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Geschrieben

"die SIP 60mm Kurbelwellen passen ohne Anpassungen"

 

 

In mein quasi neues Cosa Gehäuse war wohl mit "ohne Anpassungen" nur das spindeln auf den richtigen Durchmesser gemeint. Die hat nämlich ohne Anpassungen am Drehschieber angeschlagen... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

"die SIP 60mm Kurbelwellen passen ohne Anpassungen"

 

 

In mein quasi neues Cosa Gehäuse war wohl mit "ohne Anpassungen" nur das spindeln auf den richtigen Durchmesser gemeint. Die hat nämlich ohne Anpassungen am Drehschieber angeschlagen... 

Dachte, da wollten sie an den Durchmesser bei... oder war das eine aus einer älteren Charge?

Geschrieben (bearbeitet)

...ja hieß es mal, nachdem sie reihenweise Dichtflächen an die Wäsche ging (und nicht nur Aftermarketgehäuse, wie im Verkaufstext).

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben

Also die Sip Primium.

 

Hmm muss dann wohl noch vor ende des jahres motor aufmachen umd testen.

Gibt ja grad Rabatt!

 

Wenns net passt, dann gibts die mazuccelli k2d. Aba die sip sieht interssant aus, mit den vollen Wangen 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ist 24/63 mit kurzem vierten Gang (36) zu lang oder ok? Geplantes Setup: Malossi 210 Sport, Polini 60mm Kurbelwelle, Sip Road 3, Polini PWK30 oder SI26. Einige Tips? Brauche ich Quattrini für dieses Übersetzung? 

Alles flach hier im Finnland. Fahrer 72kg.

Danke.

Bearbeitet von Rudie
Geschrieben

Fahre auch das genannte Setup mit si26 und finde die 24/65 ohne kurzen 4. Ideal.

Allerdings Einlass schön bearbeitet und Auslass leicht in die Breite.

Geschrieben

Vielen Dank! 24/65 primär und 21/35 vierter Gang sollten fast gleich sein wie 24/63 primär und 21/36 vierter. Glaube ist es ok dann. Langer Primär- und kurzer vierter Gang oder im Gegenteil, bin noch nicht sicher welchem ist besser...

Geschrieben

Grad einen Motor auf der WErkbank liegen...

210er Sport mit 60er Tameni Welle auf Rally 200 Gehäuse.

lt. Beipackzettel sind mit 57 Hub 0,9mm QS Ok... irgendwie bin ich zu dusselig mir das für 60 Hub hochzurechen.

mit 0,3 Fudi und 1,5 Kodi bin ich nun auf 1,1...

FRAGE: soll ich unten noch eine 0,1 oder 0,2 beilegen, oder passt das Verdichtungsverhältnis mit 1,1 auch ?

zusätzliche Dichtung im Fuß würde ich gerne vermeiden, da ich ohnehin schon bei 122/179 angelangt bin.

schöne Weihnachten alle!

Geschrieben
vor 5 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Grad einen Motor auf der WErkbank liegen...

210er Sport mit 60er Tameni Welle auf Rally 200 Gehäuse.

lt. Beipackzettel sind mit 57 Hub 0,9mm QS Ok... irgendwie bin ich zu dusselig mir das für 60 Hub hochzurechen.

mit 0,3 Fudi und 1,5 Kodi bin ich nun auf 1,1...

FRAGE: soll ich unten noch eine 0,1 oder 0,2 beilegen, oder passt das Verdichtungsverhältnis mit 1,1 auch ?

zusätzliche Dichtung im Fuß würde ich gerne vermeiden, da ich ohnehin schon bei 122/179 angelangt bin.

schöne Weihnachten alle!

Warum nicht ohne Fudi und mit 2mm Kodi?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage zum Stecktuning. 

 

Muss eh ne originale Motorrevision machen und putze gleich ein wenig den Einlass durch... oder ein wenig mehr putzen. 

 

SZ Einlass bei originaler Welle. Was ist da sinnvoll?

QK besser messen wegen Fertigungstoleranzen? Min 1,1 für standfesten Reiseroller? 

 

Vielen Dank. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wurde mehrfach beschrieben, dass man gut die 0,9mm QK gehen kann wie es Malossi angibt. Habe ich auch so gemacht 
Was die Einlasszeiten angeht kannst Du immer nach hinten aufmachen. Ich habe 120 Grad gemacht. Nach vorne (nach OT) bist Du mit originaler Welle sowieso beschränkt weil die Dichtfläche nicht mehr viel hergibt. Würde mal messen und gucken wie weit Du kommst. Denke aber daran, dass das, was Du nach vorne hin wegnimmst mit einer anderen Welle evtl zuviel Einlasszeit bedeutet. Was weg ist ist weg. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2
  • Thanks 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie hole ich denn aus einem Sport das Maximum an Kraft raus? 
 

habe hier 62er DS Welle, 24er si und LTH Box, evtl GS kolben 

 

habe mal gelesen, dass 58% Sehne am meisten Kraft abwerfen? 
 

soll eigentlich ein Polini 221 ins Gespann, aber die ÜS im Gehäuse sind vom Vorbesitzer auf Malossi maß etwas zu groß für den Polini damit noch brauchbar Dichtfläche bleibt, zuschmieren habe ich keine Lust 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Soll ich beim aktuellen Sport den Kolben bearbeiten?

 

 

Nein...nicht nötig!

