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Geschrieben

Hallo miteinander!

 

Es ist das gleiche wie bei den Trittleisten:

 

Die Repros sind so übel, dass ich meine originalen Schlitzrohre aus INOX für die 150 GS aufarbeiten möchte. Nur fragt sich wie, weil eines davon im Bereich des Knicks im Beinschild ziemlich beleidigt ist. Das Beinschild war eingedrückt, dem entsprechend ist das Rohr auch zusammengedrückt, verbogen und gegen unten geht der Schlitz auseinander.

 

Ein paar Macken sind mir egal, aber ich brauche eine Möglichkeit um das Rohr wieder rund zu kriegen. Wie kann ich was in das Rohr einbringen (bewuste Wortwahl aus Gründen der Sittlichkeit), um es dann vorsichtig rundklopfen zu können?

 

Danke für eure Ideen!!

 

Georg

Geschrieben (bearbeitet)

Gregor, ich habe verschiedene Hartholzstücke mit verschiedenen Rundungen zurechtgebastelt und lege das Rohr auf eine harte gummimatte. Dann kannst du jede einzelne beule mit dem Hammer und den keilen bearbeiten...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Georg, aber macht nix... ;-)

Hast du die Hartholzstückchen aus dem Bastelladen? Hier einFoto vom Patienten- kann das überhaupt etwas werden?

Ich hab heute Versuche mit einem runden Metallbügel und dem Gummihammer gemacht, das ging gar nicht so schlecht, aber von schön kann keine Rede sein!

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Geschrieben

Uiui, die Hand ist recht fahrig heute Abend, Georg....

Ich habe Teakholz Reststücke genommen. Die sind sehr widerstandsfähig ... Das ist ne Sauarbeit , nicht aufgeben!

Geschrieben

ich hab mir Stahlwerkzeuge, ein Positiv, ein Negativ, gemacht, mit dem hab ich die Dellen grossteils rausgebracht. Mein Rohr ist nach dem Polieren wieder halbwegs ansehnlich!

Von wo in Tirol bist?

Geschrieben

Aber punktuell gedengelt hast du auch, @Lupo, oder?

Denkbar wäre ja auch die ziehtechnik mit stahlkugeln, die man bei der Herstellung von blechblasinstrumenten einsetzt.

Geschrieben

nein, so richtig punktweise gedengelt habe ich eigentlich nicht. Hab grad mal Fotos vom Werkzeug (das mittlerweile ordentlich Rost angesetzt hat:blink:) und vom fertigen Rohr, welches wie alle, ziemlich verbeult war.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wattener, ich bin aus Kematen ;-)

Das mit den Blasinstrumenten ist mir neu. Ich hab eher an etwas "zeppelinförmiges" gedacht, das man an einer schmalen, seitlichen Befestigung durch das Rohr schieben kann und als Gegenstück zum Dengeln verwendet.

Ich frag mich aber auch, wie ich die tiefen Kratzer rauskriegen soll, selbst wenn ich die Form wieder hinbekomme....

Edit sagt, dass du mir zuvor gekommen bist mit dem Posting.... aber das Werkzeug schaut sehr wirkungsvoll aus!

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Tiefe Macken könnte man doch ansich per Wig und va schweissdraht zufüllen...verschleifen und aufpolieren...so würd ich es versuchen..musste es aber noch nicht selbst machen

Geschrieben

Tiefe Macken könnte man doch ansich per Wig und va schweissdraht zufüllen...verschleifen und aufpolieren...so würd ich es versuchen..musste es aber noch nicht selbst machen

 

Auch eine Möglichkeit, allerdings wäre mir etwas hausgemachtes lieber.

Geschrieben

Hallo Wattener, ich bin aus Kematen ;-)

Das mit den Blasinstrumenten ist mir neu. Ich hab eher an etwas "zeppelinförmiges" gedacht, das man an einer schmalen, seitlichen Befestigung durch das Rohr schieben kann und als Gegenstück zum Dengeln verwendet.

Ich frag mich aber auch, wie ich die tiefen Kratzer rauskriegen soll, selbst wenn ich die Form wieder hinbekomme....

Edit sagt, dass du mir zuvor gekommen bist mit dem Posting.... aber das Werkzeug schaut sehr wirkungsvoll aus!

:thumbsup:

 

Falls du probieren willst, ich kann dir das Werkzeug gerne leihweise überlassen.....

Geschrieben (bearbeitet)

einfache Variante: Ne kleine Nuss aus dem Knarrenkasten, die gerade noch in Rohr passt, in eine flache Gripzange gespannt. Von aussen mit Geduld und nem kleinen Dengelhammer beigehen. Dann Schleifpapier grob bis fein und abschliessend Politur. Damit hab ich sogar recht tiefe Kratzer raus bekommen.

Bearbeitet von Latzek
Geschrieben

:thumbsup:

 

Falls du probieren willst, ich kann dir das Werkzeug gerne leihweise überlassen.....

Danke fürs Angebot, ich bin jetzt bis nächste Woche weg und versuchs dann selber noch ein,al. Sonst melde ich mich gerne!

Das mit der Nuss klingt auch nicht schlecht, guter Vorschlag.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Guten Tag,

 

das Thema ist zwar schon eine Weile kalt aber meine Frage könnte ganz gut dazu passen.

Mein Monoschlitz ist nicht ganz so verbeult, ich will es nur etwas aufpolieren da es sehr arg patiniert ist.

 

Könnt Ihr was empfeheln, ich will weder das es stumpf wird noch das die ganze Patina runter kommt.

 

Danke

2020-09-03_10h04_06.jpg

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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