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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

133-135° vOT ist bei mir wohl doch zu viel.  (durchgestrichen, weil s.u.)

Wie äußert sich eine zu lange Einlasszeit?

  • Das Standgas läuft sehr schlecht und mit nur erhöhter Dehzahl.
  • Die Gemischeinstellschraube hinten ändert von fast ganz rein bis fast ganz raus gar nichts
  • Fehlende Leistung 1. Gang Berg (die Garage raus)

 

  • Nebendüsen 58/160 und auch 55/160 probiert
  • HD 135 
  • Si26 sauber gereinigt, ohne Luftfilter, ohne Vergaserdeckel.
  • Zündung 19° geblitzt
  • Drehschieber: Fühllehre 0,05mm ging durch / 0,1mm nicht.

 

Die Komponenten (Zündung, CDI, Kerze etc.) liefen vor dem Kurbelwellenumbau einwandfrei.

 

Am 24.7.2023 um 10:28 schrieb Liko:

Der Einlass ist nicht ganz jungfräulich und wurde früher mit einem Polossi gefahren. Damalige Kurbelwelle aktuell unbekannt.

Ich messe das aber gerne heute abend nochmal nach.

Am 24.7.2023 um 19:41 schrieb Liko:

Also nochmal nachgemessen und es sind eher weniger  133-135° vOT bis 60° nOT

Ich probiers einfach mal.

 

Bearbeitet von Liko
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Liko:

 

133-135° vOT ist bei mir wohl doch zu viel.

Wie äußert sich eine zu lange Einlasszeit?

 

 

Dann bau auf phbh um, der packt das denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Liko:

 

133-135° vOT ist bei mir wohl doch zu viel.

Wie äußert sich eine zu lange Einlasszeit?

  • Das Standgas läuft sehr schlecht und mit nur erhöhter Dehzahl.
  • Die Gemischeinstellschraube hinten ändert von fast ganz rein bis fast ganz raus gar nichts
  • Fehlende Leistung 1. Gang Berg (die Garage raus)

 

  • Nebendüsen 58/160 und auch 55/160 probiert
  • HD 135 
  • Si26 sauber gereinigt, ohne Luftfilter, ohne Vergaserdeckel.
  • Zündung 19° geblitzt
  • Drehschieber: Fühllehre 0,05mm ging durch / 0,1mm nicht.

 

Die Komponenten (Zündung, CDI, Kerze etc.) liefen vor dem Kurbelwellenumbau einwandfrei.

 

 

 

Eine zu lange Einlasszeit VOR O.t. sollte wenig Probleme mit sich bringen.

Der Motor fährt sich unten raus nicht so knackig, weil er nicht einen so starken Einlassimpuls bei niedrigen Drehzahlen aufbringen kann.
Das kann unter ungünstigen Umständen (z.B. im Verbund mit einer langen Einlaßzeit nach O.t.) dazu führen das er bei sehr niedrigen Drehzahlen und viel Last (= Schieber voll auf) regelrecht einbricht weil er einfach gnadenlos überfettet.

Ansonsten sind alle von Dir genannten Dinge oben nicht zutreffend.

Ein Membranmotor saugt ja auch sofort bei dem kleinsten Unterdruck an, sprich das sind dann ggf. sogar noch mehr Grad v.Ot.

 

Das was Du oben beschreibst sind eher Symptome einer extrem zu langen Einlasszeit NACH dem oberen Totpunkt.

Da hilft in der Tat ein längerer Ansaugweg. Wenns ganz arg ist, auch mit boost bootle.

So hab ich damals meinen überfrästen Einlass auch wieder sauber zum rennen gebracht.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, das hat mich den ganzen Tag auf der Arbeit nochmal grübeln lassen, was den Motor so Fett macht.

Ölsauger? glaub ich nicht - aber muss notfalls überprüft werden.

 

Oder... moment du hast sooo über die C Kolbenclips geflucht, dass dir nicht aufgefallen ist dass:

 

 

 

 

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Das heiß nun nochmal fluchen. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Angeldust:

das sind dann ggf. sogar noch mehr Grad v.Ot.

Wenn bei mehr als 135° vor OT im Kurbelgehäuse schon Unterdruck zum Ansaugen an einer Membran wirkt, werden dann nicht auch die Überströmkanäle wieder 'leer' gesaugt?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Liko:

Danke, das hat mich den ganzen Tag auf der Arbeit nochmal grübeln lassen, was den Motor so Fett macht.

