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Polini 207 wie haltbar mit SI24? PX 200 Tuning-Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich möchte gerne meine P200E Bj. 81 ein wenig tunen, allerdings so legal wie möglich.

Was mir vorschwebt:

- Polini 207 Grauguss + MMW Kopf oder Pinasco 213 Kit

- orig. SI 24 mit größerer HD

- Cosa 2 Kupplung

- SIP Road o.ä

 

Meine Fragen:

1) Kriege ich das eingetragen? Wenn ja, wie gehe ich vor?

2) Polini 207: wie empfindlich ist er wirklich? Ich habe nicht vor, mit Dauer-Vollgas über die Autobahn zu heizen, sondern Stadt + Überland zu fahren

3) Cosa 2 Kupplung = Plug und Play oder muss ich noch etwas anpassen?

4) Empfehlt ihr mir eher den Pinasco oder den Polini 207 (den 210er finde ich arg teuer, oder lohnt sich die Mehrinvestition wirklich?)

 

Grüße

ktuth

Geschrieben

Ich will mal so sagen:

 

Du hast Hunger  - also musst du was essen

 

Um satt zu werden kannst du in eine billige Frittenbude gehen und für schmales Geld eine schmierige Pommes und ne Currywurst essen.

der Hunger ist weg - allerdings kotzt du nach einer halben Stunde den fettigen Fraß wieder aus und hast anschließend Sodbrennen wie sau.

 

Oder aber du gehst für 7 € mehr in ein Restaurant und ißt alà carte, bist satt und es geht dir anschließend gut.

 

Was ich sagen will ist, nicht umsonst haben alle (auch ich) wegen der thermischen Probleme sehnsüchtig auf den Alu-Polini gewartet. Den Graugußklumpen thermisch haltbar in den Griff zu bekommen ist schon höhere Schule, die ein sensibles und erfahrenes Schrauberhändchen voraussetzt, umsomehr mit SI24.  Die Suche spukt stundenlange Lektüre zu dem Thema aus. Der Sip Road ist sicherlich in Verbindung mit dem Polini eine gute Wahl, fahre ich selber.

 

Zur Cosa-Kupplung kann ich nichts sagen da ich selber immer nur PXalt-Kupplungen fahre.

 

Die Mehrinvestition zum 207 lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön ausgedrückt... :thumbsup:

 

Ich würde Dir auch zum Polini Alu raten, sehr feiner Zylinder und thermisch meines Erachtens unverwüstlich. Bringt wirklich Fahrspaß (hab da auch schon nen Motor mit gebaut, im Winter kommt wohl der nächste mit dem Alu-Polini und etwas Lametta drumrum), gibt hier auchn Topic dazu... ;-)

 

Und ja, nen 207er haben wir gerade wieder ganz sauber in die Papiere mittels 21er Einzelabnahme eintragen lassen, mit dem 210er Alu wirds nicht anders werden, bei der Erstzulassung Deines Fahrzeugs ist das eh easy....

 

213er Pinasco ist "ganz nett", hab gerade von einem Kunden einen 200er Motor mit defekter Antriebswelle und nem Pinasco in der Mache gehabt, war ganz o.k., ich würde aber dem 210er Alu-Polini bei Neukauf eines Zylinders den Vorzug geben.

 

Als Kupplung ne überholte PX alt mit 24 Zähne DRT-Zahnrad (also n Ticken länger) und D.R.-Kupplungsbelägen und -federn, dazu nochn SIP Road-Auspuff und n Elestartlüfterrad ohne Starterkranz und jut is...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

War der Pinasco denn nicht noch "teurer", äääh "preisintensiver" in neusprech, als der Alu-Polini?

 

Egal, als ich den Motor mit dem Pinasco gerade auf hatte, konnte ich mir einen gepflegten Brechreiz bezüglich der Kopfgeometrie und der Riesenquetschspalte des verbauten Zylinders (komplettes Stecktuning, dazu ne 116er HD samt Getrenntschmierung und eher gemütliche 16° ZZP, hat dafür aber gehalten mit satter Minderleistung) nicht verkneifen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Tja...

