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Geschrieben

Mit dem Gedanken habe ich vor kurzem abgeschlossen und ihn umgesetzt.... jetzt läuft die Kiste knappe 120 nach Tacho! ;)

Was haste gemacht

Geschrieben

Kurbelwelle und Einlass bearbeitet... Einlasszeit liegt jetzt bei 118/70. Zylinder ist unbearbeitet. Überströmer im Block so gut es ohne Weicon ging angepasst (Block war davor auf Polini angeglichen).

Allerdings habe ich mir das Ganze schon ein wenig druckvoller von unten her vorgestellt. Bin so noch nicht ganz zufrieden- die Frage ist nur was kann man tun damit es besser wird... eventuell mal nen Sip Road statt der Silentbox drunterhängen!?

Ach ja, nen kurzen 4ten hab ich noch verbaut...

Geschrieben

Welche Silentbox? Normal oder Torque? Wenn normal, dann wird das wohl der Grund dafür sein, ist ja eher ein Resoauspuff a la Scorpion, Sip Performance etc. in Boxformat...wobei die ja auf dem MHR teilweise mächtig Druck von unten bringen...

Einlaßzeit 118/70, Einlassbeginn hätte ja doch etwas eher beginnen können. Finde alles ein wenig in Richtung zu spät verschoben, so 125/65 ist zumindest gängiger, soll aber nix heißen.

Geschrieben

Ja, ist die Silentbox Original2... hat der sip road untenrum mehr Potential?

Mit Sicherheit. Aber vielleicht findest Du jemanden, der Deine SBII gegen eine Torque tauscht, dann hast Du den Druck des Road unten und oben mehr.

Geschrieben

dachte dass der Torque früher dicht macht - drum hat mir Marco eigentlich auch die Originalbox2 empfohlen...

 

Würde ein originaler Piaggio Topf unten rum auch mehr bringen als die SB2?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist nur dass ich weder nen original Pott noch n sip road mit vitonflansch rumliegen habe...;(

ist kein Problem, sowas kann man gegen Geld bekommen.

und ja, Motorspocht kostet... :cheers:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Besser Du schaut mal mit GPS wie schnell der Bock ist. Mein Tacho läuft 15km/h flasch.

 

Ich komme mit einem 24 Zähne DRT Ritzel vor einem 200er Lusso Getriebe 117km/h laut GPS. Drehzahl weiß ich nicht.

 

Mein Setup: 60mm BGM Welle, SI 24, SIP Road 2.0 - alles eher sehr simpel gehalten

Geschrieben

Hab nach Px-alt Tacho bei 110 km/h 7400 U/min.

Würde damit ein langer 4. gezogen werden?

Ist die Drehzahl gesichert? Standartgetriebe PX 200? 3.50-10 Hinterreifen?

Geschrieben

Ist die Drehzahl gesichert? Standartgetriebe PX 200? 3.50-10 Hinterreifen?

Getriebe ist aus einer 200er Cosa, Hinterreifen ist ein 3.50-10. Drehzahl ist safe, manchmal auch mehr aber die angegebe Drehzahl erreiche ich immer

Geschrieben

Also, es gibt verschiedene Getriebeversionen aus der Cosa, aber wenn Du die 21/68er Primär mit 35er viertem Gang und einem Hinterrad mit 1.350mm Umfang fährst sind es bei 7.400upm genau 111,056km/h.

Geschrieben

Ich bezweifle, dass sich im GSF viele Physik-Professoren tummeln - die Rechnung dürfte mal richtig kompliziert sein.

 

Drehmoment gegen Trägheit, Masse, Luftwiderstand, Reibung.

 

Also ich kann´s nicht...

 

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich auf meinen Rollern bei mehr als 111 km/h grundsätzlich nicht wohl fühle und Tuningmaßnahmen in die Richtung "Topspeed" auch nicht vorantreiben würde .-)

 

Ich würde aber sagen, dass alle heute am Markt befindlichen Tuningzylinder für die PX 200 eine deutlich längere Übersetzung als Deine ziehen könnten. Den 4. Gang nicht zu wuppen war ja im Wesentlichen ein "Malle-alt-Problem".

Geschrieben

Wenn du die übersetzung verlängerst und dein Motor das zieht wirst du automatisch schneller

muss man aber nicht abrufen.

Bei 100kmh dann halt weniger Drehzahl wie gewuenscht.

Geschrieben

Zwangsläufig ja. Mein Ziel ist die DrehzahlReduzierung. Wenn es dann noch schneller wird ist das auch nicht schlimm. Die Frage ist, ob es mein Motor zieht um zumindest wieder die 110 kmh zu packen

Geschrieben

Zwangsläufig ja. Mein Ziel ist die DrehzahlReduzierung. Wenn es dann noch schneller wird ist das auch nicht schlimm. Die Frage ist, ob es mein Motor zieht um zumindest wieder die 110 kmh zu packen

Ist auch verständlich - mit der Cosa Primär...

Wenn ich ich mit 6.000 up/m 100 km/h fahre fährst Du bei gleicher Drehzahl 90,05 km/h.

Das ist schon nervig kurz.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm....also meine laeuft 124 kmh GPS und ich habe das Gas nie laenger stehen lassen....da waere bestimmt noch etwas gegangen,

wenn ich mich klein gemacht haette.....und das ist GPS mit Garmin zumo gemessen.

unter 120 stimmt da irgendetwas nicht !

 

setup

Malle Sport Ueberstroemer am Gehaeuse nur leicht geoeffnet...so ca 45 grad

ansonsten gesteckt mit Malle Kopf und 2mm Kopfdichtung. Kolben ca 1-2mm gekuerzt

Einlass und Auslass nicht veraendert !

Mazzu LHW 60mm k2d

si 26 mit allen Anpassungen (der von SIP) und Cosa Deckel

LuFi ohne Herz (ganz weggefraest)

SIP Road 2.0

SIP Cosa 2 kupplung mit 23z

Standard PX200 alt Getriebe

Beduesung 55/160   BE3/160  HD 138 momentan

Zuendung 18 Grad

NGK 10

 

Wird jetzt aber auf Pinasco Venturi umgebaut dieses Weekend mit Rahmensaugung und Pinasco Airbox.

Luftfilter im Rahmen, den weiter oben erwaehnten Link mit dem Lufi im Rahmen.

 

Beduesung werde ich dann mal auf 52/140  BE2/160  HD 150  setzen, und gucken wie das passt.

Bearbeitet von femo
Geschrieben (bearbeitet)

habe nun auch ein paar hundert km mit nem Malle Sport Motor und bin echt begeistert wie das faehrt! :inlove:

24er Si mit Lufi

60mm Kabawelle ca 65nOT

Malle Sport, Kolben geoeffnet und Schöni war am Auslaß dran

Sip Road 1

23/65 200er Getriebe

Drehmoment und Durchzug super, 4. Gang ab 30 bis ultimo.... :inlove:

...legt ab GPS 95-100 nochmal dazu bis 115-120+...

MIR ist das auch locker schnell genug...:thumbsup:

Bearbeitet von polinist

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    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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