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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute weiter gemacht. Zylinder bis auf Auslass fertig. Überströme im Gehäuse angeglichen. Morgen noch feinschliff.

Hat keiner was zu meckern oder zu verbessern ?

 

Bischen viel Aufriß für nen Sport... :-D

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bischen viel Aufriß für nen Sport... :-D

Hab ich nicht mal für den MHR sooo gemacht. Hab die von Malle alt zu MHR gar nicht bearbeitet. Bearbeitet von tenand
Geschrieben

S&S macht/machte das auch in etwa so, ned ganz so viel.

Meinte mit den Fräßorgien das eigentlich so, das die Überströme auf penibelste angepasst und dann mit ner Wurst Dirko beim Zusammenbau garniert werden und die Kisten dann trotzdem Leistung haben.Denke da an den MX1 von der Knatterbüchse.

Ten& steckt einfach zusammen -nix angepasst-und hat echt ne schöne Leistung.

Demnach wage ich zu behaupten das wenn nicht das letzte PS gesucht wird,es eigentlich Latte ist ob poliert,ob Winkel bei den Überströmer angepasst ist oder der Totraum bei den Überströmer zu ist?

  • Like 1
Geschrieben

Tja aber wohl genau der Unterschied, der es im Einlass aus macht wenn man den Experten glauben schenken darf...

Live erlebt zw. deinem und meinem Motor. Setup identisch und trotzdem 3PS mehr gehabt. Hab auch die S&S Rille, aber nicht so extrem.
Geschrieben

Zu den Fräsorgien: Das Gehäuse ist vom Einlass her schon älter. Ich bin die letzten 3 Jahre problemlos mit dem Ü30 Motor gefahren. Der Motor läuft seit seit 2006 mit über 30 Pferdchen.

Erst ging viel kaputt und ich woltte immer mehr Leistung bis ich irgendwann über 30 bleiben wollte aber das ganze schön Fahrbar haben wollte. Das habe ich mit letztem Setup geschafft.

Und dann kam der neue Malossi. Ziel ist es jetzt einfach immer ein bißchen mehr zu haben. Mehr Vorreso, mehr Leistung, mehr Band.

Nochmal zu den Fräsorgien: Es ist ein Sport geworden da ich eine 62.5mmHub Welle fahre und mir die Steuerzeiten mit dem MHR etwas zu lang erscheinen.

  • Like 1
Geschrieben

Zu den Fräsorgien: Das Gehäuse ist vom Einlass her schon älter. Ich bin die letzten 3 Jahre problemlos mit dem Ü30 Motor gefahren. Der Motor läuft seit seit 2006 mit über 30 Pferdchen.

Erst ging viel kaputt und ich woltte immer mehr Leistung bis ich irgendwann über 30 bleiben wollte aber das ganze schön Fahrbar haben wollte. Das habe ich mit letztem Setup geschafft.

Und dann kam der neue Malossi. Ziel ist es jetzt einfach immer ein bißchen mehr zu haben. Mehr Vorreso, mehr Leistung, mehr Band.

Nochmal zu den Fräsorgien: Es ist ein Sport geworden da ich eine 62.5mmHub Welle fahre und mir die Steuerzeiten mit dem MHR etwas zu lang erscheinen.

Danke!

 

Auf deinen motor bin ich gespannt!

Geschrieben

 Es ist ein Sport geworden da ich eine 62.5mmHub Welle fahre und mir die Steuerzeiten mit dem MHR etwas zu lang erscheinen.

 

ich fahre zwar 0,5 mm weniger hub, aber der mhr verträgt die hohen üs sehr gut. trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie sich die niedrigeren üs-zeit bei sonst gleichem setup schlagen ( also auslaß auch auch 64 % bringen usw. und beispielweise einmal mit  132/196 und einmal 138/196 beim mhr ). meine erfahrung beim alten malossi war, dass ich da so ab 133 +schnell sehr viel unten verloren habe.

Geschrieben

Aber selbst bei 64% Auslaß hast du doch dann noch die unterschiedlichen Überströmer bzw. Spülwinkel, die den kleinen aber feinen Unterschied ausmachen.

 

Hat Patricks nicht schon mal nen Sport auf MHR-Style gefräst und war dann doch etwas enttäuscht vom Sport?

Geschrieben

nach mein abgüssen her zu urteilen sind die üs/spülwinkel beim mhr / sport identisch. kann natürlich sein,  dass das wabbelzeugs das etwas verfälscht. da ich die sache aber m.e. recht ordentlich angegangen bin, würde ich sagen,das ist kein unterschied - zumindest keiner en man mit dem auge sieht.

 

patrick hatte wenn ich das richtig in erinnerung habe ein seichten tourer gebaut, kann mich aber irren.

 

ich würde da halt gerne ein diagramm von einem mhr mit mittlerweile standartmäßigen :-D um 30 nm bei 36 ps sehen, ob sich da bei dem sport etwas ändern würde,  wenn die üs  um 4 grad  geringer sind

Geschrieben

ich fahre zwar 0,5 mm weniger hub, aber der mhr verträgt die hohen üs sehr gut. trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie sich die niedrigeren üs-zeit bei sonst gleichem setup schlagen ( also auslaß auch auch 64 % bringen usw. und beispielweise einmal mit  132/196 und einmal 138/196 beim mhr ). meine erfahrung beim alten malossi war, dass ich da so ab 133 +schnell sehr viel unten verloren.

Die Erfahrung kann ich Teilen. Beim alten Malossi mit 136 Überströmzeit passiert untenrum nicht viel. Ich strebe daher jetzt so 132 zu 193 an. PlusMinus. Der Auslass sollte jetzt auf 66-67% gebracht werden.

Gerade so breit ohne durchzubrechen. Was du für den Meiermaschinen gemacht hast finde ich ganz nett.

Geschrieben

. Was du für den Meiermaschinen gemacht hast finde ich ganz nett.

 

meinst du den malossi sport, falls ja, jo der ist ganz ordenttich geworden, bin echr gespannt was was der wegdrückt

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So die Tage immer mal ein Stündchen leise weiter gemacht.

Zylinder ist eigentlich fertig. Steuerzeiten waren mit 1mm Fußdichtung 131 zu 186. Sind jetzt 131 zu 193.

Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. So jetzt ein paar Bilderchen

 

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  • Like 1
Geschrieben

würde ich nochmal beigehen - zummindest was den ersten vorschlag meinerseits angeht:

 

da muss/sollte eine bessere / größere fase rein - guck dir mal die orig.fasen bei den neuen 210´ern an. auslass-uk kann ich nicht beurteilen, da nicht zu sehen

 

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hier kann es allerdings urch die perspektive falsch sein, was ich angezeichnet habe - sieht schief aus. kann, aber muss man nicht nacharbeiten

 

post-23503-0-85262300-1397071485_thumb.j

 

 

hier könntest du  mehr aufräumen

 

post-23503-0-30005100-1397071484_thumb.j

 

dass dürfte im querschnitt etwa so aussehen, ich glaube rot ist strömungsgünstiger

 

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Geschrieben

So heute noch ein bisschen...

1. Fase am Auslass vergrößert

2. noch ein bisschen ausgeräumt

3. Boost Port lass ich erst mal so vielleicht päter noch mal

Wenn morgen das Paket mit den Felgen kommt kann ich Sonntag eine Runde drehen...

 

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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