Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

OK, dann lasse ich die Späne weg, Danke.

 

 

Könnt Ihr mal bitte eure Einschätzung zu den gemessenen Steuerzeiten geben?

Keine Fräsarbeiten, ausser die Luigi Bohrung im Einlass angeglichen.

 

Steuerzeiten mit BGM Touring Welle: 115/65 

AS 180

ÜS 122

= VA 29

Qk 1,0mm (mit 0,3mm Dichtung am Fuß und nur O-Ring am Kopf)

 

Malossi gibt ja in der Montageanleitung an, dass für 57mm Hub eine 0,8mm Qk anzustreben ist.

Soll ich besser an die 0,8 ran, oder machen 0,2mm da den Kohl nicht fett?

 

 

Soll laufen mit Polini Box, Übersetzung 24/65, 24er SI, Vape statisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heisst billiger Messschieber.

Gemessen mit so einem digitalen Teil, liefert aber im Vergleich mit analogem Schieber, gleiche Ergebnisse.

3 Dichtungen im Satz, eine 0,15 eine 0,20 und die messingfarbene misst 0,30mm

 

vor 6 Stunden schrieb alfahaza:

Loift auch mit 1mm Quetsche


da bin ich ja jetzt aber beruhigt :-D

 

Da ich aber ja jetzt die Möglichkeit habe einzustellen wäre halt schon interessant, ob man die Malossi Angabe mit 0,8 anstreben sollte oder eher etwas höher gehen sollte um z.B Klingeln eher auszuschließen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erster Post hier im Thread. Komme eigentlich aus der 177ccm Klasse. Versuche mich jetzt an einem BigBlock.

Was haben wir?

Original Lusso Gehäuse mit Überströmern die auf Polini 208ccm gefräst sind. Getriebe Wahlweise mit 35 oder 36 Zähnen im 4 Gang. Primär Wahlweise mit 64 oder 65 schräg verzahnt. Kupplungsritzel von 22-24 alles da. SiP 60mm Welle mit langen Steuerzeiten. Pinasco SI26 Vergaser mit Venturi und 3D Deckel. Polini Box. Vape statisch. Fast Flow Hahn.

 

Entgegen der  hier hauptsächlich unter dem Kopf ausgeglichenen Variante, möchte ich alles unter den Fuss packen. Hab nix gegen Drehzahlen. Mit dem Hubraum und der Polini Box und der 22/64 Primär sollte untenrum schon ein bisschen was gehen und oben dann halt nochmal etwas mehr.

 

Erste Messung mit 1,5er Fuss Platte  und der Messing Dichtung hat folgende Steuerzeiten ergeben.

 

Quetschkante 1,25mm

Einlass: 119/62

Auslass: 187,6

Überströmer: 133,2

VA 27,7

 

Den Einlass würde ich noch gerne auf 185-190 Grad bringen für ordentlich Füllung. Der Drehschieber gibt das her. 

Auslass auf 58% Sehne. Kolben mache ich auch auf, wenn schon denn schon.

 

Was meint Ihr, passt das soweit oder wirds ne Luftpumpe?

Kurzer 4. oder 35 Zähne lassen? 64er Primär oder 65? Aufmachen muss ich eh um die Federn zu checken. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unbedingt Drehzahl willst würde ich dir einen Sip Road 3.0 empfehlen.

Übersetzung ist immer Geschmacksache, ich bin meinen Malossi Sport zuerst mit 23/65 und kurzen 4. gefahren, habe dann auf den Normalen gewechselt. Das hat mir nicht gefallen sodass ich schnell wieder den kurzen 4. verbaut habe. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ne Luftpumpe. Die Steuerwinkel sind für BOX und DS viel zu lang. Da wird es mit dem S3 nur noch schlimmer mit.
Der DS ist da der begrenzende Faktor. Ich bin den Sport schon mit DS über 200° gefahren, Auslaß original, Steuerwinkel auf 60Hub so niedrig wie möglich.

