Zum Inhalt springen

Tacho geht falsch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen ob die Spiralfeder der Tachonadel wenn sie nicht richtig vorgespannt wird den Tacho falsch anzeigen lässt. Habe die Vermutung das ich die Spiralfeder noch eine Umdrehung im Uhrzeigersinn nachspannen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Nadel entfernen. Dann kann die Feder ausschwingen. Danach die Nadel zu Beginn des "negativen" Bereichs wieder aufsetzen und vor den Anschlagpin setzen. So, das sie satt am Anschlag sitzt.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SUCRAM70!

Darf ich das so verstehen das die Feder absolut keine Vorspannung braucht?

Einfach die Feder ausschwingen lassen und dann die Nadel setzen. Wie kommt es das der Tacho ruhig läuft um ca. 20 km/h zuviel anzeigt?

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir um die absolut richtige Anzeige nie Gedanken gemacht. Wenn die Nadel im ausgeschwungenen Zustand ca. 5mm links vom Anschlag steht, war das für mich immer ok. Danach über den Anschlag heben und gut is.

20km/h find ich jetzt aber doch etwas viel. Hast Du die richtige Schnecke drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte bis jetzt schon das man den "Ausschlag" mit der Federvorspannung einstellt.

 

Ich benutz da immer eine gekürzte Tachowelle und den Akkuschrauber auf der langsamen Stufe1 und nehm als Referenz eine relativ genauen Tacho. Dann stell ich eben die Vorspannung so ein, bis der Tacho das gleiche zeigt wie beim Referenztacho. 

 

Geht so einigermaßen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Speschl und Sucram 70!

Hatte einen Referenztacho und auch mit der Vorspannung der Tachofeder hat Super funktioniert.(ca. 5mm und dann über den Anschlag)

Tacho geht jetzt Super.

Bis zum nächsten Mal.

VEPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information