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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe gestern eine 50N spezial von einem Kollegen bekommen, der diese von 6Volt auv 12Volt umrüsten lassen hat.

 

Da wurde ein komplett neuer 12Volt Kabelbaum von SIP eingezogen, aber nicht weiter angeschlossen.....

 

Jetzt sitze ich vor dieser Aufgabe und bitte mal um eure Hilfe.

 

Aus dem Kabelbaum selber zum Lenker hin kommen folgende Farben:

- grün

- weiss

- schwarz

- blau (hat Spannung)

 

Kabel unten aus der Kaskade für die Schnarre:

- rot/blaues (hat Spannung)

- weiss

 

Aus dem Schalter (Hupe, Ablendlicht, Fernlicht, Killschalter):

- braun

- schwarz

- violett

- rot

- grün

- weiss

 

Einen "Plan" zum Anschluss, den es auch bei SIP gibt, ist genauso hilfreich, als wenn ich mir Nivea-Creme auf die Stirn schmiere.

 

Hat jemand von euch ne gescheite Idee, wie ich welche Kabel miteinander verbinden muss ?

 

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe gestern eine 50N spezial von einem Kollegen bekommen, der diese von 6Volt auv 12Volt umrüsten lassen hat.

 

Da wurde ein komplett neuer 12Volt Kabelbaum von SIP eingezogen, aber nicht weiter angeschlossen.....

 

Jetzt sitze ich vor dieser Aufgabe und bitte mal um eure Hilfe.

 

Aus dem Kabelbaum selber zum Lenker hin kommen folgende Farben:

- grün Kill

- weiss Schnarrentaster

- schwarz Masse

- blau (hat Spannung)  AC-Regler

 

Kabel unten aus der Kaskade für die Schnarre:

- rot/blaues (hat Spannung)

- weiss

 

Aus dem Schalter (Hupe, Ablendlicht, Fernlicht, Killschalter):

- braun AbLi

- schwarz Masse

- violett FeLi

- rot AC-Regler

- grün Kill

- weiss Schnarrentaster

 

Einen "Plan" zum Anschluss, den es auch bei SIP gibt, ist genauso hilfreich, als wenn ich mir Nivea-Creme auf die Stirn schmiere.

 

Hat jemand von euch ne gescheite Idee, wie ich welche Kabel miteinander verbinden muss ?

 

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

 

 

Alles aus´m hohlen Kopf Bauch, ohne einen Plan zu sehen.

 

  • RüLi - BrLi ?
Geschrieben

verstehe ich jetzt nicht......

das blaue kabel mit spanbg kommt doch zum lenker. ein weiteres blau/rotes kabel mit spannung liegt an der schnarre.

nur, wo z.b. wird genau das blaue kabel mit spannung vom lenker angeschlossen ???

kommt das mit an den scheinwerfer ran ? der killschalter hat auch keine funktion. vom schalter aus gesehen müsste es das rot und schwarze eigentlich sein. mit diesen beiden kabel ensteht zumindest eine "brücke" bei gedrücktem killschalter im schalterinneren.

Geschrieben

OK - dann ist rt und gn am Schalter getauscht.

 

  • bl vom K-Baum geht an gn vom Schalter (12V~)
  • gn vom Baum geht an rt vom Schalter (Kill)

 

RüLi?

Geschrieben

also blau vom baum an grün vom schalter und grün vom baum an rot vom schalter habe ich jetzt probiert.....keine reaktion am killschalter :-(

mal blöd gefragt, aber wenn die spannung am schalter liegt, wo bekommt dann der scheinwerfer seinen saft her, oder mache ich jetzt einen gedankenfehler ?

Geschrieben

Bei dem Lichtschalter mit den Kabeln grün/violett/braun/rot/weiß und schwarz handelt es sich vermutlich um das Modell #60094000 von SIP.

Das ist aber eine Öffner-Ausführung, die sich p&p nicht für einen Umbau auf 12V mit Spannungsregler eignet.

 

Ein Bild der Rückseite des Schalters mit seiner Belegung könnte Klarheit schaffen...

 

:wacko:  bobcat

Geschrieben

Thx für´s Mitdenken: der richtige Konv-Schalter soll es natürlich schon sein.

 

 

=> Killkabel muß auch an die CDI gn.

 

BiLux kriegt über br & vio.

Geschrieben

es ist genau dieser von sip, den bocat meinte.....also die öffner-ausführung.

 

kann ich den denn gar nicht verwenden, oder wie muss ich bei diesem schalter vorgehen ???

Geschrieben

Das geht ohne sehr, sehr aufwändigem Eingriff am Schalter (=Öffner!) gar nicht.

Alternative dazu ist eine Schließer-Ausführung. Z.B. # 60099000 von S*P

 

:satisfied:  bobcat

Geschrieben

ok, aber ein neues kabel zum bremslicht muss wohl nicht gezogen werden, wenn da schon ein neuer 12v-kabelbaum verlegt wurde ? der bremsschalter in der fussbremse wurde wohl schon getauscht, denn das bremslicht funktoniert einwandfrei.

Geschrieben

Ich kenne deinen 12V-Conversion-Kabelbaum speziell jetzt nicht.

Was seine Anschlüsse für das Bremslicht betrifft, müsste er aber für einen Schließerschalter ausgelegt sein. Das bedeutet, dass dort kein schwarzes Kabel (Masse!) angeschlossen werden darf!

Soll: Kontakt 1 erhält die geregelte Spannung, Kontakt 2 gibt sie an den Verbraucher weiter.

 

Für die Anschlüsse am Lichtschalter #60099000 gilt:

rosa = Phase 12V AC vom Spannungsregler

rot = Versorgung Rücklicht

gelb =  Stadtlicht

braun = Abblendlichtfaden der Bilux

violett = Fernlicht...

weiß = Erdung (Masse)

blau = Rückleitung* von Schnarre

schwarz = Verbindung zur Zünderregerspannung /Killfunktion

 

* die Schnarre liegt bei dieser Anordnung in der Zuführungsleitung (=blau-rotes Kabel nach deiner Schilderung), die Rückleitung/Erdung erfolgt über den Taster!

 

btw: aufgrund der unorthodoxen Farbzuordnung bei diesem Schalter wird es mit Sicherheit zu div. Farbwechsel an den Verbindungsstellen zum Karosseriekabelbaum kommen.

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

hatte mal gelesen, dass man den öffner-schalter auch zum schließer-schalter umbauen kann. wäre das eine gute alternative bzw. was haltet ihr von

diesem "umbau" lt. grafik ???

post-40066-0-95447600-1376288677_thumb.j

Bearbeitet von andre026
Geschrieben

Selbstredend!

 

Sonst hätte ich die Doku auch nie auf meinen Rechner genommen, um sie bei Bedarf zur Verfügung zu stellen...

 

:cheers:  bobcat

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