Das waren dann am Ende knapp 25PS/28Nm mit Polinibox bei recht frühem peak. Gefahren dann mit primär 25/62 BGM auf 20/35 (bloß kein 36Z Rad, das ist nix für dicke Motoren).

Höherlegen war da immer total kontaproduktiv. Das lag sicherlich am originalen Auslaß, macht daraus dann aber trotdem keine Drehorgel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb nitrocraft:

Was würdest Du mit den vorhandenen Komponenten bauen? Ich habe noch nichts gefräst, bis auf die Überströmer am Gehäuse. 

 

vor 19 Stunden schrieb Angeldust:

Ich bin den Sport schon mit DS über 200° gefahren, Auslaß original, Steuerwinkel auf 60Hub so niedrig wie möglich.

Das waren dann am Ende knapp 25PS/28Nm mit Polinibox bei recht frühem peak. Gefahren dann mit primär 25/62 BGM auf 20/35 (bloß kein 36Z Rad, das ist nix für dicke Motoren).

Steht doch schon da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf SI Vergaser würde ich aber deutlich weniger Einlaßwinkel bevorzugen. Bei den 200° hab ich die defekte Einlaßfläche über die normale Fläche hinaus wieder neu aufgebaut und bin das dann mit PHBH, sprich langem Ansaugweg gefahren. Für einen schönen schnelle Alltagsmotor reichen auch locker 110-115°/60-70°.
Überströmer im Gehäuse braucht man eigentlich gar nicht machen, bzw. ist das ja mehr oder weniger eh nur eine kleine Fase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2024 um 21:42 schrieb bommel66:

Naja was heisst billiger Messschieber.

Gemessen mit so einem digitalen Teil, liefert aber im Vergleich mit analogem Schieber, gleiche Ergebnisse.

3 Dichtungen im Satz, eine 0,15 eine 0,20 und die messingfarbene misst 0,30mm

 


da bin ich ja jetzt aber beruhigt :-D

 

Da ich aber ja jetzt die Möglichkeit habe einzustellen wäre halt schon interessant, ob man die Malossi Angabe mit 0,8 anstreben sollte oder eher etwas höher gehen sollte um z.B Klingeln eher auszuschließen…

 

 

 

Sicher? Hat sonst noch jemand die Möglichkeit sauber zu messen? Ich habe ebenfalls mit Digi Messer folgende Werte bekommen: 0,20 ; 0,25 ; 0,30 / die Messingfarbige hat bei mir 0,25 Tendenz 0,22

Verbaut habe ich dann die 0,30 und hab damit eine qk von 1.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MHR - Resteverwertungsprojekt

MHR erste Gen. Zylinder unangetastet - QK sehr prüde auf 1,3

ÜS 124°

AS 182°

 

BGM 60er Welle - Einlass 122°/58°

SIP Road 3.0

26 SI

KLEINER!! LufiDeckel mit Schlauch zum Rahmen. Also mehr als brav

image.thumb.png.c8c35d0caa2ec267de092fb6551dfa99.png

 

Hier im Vergleich zu meinem Sport auf 60er Sip mit 125/65, 26 SI, QK 1,2, Auslass auf 60%, nur KoDi, Polini Box

 

so schlecht fährt sich auch der MHR nicht auf einem ordinären Box Setup..

beide Mopeds fertig für die Straße abgedüst

obenrum wird der MHR durch die geringe Einlasszeit Spritkastriert. der kleine LuFi Deckel nimmt auch was 

 

Bearbeitet von nauticstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre tatsächlich eine Idee! nächste Woche gehts mit den Mopeds nach Kroatien.. der MHR Motor ist auch dabei.

Was sich nach heutiger Ausfahrt schon mal abgezeichnet hat... der Motor war definitiv der durstigste..

bin ja fast schon am Überlegen, den Zylinder unten abdrehen zu lassen. ein paar Grad runter das Ganze..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nauticstar:

das wäre tatsächlich eine Idee! nächste Woche gehts mit den Mopeds nach Kroatien.. der MHR Motor ist auch dabei.

