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Geschrieben

Hallo miteinander!

 

Es ist das gleiche wie bei den Trittleisten:

 

Die Repros sind so übel, dass ich meine originalen Schlitzrohre aus INOX für die 150 GS aufarbeiten möchte. Nur fragt sich wie, weil eines davon im Bereich des Knicks im Beinschild ziemlich beleidigt ist. Das Beinschild war eingedrückt, dem entsprechend ist das Rohr auch zusammengedrückt, verbogen und gegen unten geht der Schlitz auseinander.

 

Ein paar Macken sind mir egal, aber ich brauche eine Möglichkeit um das Rohr wieder rund zu kriegen. Wie kann ich was in das Rohr einbringen (bewuste Wortwahl aus Gründen der Sittlichkeit), um es dann vorsichtig rundklopfen zu können?

 

Danke für eure Ideen!!

 

Georg

Geschrieben (bearbeitet)

Gregor, ich habe verschiedene Hartholzstücke mit verschiedenen Rundungen zurechtgebastelt und lege das Rohr auf eine harte gummimatte. Dann kannst du jede einzelne beule mit dem Hammer und den keilen bearbeiten...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Georg, aber macht nix... ;-)

Hast du die Hartholzstückchen aus dem Bastelladen? Hier einFoto vom Patienten- kann das überhaupt etwas werden?

Ich hab heute Versuche mit einem runden Metallbügel und dem Gummihammer gemacht, das ging gar nicht so schlecht, aber von schön kann keine Rede sein!

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Geschrieben

Uiui, die Hand ist recht fahrig heute Abend, Georg....

Ich habe Teakholz Reststücke genommen. Die sind sehr widerstandsfähig ... Das ist ne Sauarbeit , nicht aufgeben!

Geschrieben

ich hab mir Stahlwerkzeuge, ein Positiv, ein Negativ, gemacht, mit dem hab ich die Dellen grossteils rausgebracht. Mein Rohr ist nach dem Polieren wieder halbwegs ansehnlich!

Von wo in Tirol bist?

Geschrieben

Aber punktuell gedengelt hast du auch, @Lupo, oder?

Denkbar wäre ja auch die ziehtechnik mit stahlkugeln, die man bei der Herstellung von blechblasinstrumenten einsetzt.

Geschrieben

nein, so richtig punktweise gedengelt habe ich eigentlich nicht. Hab grad mal Fotos vom Werkzeug (das mittlerweile ordentlich Rost angesetzt hat:blink:) und vom fertigen Rohr, welches wie alle, ziemlich verbeult war.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wattener, ich bin aus Kematen ;-)

Das mit den Blasinstrumenten ist mir neu. Ich hab eher an etwas "zeppelinförmiges" gedacht, das man an einer schmalen, seitlichen Befestigung durch das Rohr schieben kann und als Gegenstück zum Dengeln verwendet.

Ich frag mich aber auch, wie ich die tiefen Kratzer rauskriegen soll, selbst wenn ich die Form wieder hinbekomme....

Edit sagt, dass du mir zuvor gekommen bist mit dem Posting.... aber das Werkzeug schaut sehr wirkungsvoll aus!

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Tiefe Macken könnte man doch ansich per Wig und va schweissdraht zufüllen...verschleifen und aufpolieren...so würd ich es versuchen..musste es aber noch nicht selbst machen

Geschrieben

Tiefe Macken könnte man doch ansich per Wig und va schweissdraht zufüllen...verschleifen und aufpolieren...so würd ich es versuchen..musste es aber noch nicht selbst machen

 

Auch eine Möglichkeit, allerdings wäre mir etwas hausgemachtes lieber.

Geschrieben

Hallo Wattener, ich bin aus Kematen ;-)

Das mit den Blasinstrumenten ist mir neu. Ich hab eher an etwas "zeppelinförmiges" gedacht, das man an einer schmalen, seitlichen Befestigung durch das Rohr schieben kann und als Gegenstück zum Dengeln verwendet.

Ich frag mich aber auch, wie ich die tiefen Kratzer rauskriegen soll, selbst wenn ich die Form wieder hinbekomme....

Edit sagt, dass du mir zuvor gekommen bist mit dem Posting.... aber das Werkzeug schaut sehr wirkungsvoll aus!

:thumbsup:

 

Falls du probieren willst, ich kann dir das Werkzeug gerne leihweise überlassen.....

Geschrieben (bearbeitet)

einfache Variante: Ne kleine Nuss aus dem Knarrenkasten, die gerade noch in Rohr passt, in eine flache Gripzange gespannt. Von aussen mit Geduld und nem kleinen Dengelhammer beigehen. Dann Schleifpapier grob bis fein und abschliessend Politur. Damit hab ich sogar recht tiefe Kratzer raus bekommen.

Bearbeitet von Latzek
Geschrieben

:thumbsup:

 

Falls du probieren willst, ich kann dir das Werkzeug gerne leihweise überlassen.....

Danke fürs Angebot, ich bin jetzt bis nächste Woche weg und versuchs dann selber noch ein,al. Sonst melde ich mich gerne!

Das mit der Nuss klingt auch nicht schlecht, guter Vorschlag.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Guten Tag,

 

das Thema ist zwar schon eine Weile kalt aber meine Frage könnte ganz gut dazu passen.

Mein Monoschlitz ist nicht ganz so verbeult, ich will es nur etwas aufpolieren da es sehr arg patiniert ist.

 

Könnt Ihr was empfeheln, ich will weder das es stumpf wird noch das die ganze Patina runter kommt.

 

Danke

2020-09-03_10h04_06.jpg

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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