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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip schon um die Ringe,aber wohl eher,was die Ringe mit dem Zylinder machen.Das ist aber auch gar nicht das entscheidende für mich,sondern was für ein Motorkonzept steht dahinter!?

Irgendein Malle 210 Motor,der dann gut laufen soll,aber keine 30 oder mehr PS haben muss,braucht so etwas nicht.Dann evtl. noch mit Scorpion oder Sip Performance.

Das die Auslassform noch entscheidend zur Lautstärke beiträgt,muss ich Dir ja nicht sagen.Deswegen steht und fällt das für mich so ein wenig mit dem Motorkonzept.

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@ PIEN

 

Welchen Fräser benutzt du bei dem Sport. Da ist soviel Material drinnen, daß ich mir einen  "Männerfräser" zulegen muss .

Irgendwelche Empfehlungen ?

Das ist mein neuer Liebling bei 200er Ausläßen: http://centre-des-abrasifs.com/DE/PRODUITS/detail.php?tid=78&id=222&proid=913

Duch den lange Schaft kommt man überall problemlos hin und nach 5 Guß- und 3 Aluzylindern ist der immer noch wie neu!

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hätte jetzt echt nicht gedacht,dass die neuen Malossi so eine gerade Oberkante haben.

 

von wie vielen gefahrenen Kilometern sprechen wir hier,wenn von "ohne Probleme" gesprochen wird?

 

der den du mir unten abgedreht hast, hatte um 12000 auf der uhr

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@ PIEN

 

Welchen Fräser benutzt du bei dem Sport. Da ist soviel Material drinnen, daß ich mir einen  "Männerfräser" zulegen muss .

Irgendwelche Empfehlungen ?

 

 

Das ist mein neuer Liebling bei 200er Ausläßen: http://centre-des-abrasifs.com/DE/PRODUITS/detail.php?tid=78&id=222&proid=913

Duch den lange Schaft kommt man überall problemlos hin und nach 5 Guß- und 3 Aluzylindern ist der immer noch wie neu!

 

 

ich nehme dafür das, was unten in meiner signatur zu finden ist un noch ein paar andere sachen. gefräßt wird mit flex.-welle - antrieb ist immer dremel und proxxon. ich nutze meist 4 gleichzeitig, damit ich nicht dauern umspannen muss. mit den gerätschaften  dauert es halt länger als mit profizeugs, aber mich hetzt ja  keiner und ich bin ja keine werkstatt, sondern hobbyschrauer im kleinen keller.

 

wenn ganz viel weg muss, nehme ich auch 6 mm mit bohrmaschine un guter welle - geht ann natürlich flotter.

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der pien und seine fräsutensilien :-D

ich glaub wir beide müssen mal vergleichen wär den größeren hat, bzw. wer das größere fräser und fräsmaschinensortiment besitzt :-D

mit den maschinen führst du, da hab ich nur 3

 

1:0 für dich :thumbsup:

 

dafür hab ich 2 powerfeilen

1x boschblack&decker in groß

1x proxxon in klein

Bearbeitet von PXler
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ich nehme dafür das, was unten in meiner signatur zu finden ist un noch ein paar andere sachen. gefräßt wird mit flex.-welle - antrieb ist immer dremel und proxxon. ich nutze meist 4 gleichzeitig, damit ich nicht dauern umspannen muss. mit den gerätschaften  dauert es halt länger als mit profizeugs, aber mich hetzt ja  keiner und ich bin ja keine werkstatt, sondern hobbyschrauer im kleinen keller.

 

wenn ganz viel weg muss, nehme ich auch 6 mm mit bohrmaschine un guter welle - geht ann natürlich flotter.

Ja, ich weiß ... wollte TimEy's Angebote an Fräßern auch nicht schlecht machen, hab mich da selber schon eingedeckt!!!

Der Tim Ey hat nur leider keinen Fräser mit lamgen Schaft und der ist gerade beim Auslaß extrem praktisch!

Ich arbeite mit Luftdruck und kann daher bei dem Elektrozeugs nicht mitreden :-P

In dem Fall kann ich nur sagen, viele Wege führen zum Ziel und deine Arbeiten sprechen für sich! :thumbsup:

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die langen fräser gibt es zu hauf bei egay.

da sind fräser mit 3 und 6 mm schaft vertreten und sind meist von sehr guter qualität

 

http://www.ebay.de/itm/181064828201?var=480212350863&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bearbeitet von PXler
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jens, dass ist doch kein wettbewerb. ich kauf mir das, was ich gut und nützlich finde und manchmal auch ein bisschen mehr :-D .

