Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Willkommen im Forum!

Es wäre hilfreich,wenn Du von Deinem Problem Fotos machen könntest.

Es wird bestimmt jemand einen Tip haben,wie Du das gelöst bekommst.

Ansonsten,ertsmal nen Oansa drauf bauen!

Geschrieben

Ja, und den 35 TMX + Tourist...  :zzz:

 

Ich schieße ins Blaue und vermute du meinst die Federn in der Gabel. Nimm eine ordentliche Gewindestange, biege an einem Ende ein kurzes Stück im Schraubstock um und fädele diesen Haken in die Gabel bis du am oberen Ende der Feder einhakst. Nun die Hand aufs Herz und mit einem ordentlichen Ruck die Feder rausgeholt! Viel Spaß beim Angeln.

Geschrieben

Hallo 

 

Vielen Dank für die Tipps. War wohl nicht ganz klar. Ich habe mal auf euer Anraten ein Foto reingestellt. Ist der obere Teil der Hinterradfederung. Dieser löst sich nicht.

 

Und es ist eine Lambretta LI 125

 

 

post-50731-0-66262400-1376337290_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst die untere, identische Schraube am Motor ebenso lösen und das Federbein zu Dir vorsichtig abziehen.

Was hast vor - Auswechseln ?

Du solltest Dir eine geeignete Literatur anschaffen... Ansonsten verbringst mehr Zeit mit der Rechere hier im Forum als in der Garage ...

Bearbeitet von Motown1971
Geschrieben

Wenn sich da nix bewegt,erstmal ordentlich mit WD40 oder Caramba einsprühen und zwei Tage warten.

Dann sollte das Federbein kommen.Wenn nicht hilft nur ein Abzieher,viel Gefühl.

Hammer sollte vermieden werden,oder sonstige Brutale Gewalt.

Sollte die innere Hülse draufbleiben,vorsichtig mit ner Flex und ner weichen Scheibe anschleifen,bis die Hülse blau wird,umd dann mit nem Meißel weg tickern.

Vielleicht gibt es ja jemand in der Nähe der Dir praktisch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es

.. vor Sept. 1957?

Was sagt deine Liste? Ich meinte nein, aber obiger Roller ist eine Serie 1 FB, da bin ich mir sicher (Stoßdämpfer Form, Schutzblech Form und Tankform sprechen für S1 oder S2. Die Gummikappe auf dem Rahmenrohr sagt Framebreather).

Entweder Papiere falsch oder die Angabe des Topiceröffners stimmte nicht :-)

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Hallo 

 

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Dann

 

Was ist die FIN? 

 

In der Zwischenzeit hat sich ein neues Problem aufgetan. Ich kann den unter dem Tank liegenden "Luftfilter nicht lösen. Oder ist das bei diesem Model gar nicht möglich? Ich denke schon. Klemme habe ich gelöst. Aber sonst tut sich nichts. 

 

Gruss 

post-50731-0-13197400-1376857483_thumb.j

Geschrieben

FIN = FahrzeugIdentifikationsNummer auch manchmal als Fahrgestellnummer oder Rahmennummer bezeichnet.

 

Mit Rahmenatmer hat der swissscooter mal wieder Recht. :thumbsup:

Geschrieben

Bitte nicht dauernd neue Topics eröffnen.

Warum nennst Du nicht einfach dieses Topic anders, um hier die weiterführenden Fragen zu stellen?

Dazu kannst Du in Deinem ersten Beitrag mit dem "vollwertigen Editor" die Überschrift nach Belieben ändern....

 

Die Karre ist Bj. Apr. 1958

Geschrieben

Mit Rahmenatmer hat der swissscooter mal wieder Recht. :thumbsup:

Daran gezweifelt :-(

Das Blechteil hat wie die späteren Gummi Teile eine geschraubte Klemme. Man sieht sie sogar auf dem Bild. Diese lösen, runterziehen und fertig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information