Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde den Reso runter schmeißen und nen Box Auspuff verbauen. Halte die Düsen aber zu mager für einen Reso. Fahre auch mit Luffi ohne Löcher und Box Auspuff eine 58/160er ND.

 

Ist der cosa Deckel aufgebohrt? Ansonsten verringert er den Durchsatz im Vergleich zum normalen Deckel.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb phantompower:

Ab ca. 4000-4500 U/Min. wird er allerdings etwas träge und läuft zu fett.....(dieselt)

die Angabe bei welcher Schieberstellung das der Fall ist fehlt...so kann man keine vernünftige Aussage machen.

Geschrieben

Ich finde das auf der einen Seite die Kurbelwelle mit zahmen Zeiten und tiefe Steuerzeiten bei 2mm Kodi und auf der anderen Seite ein Resoauspuff nicht zusammenpassen! Glaub daß das mit zb SipRoad3 besser funktionieren würde.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kandyrandy:

Ich finde das auf der einen Seite die Kurbelwelle mit zahmen Zeiten und tiefe Steuerzeiten bei 2mm Kodi und auf der anderen Seite ein Resoauspuff nicht zusammenpassen! Glaub daß das mit zb SipRoad3 besser funktionieren würde.

 

Fahre schon seit 1987 Reso Anlagen, finde die optisch einfach geil. Sorry, auch wenn die Brotdosen noch so gut sind, mag die Dinger einfach nicht leiden. Und es sind 2 Auspuffanlagen bei mir eingetragen(SIP+ PM).

  • Like 1
Geschrieben

Dann hattest du ja seit 1987 Zeit deinen Motor passend zum Reso zu planen :-D

Soll ja nur ein Ansatzpunkt sein!

Kannst ja ( aber erst wenn du auf der Vergasrseite nicht weiterkommst!) zumindest mit weniger Kodi und mehr Fudi die Steuerzeiten anheben.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb phantompower:

58/160 Schreibfehler? 48/160?

Kein schreibfehler, ist eine vom Nebendüsen Set von BGM. 

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Moin,

hab heute einfach mal den Luftfiltereinsatz weggelassen und orig. Deckel wieder drauf..., siehe da, Motor drehte sauber über 7000 U/Min.  

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, aus dem Stand  locker auf 110 Km/h.

Dann Luftfilter mit 3-4 mm Loch über Düsenstock montiert und auf HD 130 gewechselt, läuft besser wie zuerst, wird aber ab 5800 U/Min. träge, Schieber ganz auf. Zum Zündkerzenbild kann ich nichts sagen, die ist neu.

Wenn das Wetter morgen mitspielt, probiere ich mal ohne Deckel (mit Filter) aus.  Evtl. Pinasco oder SIP Deckel bestellen.

Geschrieben

Kurze Frage...

 

Hat sich der Kopf von der alten 2016er Version gegenüber der aktuellen neuen irgendwie geändert?

Geschrieben
Am 23.3.2024 um 14:41 schrieb timo123:

Nein, wenn du Leistung generieren möchtest würde ich den Auslass bearbeiten.

Gibt es hier irgendwie grundsätzliche Angaben zur Auslassbearbeitung? Bzw. was es bringt? 

zB. Auslass 3mm breiter bringt X,XX Ps

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hacki:

10 - 13 PS...:-D

Der war gut:wow:

Aber die Frage war durchaus ernst gemeint… Bewegt sich das im 0,XXPs Bereich, so dass es vernachlässigbar ist, oder ist es mehr?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gogogadget5:

Ohne genaues Setup ist es relativ nichtssagend da absolute Werte zu nennen. Ich schätze mal 5-10% Drehmomentsteigerung übers Band. 

Setup:

Malossi Sport 210 MK2

Sip Premium 60mm Welle mit der kurzen Einlasszeit,

Pinasco SI26 mit Auer Venturi/Airbox,

Sip Road3,

Gehäuse Einlass und Überströmer gefräst.

Jetzt auf dem Plan. Kolbenfenster öffnen und leichteren Kolbenbolzen montieren um Gewicht wenige zu machen und Vibrationen weiter zu minimieren.

Dabei würde sich halt anbieten den Auslass auch noch zu machen, aber wenn da nicht viel dabei rumkommt, spar ich mir das.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DocMed:

Lieber den Einlass länger machen. Die Welle ist ein Flaschenhals.

Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst!

Aber natürlich spielen da, wie immer, mehrere Parameter mit…

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GT DRIVER:

Auslassbreite auf 60% Sehne

wie verändert sich der Leistungsverlauf durch die reine Verbreiterung? verschiebt sich der Peak arg nach rechts im Drehzahlband? Oben mehr=unten weniger?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Pholgix:

wie verändert sich der Leistungsverlauf durch die reine Verbreiterung? verschiebt sich der Peak arg nach rechts im Drehzahlband? Oben mehr=unten weniger?

Bis zu den angegebenen 60% verliert man unten nahezu gar nichts.

Meine mich zu erinnern das @schoeni230 das ausgiebig getestet und dokumentiert hat!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schlueter:

Bin 60% Sehne mit Polinibox gefahren. Im Vergleich zu einem unbearbeiteten habe ich unten nichts verloren.

Ok, das hört sich gut an. Obenrum Spürbar gewonnen, oder nur messbar?

Geschrieben

Ich kann dass nicht genau sagen, da ich das von Anfang an so gefahren bin. Bei der Gelegenheit kannst du den Auslass auch noch ein wenig ausräumen. Würde ich immer so machen.

Geschrieben
Am 22.2.2015 um 10:36 schrieb schoeni230:

Der Clou an den neuen Malossi's ist ja das sie genau das,was du durch Bearbeitung erreichen wolltest auch ohne Fräser können !

Ich hab mich da Stückweise mal ran getastet, und bei 62 sehne wurde der Vorteil den der Sport gegenüber den Mhr hat bereits wieder deutlich weniger.Beim Sport (der ja im Prinzip eh der Mhr ist) würde ich daher nicht über 60 gehen ! Trapez schon gar nicht. 58 war bei mir immer das beste Mittel.

Hab das mal hochgeholt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gogogadget5:

Hab das mal hochgeholt.

Ok, zu spät🤭🤭

Bin jetzt bei knapp 60% aber hab ein Trapez gemacht🤪

Aber nicht so schlimm, da der Zylinder durch ein geplatztes Limalager eh eine Riefe hat und Kolben und Kopf starke Einschläge von den Trümmern haben, ist das eh eher ein Zylinder zum lernen…IMG_6285.thumb.jpeg.77440b0bfdda9657a7c559eb45287f0a.jpegIMG_6286.thumb.jpeg.ce21a331535b06e96cebda4ec3b4bfb4.jpegIMG_6289.thumb.jpeg.d09260ffb2bb083f98b70d5259c566d1.jpegIMG_6291.thumb.jpeg.f687b28131c55c0d196d9bfa59663fb9.jpeg 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information