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Geschrieben

Hallo Leute Vespafans :)

 

ich hab in den letzten Wochen meinen PK50s Motor komplett zerlegt und eine neue Kurbelwelle reingetan. Jetzt funktioniert sie echt wieder super, sie hat nur eine kleine Macke...

 

Wenn ich die Zündkerze mit Schleifpapier oder Drahtbürste reinige springt sie sofort an und läuft super, aber wenn ich dann so ca 20 km fahre (nur 3/4 Gas weil ich die neue Kurbelwelle noch nicht strapazieren will) und sie über Nacht stehenlasse springt sie extrem schwer an.. Sie zündet relativ lange überhaupt nicht, und wenn sie zündet (erst so beim 20igsten mal runtertreten) ist sie sofort da...

 

Ich bin momentan etwas ratlos was da sein könnte. Mein erster Tipp war, dass der Vergaser schlecht eingestellt ist und die Kerze etwas verrust, könnte das möglich sein?

 

Danke für eure Antworten im Vorraus!

 

Lg

Geschrieben

Hast du denn am Vergaser irgendwas gemacht? Nur vom Wechsel der Kurbelwelle ändert sich ja erstmal nix, sofern die Welle die gleiche ist wie vorher.

 

Im Übrigen kannst du ruhig Gas geben, da muss man nix an der Welle schonen.

Geschrieben

Wenn du an den Düsen nichts gemacht hast, wird es wohl die Leerlaufgemischschraube sein. Dreh die mal ganz rein udn wieder 1,5 Umdrehungen raus. Dann Motor warm fahren und wie folgt einstellen:

 

Solltest mal deinen Vergaser richtig einstellen: :whistling:

Zum richtigen Einstellen des Vergasers musst du den Roller erstmal richtig warmfahren.
Dann stellst du ihn so hin, das annähernd Betriebszustand herscht.
Dann diese seitliche Gemischschraube leicht bis Anschlag reindrehn.
Nun genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehen.
Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.
Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.
Dann die Gemischschraube 1/4-tel umdrehungen wieder zurückdrehen.
Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei!

  • Like 1
Geschrieben

Zündung geblitzt?

 

nein, aber mir wurde gesagt, dass ich das nicht brauch wenn ich mir anzeichne wie die Zündgrundplatte drauf war... (Zündung ist leider das was ich bei der Vespa noch gar nicht check)

Geschrieben

Nach Wechsel der Kurbelwelle sollte man schon blitzen, halte ich aber bei einer originalen Vespa für übertrieben, sofern man sich an die Werksmarkierungen hält.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke für die Info. Ich werd mal schaun wo ich so ein Ding herbekomm. Anleitungen zum blitzen hab ich eh schon einige gefunden ;)

 

kurze Frage noch zum Vergaser einstellen... Ich habs zwar schon oft genug gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das immer richtig angegangen bin...

 

sunyammer1111 schrieb am 01 Aug 2009 - 11:49:snapback.png

Solltest mal deinen Vergaser richtig einstellen: :whistling:

Zum richtigen Einstellen des Vergasers musst du den Roller erstmal richtig warmfahren.
Dann stellst du ihn so hin, das annähernd Betriebszustand herscht.
Dann diese seitliche Gemischschraube leicht bis Anschlag reindrehn.
Nun genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehen.
Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.
Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.
Dann die Gemischschraube 1/4-tel umdrehungen wieder zurückdrehen.
Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei!

 

ist die "seitliche Gemischschraube" die orange auf dem Bild, oder?

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vergaser.jpg

Bearbeitet von biking-flip

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    • Oder Rastpunkte , Samstag auch wieder viele Vespen gesehen wo der Lenker schön gerade aus stand trotz Hauptständer und vorderreifen in der Luft. 
    • Macht es bei Schlaglöchern oder größeren Unebenheiten ein "Klack" im Fahrwerk (Gabel)?  Dann rüttel mal wie schon mehrmal erwähnt an dieser, wenn die Spiel hat ist die Sache klar. Aber auch wenn die kein Spiel hat würde ich dann die Gabel ausbauen und das untere Lager checken.    Hatte ich gerade bei der PX meiner Frau. Irgendwie kam mir das Ding auch komisch vor. Alles geprüft bzw. nachgezogen und trotzdem irgendwie komisch. Dann jetzt im Winter Zeit gehabt, Gabel raus und siehe da, das untere Lager kam mir in Einzelteilen entgegen.    Seither läuft das jetzt wieder so wie ich es gewohnt bin!
    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
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