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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich habe noch keine schlecht Erfahrung gemacht mit den Spaco.Die sind genauso gut/schlecht einstellbar wie dir originalen. Ich mittlerweile schon einige verbaut gehabt auch T5 Vergaser , Pinasco 26/26G usw...

Aber gut, kauft ihr euch die ganze alten DellOrto für ein Vermögen, dann fahre ich immer die neuen Spaco zu nem Spotpreis weil die keiner will ;-)

Bearbeitet von Marcelleswallace
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...brauch keine kaufen, hab den ganzen Keller voll damit....

Hatte schon einige zum Einstellen....Dellos gingen eigentlich immer besser...laut Popometer

OHNE diese Löcher im Drehzahlband

aber egal, muss ja jeder selber wissen was er macht....

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Motor 1

Einlaß 120/65 Pinasco 60mm Welle, einlaß schön eckig gefräst.

Spanischer Motorblock 73M

Sip Road 1 müsste das sein

Auslaß  67-68  %

0,5mm Fudi

Polossikopf MMW mit 1,5 Quetsche

Zylinder am Block angepasst ---> kein Kaltmetall verwendet

Zündung 18 Grad

Cosa Lüfterrad mit den gebogen Schaufel auf ca. 1800 gramm

24/24 Spaco Si Vergaser alles optimiert was Benzinzufuhr betrifft  ND 2,7 / HD 132  Schieber 4 . Nix ovalisiert .

 

 

 

@ Gerald

 

 

Ich weiss das die anders ausgesehn hat ABER der hat sein DIagramm mit einen SIP Road 2 gemacht deswegen vermutlich auch die "Mehrdrehzahl" und die wenigere Spitzenleistung.

Bei einem Lauf mit SIP Road 1 hatte er auch 1 Ps mehr ...

Super Leistung

 

 Nein bei der zweiten Kurve war auch der 2.0er Road drauf der sogar oben raus etwas weniger dreht und die Leistung sogar etwas früher hat.

Ja mit den ca. genau 1Ps mehr was der 1.0er hat stimmt

 

Dass das bei dir so früh ist versteh ich auch nicht da ich keine Fussdichtung drinnen habe müsste es normal bei mir früher sein

Was hast du da genau Steuerzeiten ?

 

Kannst du dir das erklären weshalb der MHR da weniger Leistung hat?

Bearbeitet von Patricks
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denkt ihr es wäre möglich und auch halbwegs sinnvoll den 210er sport auf 57 hub bearbeitete ori welle mit scorpion und 24er si zu fahren? 

kommt der si da mit? 

 

wäre eintragungs technisch eine nette möglichkeit bei mir  :sigh:

Bearbeitet von chillhouse
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Völlig problemlos fahr- und abstimmbar.

Schieber ohne Lufttaschen.

160/BE3

Filterboden nach Bedarf lochen.

 

Das wars.

Unauffällig, leise und hängt gut am Gas.

Getrenntschmierung würde auch noch gehen, sofern vorhanden.

 

Die orig. 180cc Runner Motoren mit 16-17PS am Rad (orig.) haben auch nur einen 20,5mm Vergaser drauf...

Der SI ist, sofern der nicht durch alte Rückstände zu ist, wirklich ein brauchbarer Vergaser.

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Hallo Leute

 

Ich hab gestern meinen Sport mal mit drei Topfauspuffanlagen getestet.

 

Sport 210 mit 60mm DS Welle

120-179

1,6mm Qk.

Si Vergaser 24 mit Schlauch in den Rahmen

Auslass wurde genau nach dem Malossi alt gefräst was einige Seiten weiter vorne auch zu finden ist.

 

Blau - Sip road 1.0 meiner Meinung der beste

Rot - Sip road 2.0

Grün - Nordspeed

Patrick Gtr.pdf

Bearbeitet von Patricks
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Hallo Leute

Ich hab gestern meinen Sport mal mit drei Topfauspuffanlagen getestet.

Sport 210 mit 60mm DS Welle

120-179

1,6mm Qk.

Si Vergaser 24 mit Schlauch in den Rahmen

Auslass wurde genau nach dem Malossi alt gefräst was einige Seiten weiter vorne auch zu finden ist.

Blau - Sip road 1.0 meiner Meinung der beste

Rot - Sip road 2.0

Grün - Nordspeed

DAS nenn ich mal LINEAR! :-D Sicher ein TOP Tourenmotor! :thumbsup:

Edith stellt sich die Frage wie das wohl bei unbearbeitetem Auslaß aussehen wuerde.