Ölsauger? glaub ich nicht - aber muss notfalls überprüft werden.

 

Oder... moment du hast sooo über die C Kolbenclips geflucht, dass dir nicht aufgefallen ist dass:

 

 

 

 

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Das heiß nun nochmal fluchen. 

 

Das würde passen. Durch die Kolbenfenster hast dann einen Kurzschluß zum Auslaß. Genau das ergibt dann das von Dir beschrieben Verhalten.

Kein stabiler Leerlauf und kaum Reaktionen auf die Gemischschraube.

Geschrieben
Am 26.7.2023 um 15:29 schrieb Olli de Bolli:

Bleibt sich gleich, Kolben und Zylinder werden ja parallel hochgesetz.


wo bekommt man denn so einen spacer?

Geschrieben

Yo.

Wahrscheinlich wurde das hier schon mal erwähnt.

Ich habe es nicht gefunden.

 

Bei mir sind Zylinder und Kolben hinüber.

Ich sehe gerade, daß es jetzt Version MK2 gibt.

Hat sich da auch der Kopf geändert, kann ich meinen einfach verwenden?

 

Und mal ganz blöd ...

Ich habe zum Ziehen des Zylinders die vorderen Gehäusebolzen gelöst.

Einfach wieder anziehen, oder komplett spalten, nur um richtig zu dichten?

Ist ein VR-One, also ohne Dichtung.

 

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch den alten Kopf drauf. Meine auch gelesen zu haben das sich außer dem Auslass stutzen nichts geändert hat 

Bearbeitet von benny.79
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sport, 60iger BGM Welle, Einlass 125/65, Polini Box, 25iger Spaco, Venturi und Pinasco-Deckel

Kolben nicht gefräst, Ü-Strömer grob gemacht. 
Ori Zündung mit 2000gr LüRa

 

160 BE3, HD 150, 52/140 ND


Blau war Grundbestimmung, Rot einige Anpassungen später. 

Nachkommastellen sind tatsächlich Zufall.

 

Bin zufrieden. 

Das bleibt so, wenn es auch langfristig auf der Straße läuft. 
 

Mit der 24/63 Übersetzung und dem normalen vierten Gang läuft das schön niedrigtourig schnell. 
 

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Bearbeitet von Soul-Beat
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.8.2023 um 08:51 schrieb Soul-Beat:

Sport, 60iger BGM Welle, Einlass 125/65, Polini Box, 25iger Spaco, Venturi und Pinasco-Deckel

Kolben nicht gefräst, Ü-Strömer grob gemacht. 
Ori Zündung mit 2000gr LüRa

 

160 BE3, HD 150, 52/140 ND


Blau war Grundbestimmung, Rot einige Anpassungen später. 

Nachkommastellen sind tatsächlich Zufall.

 

Bin zufrieden. 

Das bleibt so, wenn es auch langfristig auf der Straße läuft. 
 

Mit der 24/63 Übersetzung und dem normalen vierten Gang läuft das schön niedrigtourig schnell. 
 

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Eigentlich schön aber...
Ich finde die Nebendüse viel zu klein.

Die große HD verfettet Dir vermutlich den Teillastbereich, deshalb läuft der Motor mit einer 52/140.
Die Gefahr sehe ich da aber wenn Du mit viel Drehzahl aber wenig Last (Autobahnsurfen) unterwegs bist.

Das kann ein gefährlich magerer Bereich werden wo ein Motor dann sehr schnell in die Knie (aka Klemmer) gehen kann.

Muß nicht, ich wollte aber mal darauf hingewiesen haben.

Alternativ könntest Du eine kleinere HLKD wählen, die HD reduzieren und die ND anfetten. 
Auf den großen Motoren fahre ich nichts anderes mehr als die 160'er Düsen. Meist 5/160 oder 58/160.

Mit gebohrtem Filter auch mal größer (60/160).

 

Damit hast du dann einen homogener abgestimmen Vergaser bei dem die Überschneidung zwischen Teillast und Vollast breiter und sicherer ist.
Die 52/140 hat eine recht kleine Förderbandbreite weil die 140 Luftkorrektur schnell dichtmacht. Dann brauchst Du die oben angesprochene 'fette Mitte' als Kompensation.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Danke für den Hinweis. 
Derzeit fährt das so tatsächlich am besten. 
Ist sogar jetzt untenrum bzw. in der Mitte noch dezent zu fett bzw. sprotzelig. 
Aber um genau die von Dir beschriebene Gefahr zu lindern, lasse ich das so. 
160iger NDs habe ich da und werde ggf. nach einiger Zeit nochmal rumprobieren. 

