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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute mal den Konus von Kurbelwelle und Vespatronic mit Ventilschleifpaste aufeinander eingeschliffen...

Das Tragbild sieht eigentlich bis auf ne kleine Riefe die ich mir irgendwie reingezaubert habe ganz prima aus. Man sieht jetzt aber auch am Polrad einen deutlichen Unterschied/ Übergang vom eingeschliffenen zum nicht bearbeiten Bereich.

Jetzt aber mal ne Frage:

Die beiden Teile habe ich ja im "lose" zusammengesteckten Zustand mit ein wenig Druck aufeinander eingeschliffen... was ist aber jetzt wenn ich das Ganze dann mal ordentlich miteinander verschraube? Dann schiebts ja das Polrad weiter auf die Welle- also auf  Bereiche von Welle und Polrad die noch nicht aufeinander eingeschliffen ist. Ist das hinsichtlich Kraftübertragung problematisch? Reduziert sich dadurch die Kraftübertagung?

 

Mir fällt aber auch nix ein, wie mans anders machen können...

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute mal den Konus von Kurbelwelle und Vespatronic mit Ventilschleifpaste aufeinander eingeschliffen...

Das Tragbild sieht eigentlich bis auf ne kleine Riefe die ich mir irgendwie reingezaubert habe ganz prima aus. Man sieht jetzt aber auch am Polrad einen deutlichen Unterschied/ Übergang vom eingeschliffenen zum nicht bearbeiten Bereich.

Jetzt aber mal ne Frage:

Die beiden Teile habe ich ja im "lose" zusammengesteckten Zustand mit ein wenig Druck aufeinander eingeschliffen... was ist aber jetzt wenn ich das Ganze dann mal ordentlich miteinander verschraube? Dann schiebts ja das Polrad weiter auf die Welle- also auf  Bereiche von Welle und Polrad die noch nicht aufeinander eingeschliffen ist. Ist das hinsichtlich Kraftübertragung problematisch? Reduziert sich dadurch die Kraftübertagung?

 

Mir fällt aber auch nix ein, wie mans anders machen können...

 

 

wenn der winkel nach dem einschleifen stimmt, ergibt sich ein gleichmässiges tragbild.

wenn nicht, dann passt der winkel eben noch nicht...

 

der konus sollte im trockenen, sauberen zustand beim losen zusammenstecken kleben.

Geschrieben

schon klar... aber bei Anziehen drückt es ja das Rad weiter auf die Welle... auf einen Bereich wo die beiden Konen noch nicht aufeinander eingeschliffen sind.

Geschrieben

schon klar... aber bei Anziehen drückt es ja das Rad weiter auf die Welle... auf einen Bereich wo die beiden Konen noch nicht aufeinander eingeschliffen sind.

 

na dann ergibt sich auch kein gleichmässigs tragbild.

dieses kann ja nur entstehen, wenn die flächen wirklich zueinander passen.

 

falls du die einrücktiefe meinst, welche beim festen anziehen noch entsteht, so sollte diese allenfalls ein paar zehntel betragen und somit nicht wirklich eine rolle spielen.

Geschrieben

ja, diese "Einrücktiefe meinte ich, hab mir nur die Frage gestellt, weil jetzt am Konus des Polrades ein minimaler Absatz vom eingeschliffenen zum nicht eingeschliffenen Bereich zu sehen/ fühlen ist- aber wenns nichts ausmacht solls mir auch recht sein! ;))

 

Und wie wird eine umlaufende Riefe im Konus des Polrades bewertet? Da muss sich wohl beim Einschleifen ein kleiner Grat von der Nut gelöst haben und rumgezogen haben! ;(

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Warum bitte schleift man denn den KuWe Konus auf das Lüfterrad ein??      Bei Nebenwelle und Kulu Korb wie bei Hart4 usw. ohne Federkeil kenn ich das, aber bei der Kurbelwelle??

 

 

MfG    FOX

Geschrieben

Ganz einfach ,da das Gelumpe nicht für unsere Hochleistungsmotore gebaut wurde und noch ne Portion Luigi Maßgenauigkeit sich dazugesellt muß da schon mal nachgearbeitet werden.

Wirst dich wundern wie Orginale Lüfterräder schon scheiße auf den Konus passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Yep.

Erinnere mich da an eine ziemlich gruselige Heimfahrt anno Tubak mit einem sich dauernd lösenden Polrad.

Drei Keile hats mir zerhauen, mitten in der Pampa, mit nur dem nötigsten Werkzeug und halt drei Keilen in der Reisegruppe.

