Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So lieber Gaymeinde,


endlich hab ich mal Zeiten gemessen.


Mit 60er SIP Kurbelwelle und originalem Einlass bei dem V-One Gehäuse komme ich auf


 118,5° - 63°

 

Links ein wenig durchputzen auf 120° ~ 1 mm und rechts auf 70° ~ 6 mm plane ich derzeit. In der Breite (oben) noch ein wenig Fläche holen und das Ganze schön rechteckig fräsen genügt mir oder was meint ihr? Ich denke, so habe ich noch genug Vorverdichtung / Unterdruck. Bevor ich nun den Fräser in mein neues Gehäuse halte, brauche ich bitte euer Meinung!

 

Das wären die Markierungen:

 

20241030_151547.thumb.jpg.11c8553d6d3d7cef7f4df559db07b552.jpg

 


Restliche Zeiten ohne Fußdichtung:

A 178,6

ÜS 120 die gehen übrigens gerade soooo vollständig am UT auf. Vielleicht doch die originale Fußdichtung von Malossi drunter packen? Ich glaube die hat 0,25 mm, oder?

VA 29,3


Portmap Auslass:

40 mm Bogenmaß = 55%

Würdet ihr den so lassen oder auf 60% gehen = 44mm?


Ach ja, betrieben wird das ganze mit nem aufgebohrten Si24 ala Lemarxon, Vesptec Airbox und Poini Box.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Köcky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Köcky:

ÜS 120 die gehen übrigens gerade soooo vollständig am UT auf. Vielleicht doch die originale Fußdichtung von Malossi drunter packen? Ich glaube die hat 0,25 mm, oder?

Wenn der Kolben im UT ist, ist das meiste schon passiert. Ich meine: Druck Kurbelgehäuse gleich Druck Brennraum.

Ich glaube nicht, dass das einen wesentlichen Einfluss hat, wenn deine Überströmer minimal weiter öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb timo123:

Ich mache immer 120/65 einlasszeit. Steuerzeiten hatte mein malle sport 178/120 und der lief bombe. Untenrum super und 120kmh kein Problem trotz kurzem 4. auch si24 mit original luffi und polini box

 

Meinste nicht, sie geht noch besser mit mehr Einlasszeit und breiterem Auslass oder verliere ich dann unten rum zu viel NM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, brauch man denn wirklich die letzten PS. Mir war es einfach das Risiko nicht wert das er später schwer einzustellen wird wegen Blowback.
Auslass Bearbeitung habe ich auch gelassen da ich Angst hatte unterum was zu verlieren, kann ich aber durch fehlende Erfahrung nix zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ss90:

120/65 genügt für 20 ps plus

auslass fräsen ist da nicht nötig

Ja, aber liege ich mit meinen 120/70 und Auslass fräsen so daneben oder geht das nur zu Lasten des untertourigen Drehmoments? 

 

25 NM / 25 PS hab ich angepeilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst halt aufpassen, bei zu viel einlasszeit lässt sich der si vergaser nicht mehr abstimmen!

 

auslass fräsen bringt mehrleistung übers ganze band. find ich aber nicht notwendig, die beschichtung findet das auch nicht immer gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ja das sich der 120/65 ohne gemachtem Auslass schöner und leiser fahren und abstimmen lässt als 120/70 mit gemachtem Auslass. So jedenfalls meine Erfahrung. Leistung ist nicht alles und mehr nicht immer besser. 
 

Wenn ich mir nochmal so nen Motor bauen würde dann mit den kleineren Einlasszeiten. Das langt ( mir ) um zügig genug voran zu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb steven77er:

Ich behaupte ja das sich der 120/65 ohne gemachtem Auslass schöner und leiser fahren und abstimmen lässt als 120/70 mit gemachtem Auslass. So jedenfalls meine Erfahrung.

Beides mit gleicher Verdichtung getestet?

vor 7 Minuten schrieb steven77er:

Leistung ist nicht alles und mehr nicht immer besser. 

