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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So lieber Gaymeinde,


endlich hab ich mal Zeiten gemessen.


Mit 60er SIP Kurbelwelle und originalem Einlass bei dem V-One Gehäuse komme ich auf


 118,5° - 63°

 

Links ein wenig durchputzen auf 120° ~ 1 mm und rechts auf 70° ~ 6 mm plane ich derzeit. In der Breite (oben) noch ein wenig Fläche holen und das Ganze schön rechteckig fräsen genügt mir oder was meint ihr? Ich denke, so habe ich noch genug Vorverdichtung / Unterdruck. Bevor ich nun den Fräser in mein neues Gehäuse halte, brauche ich bitte euer Meinung!

 

Das wären die Markierungen:

 

20241030_151547.thumb.jpg.11c8553d6d3d7cef7f4df559db07b552.jpg

 


Restliche Zeiten ohne Fußdichtung:

A 178,6

ÜS 120 die gehen übrigens gerade soooo vollständig am UT auf. Vielleicht doch die originale Fußdichtung von Malossi drunter packen? Ich glaube die hat 0,25 mm, oder?

VA 29,3


Portmap Auslass:

40 mm Bogenmaß = 55%

Würdet ihr den so lassen oder auf 60% gehen = 44mm?


Ach ja, betrieben wird das ganze mit nem aufgebohrten Si24 ala Lemarxon, Vesptec Airbox und Poini Box.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Köcky
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vor 15 Stunden schrieb Köcky:

ÜS 120 die gehen übrigens gerade soooo vollständig am UT auf. Vielleicht doch die originale Fußdichtung von Malossi drunter packen? Ich glaube die hat 0,25 mm, oder?

Wenn der Kolben im UT ist, ist das meiste schon passiert. Ich meine: Druck Kurbelgehäuse gleich Druck Brennraum.

Ich glaube nicht, dass das einen wesentlichen Einfluss hat, wenn deine Überströmer minimal weiter öffnen.

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vor 11 Stunden schrieb timo123:

Ich mache immer 120/65 einlasszeit. Steuerzeiten hatte mein malle sport 178/120 und der lief bombe. Untenrum super und 120kmh kein Problem trotz kurzem 4. auch si24 mit original luffi und polini box

 

Meinste nicht, sie geht noch besser mit mehr Einlasszeit und breiterem Auslass oder verliere ich dann unten rum zu viel NM?

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Kann sein, brauch man denn wirklich die letzten PS. Mir war es einfach das Risiko nicht wert das er später schwer einzustellen wird wegen Blowback.
Auslass Bearbeitung habe ich auch gelassen da ich Angst hatte unterum was zu verlieren, kann ich aber durch fehlende Erfahrung nix zu sagen

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vor 10 Minuten schrieb ss90:

120/65 genügt für 20 ps plus

auslass fräsen ist da nicht nötig

Ja, aber liege ich mit meinen 120/70 und Auslass fräsen so daneben oder geht das nur zu Lasten des untertourigen Drehmoments? 

 

25 NM / 25 PS hab ich angepeilt. 

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du musst halt aufpassen, bei zu viel einlasszeit lässt sich der si vergaser nicht mehr abstimmen!

 

auslass fräsen bringt mehrleistung übers ganze band. find ich aber nicht notwendig, die beschichtung findet das auch nicht immer gut ;-)

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Ich behaupte ja das sich der 120/65 ohne gemachtem Auslass schöner und leiser fahren und abstimmen lässt als 120/70 mit gemachtem Auslass. So jedenfalls meine Erfahrung. Leistung ist nicht alles und mehr nicht immer besser. 
 

Wenn ich mir nochmal so nen Motor bauen würde dann mit den kleineren Einlasszeiten. Das langt ( mir ) um zügig genug voran zu kommen. 

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vor 7 Minuten schrieb steven77er:

Ich behaupte ja das sich der 120/65 ohne gemachtem Auslass schöner und leiser fahren und abstimmen lässt als 120/70 mit gemachtem Auslass. So jedenfalls meine Erfahrung.

Beides mit gleicher Verdichtung getestet?

vor 7 Minuten schrieb steven77er:

Leistung ist nicht alles und mehr nicht immer besser. 

Sehe ich absolut auch so! Einer meiner 225er hat die SIP Tour Welle  (war mehr ein Versehen ) etwas bearbeitet mit "nur" 114/63. Verdichtung habe ich bewusst etwas zurück genommen, sonst alles original. Mit ner gepanzerten BBT1 ist das so krass leise und schön ruhig zu fahren, ich kann es immer nicht glauben, wenn ich draufsitze. Kein Vergleich zu den 187ern im Stall ...Power ist jetzt nicht ganz so viel wie der 225er mit 117/68 (der drückt mit Polini Box  krass von unten), was aber auch etwas an der BBT1 liegt. Aber dafür ist er eben leiser, hat weniger Vibs und ist deshalb auf Tour in jedem Drehzahlbereich super angenehm zu fahren. :inlove:

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Das Thema Fahrbarkeit steht bei mir eigentlich eher im Vordergrund als das letzte PS oder den letzten NM rauszuholen. An meinem Motor hatte ich halt aus Spieltrieb und Neugier immer weiter experimentiert mit dem Ergebnis das ich dann zwar spürbar mehr Leistung hatte - es vorher aber „schöner“ zu fahren war. 
 

vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Beides mit gleicher Verdichtung getestet?

Kann ich nicht sagen weil nicht gemessen.  :rotwerd:

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