Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSWA - Wieder mal eine Kühlschrankfrage

AOKAK

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Folgendes Situation:

Der Kühlschrank ist in einer Schrankkombination eingebaut, oben drauf eine Granitplatte, Rückwand besteht aus der begrenzenden Mauer zum Esszimmer. Und das seit   ~15 Jahren.

Jetzt fiel mir vor zwei Tagen auf, dass die Granitplatte und die Wand merklich warm ist.

Daraufhin habe ich am Temperaturrad gedreht, ein Klick hats gemacht als ich in eine wärmere Stufe geschaltet habe. Danach hat der Kompressor auch aufgehört zu brummen. Temperatur an den Seitenteilen ging langsam zurück.

Der Kühlschrank kühlt noch gut.

Meine Vermutung ist, dass das Thermostat nicht das Signal gibt, dass der Kompressor aufhören kann mit der Arbeit. Kann das sein?

Die Temperatur an den Seitenflächen war früher nicht! Deswegen denke ich, dass ein Teil defekt sein müsste. Wie kann ich auf die Suche danach gehen?

Gruß Tim

Bearbeitet von AOKAK

Servus,

kann denn die abgegebene Wärme an der Rückwand (Verflüssiger) entweichen, bzw. ist für eine Zirkulation gesorgt?

Ausserdem würde ich kontrollieren ob der Verdampfer (also wo s kalt wird im Gerät) komplett vereist, oder nur teilweise. Der Verdampfer ist meistens eingeschäumt und man kann klar die Rechteckige Eisbildung an der Rückwand erkennen.

Wenn dies der Fall ist, sollte die Türe kontrolliert werden, ob diese noch satt schliesst und wirklich dicht macht.

Mach mal und berichte.

Wenn Thermostate kaputt gehen, verweigern sie meistens das Schalten und es geht (bis aufs Licht) nix mehr.

Seltner anders rum...

Servus,

kann denn die abgegebene Wärme an der Rückwand (Verflüssiger) entweichen, bzw. ist für eine Zirkulation gesorgt?

Ich denke schon, ist wie gesagt schon über 15 Jahre genau so verbaut. Wärmeentwicklung so wie sie jetzt ist, ist allerdings neu.

Ausserdem würde ich kontrollieren ob der Verdampfer (also wo s kalt wird im Gerät) komplett vereist, oder nur teilweise. Der Verdampfer ist meistens eingeschäumt und man kann klar die Rechteckige Eisbildung an der Rückwand erkennen.

Wenn dies der Fall ist, sollte die Türe kontrolliert werden, ob diese noch satt schliesst und wirklich dicht macht.

Tür schließt gut, soweit es sich erkennen lässt. Die Blende lässt eine genaue Betrachtung nicht zu. Verdampfer wird kontrolliert!

Wenn Thermostate kaputt gehen, verweigern sie meistens das Schalten und es geht (bis aufs Licht) nix mehr.

Seltner anders rum...

Ok, ich hab das Gefühl, dass ich diesen seltenen Fall habe, denn obwohl der Kühlschrank eine gute Kühlung hat, läuft er Stundenlang ohne sich abzuschalten. Licht hat gerade den Geist aufgegeben :-D

Die Blende der Türe sollte nie komplett mit dem Einbauschrank abschliessen, sonder 2-3 mm hervor stehen.

Nur dann weisst du mit Sicherheit das die Türe vom Gerät richtig schliesst.Weisst du wie ichs mein??

Is echt wichtig mit der Türe. Auch die Dichtung mal näher anschauen..

Hi Leute,

Folgendes Situation:

Der Kühlschrank ist in einer Schrankkombination eingebaut, oben drauf eine Granitplatte, Rückwand besteht aus der begrenzenden Mauer zum Esszimmer. Und das seit   ~15 Jahren.

Jetzt fiel mir vor zwei Tagen auf, dass die Granitplatte und die Wand merklich warm ist.

Daraufhin habe ich am Temperaturrad gedreht, ein Klick hats gemacht als ich in eine wärmere Stufe geschaltet habe. Danach hat der Kompressor auch aufgehört zu brummen. Temperatur an den Seitenteilen ging langsam zurück.

Der Kühlschrank kühlt noch gut.

Meine Vermutung ist, dass das Thermostat nicht das Signal gibt, dass der Kompressor aufhören kann mit der Arbeit. Kann das sein?

...also, wenn der Kompressor bei Herunterschalten auf eine wärmere Stufe abschaltet, müßte die Temperaturregelung doch in Ordnung sein?

Die Temperatur an den Seitenflächen war früher nicht! Deswegen denke ich, dass ein Teil defekt sein müsste. Wie kann ich auf die Suche danach gehen?

Gruß Tim

Jetzt, bei den hohen Temperaturen im Sommer, läuft der Kompressor mitunter sehr lange.

Ich hatte letzte Woche 30 Grad im Zimmer. ED war dann auch etwa 50%

Einfach mal mit einer Master-Slave-Steckdose und einer elektrischen 220V-Uhr über einen längeren Zeitraum die Einschaltdauer ermitteln!

Temperaturen im Kühlschrank auch mal messen! ...ob es übermäßig kalt wird.

Edit: Bei 22 Grad heute waren es etwa 25% ED. Ich habe hinter dem Kühlschrank einen Ventilator mitlaufen.

Ohne den Ventilator macht der Kompressor bei 30 Grad Zimmertemperatur Dauerlauf. Kompressor und Kühlschlangen

werden3 dann so heiß, daß man sie gar nicht mehr anfassen kann. 

Bearbeitet von Don