Was sich nach heutiger Ausfahrt schon mal abgezeichnet hat... der Motor war definitiv der durstigste..

bin ja fast schon am Überlegen, den Zylinder unten abdrehen zu lassen. ein paar Grad runter das Ganze..

 

Ja, dreh den unten ab. Ich habe das mal für einen Fremdmotor gemacht, hatte im unteren Drehzahlbereich merklich mehr dampft und oben gefühlt nix verloren. Mit größerem Vergaser lief das Ganze noch besser. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gibt's irgendwo einen Leistungsvergleich zwischen MK1 und MK2? Ich hab noch den Malossi 210 Sport mit dem festen Auslass im Keller liegen, da sich das Projekt zeitlich extrem verschoben hat.

 

Lohnt sich der Umstieg auf den MK2 wenn die restliche Peripherie (60er SIP Welle, SZ irgendwo bei 115°-120° / 60°-70°,  Si24 fastflow Eigenbau und PoliniBox)  identisch bleibt?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb nauticstar:

… nicht auf dem selben Motor..

Doch ... selber Motor. Wenn mehr Leistung rausspringen würde, dann MK1 verkaufen und MK2 neu holen.

 

Hast aber dennoch die Frage ja schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich soweit ich weiß nur der Auslass-Stutzen geändert.

Steuerzeiten, Auslassfenster usw. sollten gleich geblieben sein.

 

Durch den Stutzen kommt man etwas besser dran zum Bearbeiten und der reißt nicht so leicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2024 um 13:40 schrieb bommel66:

Heute war es soweit, dass ich den zum ersten Mal den Malossi aufstecken wollte. Dabei viel auf, dass die Dichtung und der Zylinder nicht so recht zu meinem Gehäuse passen mag. Es handelt sich um ein 200er Lusso Gehäuse mit VDE1M Präfix. Die Dichtung des MALOSSI deckt teilweise die Überströmer um Gehäuse ab und am kupplungsseitigen Kanal steht die Dichtung und der Zylinder so weit über, dass ein ca. 0,3mm Spalt bleibt, wo es reinregnen könnte :-) Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, gibt es da andere Dichtungen für dieses Gehäuse?
Ist wohl ein deutscher 10 Ps Motor.

 

IMG_6013.thumb.jpeg.18d4bf4a64c42140542ee5da9a68b1da.jpeg

IMG_6015.thumb.jpeg.4b7bc388280465f3a6c966405ea9fedd.jpeg

 

 

So, wollte noch die "Nachher" Fotos nachreichen, vielleicht hilft es nochmal jemand anderem...

 

IMG_6049.thumb.jpg.d6a535a050a17a4d20eb19299ac2871e.jpgIMG_6060.thumb.jpg.73e7f78af04f02eeb74331558529b7bf.jpgIMG_6062.thumb.jpg.96a9102a69932f65ecb93eb31275b126.jpg

 

 

Hätt ich nicht lassen können (wollen), nur mit Dichtmasse...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-gs-r-58/gs58-r-135-ccm-oe58-hub-51mm-grauguss-vespa-pv125-et3-pk125-vmc2876    oder direkt bei Avotecnica   Edit: Oh, sorry, ich hab mich verlesen. Den 60er gibt es meines Wissens noch nicht.  
    • Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.
    • Abend So heute mal bissel gemessen.   Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild   Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.   Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm mit 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.   Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.   Die Portmap:   Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪   Kolben: GOL 150GL   Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.   Zylinderkopf Pinasco:   Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….   Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?   Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?   Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣   Auspuff?   Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.        
    • evtl hast du auch einfach den vergaserdeckel, also die kammer, nicht richtig zugeschraubt (aufpassen nach fest kommt ab) und es suppt jetzt raus  
    • korrekt - aber es gibt Phasen im Arbeitsleben die erfordern Einsatz wenn andere richtig Bockmist veranstaltet haben …. Hilft nix - geht auch vorbei    Dankeschöööön 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information