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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich ging deiner Schilderung zur Folge davon aus er läuft ganz unten unruhig weil er zu fett ist. Kleinerer Cut würde fetter im Übergang bedeuten. ND sollte um die 60/160 sein. Weiß nicht ob der Cut bei so wenig Schieberhub überhaupt schon arbeitet, allerdings fahren glaub die meisten mit Ansaugtrichter einen glatten Schieber.  Ich würd erstmal versuchen HD reduzieren und LLGS fein abstimmen, ausreichend fett damit er aus Volllast sauber ins Standgas runterkommt aber eben nicht zu fett, damit es im Problembereich nicht 4-taktet. Braucht uU etwas Fingerspitzengefühl das sauber zu bekommen. 

Bearbeitet von gogogadget5
Ergänzung
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vor 3 Stunden schrieb Nussbaum:

Wenn ich auf halbgas fahre und choke ziehe drosselt der motor! Das sagt mir ja eigentlich das ich mit meiner nebendüse soweit richtig liege?! 

ich denke nicht, dass dieser Test irgendwas über die Richtigkeit Deiner ND aussagt! Zumal die Förderung drehzahlabhängig ist. M. E. fördert die ND bei 50% WOT so gut wie nicht mehr.

 

Du musst die beiden Variablen Drehzahl und Schieberöffnung (WOT) getrennt betrachten - Also, 40-50km/h bei welcher Schieberstellung?

Der Si hat nach meiner Erfahrung bei mittleren Drehzahlen nen "Fettbuckel", auch das muss man berücksichtigen.

 

Aber das ist eigentlich ein Thema für das Si Optimierungstopic, ich hatte mal ein paar Kennlinien rausgefahren und das dort reingestellt.

Ich würde erstmal lesen, statt blind teures Zeug zu bestellen, was man eigentlich nicht braucht, weil es auch anders geht.

Evtl ist das Topic noch interessant für dich, da geht's ums Bocken bei kleiner Schieberstellung und langsamer Drehzahl:

 

 

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@Pholgix was ihn stört: 4.Gang, 2500u/min, das ist gerade so über Standgas. An der Leerlaufgemischschraube drehen kostet zG nix. Und ein paar HDs sollte man eh liegen haben. Mancher würde sagen runterschalten und ab 4K u/min läufts dann ja eh. Kann jedoch verstehen dass man übers gesamte Band eine saubere Abstimmung wünscht. Deine Fahrtests im Si Topic waren nebenbei bemerkt sehr aufschlussreich, danke fürs Teilen! 

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Am 4.1.2024 um 23:18 schrieb timo123:

 

Sorry dafür, das untere Pleullager hat sich zerlegt.

 

 

 

 

bei mir ebenfalls nach ca 2 tsd KM auf 166 - nix groß bearbeitet - ich fahre keine BGM mehr...

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vor 23 Minuten schrieb hacki:

 

 

bei mir ebenfalls nach ca 2 tsd KM auf 166 - nix groß bearbeitet - ich fahre keine BGM mehr...

Vielleicht sind die mittlerweile besser geworden, aber wenn einem so etwas einmal passiert tut man sich schwer die nochmals wieder einzubauen.

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Moin zusammen,

brauche Eure Hilfe beim Zündzeitpunkt, bin jetzt zu faul alle 130 Seiten durch zu stöbern....

Nach ca. 15 Jahren original 12 PS mit 60 Pinasco Welle und Reso Auspuff, hab ich mir vor 2 Monaten meinen Oldschool Pinasco 221 von 1990 montiert. Nach der ersten Probefahrt war mir klar, lohnt sich nicht, den Kit durch den TÜV zubringen.

Hab mir vor 3 Wochen den bei SIP den "Legal" Malossi 210 Sport mit JL Auspuff(+60ziger SIP Premium Welle) gekauft.

Habe heute den ganzen Tag versucht, die Zündung auf 18 Grad einzustellen. Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn bis Anschlag gedreht, abgeblitzt= 22 Grad. Löcher der Grundplatte um ca. 4 mm verlängert, bin jetzt ca. 15mm von der original PX 200 Markierung entfernt(siehe Foto), immer noch keine 18 Grad.

