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Geschrieben

Hallo Leute Vespafans :)

 

ich hab in den letzten Wochen meinen PK50s Motor komplett zerlegt und eine neue Kurbelwelle reingetan. Jetzt funktioniert sie echt wieder super, sie hat nur eine kleine Macke...

 

Wenn ich die Zündkerze mit Schleifpapier oder Drahtbürste reinige springt sie sofort an und läuft super, aber wenn ich dann so ca 20 km fahre (nur 3/4 Gas weil ich die neue Kurbelwelle noch nicht strapazieren will) und sie über Nacht stehenlasse springt sie extrem schwer an.. Sie zündet relativ lange überhaupt nicht, und wenn sie zündet (erst so beim 20igsten mal runtertreten) ist sie sofort da...

 

Ich bin momentan etwas ratlos was da sein könnte. Mein erster Tipp war, dass der Vergaser schlecht eingestellt ist und die Kerze etwas verrust, könnte das möglich sein?

 

Danke für eure Antworten im Vorraus!

 

Lg

Geschrieben

Hast du denn am Vergaser irgendwas gemacht? Nur vom Wechsel der Kurbelwelle ändert sich ja erstmal nix, sofern die Welle die gleiche ist wie vorher.

 

Im Übrigen kannst du ruhig Gas geben, da muss man nix an der Welle schonen.

Geschrieben

Wenn du an den Düsen nichts gemacht hast, wird es wohl die Leerlaufgemischschraube sein. Dreh die mal ganz rein udn wieder 1,5 Umdrehungen raus. Dann Motor warm fahren und wie folgt einstellen:

 

Solltest mal deinen Vergaser richtig einstellen: :whistling:

Zum richtigen Einstellen des Vergasers musst du den Roller erstmal richtig warmfahren.
Dann stellst du ihn so hin, das annähernd Betriebszustand herscht.
Dann diese seitliche Gemischschraube leicht bis Anschlag reindrehn.
Nun genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehen.
Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.
Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.
Dann die Gemischschraube 1/4-tel umdrehungen wieder zurückdrehen.
Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei!

  • Like 1
Geschrieben

Zündung geblitzt?

 

nein, aber mir wurde gesagt, dass ich das nicht brauch wenn ich mir anzeichne wie die Zündgrundplatte drauf war... (Zündung ist leider das was ich bei der Vespa noch gar nicht check)

Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke für die Info. Ich werd mal schaun wo ich so ein Ding herbekomm. Anleitungen zum blitzen hab ich eh schon einige gefunden ;)

 

kurze Frage noch zum Vergaser einstellen... Ich habs zwar schon oft genug gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das immer richtig angegangen bin...

 

sunyammer1111 schrieb am 01 Aug 2009 - 11:49:snapback.png

Solltest mal deinen Vergaser richtig einstellen: :whistling:

Zum richtigen Einstellen des Vergasers musst du den Roller erstmal richtig warmfahren.
Dann stellst du ihn so hin, das annähernd Betriebszustand herscht.
Dann diese seitliche Gemischschraube leicht bis Anschlag reindrehn.
Nun genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehen.
Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.
Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.
Dann die Gemischschraube 1/4-tel umdrehungen wieder zurückdrehen.
Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei!

 

ist die "seitliche Gemischschraube" die orange auf dem Bild, oder?

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vergaser.jpg

Bearbeitet von biking-flip

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