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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kneitinger:

Malossi vone hat mit der sip Welle gepasst? Nicht am Drehscheibe angegangen? 

Das war meine erste Amtshandlung das zu kontrollieren! 

Mit meinem Quattrini / Malossi V- one und der SIP Welle hatte ich vor gut 2 Jahren ja schon böse Erfahrungen gemacht.

 

Drehschieberspalt jetzt war bei mir 0.06 mm!

 

Ich messe mittlerweile alles durch: Drehschieberspalt, Abstand KW Lager zum Simmerring (ich schleife den auf 3,9 mm runter), Getriebe wird auf 0.2mm distaniert, Quetschkante,  Steuerzeiten usw... 

Alle Kurbelwellen die ich verbaue werden auf Rundlauf geprüft und gelasert.

 

 

20230428_211328.jpg

Bearbeitet von kieferan
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb icemax:

Der zieht den 4 Gang? 

Ja!

Bin sonst immer 24/65 mit kurzem 4. Gang gefahren.

Die jetzt etwas längere Übersetzung finde ich sehr angenehm. 

 

 

Bearbeitet von kieferan
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kieferan:

Ja!

Bin sonst immer 24/65 mit kurzem 4. Gang gefahren.

Die jetzt etwas längere Übersetzung finde ich sehr angenehm. 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kieferan:

 

Hubausgleich direkt im Kopf oder mit Kopfdichtung ?

Geht schon sehr gut der Koffer, da fehlts bei mir a weng :lookaround:

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Köcky:

Wahrscheinlich mit 1,5 mm Kopfdichtung wenn du schon 0,2 am Fuß hast, oder?

Genau, 0,2 am Fuß und 1,5 am Kopf.

 

Ich finde auch das der sehr gut läuft. 

Und ich habe nur den Einlass an den 26er und die Wanne angepasst. Zylinder und Kolben sind auch unbearbeitet. 

Manchmal frage ich mich was die ganze Anpasserei und Fräserei bringt.

Ich wollte den Drehschieber so lassen. Also viel Dichtfläche für den Drehschieber lassen damit er sauber läuft.

Das macht er auch.

120 läuft er locker und geduckt sicher auch über 130 kmh.

Da der Motor jetzt erst 40 Kilometer alt ist lasse ich die Kirche noch im Dorf. 

 

Bis ich zum Prüfstand komme dauert es leider noch etwas... Dann sehr wir was er an Leistung abschüttelt.

Geschrieben

Der unbearbeitete Malossi Sport hat bereits relativ früh eine hohe peakleistung.
Da braucht es keine großen Querschnitte.
Die hohen Strömungsgeschwindigkeiten in einem original belassenden Einlaß + die daraus resultierenden kurzen Einlaßwinkel machen das einfach sehr gut fahrbar.
D.h. es hat nicht direkt was mit der Größe der Dichtfläche zu tun (im Sinne von besser abdichten).

 

Ich hab einen unbearbeiteten Sport mal auf einem maximal gemachen DS Einlaß gefahren. Der hatte dann knapp 25Pferde mit 28Nm.

Der jetzige Motor (mit SI26 und kurzem Einlaßwinkel und 'nur' 22PS 25Nm) fährt sich aber trotzdem deutlich schöner.
Läuft auf der Bahn nach GPS (mit 23/63 (2.74) und langem vierten) auch meist so um die 130km/h nach GPS.

Das macht für so ein gestecktes Setup schon echt Laune. Ich fahre das ganze sogar mit ungebohrtem orig. SI Filter und einer HD125, QK1.10mm, Std. Zündung.


 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kieferan:

Bin sonst immer 24/65 mit kurzem 4. Gang gefahren.

Die jetzt etwas längere Übersetzung finde ich sehr angenehm. 

Bin gespannt wie es bei mir mit 23/64 schrägverzahnt läuft, soll für die Berge nicht unbedingt länger werden. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Köcky:

Bin gespannt wie es bei mir mit 23/64 schrägverzahnt läuft, soll für die Berge nicht unbedingt länger werden. 

23/64 BGM Kombi mit kurzem 4 gang ich drin. Zieht die ersten 3 gut aus. Im 4 wird es zäh. Aber da ist vllt noch Potential mit der Bedüsung sobald das Wetter mal konstant trocken bleibt 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein echter 210er (57mm Polinibox)

 

556316619_P4opt.thumb.jpg.cbdecf96dc082e0a7e4d32540d0d3cc6.jpg

 

...und der selbe Motor mit 60mm  0,8 und 1mm Kopf (Polinibox)

 

221.thumb.jpg.f370cf0b5e9d497f6f222477cdda5a25.jpg

 

Zylinder unbearbeitet.

Bearbeitet von linksgewinde
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Edith sagt Frage nach Auspuff beim 1. Setup schon beantwortet... Trotzdem echt viel Nm im Vergleich zur 60er Welle.