Obwohl ich es immer fürs gute Gewissen mache:rotwerd:

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Geschrieben
Am 30.1.2023 um 21:52 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wie hole ich denn aus einem Sport das Maximum an Kraft raus? 
 

habe hier 62er DS Welle, 24er si und LTH Box, evtl GS kolben 

 

habe mal gelesen, dass 58% Sehne am meisten Kraft abwerfen? 
 

soll eigentlich ein Polini 221 ins Gespann, aber die ÜS im Gehäuse sind vom Vorbesitzer auf Malossi maß etwas zu groß für den Polini damit noch brauchbar Dichtfläche bleibt, zuschmieren habe ich keine Lust 

 

60er Welle,Steuerzeiten 120°/180°, Auslass 58-59% Sehne

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, was spricht gegen die 62er Welle? 
 

@schoeni230 kannst du das für den Zweck auch so empfehlen?

 

wäre evtl auch der Einsatz eines anderen vergasers der frühen NM Entfaltung förderlich?

Bearbeitet von nlz

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    • Kann es Dir nicht mehr genau sagen, habe mir die alten Achsen angeschaut und an der verschlisseneren Seite das breite verbaut. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, macht es dort wo der Stossdämpfer die Kraft einleitet am meisten Sinn das breitere zu verbauen...
    • wobei die sonne seit geraumer zeit ein fest integriertes lager hat. damals in den kinderschuhen konnte man das lager noch seperat entfernen.    standard version der sonne auf egig/drt/bgm nebenwelle könnte zu hoch bauen. deshalb gibt es ja die angepassten kl körbe auf längere nebenwellen. 
    • Hallo  Habe diese Polinibox für die Vnl1 bekommen  Muss diese Delle im Krümmer sein ? Oder ist das ein defekt .?
    • Ich bin sowas von bei dir mitˋm Fuchs Silkolene. 
    • All right.. noch ein paar versprochene Bilder  Etwas durcheinander vom Ablauf aber nach Themen!   ASS: Umgearbeitete 10,9er M6 Schrauben mit 643 eingeklebt. Somit passt das gut zum 24er Malossi ASS       Schaltgabel:   XL2 Siri geht beim SIP Gehäuse ohne Probleme Hier auch der neue Kegelstift       Kurbelwelle: Nicht ideal beim SiRi Sitz. Hier habe ich schon noch weiter zu KuWe Wange gedreht. Ich muss da auf Übermaß bleiben da ich nicht so genau auf den Radius komme. Kontrolliert mit aufgeschnittenem SiRi Noch mal mit 800er Schmirgel sauber gemacht. DS Spalt dann wie schon geschrieben 0,04-0,05 Stümpfe vor dem Einbau noch mal kontrolliert, Danke für den Tipü @lukulus Beidseitig 20,004             Seilhalter Kupplungsdeckel:   Vor dem verschließen vom Gehäuse ausgerichtet und verstärkt. Das Seil fluchtet sehr genau mit dem Hebel.         Kupplung:   5 Scheiben Polygon von Egig mit 6 Federn             Bremstrommel: Innen mit Sandpapier zum Anpassen der Beläge. Dann hat man von Anfang an ordentlich Bremswirkung. Schleifpapier kommt natürlich dann wieder raus   Zylinder: Dichtungen von @Gaeskits per Scann angefordert und selber nach der Schablone genau zugeschnitten. die 0,75er verlieren etwas nach dem Zusammenbau also erst mal trocken montieren und die QK messen. Ich komme hier sauber auf 1,20mm Kolben macht UT Schön auf. Kolbenringe auf 0,22 Kolbenstoßspiel eingestellt.                       SiRi Lima:   Das Sip Gehäuse ist extrem scharf und zudem auch recht knapp bei den Sitzen. Schön finde ich die Nut beim LiMa Sitz! Und damit auch nichts passiert schleife ich die mit 1000er Papier und einem Tool noch mal glatt und mache eine schöne Rundung.   Gesetzt habe ich den SiRi LiMa Seitig mit dem Tool welches einen 0,30er Absatz hat. Dann kommt man Eben am Gehäuse raus.         Abdichten: Da hatte ich ja wieder Spaß.. nach dem ersten Zusammenbau undicht bei Lima, hinten beim Gewinde für Zylinderhauben und bei den Stehbolzen. Stehbolzen könnte der Zusammenbau auch gewesen sein aber ich war da sehr sehr genau, wäre untypisch aber passiert. Um hier sicher zu sein: Überall Madenschrauben mit 648 rein und alle Querbohrungen gebuchst. Vorgebohrt mit 8,3 dann Buchse mit 7mm bzw. 7,2mm und zusammen durchgebohrt/kontrolliert.                         KuWe könnte ich mit de Tool sauber ausdrücken und bei dem Übermaß von 0,004 saß die auch nicht so stramm im Lager was das Lager auch heile ließ!     Beim Zusammenbau noch mal extra Dichtmasse um jede Bohrung aufgetragen damit hier etwas mehr Masse ist. Dafür habe ich solche Spritzen. Damit kann man fein Masse auftragen     Anbdrücken:   Noch mal ein Tool gebaut um auch ohne SiRi Abdrücken zu können. Dazu einfach nach mal einen Zylinder gedreht für mein Auspresswerkzeug.   Ich habe auch meinen Blutdruckmesser umgebaut. Ich pumpe quasi mit einem zweiten das System auf und stecke den dann ab. Somit ist nur noch eine Messuhr am System und kein Balg oder sonst was was undicht sein kann.   Hält 280mmHG für 10min ohne Verlust, passt!                
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