Was ein Spaß.

Mit dem letzten Keil durfte ich nur Vorreso fahren, damit der Scheiß bis zuhause hält...

:-D

 

Jedenfalls war das damals ein Serienpolrad mit einem äußerst bescheidenen Konus.

Beim einschleifen konnte man das dann prima sehen, am Tragbild.

Ordentlich eingeschliffen, alles gut.

 

 

Edith:

 

Seit hundert Jahren in unserer Familie in Verwendung, vom Vater zum Sohne sozusagen und bis dato immer ausreichend für alle Anwendungen meinerseits:

 

Teroson Ventilschleifpaste in der Blechdose.

 

http://www.ebay.de/itm/TEROSON-114-78B-Ventileinschleifpaste-Ventilschleifpaste-Schleifpaste-100ml-/160886057352?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25758e6988

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Warum bitte schleift man denn den KuWe Konus auf das Lüfterrad ein??      Bei Nebenwelle und Kulu Korb wie bei Hart4 usw. ohne Federkeil kenn ich das, aber bei der Kurbelwelle??

 

 

MfG    FOX

 

hattest du noch nie einen kurbelwellen/ polradschaden wo es dir schön durch vibrationbedingte punktverschweissung material aus dem kurbelwellenstumpf genagt hat..?

gerade die Vespatronic Polräder sind da ganz weit vorne - da gibt es winkelfehler, dass man meinen möchte die konen werden noch von hand gegen messuhr gedreht...wobei das bei einem der's drauf hat vermutlich sogar noch besser ausfallen würde...

Geschrieben

Nein, deßhalb frag ich ja! Ich fahr nur mit abgedrehten Piaggio Räder oder HP 4 mit Alukranz . VT kommt bei mir nicht rein .

Bis jetzt haben die immer super gepasst ohne Probleme.

 

gut, dann mach ich dir mal bilder von einem oder 2 zerstörten HP4 (piaggio) polrädern...die haben ihr konus-leben auf einer piaggio ets welle ausgehaucht...

Geschrieben (bearbeitet)

Du machst mir Angst, genau die Kombination Fahr ich zurzeit.......................................................Ohne Einschleifen............................................................ :-(

 

nur die ruhe - immer diese internethysterie....

nur weil "mal" was zerbröselt hier und da, gehen direkt 'n paar leute ab. es geht hier um winkel"fehler" - also nicht die regel und da auch eher um die kontrolle und korrektur.

es gibt genügend beispiele wo eine solche kombi problemlos mal eben 30jahre gehalten hat. das einschleifen oder auch tragbild erzeugen, soll ja nur die sicherheit geben das alles geil ist.

wenn eben ein winkelfehler vorhanden ist, dann kann man problemlos darauf reagieren und den eventuell daraus resultierenden defekt ausmerzen. weiter tritt das ja auch eher bei polrad/wellen kombis auf, welche gerade frisch verheiratet werden. wenn das jetzt schon ein paar hundert km gelaufen ist, ist in der regel kein böses erwachen mehr zu befürchten - denn wenn, dann gibt der ganze salat relativ zeitig auf...

 

nebenbei bemerkt treten diese defekte ja auch eher mal gerne auf motoren auf die was können und sich nicht selten den 5-stelligen drehzahlen nähern. also schon zwei, drei schritte von einer originalen ETS entfernt. wenn da dann mal was nicht passt, ist's eben nicht mehr mit der großserien toleranz getan....

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Habe meinen Konus auch brav eingeschliffen...glaube ich zumindest! ;)

Das Schliffbild auf der Welle und am Pohlradkonus sehen eigentlich ganz ordentlich aus. Der Eddingtest lässt mich allerdings ein wenig grübeln. Wenn ich den Konus vollständig anmale und dann das Pohlrad draufstecke und drehe sieht es alles andere wie ein vollflächiges Tragbild aus.

Pohlrad wurde mittels modifiziertem Pohlradabzieher mit Akkuschrauber angetrieben...

Kann man beim Einschleifen was falsch machen? 

Bzw muss ich gegebenfalls den Pohlradkonus an der engsten Stelle noch aufdrehmeln?

Geschrieben

Habe meinen Konus auch brav eingeschliffen...glaube ich zumindest! ;)

 

Pohlrad wurde mittels modifiziertem Pohlradabzieher mit Akkuschrauber angetrieben...

Kann man beim Einschleifen was falsch machen? 

Bzw muss ich gegebenfalls den Pohlradkonus an der engsten Stelle noch aufdrehmeln?