Geschrieben

Jaja, das fährt so am besten und im Normalbetrieb ist das leicht fett in der Mitte.

Du hast aber halt eine 'Versorgungslücke' zwischen Nebendüse und Hauptdüsensystem. 
Wenn Du den Punkt in einem 'besonderen' Betriebsmoment etwas länger erwischt geht der Bock in die Knie.

 

Die 52/140 ist halt im Standgas schön mager, dann fettet sie kurz und heftig an und steigt dann mit der absolut möglichen Fördermenge schnell aus.

Da greift dann so gerade eben der Hauptdüsenstock (im normalen Fahrbetrieb), und weil der bei Dir direkt heftig anfettet klappt das auch so.
Auf der Bahn mit wenig Schieberhub kann das schnell verdammt eng werden.


Der Malossi verdaut aber zum Glück recht viel klaglos.

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Angeldust:

Die Gefahr sehe ich da aber wenn Du mit viel Drehzahl aber wenig Last (Autobahnsurfen) unterwegs bist.


…weil man da nur mit 1/8 bis 1/4 Schieberhub/-stellung unterwegs ist und die Karre da nun mal hauptsächlich auf der ND fährt.

 

Einfach nur ums mal wieder etwas deutlicher zu machen, betrifft uns ja alle. Und der vielbeschworene „Teiler“ der ND hilft nichts, weil er die Fördermenge außer acht lässt sondern nur ein Mischungsverhältnis beschreibt.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 2
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Soul-Beat:

Ich habe den Teiler nicht erwähnt....:lookaround:

Weiß ich!! :cheers: Sorry, das habe ich nicht deutlich gemacht.


Das hat mit dir auch nix zu tun, es taucht nur bei solchen Gelegenheiten immer wieder auf.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin 

Habe viel mitgelesen und mir grad nen motor 

Gebaut 

Malossie Gehäuse mit 60er polini welle 

210er sport 

Mit polini box und 24si 

Fahre auch eine 52/140 nd weil es mir damit am besten vorkommt mit 148 hd 

Wenn ich viel vollgas fahre ost das kerzenbild doch recht hell 

Habe auch eine kurve leider haben die das am prüfstand nicht mit der drehzahl hinbekommen IMG-20230902-WA0019.thumb.jpeg.e717a5f74dc102f1b3f25a45ce10d3dd.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Was wurde an dem Gehäuse/Zylinder noch gemacht? So sind die Aussagen immer eigentlich nichts aussagend. HD 148 ist für ne Box eigentlich viel zu fett.....Ein 221er Sport mit Polinibox wird erfahrungsgemäß mit 130-135 gefahren. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb weissbierjojo:

Was wurde an dem Gehäuse/Zylinder noch gemacht? So sind die Aussagen immer eigentlich nichts aussagend. HD 148 ist für ne Box eigentlich viel zu fett.....Ein 221er Sport mit Polinibox wird erfahrungsgemäß mit 130-135 gefahren. 

 

Je nach Filter. Ich fahre einen original ungebohrten mit 160/BE3 und HD125.
Damit kannst Du Dauervollgas fahren bis Du vom Bock fällst.

  • Like 1
Geschrieben

Kann auch an zu wenig ankommden Sprit liegen oder an zu wenig vom Vergaser durchlassenden. Fastflow, kurzer und knickfrei verlegter Bezinschlauch, Schwimmerkammerbohrung aufgebohrt? 

Geschrieben

Am zylinder und am Gehäuse nichts bearbeitet 

Hubausgleich über kopfspacer 

Vergaserwanne am gehause etwas angepasst 

Vergaser auf gemacht 

Fastflow, schlauch extem kurz 

Ich finde der läuft sogar noch etwas zu mager vom ganzen her 

Bekommt jetzt noch ne grossen vestec deckel und venturi 

Lemarxon innereien 

wir haben auch einmal ohne filter ohne deckel gemessen IMG-20230902-WA0018.thumb.jpeg.14fcf66756b8aa3d3683020b7d7db035.jpeg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist wie gesagt mein erster eigener motor 

Muss erstmal diesen si genaustens studieren 

 

Bearbeitet von Nussbaum
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M245:

War das in nethen? 
Der hat im letzten Lauf immer Motorleistung gemessen oder?

Ja genau 

So habe ich das verstanden 

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