Bearbeitet von polinist
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DAS nenn ich mal LINEAR! :-D Sicher ein TOP Tourenmotor! :thumbsup:

Edith stellt sich die Frage wie das wohl bei unbearbeitetem Auslaß aussehen wuerde.

 

 

Ja der ist wirklich traumhaft zum Fahren

 

Der nächste Motor wird glaube auch gleich nur mit DS Ansaugstutzen vom MRP und dem PWK 35er As Vergaser wo ich mir so 22-23Ps erwarte mit super Tourenband

Eventuell möchte ich da noch den Zylinder um 0,5mm anheben

Vergaser deshalb den PWK As da man den super einstellen kann und das mit Schlauch in den Rahmen auch nicht lauter wie mit dem überarbeiteten SI Vergaser ist  wo ich glaube um den perfekt abzustimmen dass das jetzt bei dem Motor schon so die Grenze ist mit den 20Ps

 

Ich glaube ohne die Bearbeitung vom Auslass sind das sicher 1,5-2Ps weniger

Schau vorne da sind die Fotos vom Auslass

Bearbeitet von Patricks
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Hallo Leute

 

Ich hab gestern meinen Sport mal mit drei Topfauspuffanlagen getestet.

 

Sport 210 mit 60mm DS Welle

120-179

1,6mm Qk.

Si Vergaser 24 mit Schlauch in den Rahmen

Auslass wurde genau nach dem Malossi alt gefräst was einige Seiten weiter vorne auch zu finden ist.

 

Blau - Sip road 1.0 meiner Meinung der beste

Rot - Sip road 2.0

Grün - Nordspeed

ist ja UNGLAUBLICH, wieviel Alu man aus dem Auslass rausholen kann...da war der Alte Male schon ziemlich groß im Gegensatz zum Spocht!!!!

da ist ne Stunde Fräsen schnell rum!

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Meinst du innen bei der Laufbahn?

Oder ist der so raus auch kleiner?

Das ist mir nicht aufgefallen

Der ist winzig!

Das Fenster selbst ist keine Herausforderung, aber für den Kanal hab ich sicher 5 Powerfeilen-Bänder mit 40er Körnung verbraucht.

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Welche Bandbreite hast du bei deiner Powerfeile ?

13 und 6 mm spontan gesagt ohne nachgesehen zu haben.

Die Rundungen gehen pipifein mit dem breiteren Band auf dünnem Schleifarm. Auch die Kante am Kolben geht mit der Feile in 10 Sekunden weg.

Sogar die Löcher im Kolben gehen so ruckzuck, aber ich bearbeite die Kolben generell nicht mehr.

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ich glaube der kleine Auslass hat auf jeden fall seine Berechtigung. Ist der Auslass zu groß, hat man in den unteren Drehzahlen einfach größere Spülverluste, da beim Einströmen der Frischgase diese teilweise wieder aus dem Auslass entweichen. Je nach Aupuff kann dass dann mehr oder weniger von Nachteil sein. Also ich hatte ja bis vor ner Woche den MHR drauf, getestet mit Rz MArk 2 und Sip road auf 57mm HUb und Drehschieber. Ohne Fudi, also Steuerzeiten so niedrig wie es geht. Die Rz kombie war stark zu fahren, vorreseo ok aber für mich irgendwie zu stressig. Beim Road hat man deutlich gemekt, dass das einfach nicht passt. Maximales Drehmoment relativ spät und dann macht auch schon der Road zu. Hab jetzt den Sport montiert und der Unterschied ist schon ziemlich krass zum MHR+Road. Der Sport drückt deutlich früher und läuft mit dem Road viel harmonischer als mit dem MHR. Macht richtig Spaß, Leistung ist she gut. Vorderrad geht im 1 steil nach oben und im 2 wird das auch sehr leicht und das bei ca. 3500 u/min   :wheeeha:. Also ich lass meinen Auslass unbearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim Road wirklich lohnt.

