es selber nie versucht gedreht zu stecken

 

Wieder was gelernt

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Das ist eine dünne Malossi Dichtung.

 

Mal schauen wo ich mit der Quetschkante lande, da der Fussbereich des Gehäuses nach einer Reparatur um 0,2mm geplant werden musste.

Ich denke ne Dichtung in welcher Stärke dann auch immer brauch ich schon.

Mal schauen…

 

Ich besorg mir jetzt JB Weld, werd das Zeug mit Aluspänen zusammen anrühren und die Kuhle damit auffüttern.

Nur mit Dichtmasse hätte ich da Bauchschmerzen, dass der mir da mal Luft zieht. 
Der Spalt hat gut 0,1mm.

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vor 2 Stunden schrieb bommel66:

Ich besorg mir jetzt JB Weld, werd das Zeug mit Aluspänen zusammen anrühren und die Kuhle damit auffüttern.

Die Alu Späne kannst Du Dir m. E. sparen, die sind nur fürs gute Gewissen, aber erhöhen die Festigkeit in keinster Weise. Letzten Endes ist das ein zwei Komponenten Eboxykleber, der auch so behandelt werden will: Eine entsprechend penibel vorbereitete Oberfläche (strahlen/absolute Sauberkeit) ist das A und O, damit das Zeug dauerhaft hält.

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