Normal? Oder mache ich was falsch?

So hab ich den Zündzeitpunkt ermittelt: Kolbenstopper rein, Polrad nach rechts(Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag gedreht. Pinasco Gradscheibe auf Null gestellt. Polrad nach links zurück, bis Anschlag(30 Grad), also ist laut Gradscheibe bei 15 Grad mein OT, dann 18 Grad abziehen und am Gehäuse markiert. Beim abblitzen bin ich immer noch ca. 3 mm von Strich entfernt????

Gruß von der Ostsee, Thorsten

IMG_5728[1].JPG

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Bis zum Markieren des OT hast du es richtig gemacht. Dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du getan hast. Auf jeden Fall müsstest Du am Motorgehäuse jetzt 18 Grad links von Deiner OT-Markierung einen Strich machen. Das ist Dein Ziel. Hast Du denn auch bei der Ermittlung des OT (15 Grad bei Dir) eine Markierung auf dem Polrad gemacht, welche mit der am Motorgehäuse fluchtet? Diese muss dann beim Blitzen bei den 18 Grad erkennbar sein.

Dein Foto ist unscharf und hilft nicht.

 

Edith fragt, ob Dein Polrad evtl. zwei Nuten hat(modifiziertes PK-Rad).

Bearbeitet von DocMed
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ot ermitteln:

schwung nach rechts auf anschlag - markierung an der schwungabdeckung, schwung nach links auf anschlag - markierung, die mitte der markierungen ist dein ot.

 

dann den durchmesser der abdeckung x pi/360 x die gewünschten grad

 

den wert dann links vom ot markieren und blitzen

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vor 4 Minuten schrieb ss90:

ot ermitteln:

schwung nach rechts auf anschlag - markierung an der schwungabdeckung, schwung nach links auf anschlag - markierung, die mitte der markierungen ist dein ot.

 

dann den durchmesser der abdeckung x pi/360 x die gewünschten grad

 

den wert dann links vom ot markieren und blitzen

Ich persönlich messe nicht an der Lüfterradabdeckung, denn die hat wegen der Schraubenlöcher Spiel.

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vor 4 Minuten schrieb DocMed:

Bis zum Markieren des OT hast du es richtig gemacht. Dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du getan hast. Auf jeden Fall müsstest Du am Motorgehäuse jetzt 18 Grad links von Deiner OT-Markierung einen Strich machen. Das ist Dein Ziel. Hast Du denn auch bei der Ermittlung des OT (15 Grad bei Dir) eine Markierung auf dem Polrad gemacht, welche mit der am Motorgehäuse fluchtet? Diese muss dann beim Blitzen bei den 18 Grad erkennbar sein.

Dein Foto ist unscharf und hilft nicht.

Genauso hab ich es gemacht, 1 Strich am Gehäuse markiert mit OT, links daneben 1 Strich mit 18 markiert. Hab die Grundplatte ganz nach rechts(Uhrzeigersinn) gedreht. Es fehlen beim abblitzen ca. 3 mm bis 18 Grad. Der schwarze Strich auf dem Foto, ist ca. 15 mm von der original Markierung entfernt.

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vor 13 Minuten schrieb phantompower:

Genauso hab ich es gemacht, 1 Strich am Gehäuse markiert mit OT, links daneben 1 Strich mit 18 markiert. Hab die Grundplatte ganz nach rechts(Uhrzeigersinn) gedreht. Es fehlen beim abblitzen ca. 3 mm bis 18 Grad. Der schwarze Strich auf dem Foto, ist ca. 15 mm von der original Markierung entfernt.

Vergleich doch mal die alte und die neue Kurbelwelle, wo denn die Nut für den Halbmond ist, im Vergleich zu OT. Vielleicht ist da ja ein deutlicher Unterschied, der erklaren würde, warum die Zündplatte jetzt so viel anders stehen muss. Ist doch die gleiche Zündung, oder?