Sehe ich absolut auch so! Einer meiner 225er hat die SIP Tour Welle  (war mehr ein Versehen ) etwas bearbeitet mit "nur" 114/63. Verdichtung habe ich bewusst etwas zurück genommen, sonst alles original. Mit ner gepanzerten BBT1 ist das so krass leise und schön ruhig zu fahren, ich kann es immer nicht glauben, wenn ich draufsitze. Kein Vergleich zu den 187ern im Stall ...Power ist jetzt nicht ganz so viel wie der 225er mit 117/68 (der drückt mit Polini Box  krass von unten), was aber auch etwas an der BBT1 liegt. Aber dafür ist er eben leiser, hat weniger Vibs und ist deshalb auf Tour in jedem Drehzahlbereich super angenehm zu fahren. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Fahrbarkeit steht bei mir eigentlich eher im Vordergrund als das letzte PS oder den letzten NM rauszuholen. An meinem Motor hatte ich halt aus Spieltrieb und Neugier immer weiter experimentiert mit dem Ergebnis das ich dann zwar spürbar mehr Leistung hatte - es vorher aber „schöner“ zu fahren war. 
 

vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Beides mit gleicher Verdichtung getestet?

Kann ich nicht sagen weil nicht gemessen.  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2024 um 17:34 schrieb Köcky:

So lieber Gaymeinde,


endlich hab ich mal Zeiten gemessen.


Mit 60er SIP Kurbelwelle und originalem Einlass bei dem V-One Gehäuse komme ich auf


 118,5° - 63°

 

Links ein wenig durchputzen auf 120° ~ 1 mm und rechts auf 70° ~ 6 mm plane ich derzeit. In der Breite (oben) noch ein wenig Fläche holen und das Ganze schön rechteckig fräsen genügt mir oder was meint ihr? Ich denke, so habe ich noch genug Vorverdichtung / Unterdruck. Bevor ich nun den Fräser in mein neues Gehäuse halte, brauche ich bitte euer Meinung!

 

Das wären die Markierungen:

 

20241030_151547.thumb.jpg.11c8553d6d3d7cef7f4df559db07b552.jpg

 


Restliche Zeiten ohne Fußdichtung:

A 178,6

ÜS 120 die gehen übrigens gerade soooo vollständig am UT auf. Vielleicht doch die originale Fußdichtung von Malossi drunter packen? Ich glaube die hat 0,25 mm, oder?

VA 29,3


Portmap Auslass:

40 mm Bogenmaß = 55%

Würdet ihr den so lassen oder auf 60% gehen = 44mm?


Ach ja, betrieben wird das ganze mit nem aufgebohrten Si24 ala Lemarxon, Vesptec Airbox und Poini Box.

 

Vielen Dank


Den Auslass ein wenig in die Breite würde schon was bringen 

43 mm 

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Köcky:

Passt so, Kontrollmessung bestätigt die 120 - 65

 

Auslass ziehe ich etwas breiter, dass wird schon gut laufen :wheeeha:

 

 

IMG-20241101-WA0019.jpg

 

vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich mache das immernoch etwas eckiger.IMG_2126.thumb.jpeg.1e3f6434903f75cc45bc5d73c07611e9.jpeg

 

wird wohl beides gut laufen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur Laufruhe!

 

Da ich jetzt auch ein 200er Motörchen besitze werd ich den wohl mit 210 bzw. 221 Malossi aufbauen.

Wo wir schon bei der Frage wären, was läuft ruhiger 57 oder 60 Hub?

Und wenn ja, bringt die SIP Welle da eventuell mehr Ruhe rein, weil gewuchtet?

