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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb -=SkReeK=-:

Waren bei mir genau 4,0 g Unterschied vor/nach Bearbeitung. Konischer KoBo bringt nochmal 9 g.

Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit :rotwerd:

Geschrieben

ich hab hier 3 bearbeitete kolben die alle an der selben stelle gerissen - in meiner qm kiste mit fast 50 ps wohlgemerkt!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ss90:

ich hab hier 3 bearbeitete kolben die alle an der selben stelle gerissen - in meiner qm kiste mit fast 50 ps wohlgemerkt!

Darf man fragen wo die dann gerissen sind? Waren das Asso oder Vertex Kolben?

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Brauch kurz mal ne Segen für ein standartsetup.

V-one gehäuse

210 Mk2

Sip Premium 60mm 125/65

SI24

Polinibox

alles auf originalen Cosa200 innereien.

bei der Kupplung und Übersetzung hätte ich folgenden plan:

Bgm Superstrong 23/64 

oder gibt es da was besseres?

 

 

 

 

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

Kannst du so fahren!

Übersetzung sagt dir eh jeder was anderes. Wenn du nicht total ins Klo greifst, gibt es kein Falsch oder Richtig. Da musst du leider deine eigene Erfahrung machen. Für meinen Geschmack etwas kurz.

 

 

Mess die Einlasszeit und fräs auf ca. 180 - 185° 

Am Kopf den Hub ausgleichen, QK natürlich messen und dann hast du einen schönen Tourenmotor.

 

Ach ja, Kanäle im Si aufbohren und Gehäuse, Wanne und Gaser schön anpassen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb goeksus:

Brauch kurz mal ne Segen für ein standartsetup.

V-one gehäuse

210 Mk2

Sip Premium 60mm 125/65

SI24

Polinibox

alles auf originalen Cosa200 innereien.

bei der Kupplung und Übersetzung hätte ich folgenden plan:

Bgm Superstrong 23/64 

oder gibt es da was besseres?

 

 

 

 

Darf man fragen, welche Bedüsung du fährst?

Habe bis auf die Langhubwelle genau das gleiche Material.

Geschrieben

ich fahr bei meinem sport 23/65, 24/65 würde er auch locker ziehen, übersetzung passt somit.

qualität hätte ich keine bedenken!

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss nochmals wegen der primär nachhaken. Ist das schrägverzahnte tatsächlich "schlechter" als geradeverzahnt? Dass das primärlager mehr beansprucht wird  verstehe ich, aber ist das zu vernachlässigen, oder wirklich Thema?

Wenn schrägverzahnt, macht es Sinn, das originale 65er auch gegen ein 65er von bgm zu tauschen, wenn eine superstrong mit bgm-kuplungsritzel  gefahren werden soll, oder ist das wurst?

 

 

Geschrieben

Die Belastung der Nebenwellenaufnahme bei schrägverzahnt ist einfach höher, ist halt eine beliebte Stelle wo das Gehäuse bricht. Bin meinen Malossi Sport Motor aber auch mit schrägverzahnt gefahren. Kannst das 65er original Primär drin lassen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich fahre auf Malle Sport mit 60er SIP Welle, Si26, Polini Box 24/65 schrägverzahnt mit kurzem 4ten wobei da auch der originale 4te hätte drin bleiben können. 

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hat schon mal wer den originalen auslassstuzen mit einem viton o-ring versehen? 

Also Nut stechen und passenden Ring zum dichten des auspuff gesetzt?

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb goeksus:

hat schon mal wer den originalen auslassstuzen mit einem viton o-ring versehen? 

Also Nut stechen und passenden Ring zum dichten des auspuff gesetzt?

 

Kann mir nicht vorstellen daß das lange hält. Die Stutzen brechen bei der ersten Serie ja teilweise schon so, durch Spannungen vom Auspuff.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb goeksus:

hat schon mal wer den originalen auslassstuzen mit einem viton o-ring versehen? 

Also Nut stechen und passenden Ring zum dichten des auspuff gesetzt?

 

 

Dafür gibt es doch extra Anschweiß-Muffen für den Auspuff im gut sortierten Zubehör zu kaufen?!?

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt die unkoplizierteste und billigste Lösung. 

 

Die Stutzen vom aktuellen Mallossi sind gebrochen? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Ich versuch das jetzt einfach mal.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

@goeksus die erste Serie, nicht die aktuelle.

Trotzdem wird das Material geschwächt, bitte berichte wie es gelaufen ist. Gerne mit Bildern. Willst du den Auspuff dann mit Federn befestigen? Das würde ich auf jeden Fall machen um die Belastung zu verringern. 

Geschrieben

Ich werde berichten. Hab mir jetzt mal ein paar Ringe bestellt. 

Ich werde die nut im unteren Drittel stechen, das dürfte keine Probleme machen. bezüglich Aufhängung sehe ich mir das dann an.

 

Geschrieben

Moin, Düsenfrage :

Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen :

Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Humma Kavula:

.... Polini 60mm Welle, SIP road 3....

Wie sind den die Steuerzeiten der Welle und wie gut hat der Drehschieberspalt gepasst?

Würde mit der Liebäugeln, jedoch liest man dass die Untermaß haben soll. 

Geschrieben

Zeiten hab ich nicht gemessen, Spalt war i. O.!

Kein blowback im Leerlauf, Rest muss ich dann sehen. Hab ihm den Motor nur zusammen gebaut, er hat ihn eingebaut und bringt mir die Kiste zum abstimmen am Samstag vorbei

  • Like 1

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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