Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wertgutachten...

reef0815

Empfohlene Beiträge

Ich bin damals zu einem Sachverständigen gegangen, um einen Unfallschaden an meiner PX auf Gutachtenbasis abzurechnen.

Wichtig ist zum einen, dass der Sachverständige jedes Umbau- oder Anbauteil erfasst. Bei nicht offensichtlichen Umbauten (bspw. Motorteile) sollte man den Sachverständigen darauf hinweisen. (O-Ton Sachverständiger: "Oh, am Endschalldämpfer ist ja auch ein Kratzer" -> Höhe des Schadens stieg sofort um 75 Euro :-D ).

Daneben schlägt auch der allgemeine Erhaltungszustand ordentlich zu Buche. Deshalb sollte man den Roller vorher mal ordentlich putzen.

Die Kosten weiss ich nicht mehr so genau, da sie letztlich eh der Unfallgegner bezahlen musste. War aber irgendwas um die 150 Euro.

Gruss Tom

• 7 Jahre später...

Ich hole das hier unter Blabla auch mal hoch.

Hab was ähnliches im LF-Oldie Bereich gefunden....

Ich möchte auch die Dienstleistung eines solchen Gutachters in Anspruch nehmen.

Jetzt kennt sich ja nicht jeder Gutachter mit alten Rollern gut aus.

Welche Informationen helfen ihm?

Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Würde gerne auf diese Erfahrungen zurückgreifen um zügiger zum Ziel zu kommen.

Bitte

Danke

Tobi

Wenn das für die Versicherung sein soll und nicht nur für's eigene Ego, auf jeden Fall erst mal mit der Versicherung sprechen, was die für Anforderungen stellen. Manche Versicherungen erkennen nur ganz bestimmte Gutachten an (z.B. Classic-Data), gibt da auch noch mal unterschiedlich umfangreich erstellte Wetgutachten und vor allem, ganz wichtig, wie lange die das anerkennen. Gibt da durchaus Versicherungen, da steht dann im Kleingedruckten, daß das Gutachten alle 2 Jahre erneuert werden muß. Wenn man dann z.B. von Kosten von 150,- € ausgeht, stellt sich natürlich die Frage ob sich das alles rechnet.