 

Möchte die 187BGM Rüttelplatte aus meiner Sprint nicht mit der nächsten ersetzten ;) 

Dafür verzichte ich dann auch gerne auf die letzten 2.43PS! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war zwischen 57 und 60 Hub kaum ein Unterschied. Sip Premiumwelle läuft top. Was Vibrationen verringert hat, war, Kolben maximal erleichtert, also alles weg was weg kann, Biconic Kolbenbolzen dazu und der Auspuff maximal versteift, mit 2mm Blechplatten oben und unten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Wo wir schon bei der Frage wären, was läuft ruhiger 57 oder 60 Hub?

In der Theorie ist bei der 57er Welle das Pleuelstangenverhältnis besser bezüglich Vibrationen und Seitenkräfte. Wieviel das ausmacht, muss ich noch testen.

Aber es spielen eben noch viele andere Faktoren eine Rolle. Ich habe mich zuletzt trotzdem oder gerade deshalb für die 57er Welle entschieden.

Was nach meiner Erfahrung eine große Rolle spielt, ist die Einlasszeit der KW und das Gewicht der oszillierenden Massen wie es Hockl schon beschrieben hat.

Je länger die Einlasszeit an der Kurbelwelle, umso mehr verlierst Du an Gewicht für den Kolbenausgleich.

Nimmst du z.B die SIP Tour, wird die weniger vibrieren als die mit der langen Einlasszeit. Und der Auspuff ist auch ein großer Faktor und muss am Motor steif angebunden sein, wie schon beschrieben.

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's was die Kolben Bearbeitung betrifft hier im Topic was zu finden?

Gestolpert bin ich aktuell noch über nichts.

Die SIP Welle mit dem kurzen Zeiten sollte reichen, hab's bei der Sprint ja auch auf 185° Einlass geschafft und das PX Gehäuse hat da ja weit mehr Potential.

Auspuff bin ich noch unschlüssig, wenn's nicht der obligatorische Polini wird, hat der Megadella gute Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Grüßt euch. Gibt es neue Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Setup? Hätte mir gewünscht das Sip da bisschen mehr Infos zu gibt mit welchem Vergaser und mit was für einer Bedüsung das ganze ordentlich läuft. 
    • Dann schließe ich mich hier mal an, obwohl ich eigentlich das Thema von @Skawoogie davon freihalten wollte, um nicht von seiner Geschichte wegzuleiten, das ist nicht meine Absicht:   Meine Frau war hartnäckig genug, wg. eines kleinen Knotens 2x innerhalb 6 Monaten beim eigenen Arzt ausgelacht (kein Witz, leider, O-Ton sowas wie "das ist doch nix, in Ihrem Alter ist das ja Blödsinn), bestehend auf Überweisung zum Radiologischen Institut, dass bei Ihr ein 5mm Tumor extrem frühzeitig entdeckt wurde.   Die OP ist bereits gelaufen, weitere Behandlung (Bestrahlung, Hormon) läuft und hoffentlich sind wir vor Weihnachten erstmal wieder auf einem guten Stand, der dann weiterhin zu monitoren ist. Wir sind der jetzt behandelnden Ärztin extrem dankbar, da wurden jetzt kurzfristig alle Register gezogen, bleibt der Umstand, dass das auch nochmal 3-6 Monate früher hätte sein können, was wiederum Risiko minimiert hätte.   Ich habe zeitgleich gerade meinen besten Patenonkel der Welt mit hochaggressiver Form im KH, der einfach nie beim Arzt war, weil er "ja nix hatte". Sehr spät entdeckt als die Probleme nicht mehr zu übersehen waren. Da sieht es gerade alles andere als gut aus. Blase, Prostata, Hirn linksseitig mit Lähmungserscheinungen.    Das GSF ist in einem Alter, da sollten sich bitte alle mindestens an der empfohlenen Vorsorge beteiligen und idealerweise noch darüber hinaus sinnvolle Eigenleistungen ziehen.   Ich meine diesen Aufruf sehr ernst und halte es zum Thema passend, ohne sagen zu wollen dass das alle Probleme löst. Ich hoffe es wird richtig verstanden.
    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information