Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

 

kann mir mir einer sagen wie die steuerzeiten beim Malossi Sport (im Mai neu gekauft) liegen sollten? Und wie groß sollte die quetschkante sein?

 

Setup: zylinder unbearbeitet mit SI 24 Vergaser und Scorpion Auspuff Hub 57mm

 

nur die Kanäle am Gehäuse angeglichen 

Geschrieben

Moin Zusammen,

ein Kumpel von mir möchte einen Drehschieber Motor mit Malossi Sport, SI Vergaser und Box aufbauen.

Was ist zu empfehlen für Einlasszeiten, Steuerzeiten, Vergaser (26 o 24), Box, Kurbelwelle?

Macht es Sinn den Zylinder noch irgendwo zu bearbeiten?

Grüße aus dem Nordwesten.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Hjey:

Was ist zu empfehlen für Einlasszeiten, Steuerzeiten, Vergaser (26 o 24), Box, Kurbelwelle?

Macht es Sinn den Zylinder noch irgendwo zu bearbeiten?

 

Ich hab' mich daran gehalten, nur nicht mit Fußdichtung sondern Kopfdichtung (niedrigere Steuerzeiten >> Druck von unten) und einer Polini Box. Hat mit der Polini Box von unten raus super Druck und läuft im 4. lt. Alt-Tacho 120km/h:

 

 

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi. 

Geplanter Tourenmotor:

Malossi Sport

Si 24

Sip Road liegt noch hier, ggf. aber auch die LTH Box

 

 

Frage: 

Welche Welle passt von den Einlasszeiten besser?

 

-K2D

-BGM Touring Welle

 

Danke im Voraus 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

wenn 57 Hub dann kannst gleich die orig behalten. Die ist stabil.

 

Neu klar 60 Hub.

Einen jungen Malle Sport mit 1500km hätte ich ev,. abzugeben.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb pv211:

wenn 57 Hub dann kannst gleich die orig behalten. Die ist stabil.

 

:blink:

Dir ist schon klar, dass eine originale Piaggio Welle zum Beispiel nur in der Bohrung des Hubzapfen gehärtet ist und die Lager- und Wedisitze nicht? Genau so wenig wie die restlichen Flächen der Wangen? Geschweige denn das da zähes Material verwendet wird?

 

Nur weil eine originale Welle in einem 12ps Motor 60.0000 hält, ohne Drehzahl oder in dem Sinne Drehmoment, bedeutet das noch lange nicht, dass sie das auch mit 25PS+ so klaglos erledigt.

 

Geschrieben

also 18PS halten sie jedenfalls absolut problemlos. Und p&p wie oben gefragt schafft die Welle das locker, denn da werden mit Sicherheit keine 25PS anliegen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb pv211:

also 18PS halten sie jedenfalls absolut problemlos. Und p&p wie oben gefragt schafft die Welle das locker, denn da werden mit Sicherheit keine 25PS anliegen. 

 

Ich habe schon aus einem originalen 12 PS Motor eine verdrehte 57mm Piaggio Kurbelwelle ausgebaut. 

Geschrieben

Und bei mehreren „Premium“ Wellen hat es schon die Pleuel abgerissen oder sind die unteren Lager blau angelaufen oder die oberen zerbröselt. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, ich hoffe meine Fragen passen hier rein... ich bin gerade dabei eine 210 Sport Motor (drehschieber) aufzubauen. Hätte dazu ein paar fragen und hoffe auf ein paar profitipps:

1. Die Einlasszeit möchte ich gerne bearbeiten.... hier bin ich noch nicht final ob es 120/65 wird (was reichen sollte) o 125/75... soll ja auch gehen. Was sagt ihr?

2. ich lese immer wieder, dass die Bearbeitung der Einlasszeit nicht zu einem si26 passt... wegen überfettungsgefahr... aber bei 120/65 sollte das doch kein Problem sein, oder!?

3. letzte Frage: es soll ein si26 (pinasco) drauf..ovalisieren machen ja wenige.... aber Einlass/Wanne sollte man doch angleichen, oder!?

Bearbeitet von Marsiflizz
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

aktuelles beispiel aus 2019: wie einfach es mit einem sport ist einen tourenstarken motor zu bauen

 

malossi sport 210
60mm langhub mit nur kurzen einlasszeiten: 65° gesamt nur 175°
kolben etwas geöffnet, polinibox, statische zündung
zyl original mit kopfdichtung wg langhub mit diesen steuerzeiten

1902_malossiSPORT221_pf_3.jpg

 

 

 

21ps/6300rpm
25nm/5600rpm

bereits ab 4500rpm 
entstpannte 15ps & 25nm am rad

 

1902_malossiSPORT221_pf_1.jpg

 

1902_malossiSPORT221_pf_2.jpg

 

 

 

für BIGbox müsste man den auslass bearbeiten
das kann der original kleine 56% nicht so gut


 

 

 

und vs polini, im ewigen kampf was ist der bessere kit  :-D
(reiner markenfetisch, technisch und leistungsmässig ist das glasklar)

