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Geschrieben

Hello,

 

folgendes Setup:

  • Orig. 150er Dreikanalzylinder Sprint V. bzw. PX150
  • Block PX 80 Lusso, Überströmer auf 166er angepasst
  • Mazzuchelli Kurbelwelle 57mm Hub („Rennwelle" mit Messerpleuel)
  • SI24, Löcher 5/8mm im Lufi, BE3/160 HD 118 bzw. 120
  • Getriebe PX80 Lusso mit Malossi Primär 23/64

    -> Gesamtübersetzung 5,69 = identisch mit PX125 alt (Sprint: 5,44 = 4 km/h Unterschied bei Vmax)

  • Auspuff SIP Road 2.0 neu
  • Standard E-Zündung, frisch geblitzt (ca. 19 Grad, original PX150 wären 18 Grad)
  • Reifen 3.50-10 Conti Zippy
Der Block hat schon diverse Zylinder gesehen, früher 80/135/139/166 und nach Klemmer mit 166er fahre ich seit 20 Jahren den 150er. Lager/Simmerringe/Dichtungen etc. alles 20 Jahre alt, seitdem nix gemacht aber auch nicht viel gefahren (6 TKM in der ganzen Zeit und manchmal auch 2 Jahr garnicht ...). Lief seitdem mit O-Auspuff mit abgerostetem Endrohr, BE4/190/HD 112-114 ohne Lufi-Löcher mit Anlauf knapp 85 Sachen, für die bunte Motormischung eigentlich ganz ok, dies sollte allerdings auch schon ein gesteckter DR135 auf dem Block mit Primär schaffen. Im 4. Gang mit O-Auspuff hatte ich schon immer das Gefühl, dass da noch ein kleines bisschen mehr ginge, aber irgendwie eine Art Drehzahlbegrenzung/Drosselung o.ä. einsetzte.

 

Nun habe ich aktuell mal einen SIP Road 2.0 ausprobiert, mit angepasster Bedüsung BE3/160/120 + Löcher-Lufi (habe auch HD 118 mit/ohne Löcher ausprobiert, kaum Unterschied) läuft der auch ein ganzes Stück kräftiger und dreht freier hoch. V-Max im 4. bleibt aber bei 83,7 km/h laut GPS-Messung, was ziemlich genau 6000 U/min entspricht. Weiterhin das Gefühl, dass da irgendwas drosselt und den 3. Gang kann ich – etwas gequält – höher ausdrehen als den 4. Klar, dass aus dieses Set-up auch mit SIP Road keine Ü30-Rakete wird, aber echte 90 sollten doch bei einem annähernd originalen PX125/150 mit SIP Road schon drin sein?

 

Fahrgestell ist eine Sprint und ich bin 1,80m bei 70 kg, falls die Frage kommt ;-)

 

Habe nicht so Lust, den ganzen Block auf gut Glück auseinanderzurupfen, wer hat Ideen zur Ursache?

 

z.B.

  • Überströmer im Block größer als im Zylinder macht Verwirbelungen?
  • Kurbelwelle mit (wahrsch.) längerer Einlasszeit auf DS kontraproduktiv?
  • Klemmer hat Kurbelwelle irgendwie verdreht/sonstwie beschädigt?
  • Irgendwo Falschluft? (eigentlich keine Zeichen dafür wie Hochdrehen oder so, unter ZGP ist’s auch trocken, aber als ich den Motor damals auf Gemisch umgebaut habe, gab’s noch kein GSF, daher habe ich das Ölpumpenloch mit irgendwas verschlossen, ich glaube Motorklarlack (sollte aber egal sein weil im Getriebe und nicht im Kurbelraum) und nix am Lusso-Vergaser gemacht, jedoch eine Vergaserwanne von PX alt oder Sprint genommen, die das Ölpumpenloch im Vergaser verschließen sollte)
  • 19 Grad ist zuviel Vorzündung und es müssen unbedingt genau 18 Grad sein (?)
  • Spritversorgung: Benzinhahn/-schlauch alles alt und original, müsste für die 8-10 PS-Mühle doch aber ausreichen?
Help please ... danke!
Geschrieben

Orig. läuft eine Sprint zwischen 85 und 90.

 

Reifendruck okay?

Kompression okay?

 

Sie lief vorher 85 und nun cirka 84 - der SIP bringt bei dem Setup gar nix.

Geschrieben

Vergaser würde ich nochmal kontrollieren und Reinigen vor allem mal nach dem Schwimmer gucken, mein 177er mit PX 80 Getriebe und 23/65 läuft nach GPS 99 Km/h .

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