 

einen fräser mit fusspedal möchte ich mir wohl noch zulegen - ev. wird das dann ein profigerät ( wenn allerdings gebraucht von ebay etc. )  wenn ich gleich mit dem 210´er hier fertig bin, sortiere ich mal meinen kompletten fräskram und mache ausnahmsweise mal ein paar bilder, da kannst du dann sehen, dass in deiner werkstatt sicher mehr und besseres fräszeugs rumfliegt als bei mir. ich werde die bilder in das topic packen, wo es allgmein um fräserei an lf-zylindern geht, falls ich es finde

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ich hab eine kavo mit knieschalter, ist bei sitzender tätigkeit wesentlich praktischer als ein fußpedal.

 

leider hab ich für die kavo bis jetzt noch kein bezahlbares handstück für 6mm fräser gefunden und muß mich da mit den kleinen fräsern durchquälen.

ich bin eher geizig, was das geldausgeben für werkzeug angeht, unterscheidet uns wohl ziemlich.

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Ja, ich weiß ... wollte TimEy's Angebote an Fräßern auch nicht schlecht machen, 

 

 

hee ? hast du  doch auch gar nicht.

 

ich hab ja deswegen geschrieben, dass von tim UND vieles anderes, weil so  riesig ist ja sein sortment  nun nicht  halt nicht .

 

mit druckluft  habe ich noch nie gearbeitet - bei meinem minikompressor wird wahrscheinlich auch dabei bleiben. du kennst beides , - gibt´s vortile 

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die druckluftschleifer haben ein besseres drehmomentverhalten und als schnelläufer machen die ziemlich viel drehzahl. hab auch 1-3 von den dingern, arbeite aber viel lieber mit den handlicheren e- fräsern ala kavo, dremel usw.

 

ich hab einen 10bar, 5000l, 2kolben kompressor von 1960 und da geht das schon ganz gut :-D

Bearbeitet von PXler
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die langen fräser gibt es zu hauf bei egay.

da sind fräser mit 3 und 6 mm schaft vertreten und sind meist von sehr guter qualität

 

http://www.ebay.de/itm/181064828201?var=480212350863&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ja, gibts zu hauf ... gibt aber auch große unterschiede!

Den von deinem Link z.B. hab ich auch mit 6mm Schaft, ABER genau der hat einen zu "weichen" Schaft,

der schaukelt sich auf und schlägt Dellen in die Laufbahn beim Auslaß!

Kann aber auch sein, daß der für Luftdruck und die Hohen drehzahlen nicht geeignet ist!?

Wollte oben nur meinen neuen Lieblings-Fräßer empfehlen und keine Diskusion lostreten!

Ist hier auch das falsche Topic dazu ...

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ich glaub eher, dass es allgemein mit den langen fräsern problematisch ist.

wenn deine maschine keinen exakten rundlauf besitzt, fängt der fräser, bei der länge jetzt, zu taumeln an.

ich glaub was besseres als einen pferdfräser wirst du in bezahlbar eh nicht bekommen.

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mit druckluft  habe ich noch nie gearbeitet - bei meinem minikompressor wird wahrscheinlich auch dabei bleiben. du kennst beides , - gibt´s vortile 

Ist sicherlich geschmackssache, denk ich!

Vorteile von Druckluft:

Man bekommt für relativ wehnig Geld ein sehr gutes Gerät mit perfekter Lagerführung und die schwerer Massse!

Die Haltbakeit ist auch noch zu erwähnen -> meinen Großen hab ich jetzt seit 18 Jahren!

Goßer Nachteil:

Die Lautstärke!!! (da hilft nur ein Schaumstofffilter am Luftauslaß und darüber ein 30cm langer Flex-schlauch)

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ich glaub eher, dass es allgemein mit den langen fräsern problematisch ist.

wenn deine maschine keinen exakten rundlauf besitzt, fängt der fräser, bei der länge jetzt, zu taumeln an.

ich glaub was besseres als einen pferdfräser wirst du in bezahlbar eh nicht bekommen.

mein neuer Liebling macht da eben Null Probleme ... kostet aber auch €65,- das Stück :???:

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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