 

 

POLINI 221 si26 box (sip road) vs SPORT 221 si26 box (polinibox)
ist ein sck diagramm, das besagt:
bgm 60mm welle, si26, polini trichter, sip road, w5 kopf
bgm welle hat auch nur 65° ist also gut vergleichbar

http://www.freakmoped.at/1/vespa/diagramme/sport210/sport221 polinibox 60mm hub si vergaser polini221 siproad .jpg

 

 


obiger sport 221 tuning
vs 
sport 221 FEINtuning 
(30er, 1600gr lüra ds, längere einlasszeiten, auslass u kolben geöffnet, BIGbox bbs)
sport221 si originaler zyl polinibox vs sport221 30er zyl bearbeitet BIGbox.jpg

http://www.freakmoped.at/1/vespa/diagramme/sport210/sport221 si originaler zyl polinibox vs sport221 30er zyl bearbeitet BIGbox.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
On 12/15/2018 at 7:29 PM, Marsiflizz said:

Hallo Zusammen, ich hoffe meine Fragen passen hier rein... ich bin gerade dabei eine 210 Sport Motor (drehschieber) aufzubauen. Hätte dazu ein paar fragen und hoffe auf ein paar profitipps:

1. Die Einlasszeit möchte ich gerne bearbeiten.... hier bin ich noch nicht final ob es 120/65 wird (was reichen sollte) o 125/75... soll ja auch gehen. Was sagt ihr?

2. ich lese immer wieder, dass die Bearbeitung der Einlasszeit nicht zu einem si26 passt... wegen überfettungsgefahr... aber bei 120/65 sollte das doch kein Problem sein, oder!?

3. letzte Frage: es soll ein si26 (pinasco) drauf..ovalisieren machen ja wenige.... aber Einlass/Wanne sollte man doch angleichen, oder!?

 

1) 120/65 = 185° geht, ist halt nur 10° mehr als originale 50-55° welle aber natürlich ok ;-)
bei tuning wo das geehrte geld investiert wird, darf man halt schon anständige einlasszeiten machen
(warum tunen und gleichzeitig aber quasi drosseln... bzw potentiale verschenken)

 

2) da wird weitum blankes falschwissen verbreitet. es ist technisch falsch.
die kuwe wange muss 0,05mm zum drehschieber des motorlocks passen dann gibts keine probleme mit blowback oder "überfettungsgefahr"

passt die 0,05mm nicht, gibts auch mit kurzen einlasszeiten blowback
sinds 0,05mm dann gibts auch mit sehr langen 210° kein problem 

 

3) nein muss man nicht, alles aufeinander anpassen reicht

unbedingt 2,5mm bohrung unter hd kontrollieren dass die eh auch ganz durchgebohrt ist, sonst bleibt ein flaschenhals

weiters:
fast flow tap dazu, sip v1 mit geschlossenem röhrchen oder sip v2
hauptdüsen nachmessen und korrigieren, die sind alle zu groß nummeriiert (sprich zu klein in real)


 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb raimi-27:

Ich bin im welligen Terrain zuhause. Und heuer fahre ich mit bei einer Tour mit Bergen. Übersetzung 22/65 oder doch bei 23/65 bleiben. Ich selbst wiege 67kg. 

 

Kommt auf die Windstärke und Richtung an. Ein entscheidender Faktor wird auch sein ob Roller Poliert oder nicht....   :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, baue grad nen 210 MHR mit 60er Welle auf Membran mit 35 AS Keihin und Cobra 2.

Düsen zum Abstimmen sind reichlich vorhanden. Gibt es Nadelempfehlungen die bei dem Setup bekannterweise gut funktionieren die man vorab schon mal ordern könnte? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirkhachmann:

Hallo zusammen, baue grad nen 210 MHR mit 60er Welle auf Membran mit 35 AS Keihin und Cobra 2.

Düsen zum Abstimmen sind reichlich vorhanden. Gibt es Nadelempfehlungen die bei dem Setup bekannterweise gut funktionieren die man vorab schon mal ordern könnte? 

Ich habe eine BGN verbaut.

Das Setup ist ähnlich.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dirkhachmann:

Hallo zusammen, baue grad nen 210 MHR mit 60er Welle auf Membran mit 35 AS Keihin und Cobra 2.

Düsen zum Abstimmen sind reichlich vorhanden. Gibt es Nadelempfehlungen die bei dem Setup bekannterweise gut funktionieren die man vorab schon mal ordern könnte? 

 

das hier ist das malossi sport topic! 

lg

Geschrieben

Mal kurz hier gefragt:

Malle Sport, RD Membran, Polini Road Auspuff, 60 Hub. Vergaser PHBH 30.

wo sollte man grob anfangen zu bedüsen?

also HD. Nadel X2, Schieber 40, wie er eben verkauft wird bei Sip. Dello is bei mir schon seeeehr lange her :lookaround:

Danke Flo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...hat den Farbfilm vergessen!
    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information