 

nicht wirklich - oder??

 

einschleifen immer mit "hin-her" bewegung über 180° und nach 3-5mal abziehen und um 90° verdreht wiederholen bei gleichmässigen druck.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe meinen Konus auch brav eingeschliffen...glaube ich zumindest! ;)

Das Schliffbild auf der Welle und am Pohlradkonus sehen eigentlich ganz ordentlich aus. Der Eddingtest lässt mich allerdings ein wenig grübeln. Wenn ich den Konus vollständig anmale und dann das Pohlrad draufstecke und drehe sieht es alles andere wie ein vollflächiges Tragbild aus.

Pohlrad wurde mittels modifiziertem Pohlradabzieher mit Akkuschrauber angetrieben...

Kann man beim Einschleifen was falsch machen?

Bzw muss ich gegebenfalls den Pohlradkonus an der engsten Stelle noch aufdrehmeln?

Zwei relativ ähnlich harte Materialien weis ich jetzt nicht ob das sinnvoll ist um eine Fläche zu bekommen.

Ich hätte einen induktiv gehärteten Kurbelwellenstumpf der sandgestrahlt wurde zuvor. Denke der reibt mittels schleifpaste ohne selbst sich an irgendetwas anzupassen eine relativ gute Fläche.

Nach meinem Pleuelbruch vor zwei Jahren konnte ich damit mein Polrad wieder retten.

Und übrigens hab ich mein Nachbar etc noch nie ein neues Polrad mit einer neuen Welle eingeschliffen ;-)

Aber wenn ein Bier willst kannst den Stumpf holen !

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

ich komm auch so mal auf ein Bier vorbei ! ;)

 

Aber wenn, dann muss ich ja meine Welle auf mein Pohlrad einschleifen... und dass man so was machen sollte hat mir vor Jahren mein erster Vespatronicgehversuch gezeigt...

 

Eventuell war auch die verwendete Läpppaste nicht ganz optimal bzw. zu fein.

Dachte, dass man die Pampe auch zum einschleifen für den Konus nehmen kann. Vielleicht doch mal das Terosonzeugs besorgen und nochmal beigehen... nur jetzt im eingebauten und verbauten Zustand wird's wohl ein bissel komplizierter

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute auch zwei Konus aufeinander eingeschliffen. Dazu habe ich die Nebenwelle in den Akkuschrauber gespannt und den Kupplungskorb mit der Hand dagegen gehalten. Dazwischen kam eine Polierpaste.

Nun muss ich aber feststellen, dass die Oberflächen eher riefig geworden sind. Ist das normal?

Gruß

Markus

Bearbeitet von LCMarkus
Geschrieben

Nein, die Nut habe ich vorher gewissenhaft entgratet. Nun habe ich noch eine halbe Stunde eingeschliffen. Kann immer noch keine Besserung feststellen. Bin ich da jetzt zu genau? Die zwei Konen passen vom Winkel und der Auflage wirklich gut zusammen. Ich hab halt riefen,....

Geschrieben

Wenns ansonsten passt würde ich es lassen. .. um riefen rauszubekommen musst ja den ewig viel schleifen. .. kommt natürlich auf die tiefe der riefen an! ;)

Geschrieben

halbe stunde? puh das ist schon viel was du da weggenommen hast, schleift der kupplungskorb jetzt an der primär?

Das hoffe ich doch nicht. Ich denke nicht das da mehr als 1-2 Zehntel am Durchmesser runtergegangen ist, die Riefen sind dann wahrscheinlich nochmal so tief. Werde aber nächste Woche nach dem Zusammenbau berichten.

P.S. Es handelt sich um eine K&G Kupplung. Leistung erwarte ich um die 20PS. Würdet ihr zusätzlich den Loctite verwenden?

Geschrieben

Aufm Gewinde ja. .. aber nicht auf dem Konus!!! Mutter dann ordentlich anziehen. Wenn du noch ein bisschen mehr Sicherheit haben willst kannst den Kupplungskonus vor der Montage auf der Welle noch erwärmen und dann fügen. .. aber kein Kleber auf den Konus!!!

Geschrieben

Aufm Gewinde ja. .. aber nicht auf dem Konus!!! Mutter dann ordentlich anziehen. Wenn du noch ein bisschen mehr Sicherheit haben willst kannst den Kupplungskonus vor der Montage auf der Welle noch erwärmen und dann fügen. .. aber kein Kleber auf den Konus!!!

OK, danke!

Warum keinen Kleber auf den Konus? Gibt es da technische Probleme?

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