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Geschrieben

OK, dann lasse ich die Späne weg, Danke.

 

 

Könnt Ihr mal bitte eure Einschätzung zu den gemessenen Steuerzeiten geben?

Keine Fräsarbeiten, ausser die Luigi Bohrung im Einlass angeglichen.

 

Steuerzeiten mit BGM Touring Welle: 115/65 

AS 180

ÜS 122

= VA 29

Qk 1,0mm (mit 0,3mm Dichtung am Fuß und nur O-Ring am Kopf)

 

Malossi gibt ja in der Montageanleitung an, dass für 57mm Hub eine 0,8mm Qk anzustreben ist.

Soll ich besser an die 0,8 ran, oder machen 0,2mm da den Kohl nicht fett?

 

 

Soll laufen mit Polini Box, Übersetzung 24/65, 24er SI, Vape statisch 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bommel66:

Qk 1,0mm (mit 0,3mm Dichtung am Fuß und nur O-Ring am Kopf)

Wie kommst du auf 0,3 mm Dichtung? Hast du die mit einem billigen Messschieber gemessen?

Üblicherweise haben die 0,2 mm.

Geschrieben

Naja was heisst billiger Messschieber.

Gemessen mit so einem digitalen Teil, liefert aber im Vergleich mit analogem Schieber, gleiche Ergebnisse.

3 Dichtungen im Satz, eine 0,15 eine 0,20 und die messingfarbene misst 0,30mm

 

vor 6 Stunden schrieb alfahaza:

Loift auch mit 1mm Quetsche


da bin ich ja jetzt aber beruhigt :-D

 

Da ich aber ja jetzt die Möglichkeit habe einzustellen wäre halt schon interessant, ob man die Malossi Angabe mit 0,8 anstreben sollte oder eher etwas höher gehen sollte um z.B Klingeln eher auszuschließen…

 

Geschrieben

So, mein erster Post hier im Thread. Komme eigentlich aus der 177ccm Klasse. Versuche mich jetzt an einem BigBlock.

Was haben wir?

Original Lusso Gehäuse mit Überströmern die auf Polini 208ccm gefräst sind. Getriebe Wahlweise mit 35 oder 36 Zähnen im 4 Gang. Primär Wahlweise mit 64 oder 65 schräg verzahnt. Kupplungsritzel von 22-24 alles da. SiP 60mm Welle mit langen Steuerzeiten. Pinasco SI26 Vergaser mit Venturi und 3D Deckel. Polini Box. Vape statisch. Fast Flow Hahn.

 

Entgegen der  hier hauptsächlich unter dem Kopf ausgeglichenen Variante, möchte ich alles unter den Fuss packen. Hab nix gegen Drehzahlen. Mit dem Hubraum und der Polini Box und der 22/64 Primär sollte untenrum schon ein bisschen was gehen und oben dann halt nochmal etwas mehr.

 

Erste Messung mit 1,5er Fuss Platte  und der Messing Dichtung hat folgende Steuerzeiten ergeben.

 

Quetschkante 1,25mm

Einlass: 119/62

Auslass: 187,6

Überströmer: 133,2

VA 27,7

 

Den Einlass würde ich noch gerne auf 185-190 Grad bringen für ordentlich Füllung. Der Drehschieber gibt das her. 

Auslass auf 58% Sehne. Kolben mache ich auch auf, wenn schon denn schon.

 

Was meint Ihr, passt das soweit oder wirds ne Luftpumpe?

Kurzer 4. oder 35 Zähne lassen? 64er Primär oder 65? Aufmachen muss ich eh um die Federn zu checken. 

 

 

Geschrieben

Wenn du unbedingt Drehzahl willst würde ich dir einen Sip Road 3.0 empfehlen.

Übersetzung ist immer Geschmacksache, ich bin meinen Malossi Sport zuerst mit 23/65 und kurzen 4. gefahren, habe dann auf den Normalen gewechselt. Das hat mir nicht gefallen sodass ich schnell wieder den kurzen 4. verbaut habe. 
 

 

Geschrieben

Das wird ne Luftpumpe. Die Steuerwinkel sind für BOX und DS viel zu lang. Da wird es mit dem S3 nur noch schlimmer mit.
Der DS ist da der begrenzende Faktor. Ich bin den Sport schon mit DS über 200° gefahren, Auslaß original, Steuerwinkel auf 60Hub so niedrig wie möglich.

Das waren dann am Ende knapp 25PS/28Nm mit Polinibox bei recht frühem peak. Gefahren dann mit primär 25/62 BGM auf 20/35 (bloß kein 36Z Rad, das ist nix für dicke Motoren).