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Moin und guten Abend zusammen,

hab noch mal bei Null angefangen, alle Markierungen entfernt und  3 Youtube Videos ca. 5 mal geschaut(SIP " Wie stelle ich eine Vespa Zündung ein" und von Freakmoped "Vespa IGNITION timing A&IT"+  "Vespa IGNITION timing A & IT SETTING explained").

Zündung auf 18 Grad abgeblitzt, passt und 3 x kontrolliert:-D. Hab wahrscheinlich gestern irgendwo einen Messfehler eingebaut.

Beste Grüße von der Ostsee, Thorsten

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  • 4 Wochen später...

Was habt ihr für Fussdichtung bei 62 Hub?

 

Ich fahre aktuell 1,0 Fussdichtung und einen bearbeiteten Kopf für 60mm. Würde gerne tiefer kommen , bin nur nicht sicher was noch OK für die Kolbenringe ist ,ohne jetzt den Kopf runter zu machen. 

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  • 1 Monat später...

Gibt's hier Kurven mit einem Malossi Sport und 62er Welle. Bin am Überlegen ob das Sinn macht, fahre aktuell einen unbearbeiteten Zylinder auf einem angepassten Ori Gehäuse mit Sip 60mm Welle und Polini Box mit si24. Eigentlich läuft das 1a mit 22ps, würde eine Aufrüstung auf 62mm Hub hier Sinn machen? 

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vor 44 Minuten schrieb dontsink:

Gibt's hier Kurven mit einem Malossi Sport und 62er Welle. Bin am Überlegen ob das Sinn macht, fahre aktuell einen unbearbeiteten Zylinder auf einem angepassten Ori Gehäuse mit Sip 60mm Welle und Polini Box mit si24. Eigentlich läuft das 1a mit 22ps, würde eine Aufrüstung auf 62mm Hub hier Sinn machen? 

Nein, wenn du Leistung generieren möchtest würde ich den Auslass bearbeiten.

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gehört zwar in ein anderes Topic... aber es wurde nie angesprochen, wo die Vorzündung markiert wird..

wenns am Schwungrad ist, dann sollte der ZZP rechts vom OT markiert sein. "passiert ja in Drehrichtung VOR dem OT den Strich am fixen Gehäuse.

nur mal so zur Anregung, ob du nicht nochmal nachmessen willst..

Dein Foto sieht mir verdächtig danach aus

 

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Frohe Ostern zusammen,

bin am Samstag die ersten 30 Km mit dem neu aufgebauten Malossi Motor gefahren.

Super Standgas, läuft ruhig, geht sofort nach Gas Rücknahme in den Leerlauf, springt beim ersten Kick an.

Ab ca. 4000-4500 U/Min. wird er allerdings etwas träge und läuft zu fett.....(dieselt)

Verbaut ist:

Piaggio P200E Block von 1982 original, nichts gefräst.

Malossi 210 Sport,

SIP Premium Langhubwelle(60mm) mit zahmen Steuerzeiten(115/ 4 Grad SIP Angabe),

BGM Faster Flow SI 24, Cosa Schwimmerkammer, Schieber SIP 4.0, BE3, 160, HD SIP 135 , 55/160.

Original Luftfilter, ohne Loch.

Kupplung BGM Super Strong, original Übersetzung.

Auspuff: JL Reso SIP Performance(Legal Set),

2mm Kopfdichtung- Quetschkante 1,34 mm,

SIP Benzinhahn,

Zündung: 18 Grad(neuer Pick Up- BGM).

Was tun???? Luftfilter mit 3mm Loch über Düsenstock(hab ich noch da)?  Stufenweise runter düsen, 132-130-128-125?

 

Notfalls habe ich noch einen Reserve Lusso Motor liegen, auch neu aufgebaut, gleiches Set Up, mit angepassten Einlass und gefrästen Kanälen, statt SIP Welle- Polini Langhubwelle, PM Evo Auspuff, alles 0 Km. Der Winter war lang....

 

 

Gruß von der Ostsee, Thorsten

 

 

 

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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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