Bearbeitet von eye.dee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb linksgewinde:

PHB... aber ist jetzt leistungsmäßig auch nicht der Unterschied zum 26SI

 

ja - aber ich denke der große Gaser samt langem Ansaugweg liefert gut Nm 💪

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kieferan:

Genau, 0,2 am Fuß und 1,5 am Kopf.

 

Ich finde auch das der sehr gut läuft. 

Und ich habe nur den Einlass an den 26er und die Wanne angepasst. Zylinder und Kolben sind auch unbearbeitet. 

Manchmal frage ich mich was die ganze Anpasserei und Fräserei bringt.

Ich wollte den Drehschieber so lassen. Also viel Dichtfläche für den Drehschieber lassen damit er sauber läuft.

Das macht er auch.

120 läuft er locker und geduckt sicher auch über 130 kmh.

Da der Motor jetzt erst 40 Kilometer alt ist lasse ich die Kirche noch im Dorf. 

 

Bis ich zum Prüfstand komme dauert es leider noch etwas... Dann sehr wir was er an Leistung abschüttelt.

62mm hub? 

Da würd ich gerne ein Diagramm sehen.. 

 

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Angeldust:

Der jetzige Motor (mit SI26 und kurzem Einlaßwinkel und 'nur' 22PS 25Nm) fährt sich aber trotzdem deutlich schöner.

@Angeldust: was genau heisst denn hier kurzer Einlaßwinkel? :lookaround:

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Brauche Entscheidungshilfe. :rotwerd:

 

Hab mir über den Winter ne Reste Kiste zusammen geschraubt.  PX 80 alt auf 200er Motor. Sollte eigentlich Drehschieber werden aber der Spalt war zu groß. 4mal probiert mit Uhu endfest zu reparieren, ohne Erfolg, also auf Membran gefräst. Prüfstand sagt knapp 20ps radleistung 21Nm. schon gut aber gerne mehr. Alles von den Blaukittel eintragen lassen und angemeldet. Ein Tag gefahren und direkt weg geklemmt. (Kolben geschmolzen) Fehlersuche: Ein Stück Schaumstoff ca 2x3mm hat sich oben im fastflow Benzin Hahn festgesaugt. Somit abgemagert...:repuke:

 

Jetzt die Frage. Andere kuwe kaufen oder lassen. Wenn ja welche. Gelippt, Glocke, sonst was? 60 oder gleich 62 Hub?  Malossi  soll es werden,da der eingetragen ist. Ich tendiere zum Sport oder doch MHR?  60 Hub ist zwar auch Eingetragen aber da wär ich jetzt flexibel. 

 

Was ich gerne hätte:

Haltbare min 25PS/Nm gerne 30PS/Nm. :wheeeha:

Touren tauglich , auch im Bergischen. (Ich 105Kg)

Ist das machbar? Muss da noch mehr getauscht werden wie Zylinder und kuwe?

Wäre für Tipps echt dankbar. 

Aktuelles Setup:

 

Malle 210 alt (Zerstört)

Zylinderkopf von mottin86 mit 1,5 Ausgleich 

60er SIP Drehschieber Welle (5-125°)

Phbh 28 Rahmengesaugt 

MRP RD350 Membran Ansauger

SIP Road 3

SIP fastflow 

Kurzer 4 

 

Gruß Benny 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Ich persönlich würde zum Sport greifen. Der ist tourentauglicher. 

60er Welle kannst dabei lassen, wenn Geld keine Rolle spielt auch ne 62er hub. Das wird in beiden Fällen gut fahren. 

Welcher Auspuff ist verbaut? 

Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre ich im BFA oder Quattrini topic :muah:

 

Bei 62er Welle was benötige ich zusätzlich an Spacer mit meinem Zylinderkopf? Theoretisch 1mm Fuss.  Kann das wer bestätigen

 

Muss der Kolben gekürzt werden?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb benny.79:

 

 

Bei 62er Welle was benötige ich zusätzlich an Spacer mit meinem Zylinderkopf? Theoretisch 1mm Fuss.  Kann das wer bestätigen

 

 

 

1,3 Fudi

 

Ich bin die 62 mm KW mit 2mm Kopf und 0,8 Fussdichtung gefahren... das war dann ca. 1,05mm Qk.

  • Thanks 1
Geschrieben

Gestern auf der Rolle gewesen.

 

Malle Sport (unbearbeitet), Hubausgleich mit 2mm Kopfdichtung, 60mm SIP Welle, SI 24 ( 60/160ND 160/BE3/145 mit Venturi / Airbox Marke Eigenbau und Road 3.

 

QK lag bei 1.2

 

Laut André vom SIP magert er ein wenig ab obenraus. Da muss ich nochmal ran :whistling: ( Spirtbohrung offen, hab gestern Abend noch den Schwimmerkammerdeckel auf Cosa Nadel umgearbeitet. Schlauch wird vorsichtshalber nochmal überprüft ( könnte n ticken kürzer)

20230521_101336.jpg

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