Höherlegen war da immer total kontaproduktiv. Das lag sicherlich am originalen Auslaß, macht daraus dann aber trotdem keine Drehorgel.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb nitrocraft:

Was würdest Du mit den vorhandenen Komponenten bauen? Ich habe noch nichts gefräst, bis auf die Überströmer am Gehäuse. 

 

vor 19 Stunden schrieb Angeldust:

Ich bin den Sport schon mit DS über 200° gefahren, Auslaß original, Steuerwinkel auf 60Hub so niedrig wie möglich.

Das waren dann am Ende knapp 25PS/28Nm mit Polinibox bei recht frühem peak. Gefahren dann mit primär 25/62 BGM auf 20/35 (bloß kein 36Z Rad, das ist nix für dicke Motoren).

Steht doch schon da. 

Geschrieben

Auf SI Vergaser würde ich aber deutlich weniger Einlaßwinkel bevorzugen. Bei den 200° hab ich die defekte Einlaßfläche über die normale Fläche hinaus wieder neu aufgebaut und bin das dann mit PHBH, sprich langem Ansaugweg gefahren. Für einen schönen schnelle Alltagsmotor reichen auch locker 110-115°/60-70°.
Überströmer im Gehäuse braucht man eigentlich gar nicht machen, bzw. ist das ja mehr oder weniger eh nur eine kleine Fase.

Geschrieben
Am 19.8.2024 um 21:42 schrieb bommel66:

Naja was heisst billiger Messschieber.

Gemessen mit so einem digitalen Teil, liefert aber im Vergleich mit analogem Schieber, gleiche Ergebnisse.

3 Dichtungen im Satz, eine 0,15 eine 0,20 und die messingfarbene misst 0,30mm

 


da bin ich ja jetzt aber beruhigt :-D

 

Da ich aber ja jetzt die Möglichkeit habe einzustellen wäre halt schon interessant, ob man die Malossi Angabe mit 0,8 anstreben sollte oder eher etwas höher gehen sollte um z.B Klingeln eher auszuschließen…

 

 

 

Sicher? Hat sonst noch jemand die Möglichkeit sauber zu messen? Ich habe ebenfalls mit Digi Messer folgende Werte bekommen: 0,20 ; 0,25 ; 0,30 / die Messingfarbige hat bei mir 0,25 Tendenz 0,22

Verbaut habe ich dann die 0,30 und hab damit eine qk von 1.3

Geschrieben (bearbeitet)

MHR - Resteverwertungsprojekt

MHR erste Gen. Zylinder unangetastet - QK sehr prüde auf 1,3

ÜS 124°

AS 182°

 

BGM 60er Welle - Einlass 122°/58°

SIP Road 3.0

26 SI

KLEINER!! LufiDeckel mit Schlauch zum Rahmen. Also mehr als brav

image.thumb.png.c8c35d0caa2ec267de092fb6551dfa99.png

 

Hier im Vergleich zu meinem Sport auf 60er Sip mit 125/65, 26 SI, QK 1,2, Auslass auf 60%, nur KoDi, Polini Box

 

so schlecht fährt sich auch der MHR nicht auf einem ordinären Box Setup..

beide Mopeds fertig für die Straße abgedüst

obenrum wird der MHR durch die geringe Einlasszeit Spritkastriert. der kleine LuFi Deckel nimmt auch was 

 

Bearbeitet von nauticstar
Geschrieben

das wäre tatsächlich eine Idee! nächste Woche gehts mit den Mopeds nach Kroatien.. der MHR Motor ist auch dabei.

Was sich nach heutiger Ausfahrt schon mal abgezeichnet hat... der Motor war definitiv der durstigste..

bin ja fast schon am Überlegen, den Zylinder unten abdrehen zu lassen. ein paar Grad runter das Ganze..

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb nauticstar:

das wäre tatsächlich eine Idee! nächste Woche gehts mit den Mopeds nach Kroatien.. der MHR Motor ist auch dabei.

Was sich nach heutiger Ausfahrt schon mal abgezeichnet hat... der Motor war definitiv der durstigste..

bin ja fast schon am Überlegen, den Zylinder unten abdrehen zu lassen. ein paar Grad runter das Ganze..

 

Ja, dreh den unten ab. Ich habe das mal für einen Fremdmotor gemacht, hatte im unteren Drehzahlbereich merklich mehr dampft und oben gefühlt nix verloren. Mit größerem Vergaser lief das Ganze noch besser. 

 

 

Geschrieben

Moin,

 

gibt's irgendwo einen Leistungsvergleich zwischen MK1 und MK2? Ich hab noch den Malossi 210 Sport mit dem festen Auslass im Keller liegen, da sich das Projekt zeitlich extrem verschoben hat.