Bearbeitet von BeneBene
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ich glaube der kleine Auslass hat auf jeden fall seine Berechtigung. Ist der Auslass zu groß, hat man in den unteren Drehzahlen einfach größere Spülverluste, da beim Einströmen der Frischgase diese teilweise wieder aus dem Auslass entweichen. Je nach Aupuff kann dass dann mehr oder weniger von Nachteil sein. Also ich hatte ja bis vor ner Woche den MHR drauf, getestet mit Rz MArk 2 und Sip road auf 57mm HUb und Drehschieber. Ohne Fudi, also Steuerzeiten so niedrig wie es geht. Die Rz kombie war stark zu fahren, vorreseo ok aber für mich irgendwie zu stressig. Beim Road hat man deutlich gemekt, dass das einfach nicht passt. Maximales Drehmoment relativ spät und dann macht auch schon der Road zu. Hab jetzt den Sport montiert und der Unterschied ist schon ziemlich krass zum MHR+Road. Der Sport drückt deutlich früher und läuft mit dem Road viel harmonischer als mit dem MHR. Macht richtig Spaß, Leistung ist she gut. Vorderrad geht im 1 steil nach oben und im 2 wird das auch sehr leicht und das bei ca. 3500 u/min   :wheeeha:. Also ich lass meinen Auslass unbearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim Road wirklich lohnt.

welcher Gaser? DS oder Membran?

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@BeneBene: Hast Du mal ein Dyno gemacht mit der Kombi? Vor allem, habe ich irgendein Diagramm MHR und RZ übersehen?

Nein, hab vom Mhr Motor kein Diagramm gemacht, hat mich nicht so interessiert, weil ich gleich wusste, dass ich was entpannteres will, mach aber nächstes Wochenende zumindest vom Sport Motor welche. 

 

 

welcher Gaser? DS oder Membran?

 

Gaser Vhsh 30cs mit Mrp Stutzen Drehschieber.

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hatte mit dem Rz ein deutlich spürbaren Drehmomentabfall vor Reso, hab den auch nicht weggedüst bekommen.Hat mich total gestört.  Klar, das was danach gekommen ist hat schon spaß gemacht. .  Bin zumindest bei den Largeframes vielmehr Fan von einem möglichst linearen Drehmomentverlauf, das weiß ich jetzt. Ich bin auch jetzt so wies ist sehr begeistert vom Sport und würde nicht wieder auf MHR wechseln.

Bearbeitet von BeneBene
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Der ist winzig!

Das Fenster selbst ist keine Herausforderung, aber für den Kanal hab ich sicher 5 Powerfeilen-Bänder mit 40er Körnung verbraucht.

ja sauklein Alda...

da vibriert die Hand!!!!

am besten GROSSEN Bohrer und durch!!!! :-D

So richtig in die Rundungen vom Fenster kommen....muss erstmal inner was wech...kommt natürlich auf den Fräser an....

bin jetzt aweng breiter wie beim MHR...so 66-67%

mal gucken......

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Nein, hab vom Mhr Motor kein Diagramm gemacht, hat mich nicht so interessiert, weil ich gleich wusste, dass ich was entpannteres will, mach aber nächstes Wochenende zumindest vom Sport Motor welche. 

 

 

 

Gaser Vhsh 30cs mit Mrp Stutzen Drehschieber.

Hast du da ein Foto wie das mit dem Vergaser und Ansauger ausschaut?

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ich glaube der kleine Auslass hat auf jeden fall seine Berechtigung. Ist der Auslass zu groß, hat man in den unteren Drehzahlen einfach größere Spülverluste, da beim Einströmen der Frischgase diese teilweise wieder aus dem Auslass entweichen. Je nach Aupuff kann dass dann mehr oder weniger von Nachteil sein. Also ich hatte ja bis vor ner Woche den MHR drauf, getestet mit Rz MArk 2 und Sip road auf 57mm HUb und Drehschieber. Ohne Fudi, also Steuerzeiten so niedrig wie es geht. Die Rz kombie war stark zu fahren, vorreseo ok aber für mich irgendwie zu stressig. Beim Road hat man deutlich gemekt, dass das einfach nicht passt. Maximales Drehmoment relativ spät und dann macht auch schon der Road zu. Hab jetzt den Sport montiert und der Unterschied ist schon ziemlich krass zum MHR+Road. Der Sport drückt deutlich früher und läuft mit dem Road viel harmonischer als mit dem MHR. Macht richtig Spaß, Leistung ist she gut. Vorderrad geht im 1 steil nach oben und im 2 wird das auch sehr leicht und das bei ca. 3500 u/min   :wheeeha:. Also ich lass meinen Auslass unbearbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das beim Road wirklich lohnt.

Das mit den Spühlverlusten glaub ich nicht da beim Mhr der VA sogar kleiner ist

 

Was sein kann das der Road mit den recht hohen Üs nicht gut kann.

 

Hast du auch mal die Steuerzeiten gemessen?

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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