 

Nu sinds akkurate, abgeblitzte 21-22° vor OT und ne 125er HD mit Löchern und nu rennt der auch...

 

Trotzdem würde ich nem Kunden immer eher zum Alu-Polini, als zum Pinasco raten, wenn ich zwischen beiden wählen müßte.

 

Ansonsten, wenn man ihn günstig gebraucht bekommt: nen GG-Polini mit GS-Kolben und Thermikvoodoo an den Kühlrippen, dazu nen Graviekopp, nen 30er PHBH auf ScootRS-Ansaugstutzen und nen SIp Road. Son Dingen fliegt hier rum und hat mir damals viel Spaß bereitet, allerdings mit etwas zu langen Steuerzeiten, 60er Welle und entdrosseltem Scorpion.

 

Meinen etwas "zuheißlaufspurigen" 213er Pinasco mit Mahle-1 Ringkolben will ich noch mal irgendwann "o-tunisieren" und einfach mal auf meinen 200er Membran-Block schmeißen, aber in neu kaufen bzw. beim Kunden verbauen würde ich sowat nicht, ist m.E. Geldverbrennung...

  • Like 1
Geschrieben

Sehe ich genauso,

der Pinasco ist echt für die Katz. Ist vom Layout her ein orig. Zylinder mit höherer Verdichtung und etwas anders geformtem Auslaßfenster.
Brachte gesteckt auf nem Rally 200 Femsatronicmotor 11,8Ps ans Hinterrad, dafür mit 18Nm bei 3500U/Min.

Nen Alupolini ist da gesamt gesehen deutlich stärker (gesteckt fast 15PS) bei gleichen, wenn nicht sogar weniger Verbauch und deutlich mehr Bandbreite.

 

Gußpolini ist Überland mit entsprechendem Kopf eigentlich nicht klein zu kriegen (zumindest mit einem Auspuff wie dem Road o.ä.), auf der Autobahn wird es hingegen schneller kritisch wenn nicht alles genau stimmt.

 

Vote: Polini 210  :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

hy

Also ich war heuer bei 40 Grad + unterwegs nach Marokko.

Und das mit GG Polini,SI, und Road ca 4700km an einem Stück. Und nix war...

Ich finde, tourentauglich.

mfg

Geschrieben

Mein leicht überarbeiteter GG-Polini (asbachuralt & mit 1 K.-Ring & angepasstem Kopf) mit 24er SI und Rennflöte und HP4-Lüfterrad hat bisher noch keine Probleme gemacht. Allerdings fahr ich auch keine Autobahn mit dem Ding. Macht mir einfach keinen Spaß mit nem Roller. Vermutlich würde der "Hops!" gehen :-D

Geschrieben

Beim Polinisten kostet der Alu Polini sogar nur ~280 zuschlagen.

OK, ihr habt mich überzeugt.

Wer ist der "Polinist" denn? 280 ohne  Kopf nehme ich an? Welchen Kopf nehme ich? MMW von SIP? Benötige ich eine andere Kupplung oder reicht die originale für die Kombi Polini 210 + SIP Road?

Geschrieben

Hi, was könnt ihr mir zur Kupplung sagen? Reicht die originale für die Kombi Polini 210 + SI24 + SIP Road aus? Oder benötige ich eine andere wie die Cosa 2?

Geschrieben (bearbeitet)

Cosa ist was für Mädchen, hol dir den CNC Korb für alt Kulus von User ddog, würde noch 3-4 DR Federn reinamachen.

Ich habe doch damit keine 30 PS am Rad, ist da so'n CNC Ding nicht ein wenig übertrieben? Noch mal die ursprüngliche Frage: reicht die originale Kupplung aus oder nicht?

Bearbeitet von ktuth
Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich wird die Kupplung reichen, mit stärkeren Federn wie gesagt. Ruhiger fährt man aber doch mit dem Gewissen, dass die nicht aufblühen kann. Auch hast du bei dem CNC Teil keine Rattermarken bzw. ist die Lammellenführung in dem Bereich größer. Es kostet keine 50,-...

Bearbeitet von Mr.Schmidt

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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