Zum Inhalt springen

VBB2T-Fragen: Lenkradschloss, Tacho, ...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze seit neuesten eine

 

VBB, Bj. 65, PEP221 Motor (18KW eingetragen), Mikumi TMX 30 Vergaser, PEP Plus 2.0 Auspuff, Cosa Kupplung und Lusso Getriebe, Bitubo vorn & hinten, Grimeca Scheibenbremse

 

Nach erster Bestandsaufnahme und ausgiebiger Proberunden, stellen sich mir ein paar Fragen, die ich nicht direkt beantworten kann. Vielleicht weiß das Forum mehr?

 

1. Die VBB hat weder Blinker noch irgendwelche Kontrollleuchten im Cockpit; handelt es sich um ein italienisches Modell? in Deutschland waren 65 doch schon Blinker und Kontrollleuchten vorgeschrieben.

 

2. Bei Scheinwerfer geht nur noch Fernlicht (Abblendlicht ist durchgebrannt). Ich habe vorschnell bei SIP eine Birne bestellt (6V/25W/25W, Sockel BA20d). Diese ist aber zu dick zum Einbau. Es ist eine 6V/15W/15W, Sockel BA20d drin. Weiß jemand, woher ich eine passende Birne bekommen?

 

3. Es ist eine Grimeca Bremsscheibe verbaut. Dafür wurde auch auf eine "Lenksäule zur Umrüstung auf Scheibenbremse für VNB-VBB" von SIP umgerüstet. Leider funktioniert das Lenkradschloss nicht. Liegt das an der Umrüstung auf die andere Lenksäule? Ist dies zu beheben (anderes Lenkradschloss)?

 

4. Der Tacho scheint doch sehr optimistisch zu sein (geht weit über die 120km/h hinaus, dabei hat mein Handynavi 116km/h angezeigt). Roller ist auf 10 Zoll umgerüstet. Tacho scheint der originale zu sein. Ist das zu beheben?

 

5. Der Chokezug ist nicht angeschlossen. Nur zur Sicherheit: Ich nehme an, dass ist korrekt? Motor springt auf jeden Fall beim ersten Kick an.

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte bisher nur ungetunte Roller.

 

Gruß und Dank

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus,

 

herzlichen Glückwunsch zur VBB...

 

1:Meines Wissens hat die VBB2T original keine Blinker und auch keine Kontrollleuchte... in Deutschland ist aber ab Baujahr 1962

   Blinkerpflicht... müsstest du also evlt. nachrüsten... hab ich auch gemacht, wenn du paar Bilder brauchst geb einfach Bescheid

 

2: Die Birnen bekommste bei allen bekannten Onlineshops.. aber bestimmt auch bei dir in der Nähe irgendwo...

 

3: Müsstest denk ich mal nen PK-Gabel drinnen haben...

 

4: Ist allgemein bekannt dass die Tachos großzügig sind... meiner Meinung nach die Originalen alten wie die neuen Nachbauteile, musst

    aber auch aufpassen dass du das richtige Ritzel unten hast

 

5: Kenn den Pep-Motor und den Gaser nicht... würd mich auch interessieren ob der da überhaupt notwendig ist... aber wenn er ohne Choke 

    recht gut anspringt dann geh ich mal davon aus

 

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu 1) Im Brief sind die fehlenden Blinker eingetragen, deshalb will ich gar nicht nachrüsten. Ich habe mich nur gewundert, weshalb 1965 noch Roller ohne Blinker zulassungsfähig waren.

 

zu 4) Ich habe mir die Finger "abgebrochen" und den Tachoantrieb auseinander genommen. Ja, falsche Tachoschnecke drin (rot). In einem Nachbarfred steht, dass weiß (PX alt) oder grau (PX neu) richtig sind. Woher weiß ich welche?

 

Danke bisher

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information