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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute mal meine Steuerzeiten gemessen.
Das ganze habe ich mit einer 60mm Hub Kurbelwelle ermittelt:

 

Ohne Fudi:

 

AS: 182°

ÜS: 125°

VA: 28,50°

 

Mit 0,5mm Fudi:

 

AS: 173°

ÜS: 128°

VA: 22.5°

 

mit originaler Malossi Fudi:

 

AS: 173°

ÜS: 122°

VA: 25,5°

 

 

geplante Komponenten für den einen gemütlichen Motor mit Hauptaugenmerk auf Bequemlichkeit sind ein SI24 und ein Sip Road2.

 

Welche der oben angegeben Steuerzeiten sollten realisiert werden wenn ich eher auf Drehmoment als auf Drehzahl scharf bin?

Geschrieben (bearbeitet)

Irgend etwas stimmt da mit deinen Zeiten nicht. Ohne FuDi kommt mir das etwas zu viel vor und mit FuDi können die SZ nicht niedriger sein als ohne!

 

Wir haben bei mir exakt gemessen und sind ohne FuDi auf ~179/122° gekommen. 0,25mm mehr Fudi macht je ca. 1° mehr aus.

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben

stimmt, da muss irgendwas schief gelaufen sein. Muss ich nochmal messen.

Hast du auch mit einer 60er Welle gemessen ?

Das Problem ist, das der Moment "Auslass schließt" für mich schwierig zu erkenne ist. Da macht 1 oder 2 Grad hin und her schon was aus.

Geschrieben

Jup auch mit 60er DS Welle. 

Ging mir auch so und deswegen hatte ich mir fachkundige Hilfe geholt.

Beim SIP würd ich ohne FuDi fahren bzw. gerade so viel FuDi damit er dicht ist.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, kann mir jemand zu meinem Setup einen Tip geben ob das alles so zusammenpasst und was es an Leistung bringen müßte!? Hatte in letzter zeit etwas Pech mit der Zusammensetzung und Einstellung der Komponenten....

Baue am Freitag wieder zusammen und würde gerne einfach mal eure Meinung hören egal ob positiv oder negativ.

Also folgende Komponenten habe ich:

Motor-Setup-Vespa PX

-Malossi 210 Sport

-Malossi Kopf 1,1QK bei 0,9 FuDi

-57 Originalwelle Worb5 bearbeitet/gelippt und gelasert

-Kolben bearbeitet

-Überströmer vom Motorgehäuse an den Zylinder angepasst

-Bootsport am Zylinder an das Motorgehäuse angepasst

(Motorgehäuse war vom Worb5 aufgeschweißt und an den alten 210 der stark bearbeitet war angepasst.)

Malossi Membran von Worb5 ebenfalls aufgeschweißt und aufgefräst

-30 PHBbs Dellorto 55Nd,145Hd,264 Mischrohr mit X3 Nadel oberster Clip n(och nicht ganz ausgereift)

-Marchwald Luftfilter

-Elostart Lüfterrad ohne Ring 2100g

-KYTronik 24Grad Kurve7

-Sip Performance 2.0

-kurzer 4.Gang 36 Zähne

-Lusso Getriebe

Danke schonmal

Gruß Marc

Geschrieben

Hier mal meim Setup welches mich gut über die Alpen gebracht hat. Hatte wenig Zeit daher nur plug&play, Drehschieber sah auch nicht mehr gut aus, lief aber (anfangs..) super. Wäre sicher mehr möglich gewesen, egal, wird jetzt im Winter gemacht...

 

- Malossi Sport ( plug&play, Steuerzeiten nicht gemessen)

- Kolben bearbeitet & ÜS angepasst

- Pinasco Langhub Welle

- S&S Kopf

- QK ca. 1,4 (viel zu hoch, keine passende Fußdichtung zur Hand....)

- ScootRS ASS

- 28er PWK  HD 135  ND 42  Clip 2. v.o.

