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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So lieber Gaymeinde,


endlich hab ich mal Zeiten gemessen.


Mit 60er SIP Kurbelwelle und originalem Einlass bei dem V-One Gehäuse komme ich auf


 118,5° - 63°

 

Links ein wenig durchputzen auf 120° ~ 1 mm und rechts auf 70° ~ 6 mm plane ich derzeit. In der Breite (oben) noch ein wenig Fläche holen und das Ganze schön rechteckig fräsen genügt mir oder was meint ihr? Ich denke, so habe ich noch genug Vorverdichtung / Unterdruck. Bevor ich nun den Fräser in mein neues Gehäuse halte, brauche ich bitte euer Meinung!

 

Das wären die Markierungen:

 

20241030_151547.thumb.jpg.11c8553d6d3d7cef7f4df559db07b552.jpg

 


Restliche Zeiten ohne Fußdichtung:

A 178,6

ÜS 120 die gehen übrigens gerade soooo vollständig am UT auf. Vielleicht doch die originale Fußdichtung von Malossi drunter packen? Ich glaube die hat 0,25 mm, oder?

VA 29,3


Portmap Auslass:

40 mm Bogenmaß = 55%

Würdet ihr den so lassen oder auf 60% gehen = 44mm?


Ach ja, betrieben wird das ganze mit nem aufgebohrten Si24 ala Lemarxon, Vesptec Airbox und Poini Box.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Köcky
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vor 15 Stunden schrieb Köcky:

ÜS 120 die gehen übrigens gerade soooo vollständig am UT auf. Vielleicht doch die originale Fußdichtung von Malossi drunter packen? Ich glaube die hat 0,25 mm, oder?

Wenn der Kolben im UT ist, ist das meiste schon passiert. Ich meine: Druck Kurbelgehäuse gleich Druck Brennraum.

Ich glaube nicht, dass das einen wesentlichen Einfluss hat, wenn deine Überströmer minimal weiter öffnen.

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vor 11 Stunden schrieb timo123:

Ich mache immer 120/65 einlasszeit. Steuerzeiten hatte mein malle sport 178/120 und der lief bombe. Untenrum super und 120kmh kein Problem trotz kurzem 4. auch si24 mit original luffi und polini box

 

Meinste nicht, sie geht noch besser mit mehr Einlasszeit und breiterem Auslass oder verliere ich dann unten rum zu viel NM?

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Kann sein, brauch man denn wirklich die letzten PS. Mir war es einfach das Risiko nicht wert das er später schwer einzustellen wird wegen Blowback.
Auslass Bearbeitung habe ich auch gelassen da ich Angst hatte unterum was zu verlieren, kann ich aber durch fehlende Erfahrung nix zu sagen

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Ich behaupte ja das sich der 120/65 ohne gemachtem Auslass schöner und leiser fahren und abstimmen lässt als 120/70 mit gemachtem Auslass. So jedenfalls meine Erfahrung. Leistung ist nicht alles und mehr nicht immer besser. 
 

Wenn ich mir nochmal so nen Motor bauen würde dann mit den kleineren Einlasszeiten. Das langt ( mir ) um zügig genug voran zu kommen. 

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vor 7 Minuten schrieb steven77er:

Ich behaupte ja das sich der 120/65 ohne gemachtem Auslass schöner und leiser fahren und abstimmen lässt als 120/70 mit gemachtem Auslass. So jedenfalls meine Erfahrung.

Beides mit gleicher Verdichtung getestet?

vor 7 Minuten schrieb steven77er:

Leistung ist nicht alles und mehr nicht immer besser. 

Sehe ich absolut auch so! Einer meiner 225er hat die SIP Tour Welle  (war mehr ein Versehen ) etwas bearbeitet mit "nur" 114/63. Verdichtung habe ich bewusst etwas zurück genommen, sonst alles original. Mit ner gepanzerten BBT1 ist das so krass leise und schön ruhig zu fahren, ich kann es immer nicht glauben, wenn ich draufsitze. Kein Vergleich zu den 187ern im Stall ...Power ist jetzt nicht ganz so viel wie der 225er mit 117/68 (der drückt mit Polini Box  krass von unten), was aber auch etwas an der BBT1 liegt. Aber dafür ist er eben leiser, hat weniger Vibs und ist deshalb auf Tour in jedem Drehzahlbereich super angenehm zu fahren. :inlove:

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Das Thema Fahrbarkeit steht bei mir eigentlich eher im Vordergrund als das letzte PS oder den letzten NM rauszuholen. An meinem Motor hatte ich halt aus Spieltrieb und Neugier immer weiter experimentiert mit dem Ergebnis das ich dann zwar spürbar mehr Leistung hatte - es vorher aber „schöner“ zu fahren war. 
 

vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Beides mit gleicher Verdichtung getestet?

