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Geschrieben

So, jetzt will ich mal wissen, wie es bei am Auslaß (vom Zylinder) aussieht.

Folgende Zusammenstellung:

-spanisches SX200 Gehäuse

-MB Welle, 58mm, 110er Pleul

-TS1 225 Zylinder, vor etwa 5 Jahren gekauft

Frage: Wie weit steht bei Euch der Kolben in den Auslaß bei UT? Wenn ich eine 3mm Fußdichtung fahre, sinds bei mir etwa 1,2mm. Da ich aber den MK4 auf nem SX200 Getriebe fahre, habe ich die FuDi auch schon auf 2mm runtergesetzt, was zwar dem Drehmoment, aber der vollen Öffnung des Auslasses natürlich nicht gerade entgegen kommt.

Wie siehts also bei Euch aus?

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Hat es überhaupt noch Sinn? :plemplem:

Rosi

Geschrieben

Sers Rosi,

fahre auch das 110er Pleuel, und hab den TS1 so "unterlegt" das der Kolben den Auslass komplett freigibt wenn er auf dem UT steht.

Das müßten so 2,5 - 2,6mm Fussdichtung bzw. Packplate sein - weiß ich aber nicht mehr 100%ig.

Zumindest ist die Performance jetzt besser als mit dem "standart" Pleuel...

Hans-Günther hat bei der blauen GP ne 3mm Platte unterm Zylinderfuss gehabt und damit das komplette Pleuel wieder ausgeglichen - lief ja auch ganz gut..

Naja, will diesen Winter mal versuchen mich ein wenig in das Thema "Steuerzeiten und deren Berechnung" einzuarbeiten - dieses ewige "learning by doing" und mal schauen was rauskommt is etwas nervig... :-D

- schmied

Geschrieben

Hat es überhaupt noch Sinn? :plemplem:

:-( nee, aber das hatte es doch noch nie :-(

:-D nur spass macht es. :-(

lass hören, deine öffnungs-gradzahlen. nur so kannst du

ne aussage treffen. und wenn du dabei bist, schau gleich

mit in die überströmer-gradzahlen. danach kannst ne

diagnose auf den auspuff bekommen. bestimmt :-(

oli

p.s.: fertig mit klausuren?

Geschrieben
Hat es überhaupt noch Sinn? :plemplem:

:-( nee, aber das hatte es doch noch nie :-(

:-D nur spass macht es. :-(

lass hören, deine öffnungs-gradzahlen. nur so kannst du

ne aussage treffen. und wenn du dabei bist, schau gleich

mit in die überströmer-gradzahlen. danach kannst ne

diagnose auf den auspuff bekommen. bestimmt :-(

oli

p.s.: fertig mit klausuren?

Von Gradzahlen, Analysen und Berechnungen hab ich im Augenblick die Schnauze gestrichen voll.

Und zu deiner Frage: Nein, Klausuren hab ich noch nich geschrieben aber die Tage des Donners nähern sich :puke:

@Schmitty

Um den Auslaß voll frei zugeben müßte ich locker 3-3,5mm Packing Plate fahren.

Interessant wäre mal zu wissen ob es irgendwelche Fertigungstoleranzen/-änderungen bei TS1 Zylinder und Kolben gibt, vielleicht ist der Auslaß bei mir ja versehentlich etwas zu tief geraten.

Gruß, Rosi

Geschrieben

also ich hab damit keine Probleme

Ich hab bei meinem Motor 2mm Fuß- und 2mm Kopfdichtungen drinnen, und der Kolben schließt im UT genau mit der Auslassunterkante ab.

Ich werd vielleicht auch mal die Steuerzeiten vermessen wenn die Welle wieder im Lande ist.

Geschrieben
Um den Auslaß voll frei zugeben müßte ich locker 3-3,5mm Packing Plate fahren.

Interessant wäre mal zu wissen ob es irgendwelche Fertigungstoleranzen/-änderungen bei TS1 Zylinder und Kolben gibt, vielleicht ist der Auslaß bei mir ja versehentlich etwas zu tief geraten.

Das Passt schon. dein Pleuel ist ja 3mm länger als bei ner "Standart" Welle und deshalb musst auch die 3mm wieder untern Zylinderfuss packen.

Geschrieben

Um den Auslaß voll frei zugeben müßte ich locker 3-3,5mm Packing Plate fahren.

Interessant wäre mal zu wissen ob es irgendwelche Fertigungstoleranzen/-änderungen bei TS1 Zylinder und Kolben gibt, vielleicht ist der Auslaß bei mir ja versehentlich etwas zu tief geraten.

Das Passt schon. dein Pleuel ist ja 3mm länger als bei ner "Standart" Welle und deshalb musst auch die 3mm wieder untern Zylinderfuss packen.

Das ist mir wohl klar aber selbst die 3mm reichen ja nicht aus um den Zylinder weit genug anzuheben um den Auslaß voll freizugeben.

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