Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Hab für meine Schwester ne PX 80 gekauft. Ist alles original. Jetzt will ich dat Dingens anmelden und habe von meinem Versicherungstypen ne kleine Auflistung, aufgrund der ich die Vespa doch lieber als Motorrad (Töff) anmelden möchte (199,40€ als Normales 80-er <-> 42,30€ für nen kleines Töff um die 5kw). Wie Ihr seht sind 150€ im Jahr an Beitrag sparen schon nen ordentlicher Grund, wat?!?

Jetzt bräuchte ich, um das in den Brief (ohne die TÜV/DEKRA erforderlichen Messungsmassnahmen und unnötigen Stundensätzen zu bezahlen) eingetragen zu kriegen, von Euch ein entsprechendes Gutachten oder Fahrzeufbriefkopie, der besagt, dass die Mühle in dem setup mindestens 81km/h bringt. Dann bekomm ich sie als Töff angemeldet.

Hier gehts ja nur um 3km/h mehr eingetragen. Der TÜV will das sonst messen, da die sich nicht auf den Tacho verlassen (da sie ja mit dem setup nicht deutlich über 80km/h, also z.b. 95km/h, läuft). Ne halbe Stunde Arbeit von nem TÜV-Fritzen kostet schon 38€ und die läppische Eintragung nur 30€.

Also könnte mir jemand von Euch etwas entsprechendes per Fax oder Email oder wie auch immer schicken, dass ich nur kurz zum TÜV brauch und für 30€ eingetragen bekomme? Wäre echt ne tolle Sache!!

Ich danke Euch schonmal im vorraus für Eure Hilfe!!!

Thanx ANDY :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich glaube das funzt so nicht wie Du Dir das denkst...

Die Karre hat doch nur so 77km/h eingetragen, wer soll da in seinem Brief mehr eingetragen haben?

Die meissten bauen sich doch extra in die 80er den kleinen DR-Zylinder ein um in die Motorrad-Klasse zu kommen... Also entweder das oder Du musst den TÜV-Mann messen lassen...

Ich glaube nicht das jemand hier so einen Zettel hat, aber möglich ist ja alles :-D

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

Hallo. Ich kann Dir sicher helfen. Ich hab ne 80er PX als Krad zugelassen, mit "drehzahlerhöhendem Auspuff". Das macht summa summarum immer noch 77 km/h. Aber Du kannst auf Antrag sowieso ALLES als Krad zulassen, was 2 Räder hat. Kostet ein wenig Studium in der Straßenverkehrs-Zulassungsverordnung und ansonsten: beim Amt den längeren Atem.

Wenn Du magst, schick mir per pm Deine Fax-Nr, dann schick ich Dir meinen Brief zu. Darin steht der §, nach dem die Antragszulassung möglich ist. Dann googlest Du kurz nach diesem § und druckst ihn als Argument aus und ab dafür. Geht alles, hab ich auch so geschafft. Kost fast nix, nur die Neuausstellung eines FZ-Briefes und Schein, großes Nr-Schild dazu und willkommen im Versicherungsparadies :-D

Geschrieben

Habe eine PX80 die als Krad angemeldet ist. Dazu brauchst du einen anderen Auspuff und zwar von Piaggio mit der Nummer 211435K. Sieht genauso aus wie der originale, hat aber nen dickeren Krümmer. Gutachten kann ich dir in Kopie zukommen lassen. Wg. Auspuff müstet du bei Piaggio nachfragen ob es den noch gibt. Ob Dein Tüv das allerdings anerkennt hängt davon ab welches Baujahr der Roller hat (vor 1989 wäre gut) und wie der Prüfer geschlafen hat. :-D

Geschrieben

Danke Jungs!

Mit den Tipps kann ich nun schon mehr anfangen. Grundsätzlich müsste das schon gehen. Theoretisch könnte das auch die Versicherung selbst als KRAD versichern, da ja die fahrenden Personen schon weit über 18 sind und Motorradführerschein besitzen!! Nur wegen den 16-jährigen 80-er Spinnern sind die Beiträge so hoch.

@gummi

schick Dir gleich ne PM mit Fax-Nr. in meinem Geschäft.

Falls sonst noch jemand ne einfache Lösung hat, nur her mit den Tipps. :-D

Geschrieben

ich glaube, ich habe sowohl den benötigten auspuff als auch das gutachten. kann ich gerne verkaufen, falls noch da und noch benötigt. kann aber erst anfang nächster woche nachschauen.

Geschrieben

Soderle, Brief ist per Fax raus (beide Seiten vom Brief, weil auf der Rückseite der tolle Paragraph steht, den Du brauchst).

Dann lauf morgen früh mal direkt zum Faxgerät. Das Auspuffgutachten hab ich natürlich auch, habe ich aber nicht gefaxt, weil es 6-8 Seiten hat und ohne den Auspuff ja eh nichts wert ist. Den Auspuff gibts meiner Meinung nach so nicht mehr (neu). Aber da hast Du ja schon ein anderes Angebot erhalten.

Ich meine, es könnte auch ohne den Topf möglich sein, wie erwähnt, Antragszulassung.

Viel Erfolg bei den Behörden... und sag uns später doch auch bitte, ob es geklappt hat. Mich interessierts schon, da ich ja echt voll den Zwergenaufstand beim Amt geprobt habe....

Geschrieben

Hi!

kleine besheidene Frage als Neuling: ist es nicht einfacher und sinnvoller auch wegen des Fahrspasses sich den DR draufzusetzen ( wie Laser schon sagte)?

Das wäre dann eine Stunde Arbeit und kein "Zwergenaufstand".

Geschrieben

Na ja, sind wir doch mal ehrlich. Bei den Behörden mal auf den Putz zu hauen und dann Recht bekommen, macht doch Spaß oder?! Vorallem weil DIE uns Bastlern doch oft genug das Leben zur Hölle machen!!!

Ich bin dann auch so gemein, dass ich das am Montag ganz früh morgens mache, damit ich denen so richtig schön die Woche versaue :-D:-(

@gumminupsi

Vielen Dank, Faxe sind angekommen. Werd es am Montag gleichmal versuchen! Ohne Puff müsste das doch auch funktionieren oder?!?