Kann ich nicht sagen weil nicht gemessen.  :rotwerd:

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Am 30.10.2024 um 17:34 schrieb Köcky:

So lieber Gaymeinde,


endlich hab ich mal Zeiten gemessen.


Mit 60er SIP Kurbelwelle und originalem Einlass bei dem V-One Gehäuse komme ich auf


 118,5° - 63°

 

Links ein wenig durchputzen auf 120° ~ 1 mm und rechts auf 70° ~ 6 mm plane ich derzeit. In der Breite (oben) noch ein wenig Fläche holen und das Ganze schön rechteckig fräsen genügt mir oder was meint ihr? Ich denke, so habe ich noch genug Vorverdichtung / Unterdruck. Bevor ich nun den Fräser in mein neues Gehäuse halte, brauche ich bitte euer Meinung!

 

Das wären die Markierungen:

 

20241030_151547.thumb.jpg.11c8553d6d3d7cef7f4df559db07b552.jpg

 


Restliche Zeiten ohne Fußdichtung:

A 178,6

ÜS 120 die gehen übrigens gerade soooo vollständig am UT auf. Vielleicht doch die originale Fußdichtung von Malossi drunter packen? Ich glaube die hat 0,25 mm, oder?

VA 29,3


Portmap Auslass:

40 mm Bogenmaß = 55%

Würdet ihr den so lassen oder auf 60% gehen = 44mm?


Ach ja, betrieben wird das ganze mit nem aufgebohrten Si24 ala Lemarxon, Vesptec Airbox und Poini Box.

 

Vielen Dank


Den Auslass ein wenig in die Breite würde schon was bringen 

43 mm 

Bearbeitet von Pott
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Mal eine Frage zur Laufruhe!

 

Da ich jetzt auch ein 200er Motörchen besitze werd ich den wohl mit 210 bzw. 221 Malossi aufbauen.

Wo wir schon bei der Frage wären, was läuft ruhiger 57 oder 60 Hub?

Und wenn ja, bringt die SIP Welle da eventuell mehr Ruhe rein, weil gewuchtet?

 

Möchte die 187BGM Rüttelplatte aus meiner Sprint nicht mit der nächsten ersetzten ;) 

Dafür verzichte ich dann auch gerne auf die letzten 2.43PS! 

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Bei mir war zwischen 57 und 60 Hub kaum ein Unterschied. Sip Premiumwelle läuft top. Was Vibrationen verringert hat, war, Kolben maximal erleichtert, also alles weg was weg kann, Biconic Kolbenbolzen dazu und der Auspuff maximal versteift, mit 2mm Blechplatten oben und unten.

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vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Wo wir schon bei der Frage wären, was läuft ruhiger 57 oder 60 Hub?

In der Theorie ist bei der 57er Welle das Pleuelstangenverhältnis besser bezüglich Vibrationen und Seitenkräfte. Wieviel das ausmacht, muss ich noch testen.

Aber es spielen eben noch viele andere Faktoren eine Rolle. Ich habe mich zuletzt trotzdem oder gerade deshalb für die 57er Welle entschieden.

Was nach meiner Erfahrung eine große Rolle spielt, ist die Einlasszeit der KW und das Gewicht der oszillierenden Massen wie es Hockl schon beschrieben hat.

Je länger die Einlasszeit an der Kurbelwelle, umso mehr verlierst Du an Gewicht für den Kolbenausgleich.

Nimmst du z.B die SIP Tour, wird die weniger vibrieren als die mit der langen Einlasszeit. Und der Auspuff ist auch ein großer Faktor und muss am Motor steif angebunden sein, wie schon beschrieben.

Bearbeitet von Pholgix
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