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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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vor 1 Minute schrieb PXCop:

er möchte aber nicht spindeln müssen, die SIP "Uncle Tom" gibt's aber nur als 62 (64er) Welle und da musst spindeln

 

Bin ich mit den geschrieben Anforderungen an die Welle alleine oder haben da die Lieferanten nicht ans "einfache" Volk gedacht?

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vor 9 Stunden schrieb Deichgraf:

Ne umgearbeitete Mazzuchelli Vollwange ist aber gemeinhin als Top Lösung bekannt. Täusch Dich mal nicht... Die Vollwangenwellen von denen hab super Pressungen. 

Dann werde ich S&S fragen, ob ihre angebotenen Wellen immer noch der Beschreibung auf der Homepage entsprechen.

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vor 9 Stunden schrieb vespanarr:

Genau die such ich (60er Hub mit 110er Pleuel) seit 2 Monaten und find sie nicht... Hast n Link dazu?

Hab nur geschrieben was ich verbauen würde. Daß das nicht lieferbar ist wusste ich nicht .:???:

Ich selbst fahre die 62er Onkel Tom Glocke. Hab mir ein Spindel Werkzeug selbst gebaut (russisch:rotwerd:)

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Bekomme beim Abstimmen meines Malossi 210 für mich unklare Signale:

 

Spaco Si26

160/BE2/145

60/160

Vesptec Deckel und Trichter

LHW

Scooter Center BBT2 Auspuff

 

Nebendüse scheint mir auf der fetten Seite. Kommt sofort runter beim schließen und raucht im Stand gerne.

Vollgas fettet er an sobald ich den Choke ziehe und will nicht weiter beschleunigt ab 90. Ohne Choke geht's weiter.

Sobald ich aber das Gas schließe knallt er im Schiebebetrieb anfangs gerne nach und zuckt dabei. Heißt für mir mittig zu mager.

An welcher Schraube sollte ich drehen? 150er HLKD probieren?

Bearbeitet von steven
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Am 20.9.2024 um 21:06 schrieb Pholgix:

Wieso denn die HLKD? Wenn der Schieber zu ist (Schiebebetrieb), dann ist doch lediglich die LLGS aktiv. Wenn es nachknallt, reichen nach meiner Erfahrung meist ein paar Grad an der LLGS.

 

War ein Mix aus allem: bin gestern 100km gefahren und hab immer wieder angehalten und umgedüst.

 

Bin nun bei 150/BE3/155 mit 65/160 angekommen. Wird noch nicht das Ende sein, aber ich glaub grob in der Richtung wird's bleiben.

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  • 2 Wochen später...

machen wir nä. Woche.. Biertrinken war dann letztendlich wichtiger ;-)

Der 3.0er wird untenrum verlieren - obenraus zwar drauflegen, aber die Einlasszeit ist mmn limitierend. Drehschieber hatte am Anfang und Ende Beschädigungen die ich nicht freigelegt hab.

die Polinibox wird annähernd gleich sein.

to be continued

  • Thanks 2
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  • 2 Wochen später...

ich hab´s jetzt auch endlich auf den prüfstand geschafft.

 

setup:

malossi sport p&p

gehäuse piaggio

tameni 60 hub lange einlasszeiten

einlass gefräst

mrp ds ass, nicht angepasst ans gehäuse

schlauch zum rahmen

phbh 30

zündung original px 19 grad

hubausgleich am kopf

qs 1,2 mm

 

rote kurve: polini box

schwarze kurve: resi box

 

IMG_8341.thumb.jpeg.c9a17d79e02ef19f941cd4674fb6d919.jpeg

 

Bearbeitet von ss90
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ich hab letzten herbst den motor neu gemacht, einlass gefräst und auf 60er welle umgerüstet.

das war genau einen tag vor der abfahrt zum jährlichen männerausflug.

 

lange einlasszeit (weiss sie leider nicht mehr) in verbindung mit der langen einlasszeit der welle waren zuviel für den si vergaser.

also schnell den phbh montiert um an nächsten tag in der früh auf die autobahn :-D

 

mit welle mit normaler einlasszeit würde es sicher mit dem si funktionieren, dazu müsste ich aber den motor wieder aufmachen…

 

Bearbeitet von ss90
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Hast du mal gemessen in welchem Bereich deine Einlaßzeiten liegen?

Sonst würde ich mal interpretieren, daß langer Einlaß und tiefe Zylindersteuerzeiten auch ein bißchen kontraproduktiv sein können.

Evtl anstelle Hubausgleich nur oben am Kopf mal halb oben/halb unten probieren.

Würde der Resibox glaub ich auch besser gefallen.

Natürlich verliert man dann untenrum wahrscheinlich etwas!

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vor 11 Stunden schrieb ss90:

und wo glaubst du sind die restlichen ponys versteckt?


Braucht es wirklich eine 135 HD ? Ich fahre eine 125 und habe je nach Auspuff 22-24 PS

und den Auslass ein wenig verbreitern könnte helfen! 

Bearbeitet von Pott
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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