 

Lohnt sich der Umstieg auf den MK2 wenn die restliche Peripherie (60er SIP Welle, SZ irgendwo bei 115°-120° / 60°-70°,  Si24 fastflow Eigenbau und PoliniBox)  identisch bleibt?

 

Vielen Dank

Geschrieben

… nicht auf dem selben Motor..

Aber selber Puff und gaser. Einlasszeiten ziemlich ident

Sagt quasi.. is Wurscht! Gleiches Band, gleiche Leistung +\- Streuung

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb nauticstar:

… nicht auf dem selben Motor..

Doch ... selber Motor. Wenn mehr Leistung rausspringen würde, dann MK1 verkaufen und MK2 neu holen.

 

Hast aber dennoch die Frage ja schon beantwortet.

Geschrieben

Da hat sich soweit ich weiß nur der Auslass-Stutzen geändert.

Steuerzeiten, Auslassfenster usw. sollten gleich geblieben sein.

 

Durch den Stutzen kommt man etwas besser dran zum Bearbeiten und der reißt nicht so leicht ab.

Geschrieben
Am 17.8.2024 um 13:40 schrieb bommel66:

Heute war es soweit, dass ich den zum ersten Mal den Malossi aufstecken wollte. Dabei viel auf, dass die Dichtung und der Zylinder nicht so recht zu meinem Gehäuse passen mag. Es handelt sich um ein 200er Lusso Gehäuse mit VDE1M Präfix. Die Dichtung des MALOSSI deckt teilweise die Überströmer um Gehäuse ab und am kupplungsseitigen Kanal steht die Dichtung und der Zylinder so weit über, dass ein ca. 0,3mm Spalt bleibt, wo es reinregnen könnte :-) Ich versteh es ehrlich gesagt nicht, gibt es da andere Dichtungen für dieses Gehäuse?
Ist wohl ein deutscher 10 Ps Motor.

 

IMG_6013.thumb.jpeg.18d4bf4a64c42140542ee5da9a68b1da.jpeg

IMG_6015.thumb.jpeg.4b7bc388280465f3a6c966405ea9fedd.jpeg

 

 

So, wollte noch die "Nachher" Fotos nachreichen, vielleicht hilft es nochmal jemand anderem...

 

IMG_6049.thumb.jpg.d6a535a050a17a4d20eb19299ac2871e.jpgIMG_6060.thumb.jpg.73e7f78af04f02eeb74331558529b7bf.jpgIMG_6062.thumb.jpg.96a9102a69932f65ecb93eb31275b126.jpg

 

 

Hätt ich nicht lassen können (wollen), nur mit Dichtmasse...

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Freunde des Sports:
Welche Lippenwelle fährt ihr auf 60 mm Hub? Ich hätte gerne eine wo ich nicht spindeln muss und nicht von Mazzu ist... Ich habe in den Shops leider keine gefunden oder hab mich, falls es wirklich eine geben sollte, zu blöd angestellt! In der Flut von den SIP / Primatist Wellen hab ich nach mehrmaligen durchschauen nichts gefunden! Die S&S ist ne (angeblich) umgearbeitete VWW von Mazzutschölli. Mag ich nicht.
Es muss doch in der heutigen Zeit so ne fertige Welle geben, die ich gerne hätte...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespanarr:

Freunde des Sports:
Welche Lippenwelle fährt ihr auf 60 mm Hub? Ich hätte gerne eine wo ich nicht spindeln muss und nicht von Mazzu ist... Ich habe in den Shops leider keine gefunden oder hab mich, falls es wirklich eine geben sollte, zu blöd angestellt! In der Flut von den SIP / Primatist Wellen hab ich nach mehrmaligen durchschauen nichts gefunden! Die S&S ist ne (angeblich) umgearbeitete VWW von Mazzutschölli. Mag ich nicht.
Es muss doch in der heutigen Zeit so ne fertige Welle geben, die ich gerne hätte...

Die SIP Onkel Tom Welle 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb benny.79:

Die SIP Onkel Tom Welle 

er möchte aber nicht spindeln müssen, die SIP "Uncle Tom" gibt's aber nur als 62 (64er) Welle und da musst spindeln

 

Ich würd ne SIP 60/110 Welle nehmen und selbst lippen (lassen).

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb benny.79:

Die SIP Onkel Tom Welle 

Genau die such ich (60er Hub mit 110er Pleuel) seit 2 Monaten und find sie nicht... Hast n Link dazu?

Geschrieben

Ne umgearbeitete Mazzuchelli Vollwange ist aber gemeinhin als Top Lösung bekannt. Täusch Dich mal nicht... Die Vollwangenwellen von denen hab super Pressungen. 

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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