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Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Ich habe einen 10 PS 200er Motor mit der Motornummer VDE1M *1008*.

Leider kann mir niemand sagen, was der Motor für ein Baujahr hat. Selbst Piaggio Deutschland nicht. Die sagen, das ist ein alter Motor der ersten Generation, aber leider haben die keine Unterlagen mehr darüber...

Auch die Seite Scooterhelp habe ich schon bemüht. Aber auch hier ohne Ergebnis.

 

Zum besseren Verständnis:

Ich benötige das Baujahr beispielsweise, um gezielt Ersatzteile bestellen zu können. Leider wird ja immer nur die Grenzfahrgestellnummer als Referenz genannt. Die bringt mir bei meiner ehemaligen PX 80 E Lusso nur nix, da der Motor nachgerüstet wurde.

Was ich weiss ist, dass der Motor noch eine "PX alt" Hauptwelle und Schaltkreuz hat. Heisst das nun, dass ich die für die PX 200 1° holen muss?

Es wäre schön, wenn mir einer von Euch helfen könnte. Vielleicht hat von Euch ja auch schon jemand das gleiche Problem gehabt.

Geschrieben

Baujahr ist doch unwichtig. Ist der Motor schon offen? Dann kann man selber checken, was man alles braucht.

Willst du ne Revision machen?

Aussenliegender Siri = gucken welchen Durchmesser die Trommel am Sitz hat -> offenes Lager

Die restlichen Lager und Dichtungen entsprechen allen 200er Motoren.

Einzziger Unterschied könnte die Limabuchse der Nebenwelle sein. Dort gibt es 13 od. 11,5mm. Der Lagersitz ist hingegen immer 15mm.
 

Geschrieben

Nein, der Motor ist noch nicht offen, und ja, ich muss mal einiges erneuern. Die Wellendichtringe beispielsweise. Die sind teilweise so sehr runter, dass Du die Feder schon durchsehen kannst.

Ich hatte schon mal einen LiMa-WDR bestellt der angeblich passen sollte, was er dann nicht tat, da der Innendurchmesser viel zu groß war. Und nun will ich auf Nummer sicher gehen. Und das am besten VOR dem Ausbau des Motors. Dies hat einfach logistische Gründe, da ich den Motor nicht so lange ausgebaut liegen lassen kann. (Hab keinen Ablageplatz)

Geschrieben

sind gleich - da kannst du auch gerne noch 5 smilies hinter deine aussage setzen

 

Dann frage ich mich, warum der WDR einige mm im Innendurchmesser zu groß war...

Geschrieben

Dann hast du wohl einen von der Rally bzw. T5 erwischt.

 

Wobei der nur im Aussendurchmesser größer ist, der Innendurchmesser sollte gleich sein. :wacko:

 

 

auch nicht, die sind gleich - zumindest t5 und px.- 

Geschrieben (bearbeitet)

geiles Topic  roller_smilie_189.gifsmilie_car_040.gif

 

du hattest bestimmt den falschen Ring Wellenstumpf war zu klein :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Wenn der 200er Alt-Motor im 80er Lusso-Rahmen, dann sind vielleicht auch einige andere Komponenten verwurschdelt.

Außerdem gibts ja noch die Übergangsmotoren, mischmasch aus alt und Lusso, von daher kann man nie 100%ig sicher bestellen wenn man nicht genau weiß, was aktuell im Motor verbaut ist.

Und das findet man nunmal nur raus, wenn man ihn offen hat und nachmisst.

Geschrieben

übrigens gibt es Lima Siris mit 24x35x6 und 24x35x7 mm.

Beide für die PX 200... :blink:

jo, die Tiefe hat ja nu aber nix mim Innendurchmesser für die KuWe zu tun. ;-)

Geschrieben

übrigens gibt es Lima Siris mit 24x35x6 und 24x35x7 mm.

Beide für die PX 200... :blink:

wie merkt man welcher dichter ist?

bzw welcher wo rein gehört ?

Geschrieben

übrigens gibt es Lima Siris mit 24x35x6 und 24x35x7 mm.

Beide für die PX 200... :blink:

 

 

steht wo ? der 6ér gehört rein - der  7 mit bearbeitung

 

bin raus - ist mir zu dumm 

Geschrieben

ok, danke euch!

ich nehme an, das gilt auch für die anderen Siris im Motor.

 

Aber ne Frage hätte ich trotzdem noch.

Beim Siri auf der Kulu seite, ist der mit Metall besser, oder eher vollgummi nehmen?

Der mit Metall ist immerhin fast doppelt so teuer... :-)

Geschrieben

Beim Siri auf der Kulu seite, ist der mit Metall besser, oder eher vollgummi nehmen?

Der mit Metall ist immerhin fast doppelt so teuer... :-)

DA wirst Du fündig

Geschrieben

Wie in Post #2 geschrieben wirst du wahrscheinlich eine kleinere Nebenwellenbuchse haben.

 

 

Muss man ja nicht tauchen. Ist kein Verschleißteil.

 

Dient aber zur Identifizierung. Wird bei 11,5mm ein PX-Motor der ersten Serie sein.

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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