- Zündung/Polrad original  auf 19Grad

- SIP Road 2.0

 

 

post-11936-0-51172000-1410338196_thumb.j

 

Geschrieben

Ich habe mit der Fußdichtung den Kolben Bündig stehen, denke der worb hat beim Planen des Gehäuses recht viel weg genommen. Die Motornummern sind zumindest weg. Sollte ich bei der Fußdichtung bleiben oder eher Richtung Kopfs. gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

auf meiner 60er welle komm ich beim sport mit 1,5 mm fudi und malle kopf auf QS 0,8 innen und ca. 1,0 außen

Das meine ich doch, deine Langhubwelle wird durch die FUDI auf Null ausgeglichen, der Mallekopf hat bei mir gemessen 0,8mm zur Quetschfläche, um eine ordentliche QK mit passender Verdichtung zu bekommen geht nur die ori Malle FUDI, biste bei ca 1-1,1 außen.

@Marc, mit 0,9er FUDI - wo ist die her - kommste bei ca. 1,7mm QK raus - viel zu viel!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

mein gehäuse ist auch leicht "plangezogen" wird sich aber im 1/10mm bereich abspielen.

 

auf 60er welle mit nur einer 0,9er dichtung sollte sich "rechnerisch" ein kolbenüberstand von ~0,6mm ergeben. nur mit dem mallekopp wär daher die QK nur noch ~0,2mm, wohl deutlich zu wenig.

 

denkfehler bei der 1,7mm QK? um auf 1,7mm zu kommen müsste ich 1,5 + 0,9 (2,4mm :-D ) bei 60er welle unterlegen. auf ner 57er welle würden die 0,9 natürlich passen.

 

edit: bezog sich wohl auf den anderen "mark" :-)

 

je nach puff würde ich die 0,8 bis 1,0 mm QS anstreben. also die 0,9er dichtung weglassen und QS MESSEN.

 

 

nsr mustang II lief ohne klingeln mit 0,8, rz right auch (60er welle und mall kopf), charger 220 klingelt noch bei 1,3mm und niedrig verdichtendem  MMW Kopf).

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der andere Mark war gemeint :-D  er will ne 0,9er Fudi plus Mallekopf mit 57mm Hub fahren, wird er wohl mächtig an Leistung liegen lassen.

 

Die Anlagen vom Tobi sind schon klasse, haben ebenfalls kein klingeln mit Mallekopf und 1mm Qk, mit Cobra trotz QK 1,2-1,4 niedriger verdichtetem MMW Kopf schon...

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben

Nee, falsch verstanden.... mit der FuDi...

sollte wohl nochmal kontrollieren. Wurde vom bekannten verbaut und gemessen.

Wobei ich ihn ja vorgestern auseinander gebaut habe und ohne FuDi der Kolben in jedem Fall überstand, habe halt nicht gemessen nur überströmer und bootsport angezeichnet um sie anzupassen und um mein Getriebe wiedermal zu richten überhaupt zerlegt.

Geschrieben (bearbeitet)

also, du hast 57mm hub und mit 0,9mm fudi ne QS von 1,1mm. soweit richtig?

 

wenn ja, dann so lassen und fahren. alles prima.

 

bei 57mm hub finde ich die möglichkeit über fuss oder kopfdistanz mit den steuerzeiten spielen zu können gar nicht schlecht.

 

was besser ist, fuss oder kopf, musst du einfach erFAHRen.

 

 

grundsätzlich: fudi mehr drehzahl und mehr leistung, kopf etwas früher mehr leistung, meist weniger band und weniger spitzenleistung.  (kommt natürlich auf den rest deiner komponenten an)

 

ohne resopuff würde ich vermutlich zu kopfdistanz greifen, mit resopuff zur fussdistanz.

 

 

hol dir noch ne kodi für 4ackzisch und probiers einfach aus, kommt ja ab und zu auf persönliche vorlieben und anwendungsbereich an.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Malossi Sport

Qs 1,25

120/179

58% Sehne

Kolben bearbeitet

Tameni 60 / 127-67

1850g Elestart Lüfter 172mm Durchmesser

Sip Road

Vergaser Vergleich Phbh30/Polini Ansauger vs 24Si.

Unglaublich aber wahr. Mit bisschen Geduld und Spielerei legt das primitive Si Ding die selbe Kurve hin wie der Phbh !

 

Schöne Kurve :thumbsup:

 

Bestimmt schön zu fahren

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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